Ich...kann...nicht...mehr...! Ich MUSS meine Tochter jetzt nachts abstillen- bitte unterstützt mich mal!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich musste nach 2 bzw. fast 2,5 Jahren stillen weder abpumpen noch ausstreichen. :)
    Bin ein bisschen ausgelaufen nach zwei Tagen, aber das wars dann auch.


    Das wär natürlich das beste. Ich dachte nur, wenn die TS nachts noch so oft stillt, dann ist sicherlich noch viel Milchproduktion #weissnicht

  • Wenn du das durchziehst, werden deine Brüste sicherlich sehr spannen heut Nacht. Bei mir war es so, dass ich in der Nacht mehrmals abpumpen musste. Das müsstest du dann wohl auch tun um einen Stau zu vermeiden.

    Ich glaub nicht, dass das nötig ist. Als ich noch tagsüber gestillt hab, war ich auchz mal eine ganzen Tag (über 10 Stunden) weg, meien Brust hat das gut mitgemacht.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • hallo,
    ich hatte dasselbe Problem mit 21 Monaten. Tagsüber vollberuf, nachts immer wieder unterbrechungen.
    Du brauchst willensstärke, dann klappt das, sonst nicht (aber die hast du glaub)
    2. ich hab meinen Mann gebraucht. sprich, ich habs dem Kind erklärt, dass es nicht mehr geht und er nachts nciht mehr trinken kann. Fertig. Ich hab im Kinderzimmer geschlafen, Kind beim Mann. Nach 2 Nächten war es vorbei,. Kind schlief durch, Mutter schlief durch, es war irre, mir ging es tagsüber viel besser, war lange nicht mehr so kaputt. Ich würde nachts nichts anderes anbieten, dein Kind ist fast 2, das ist kein Hunger, es kann abends essen und morgens wieder, das reicht. Wenn du nachts ffüttern anfängst dann musst du das unter Umständen treiben... stillen ist stillen und wenn die Brust nicht mehr kann, dann gehts halt nicht. War eine klare Ansage, Kind hats geschluckt und gut war.
    Zwei Nä#chte wird dein Mann ja einspringen können. Bei uns wars mehr als gut, dass ich einfach nicht "greifbar" war.



    Viel Nervenstärke wünsche ich dir

  • Zitat

    . Ich würde nachts nichts anderes anbieten, dein Kind ist fast 2, das ist kein Hunger, es kann abends essen und morgens wieder, das reicht.


    Sie ist sogar schon über 2. Ich hab mir das jetzt auch so gedacht, dass ich nichts explizit anbiete. Für den Notfall hab ich so Mini- Reiswaffeln da, ansonsten Wasser mit und ohne Blubber auf dem Nachttisch. Gleich gehts ins Bett, das letze Mal stillen bis morgen früh...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Halt durch! Ich hab das gerade hinter mich gebracht. Gestillt wird nur noch auf dem Sofa, nicht mehr im Bett. Das hat der junge Herr (21 Monate) wunderbar verstanden. Er fragt nachts nicht nach Milch sondern nach "Aufstehen, sofa gehn." ;) Und lässt sich sofort trösten.


    Ein paar Mal hat er recht doll gewütet, da hab ich ihn abgelenkt. Mit Geräuschen von vorbeifahrenden Autos/Regentropfen/Papas Zahnbürste... überm Lauschen schlief er schon wieder. Flasche und Essen braucht er nicht, scheinbar war es weniger Nahrungsaufnahme als ich dachte (er stillte auch locker 6mal/Nacht).


    Gute Nächte, ihr schafft das!

  • Süß dein Sohnemann, mizu! Die Kleinen sind ja schon so schlau #freu .


    Meine Tochter schläft seit 20 Uhr mit einer kleinen Gnatsch- Unterbrechung. Da musste ich aber nur ohne Körperkontakt ein bisschen beruhigend reden und schon schlief sie wieder :) .
    Ans Eingemachte gehst wohl gleich erst, wenn ich ins Bett gehe...


    Ich wünsche euch auch eine gute Nacht!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ich wünsche Dir, dass es schnell und unkompliziert funktioniert, für Dich und für Deine Maus!
    #liebdrück

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Danke der Nachfrage :) ! Es war erstaunlich in jeder Hinsicht!


    Gestern hatte ich ja schon geschrieben, dass sie nachdem ich ihr auch vor dem Schlafengehen mehrfach noch erzählt habe, dass es jetzt Mimi gibt und dann erst wieder wenn es hell ist, nur einmal ganz kurz unruhig war (2 Stunden nach dem Einschlafen, um 22 Uhr). Ich bin um 24 Uhr ins Bett. Sie ist das erste Mal erst wieder um 2 Uhr wach geworden, also 4 Stunden nach dem letzten "Melden" und hat nach ihrer Mimi verlangt. Das allein ist schon ungewöhnlich, denn sonst schläft sie oft in deutlich kürzeren Abschnitten.
    Dann hat sie natürlich erst mal geweint, weil es nichts gab, aber sie ist nicht "ausgeflippt" oder so, sondern man hat gemerkt, dass sie sich an meine Erklärungen mit "Dunkel" und "Hell" erinnert. Natürlich fand sie das nicht gut, dass es nun gerade dunkel war und es eben keine Mimi gibt. Sie wollte dann gucken gehen, ob es nicht doch schon hell ist draußen ;) (Wir haben Rolläden, die aber nicht komplett runter gelassen sind). Es hat aber nur ganz kurz gedauert, bis sie auf mein Angebot, sich auf mich zu kuscheln eingegangen ist, ein bisschen Schluchzen noch von ihr, ein bisschen Singen und Streicheln von mir und dann schlief sie auch schon wieder.
    Das Ganze hat sich um 5 noch mal wiederholt, da wurde es schon dämmrig draußen, aber sie hat es nicht infrage gestellt, dass es noch Dunkel ist #freu . Wieder ungefähr dasselbe, wie beim ersten Mal, 5 Minuten und dann schlief sie wieder.
    Umso größer war dann die Freude beim nächsten Aufwachen, als es gegen 7:30 Uhr dann schon hell war!


