Alltägliche Rätsel, heute: ... (gern auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... Kräutertee.
    Also, eigentlich nicht der Tee, der ist lecker, sondern der wichtige Hinweis: Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mind. 5-10 Min. ziehen lassen. Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!


    Bis zum aufgießen kann ich das nachvollziehen, aber ich will ja nicht die Kräuter essen, sondern den Sud trinken. Und was da drin ist, das zieht ja im heißen Wasser so oder so weiter, oder nicht? Gibt es hier einen, der mir das erklären kann oder ist das bloß irgendeine verschrunzte behördliche Vorschrift, die keinen Sinn ergibt?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ja, such mal. Ich hab gerade auch gesucht, aber nix gefunden. #weissnicht

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich auch nicht - war wohl doch nicht hier ...


    Dann war's bestimmt in Galileo, das schauen meine Kinder oft :wacko:


    Die Antwort findet man mit Google ganz leicht (die Frage haben sich offenbar schon sehr viele gestellt), z.B. hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=377&bernr=04&gartnr=4&suche=Tee


    Kräuter- und Früchtetees sind wohl häufig keimbelastet und sollten daher wirklich mit sprudelnd kochendem Wasser übergossen werden - heiß allein genügt nicht.

  • Also, das mit dem kochendem Wasser ist mir klar, aber warum dann noch fünf bis zehn Minuten ziehen lassen? (Den Link schau ich mir gleich an, geht am Smartie so schlecht)

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, na das Ziehen lassen sorgt dafür, dass die etwas schwerer löslichen Stoffe (aka Geschmack) auch in den Tee übergehen (ich nehme mal an, weil laufend Zellen platzen beim Baden im heissen Wasser) und die noch schwerer löslichen Stoffe (aka Gerbstoffe) noch nicht zu dominant sind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Du meinst also (wie ich auch), daß das Ziehenlassen nichts mit dem sicheren Lebensmittel zu tun hat und die Reihenfolge dieser Sätze einfach blöd gewählt ist? Denn das sichere Lebensmittel hängt ja wohl nur vom richtig heißen Wasser ab, oder?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • #ja ich dachte auch immer bei der zeile dass wenn ichs zu kurz ziehen lasse, nur bestimmte stoffe gelöst werden, die ohne die stoffe, die später erst gelöst werden, voll fies wirken...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()