5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meinem tut dieses lange Wochenende richtig gut. Drei Wochen sind schon rum und der erste Test ist auch geschrieben. Das schlaucht ganz schön. So einen freien Freitag, könnte es öfter geben. :)

  • Wir haben jetzt schon Herbstferien (2 Wochen). Aber das ist auch ganz gut so.
    Ich wundere mich langsam doch etwas darüber, wie langsam die neue Schule in einigen Fächern voranschreitet. Die benachbarten Gymikinder müssen viel mehr machen. E. musste jetzt zwischen Sommer- und Herbstferien lediglich ein halbes Kapitel in Englisch bearbeiten (etwa 30 Vokabeln und etwas Grammatik). EIn Vokabeltest wurde geschrieben, sonst noch gar nichts. Zumindest in Englisch muss aber das Schulbuch ja schon in einem Jahr geschafft werden, deswegen bin ich da ein wenig besorgt, ob die nachher zum Ende des Schuljahres hin so Tempo aufnehmen und dann der Streß ausbricht.
    Aber ich hoffe mal, die werden wohl wissen, was sie tun und ihre Erfahrungen haben.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ja, das ist sehr unterschiedlich. Bei uns geht es auch eher langsam. Zudem war die Lehrerin auch noch 3 Tage weg. Ich bin gespannt, wann es da richtig losgeht, aber momentan bin ich ganz froh, dass sie nicht so wahnsinnig viel Hektik machen. Da lernt es sich dann auch nicht besser...

  • Hier geht es, ausser in einem Fach, auch noch sehr langsam los. Meint mein Sohn.
    In Mathe wird wohl geschaut, was jeder kann. Einige trauen sich wohl nicht, was zu sagen oder sie haben Schwierigkeiten mit einfachen Aufgaben. Beim 1x1 war es wohl nicht so toll für manche Kinder.
    Na ja, bald ist unser erste Elternabend, da werden wir wohl einiges erfahren.

  • Ich reihe mich mal ein mit einer Gymnasiastin, G8 in Sachsen. Ihr Gymnasium hat nicht so richtig einen Schwerpunkt, am ehesten noch Naturwissenschaften (heißt halt nicht umsomst "Marie Curie" ;) ). Die Klassen wurden nach der Zweitfremdsprache zusammengestellt, das Losverfahren gab uns unsere 2. Wahl, Latein. Erste Wahl wäre Französisch gewesen. Aber an das Gymnasium kommen lagebedingt viele Kinder von einer Grundschule, die schon Französisch unterrichtet, da kommen diese Schüler bevorzugt zu Französisch ;). Wir sind da erstmal neutral-entspannt, geht eh erst in der 6. los, und ihre Patentante ist an einem anderen Gymmi in der selben Stadt Latein- und Englischlehrerin und ich hatte Latein im mündlichen Abi, also an Unterstützung wird es ihr nicht fehlen 8) .


    Von ihren besten Freundinnen ist niemand mit am Gym, ein paar wenige Kinder aus der Klasse sind in Parallelklassen. Aber eine ihrer besten Freundinnen sieht sie wöchentlich beim Reiten, dann ist die Freude immer groß und sie haben sich viel zu erzählen ^^ . Unsere Tochter ist bisher ganz angetan von ihrer Klasse und hat schon mal einen Freund, den sie am meisten von allen mag. Ihr Lehrer ist nur 2 Jahre älter als ich, sehr nett und so chaotisch veranlagt wie sie (wir #schäm ) - insofern hat sie weniger Stress zu erwarten als von der superorganisierten Grundschullehrerin bisher, weil er sie verstehen kann. Überhaupt liebt sie ihr Gymnasium total! Der Bus fährt von fast vor der Haustür 7 Minuten, das wäre von der Entfernung auch gut zu radeln, allerdings in teilweise dickem Verkehr - dann doch lieber Bus. Einziges Manko: Sie mag das Schulessen gar nicht, aber mit dem (neuen) Anbieter sind auch viele Mitschüler UND die Lehrer unzufrieden. Da bin ich nicht überrascht, der Kindergarten hatte den vor Jahren auch und aus denselben Gründen gewechselt... :S Ein Problem ist das aber eigentlich auch nicht für uns, wir haben sie wieder abgemeldet und sie hält mit voller Vesperdose gut durch, bis sie (spätestens 15 Uhr, an 3 Tagen schon früher) zu Hause ankommt und bei mir richtig essen kann.


