Kerne und Nüsse fürs Kleinkind? Menge begrenzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Unser Mädchen hat eine neue Leibspeise: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse, ...
    Sie mampft, wenn wir sie lassen, auch erstaunliche Mengen davon.


    Google sagt dazu nur, dass Kinder unter 5 Jahren ( 8I ) derartiges gar nicht essen sollen wegen der Erstickungsgefahr.


    Wenn wir es ihr aber geben, welche Mengen würdet ihr da so erlauben, sagen wir mal in Eßlöffeln gemessen?


    #danke

  • Ich würde die Menge gar nicht begrenzen, sofern das Kind diese Dinge sicher essen kann (ohne sich zu verschlucken, und nur unter Aufsicht).
    Und so lange Ihr Euch das leisten könnt :D
    Ich kann mich an das riesige Donnerwetter erinnern, als wir den armen Studenteneltern heimlich eine ganze Tüte Pinienkerne weggefuttert haben #nägel

  • bambam futtert seit er 2 war cashew und walnüsse, bald danach kamen mandeln und kürbiskerne dazu mit der anweisung "gut knabbern" bzw "schön durchkauen". das haben wir eine weile beobachtet und als wir besuch mit erdnüssen hatten, durfte er mitessen, stets mit derselben anweisung. haselnüsse kamen dazu und seit etwa 3. geburtstag gibts auch pistazien, die er mittlerweile selbst öffnet (ich gebe immer eine extraschüssel für die schalen mit). eigentlich würden wir wohl auch sagen, dass er beim nüsse-essen nicht rumlaufen soll, aber das tat er schlicht noch nie.
    nüsse sind bei uns genauso unbegrenzt wie milch und äpfel und liegen auch immer auf dem küchentisch zur verfügung. bambam regelt seinen konsum hier zuverlässig selbst.


    wenn ich erdnüsse zum selbstessen reiche, drücke ich die alle so, dass sie jeweils halbiert sind. die kniffligere gefahr hier ist nämlich die des aspirierens, heißt des einsaugens in die lunge, wo sie probleme bereiten und nur schwierig zu entfernen sind.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    2 Mal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Zitat

    Google sagt dazu nur, dass Kinder unter 5 Jahren ( 8I ) derartiges gar nicht essen sollen wegen der Erstickungsgefahr.


    Damit ist auch nicht zu spaßen, und es kann super schnell gehen. Ich habe leider mal einen Fall in der Nachbarschaft mit erlebt an dem das passiert ist. Das war eine Sache von Sekunden, trotz sofort eingeleiteter Ersthilfe war dem Kind (2) nicht mehr zu helfen. Der Fall war sicher besonders tragisch, aber man sollte sich dieses Risikos immer sehr bewusst sein

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • ich habs auch schon mal erlebt, glücklicherweise war es nur ein teilverschluss, und die nüsse konnten gerade noch rechtzeitig entfernt werden.


    Meine kriegen die erst ab 4-5 jahre

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich würde (wenn überhaupt) nur kleine Mengen futtern lassen, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne z.B. können oft mit Cadmium belastet sein.


    (und "harte Nüsse" würde ich einem einjährigen (?) Kind gar nicht geben, da wäre mir das Risiko auch zu groß. Meine Jüngste (2011) kriegt auch noch keine)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Mein HNO Arzt sagt sogar nicht vor 7! Dennoch erlaube ich es ihnen. Bei uns werden Nüsse aber ausschließlich im sitzen konsumiert, nicht bei Erkältung und Erdnüsse ausschließlich halbiert, die sind besonders gefährlich. Und dennoch haben wir schon eine Bronchoskopie hinter uns - eine aspirierte Karotte #augen Im Nachbarbett lag ein kleiner Junge, der fast an einer Erdnuss erstickt wäre. Das darf man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen!

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Nicht vor 7? Wow, das hätte ich nicht gedacht. Sie ist 18 Monate alt und es geht auch nicht um harte Nüsse, hauptsächlich Kerne und Cashews. Walnüsse würde ich auch erlauben, Erd- und Haselnüsse noch nicht.


    Danke auch für die Info wg Cadmium.

  • Erdnüsse sind deshalb besonders gefährlich weil sie die Lungen verkleben und nicht ausgehustet werden können. Erdnüsse bekommen meine beiden Kinder noch nicht, andere Nüsse schon...
    Nüsse können mit Aflatoxinen belastet sein immelpilzgifte) - gerade wenn sie länger gelagert wurden, deshalb würde ich meine Kinder nicht zuviele davon essen lassen..
    Frisch vom Baum im Herbst ist das nochmal was anderes..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11