    Erstaunliche Erkenntnisse aus dieser Nacht:
    1. Sie wollte kein Wasser trinken! Die ganze Nacht nicht!
    2. Meine Brust fühlte sich am nächsten Morgen nicht wesentlich praller an als sonst (eigentlich hab ich nur beim genauen Fühlen einen Unterschied gemerkt). Ich nehme an, dass sie gar nicht mehr so viel Milch nachts getrunken hat wie angenommen!
    3. Der Frühstückshunger war trotz des morgendlichen Stillens (war ja mehr drin, weil nachst nichts getrunken wurde) ziemlich normal!
    4. Ich genieße es, einfach mal ohne Brust- Auspacken mit meiner Tochter zu Kuscheln und dabei einzudösen. Das ist soooo schön #herzen !
    5. Ich fühle mich trotz der "Wie-wird-es-wohl-werden"-Anspannung mit erst mal Schlecht- Einschlafen heute 10mal ausgeruhter als in vielen, vielen Nächten davor #applaus .


    Die erste Nacht ist geschafft! So kann es weiter gehen, auch wenn ich damit rechne, dass es noch mal eine Krise gibt, wenn sie merkt, dass es jetzt für immer gilt...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Ich lese still mit, weil mich das Thema einfach auch schon mal interessiert #schäm


    Aber die erste Nacht hört sich doch richtig gut an! Und ich kann so mit dir mitfühlen, dass du aufgeregt/ angespannt warst!

  • 4. Ich genieße es, einfach mal ohne Brust- Auspacken mit meiner Tochter zu Kuscheln und dabei einzudösen. Das ist soooo schön #herzen !


    Das fand ich auch mit am Schönsten nach dem Abstillen. Einfach Kuscheln können, ohne diese Fixierung auf die Brust.


    5. Ich fühle mich trotz der "Wie-wird-es-wohl-werden"-Anspannung mit erst mal Schlecht- Einschlafen heute 10mal ausgeruhter als in vielen, vielen Nächten davor #applaus .


    Und das ist natürlich auch super #top . Wie schön, dass es so gut geklappt hat und auch den erwünschten "Erfolg" für Dich bringt.


  • #herzen #banane


    Oh ja, das weiß ich auch noch, wie viel fitter und leistungsfähiger ich mich schon nach einer einzigen ausgeruhten Nachten plötzlich wieder gefühlt habe. Und erst nach MEHREREN ausgeschlafenen Nächten! Ich war kaum wiederzukennen (auch optisch - ich hatte schon befürchtet, ich würde die Ringe unter meinen Augen nie wieder loswerden ...). #ja


    P.S.: Es kann übrigens durchaus sein, dass die große Krise ganz ausbleibt. So wie du das schilderst, hat deine Tochter vollstes Vertrauen zu dir und somit eigentlich auch keinen Grund, Panik zu schieben oder das missverstandene Wutmännchen zu spielen. Wird schon. ;)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Das klingt doch echt gut! Toll!!!


    Viel Erfolg weiterhin. Mein kleiner hat heute bis um 6 nicht einmal gemuckst. Dann musste er aber unbedingt "aufdehn" #freu

  • Kurzes Update, nun sind ja schon 3 Nächte rum:


    Zweite Nacht: Ähnlich wie die erste, aber vom Gefühl her schlief sie noch schneller und am erstaunlichsten: Sie schlöief zwar unruhiger als in der ersten Nacht, hat aber in den Halb- Aufwach- Phasen nur ein bisschen rumbgewühlt, meine Nähe gesucht, sich an mich gekuschelt und ist dann fast sofort wieder eingeschlafen. Das sonst IMMER erfolgte rufen nach ihrere "Mimi"-woraufhin ich ja auch immer gestillt hab- entfiel völlig (bis auf die zwei mal, wo sie richtig aufgewacht ist).


    Dritte Nacht: Ich war bis 1 Uhr auf einer Feier, mein Mann hat sie also ins Bett gebracht (bzw. haben sich mein Sohn, er und meine Tochter zusammen schlafen gelegt). Laut meinem Mann schlief sie nach kurzem "Ich- vermisse -Mama"- Weinen recht bald ein. Als ich mich dazu gelegt hab, hat sie sich ein bisschen gerührt, ist aber nicht aufgewacht. Sonstiger Verlauf der Nacht ähnlich wie die letzten beiden.


    Und immer dieses Strahlen im Gesicht, wenn sie gegen halb 8 morgens aufwacht und fest stellt, dass es draußen hell ist, und sie jetzt wieder Mimi trinken darf #freu !


    Ich bin immer noch total platt, wie gut es bisher lief. Offenbar hab ich einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt. Ich bilde mir sogar ein, dass es für sie auch ein Erleichterung ist, dass sie nun wieder einschlafen kann, ohne Mimi trinken zu "müssen".
    Hab ich gestern beim gemeinsamem Mittagsschlaf gemerkt: Sonst konnte sie auch mittags immer nur wieder einschlafen, wenn sie an der Brust war. Nun lagen wir nebeneinander und sie hat mich kurz angesehen, sich dann sogar von mir weg gedreht und schwupps waren die Augen wieder zu #top .


    Nur ich muss mich wophl erst noch an die nächtlichen Veränderungen gewöhnen, besonders das abendliche erste Einschlafen dauert echt lange :| .

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()