    Das Schulgebäude wurde bis in die Sommerferien hinein ganz großartig saniert und mit einem riesigen Neubau erweitert, dort ist also alles neu, noch nicht jede letzte Baustelle erledigt (funktional ist schon alles, hier und da fehlt mal noch ein Abdeckungsgitter etc.) und der Bau noch nicht abgenommen, daher dürfen die Klassen die Wände noch nicht gestalten. Nicht mal Bilder aufhängen. Das bedauerte der Klassenlehrer beim Elternabend sehr, aber dann sagte er dazu was, das mich richtig angerührt hat - für sowas mag ich ihn einfach: "Wir werden uns das mit der Zeit schon schön machen im Klassenraum. Wir lachen einfach ganz viel."


    Wenn das i Großen und Ganzen so weitergeht, dann geht's uns gut! #top Mit all den Nebenwirkungen einer Schulumstellung, Schwierigkeiten in der Selbstorganisation und dem ungewohnten Lernniveau werden wir uns schon arrangieren.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Elbeentchen, das klingt ja super rund bei euch! Wunderbar, wenn man die Kinder erst einmal mit so einem guten Gefühl diesen nächsten Schritt gehen lässt, oder?


    Bei uns läuft es auch gut. Wobei bei meiner Kleinen wirklich der Schwerpunkt mehr auf das Drum herum liegt als auf die schulischen Belange. Die neue Unabhängigkeit genießt sie total. Selbständig Öffis fahren, dabei an Geschäften vorbeikommen, Geld ausgeben ... Sie hat schon 2x die Freundinnen mit ihrem Taschengeld eingeladen - was mir schon eine andere Mutter etwas anlastete, dass ich sie da wenig einschränke. Natürlich sprechen wir darüber, aber ich glaube wirklich, dass dies nur eine Phase ist, dann ist der neue Bäcker nicht mehr so spannend und vor allem das Gefühl, selbst das Taschengeld dort nach Belieben ausgeben zu können. Sehe ich das zu entspannt eurer Meinung nach?
    Außerdem genießt sie ihre neuen Freundinnen in Laufabstand, das war in der Grundschule nicht so, jetzt können sie einfach beieinander klingeln...


    Das sind unsere Hauptthemen im Moment. Schulisch hat sie schon eine Deutscharbeit geschrieben. Ich bin locker gespannt, wie es war, sie selbst war mega-entspannt darüber, alles easy... :) Wie gesagt, wir werden sehen. Morgen Latein und Freitag Mathe, Latein ist sie, meiner Meinung nach, total sicher, Mathe weigert sie sich mir zu zeigen, zu viel "Babykram" sprich angeblich alles Wiederholung... Auch da werden wir sehen. Im Moment interessiert sie sich nur für Latein wirklich, in Englisch "reden sie zu viel und üben dauernd Aussprache" (ja, meine Tochter schreibt lieber), Musik und Kunst machen Spaß, der Rest ??? Ach so, Orchester und Chor sind lustig, AG fängt diese Woche erst an. Und in zwei Wochen sind schon Herbstferien...

  • hier der erste anschiss nach 3 wochen, weil er nicht auf die reihe bekommt, hausaufgaben zu machen. dabei frage ich noch jeden tag...


    sonst wurden hier schon viele proben und tests geschrieben, da nach den ferien (herbst ist in 2 wochen)
    a) DaZ
    b)LRS
    c)gymnasialvorbereitung/realvorbereitung


    unterteilt wird.


    bin auf die ersten noten gespannt, deutsch und englisch waren schon richtige arbeiten...


    ansonsten ist er gut angekommen, hat auf dem herbstmarkt in eigenregie tee verkauft und freunde gefunden.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • klettermax, was heißt den DaZ?


    Bei uns gehts wohl die woche mit Tests los, ich bin nervöser als das Kind.
    Die Lehrer haben letzte Woche langsam Fahrt aufgenommen, wobei Latein glaub ich immer Spitze reiter sein wird. Er hatte jetzt 60Vokabeln und etliches grammatikalisches in 2 1/2Wochen.
    Deutsch hat sie Wissen abgeklopft, Mathe kamen dran bis jetzt: Diagramme, Potenzen, Teiler/Vielfache, Primzahlen.
    Die hefteinträge sind teilweise sehr abenteuerlich, aber er schafft bisher alles zu notieren. Seine HA teilweise mehrfach aus Angst es zu vergessen. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Oh ja, die Hefteinträge. Ich stehe immer vor einem Rätsel, wie mein Sohn die noch entziffern kann. Ich hoffe dann immer, dass er in den Arbeiten etwas leserlicher schreibt.
    DaZ kenne ich auch nicht.

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

    • Offizieller Beitrag

    Deutsch als Zweitsprache? Zumindest ist das eine Abkürzung, die ich kenne.


    Nepomuk wirkt allmählich auch angekommen - BK (Kunst) und Musik findet er toll, Latein führt immerhin die "klassischen" Schulfächer an. Wobei er auch sehr über Noten zu motivieren ist und der Lateinlehrer geschickterweise den ersten Vokabeltest sehr gut ausfallen ließ. #freu


    Eine echte Umstellung ist für ihn, dass gerade der Lehrer in Naturwissenschaften erwartet, dass viel und schnell mitgeschrieben wird - das kennt er von der GS kaum. Und dass die Lehrer nicht mehr so ordentlich schreiben :D

  • hermine, richtig. ich dachte, es wäre gängig, sonst hätte ich es ausgeschrieben.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Oh Hermine, ich glaube wir müssen uns irgendwann mal austauschen. Meiner erzählt was, deiner erzählt was und zusammen werden wir Mamas etwas schlauer :D Hoffentlich fällt der zweite Test diese Woche auch so aus. Das motiviert die Kinder bestimmt.
    Nun muss ich mal nachforschen gehen, ob in den entsprechenden Heften auch mitgeschrieben wurde. Das kennt meiner so auch nicht.

  • Sagt mal, schreiben Eure auch so wenig Schulaufgaben? Uns wurde gesagt, es gibt 3 Schulaufgaben in Deutsch und 3 in Mathe, nur in Latein sind es 4. Geplant ist bislang noch nichts, ich vermute mal, die kommen im Nov./Dez. auf jeden Fall vor dem Elternsprechtag am 8.12. Blöd ist halt, wenn eine in die Hose geht, versaut man sich gleich das Zeugnis, weil man nicht so gut ausgleichen kann.
    Exen gab es bislang noch keine, nur mündliches Ausfragen. Merlin sagt, er kommt überall gut mit. Die Hausaufgaben macht er im Internet, die helfen auch auf die Schulaufgaben zu lernen und bieten alle 6 Wochen einen Lernsamstag an, wo man versäumtes nachholen kann und Schulaufgaben vorbereitet (und lernen lernt).
    Natürlich gibt es schon Probleme, das war abzusehen. Sein Banknachbar lenkt ihn oft ab und leiht sich ständig Stifte, diskutiert dann er sei sein Freund um nach dem Stiftegebraucht wieder zu revidieren und nicht sein Freund zu sein, außerdem beschimpft er ihn als abartig. Die Mutter hat sich am Elternabend gleich über Merlin bei der Klaßleitung beschwert, ich hab das mit einem Ohr mitbekommen und dann auch das Gespräch mit der Lehrkraft gesucht und von Merlins Krankheit erzählt. Sie hat ihn schon im Auge und schimpft wohl recht viel (sagt Merlin), seit Donnerstag hat er einen Tisch für sich, der Leihnachbar sitzt nun woanders. Leider hat die Dame keine Ahnung von ADHS (was sie aber behauptet), denn Merlin sagt, sie schimpft immer, auch wenn er ganz arg versucht sich besser zu benehmen. Das typische Verhalten: es ist nie gut genug und nie wird gelobt von anderen. Damit wird sie keinen Erfolg haben. Ich bin am überlegen ob ich mit dem Vertrauenslehrer einen Termin mache, um Material und Infogespräche zum Thema ADHS anzubieten. Parallel gründe ich gerade eine Selbsthilfegruppe zusammen mit einer Freundin. Die ist netterweise Ärztin, das macht mehr her und wir werden ernster genommen. In dem Zusammenhang werde ich einen Reader für Lehrer erstellen.
    Die Schule an sich ist wirklich sehr toll und bemüht sich sehr um die Übertrittskinder, ich hoffe das mit ADHS bekommen wir auch noch geregelt.

  • Ach schau an, diese Woche gibt es noch einen Test? Doch, ein Informationsaustausch ist sicher nicht doof :D


    :D



    probentermine gabs hier noch nicht....
    tests werden ja nicht angekündigt, war aber bisher auch noch keiner...


    am dienstag hält meine tochter ein referat, für dass sie sich die letzten tage echt viel mühe gegeben hat!


    elbeentchen, was lasten dir die mütter denn da an? #confused
    taschengeld ist hier auch für die freie verfügung, wenns weg is, isses weg.
    das merkt sie danns chon, entweder findet sies doof, oder nicht. handelt sich ja nicht um hunderte von euros #weissnicht ist doch nett, wenn sie ihre freundinnen mal einlädt :)

  • puh, Jaelle... das klingt doof :( aber zumindest hast du es erwartet, und der schock ist nicht ganz so groß #yoga
    das mit dem reader klingt gut. und die selbsthilfegruppe auch #top


    hier werden auch so wenige proben geschrieben, sie haben es beim elternabend gesagt, und das hat mich auch gewundert....


    was ich gut fand beim elternabend: alle lehrer wirkten wirklich nett #super
    meine tochter ist ja auch ganz zufrieden. einzig die englischlehrerin sei streng (die war beim elternabend nicht da #augen) aber alle anderen lehrer haben sich und ihr fach persönlich vorgestellt, das fand ich toll...


    lernen lernen findet hier während der regulären unterrichtszeit statt, da fällt manchmal dann grad was anderes für aus...

  • versaut man sich gleich das Zeugnis, weil man nicht so gut ausgleichen kann.


    also bei uns, auch bayern, gibt es kein zwischenzeugnis mehr, sondern 2 notenberichte - "das gläserne kind" :S wieviele kinder sind denn in merlins klasse? bei meienr tochter 31, da kann ich mir vorstellen, dass ein adhs kind es schwer hat. was soll ein lehrer auch machen - sinnvoll wäre wohl eher eine 2. lehrkraft in der stunde, aber das habe ich noch nie gehört, dass es sowas gibt...

  • ach siehst, das Referat hat ich vergessen. Hat er sich freiwillig gemeldet. Zum Thema Bermuda-Dreieck, wir haben gestern eine Wandzeitung dazu gestaltet, Ausdrucke für jeden Schüler gemacht und er hat mir den Text diktiert. Der ehem. Banknachbar hatte dasselbe Thema und wohl nur ein paar Sätze vorgelesen, ich hoffe, seine Bemühungen werden anerkannt und man unterstellt ihm nicht gleich wieder, das habe alles die Mutter gemacht. Hat sie nämlich nicht, nur den technischen Support geliefert.
    Und am Mittwoch ist Wandertag. Die laufen wirklich von 9-14 Uhr, das wird spannend, sowas kann er nicht leiden. Und ihm fällt da immer jede Menge Unsinn ein.

  • hier ist auch wandertag am mittwoch :D aber nur bis 13 uhr, und sie fahren zurück mit dem schiff :)


    hier genauso: das kind hat sich extrem viel mühe gegeben, und ich habe auch abgetippt, damit sies einfach übersichtlicher lesen kann.
    ich hatte auch ein bisschen die angst, dass man dann unterstellt, ich hab es gemacht #angst
    hier ebenfalls nur technischer support :D
    naja, mal sehen... ich hoffe auch auf anerkennung, ist ja sonst echt frustig für die kinder, dann wirds nächstes mal sicher nicht so intensiv gemacht #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Klassenarbeiten ist aber hier genauso (also eine Probe = eine Klassenarbeit, oder? :D). Faustregel - eine pro Halbjahr in den zweistündigen Fächern, zwei in den vierstündigen, drei in den fünf- und sechsstündigen Fächern.
    Hier (BW) müssen die Lehrer am Schuljahresanfang erklären, wie sie ihre Noten machen (Mündlich : Schriftlich, wie werden HA und Heftführung reingerechnet, wie Referate, etc.). Je nachdem sind die Klassenarbeiten nicht so dramatisch.


    Edit