5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Krebbel, ich meinte auch nicht die Phase 6 Software, sondern das Prinzip. Merlin hat einen Karteikasten mit 6 Reitern und schreibt seine Vokabeln vom Buch händisch ab. Die neuen kommen in Phase 1 und machen dann alle Phasen durch, bis sie in der 6 sind. Die Software haben wir nur auf dem Ipad, da kann man keine eigenen Karteikarten anlegen, aber sein Lateinbuch gibts im Download. Allerdings haben die Lehrer seiner Schule ein eigenes Lateinbuch herausgebracht, aus dem die Kinder die Vokabeln lernen, das ist mit Felix nicht ganz deckungsgleich. Deshalb lernt er mit der App nur selten quasi im Notfall.
    So ganz selbständig war er nicht, ich mußte ihn schon mehrmals darauf ansprechen. Aber gelernt hat er dann alleine und ich mußte auch nicht abfragen. Wäre mir auch zuviel gewesen, nachdem ich immer noch krank bin.
    Er tut mir leid, dass er noch keine Freunde hat, ich war immer so ein kontaktfreudiges Kind und überaus beliebt. Er mit seiner komischen Art eckt halt oft an und findet dann niemanden. Er hat auch privat keinen besten Freund. Er liebt den Nachbarsbub abgöttisch, aber der ist 2 Jahre älter und hat jede Menge Freunde in der Schule und nimmt ihn immer nur als Notnagel, wenn niemand anderer Zeit hat. Einsamer kleiner Merlin, er hat in den Ferien weitgehend alleine gespielt, das fand ich ganz schön traurig.

  • Wir haben die Schule in den Ferien ignoriert. Wenn ich euch lese, überlege ich, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte?

    Bei uns geht in der Ferien gar nichts. Ich bin auch froh drum, mir graut es ja schon davor, meinen Sohn dazu zu kriegen, mir die Klassenarbeiten mitzuteilen und ihn wenigstens nochmal abzufragen. Es steht noch ne Mathearbeit an, aber da kann ich hoffentlich drauf vertrauen, dass er das ohne Üben hinkriegt. Hier kriselt es immer noch enorm. Ich bin total in Habachtstellung. Mein Mann ist leider keine Hilfe diesbezüglich. Er macht genauso zu wie sein Sohn. Das muss funktionieren. Tut es halt aber nicht.


    Jaelle, das tut mir leid. Das ist sicher nicht einfach mitanzusehen. Wird denn in der Schule aktiv von Lehrerseite an der Klassengemeinschaft gearbeitet? Bei uns fast noch gar nicht. Klar, die meisten Schüler kommen dann irgendwie klar (zumindest oberflächlich), aber meiner tut sich da eben auch extrem schwer.

  • Jot Dhyan #knuddel . Schade, dass da nicht mehr von der Schule aus getan wird. Sind die denn offen für Vorschläge? Eventuell könnten organisierte Freundschaftsgruppen da ein bisschen was helfen?


    Ich finde, Schule in Deutschland hört sich sehr stressig an. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich der Schule irgendwie besonders viel nebenher gelernt habe, Hausaufgaben und am Tag vor der Arbeit nochmal wieerholt, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich niemals nicht was in den Ferien gelernt habe. Bei meiner Nichte ist das jetzt genauso wie bei euren Kindern, 2 Stunden täglich Hausaufgaben und dann noch lernen für Arbeiten, auch in den Ferien wird da was getan. Ist die Schule so viel strenger geworden?


    Hier läuft das ja ein bisschen anders durch Montessorischule, meine Kinder haben jeden Tag bis 15 h Unterricht, dann aber keine HA und frei. Theoretisch. Praktisch müssen die beiden Schulkinder von der Mutter aufgedonnerte Matheaufgaben machen, eine Seite jeden Tag, das heisst also 15-20 min. nochmal Aufgaben machen. Dann kommt noch der Freizeitstress dazu, irgendwie hab ich immer das Gefühl, da ist ganz wenig Zeit für Freunde, Musik hören, lesen oder mal einfach NIX tun. Ich hab so das Gefühl, dass ich als Kind wesentlich mehr Zeit hatte #gruebel

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • @Heike: Die schule von F.ist schon ziemlich gut in der Hinsicht.
    Er hat halt Baustellen bei der Rechtschreibung und die bekommen wir im laufenden Betrieb einfach nicht geschlossen, weil HA und Training und Freunde. Da hat er jetzt 3Tage lang ne Doppelseite gemacht. Und bei den Vokabeln haben wir die nachgearbeitet, die sitzen müssten und es nicht taten, nichts vorgearbeitet oder so.
    Klar kriegt F.HA auf, aber er überarbeitet sich nicht. Hat ja im Gegensatz zu deinen Töchtern und seinen kleinen Brüdern auch nur bis 13Uhr Schule. Da ist es drin das er die Zeit von 14:30-15:30 Uhr noch für HA nutzt.
    Die Zeit vor den Schulaufgaben find ich einzig immer auch für die Kinder stressig, meist in 10Tagen die großen Arbeiten in den Kernfächern bei uns Ma/D/L.
    Da find ich dann jeden Hinweis von wegen 2Woche vorher mit lernen anfangen ad absurdum geführt. Das klappt dann hier nur für die erste, da man ja nicht so völlig in die Fächer eintauchen kann. Der ganz normale Schulbetrieb mit seinen Nebenfächern die auch Noten brauchen läuft ja weiter.
    Die nächsten stehen bei uns jrtzt ab Ende Januar an.
    Beim Großen am Gym weht ein anderer Wind, zudem ist er schon 9., aber der hatte auch in der 5. ganz anders zu tun.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Mit HA und Stoff hält es sich hier sehr in Grenzen, finde ich. Muss ja auch noch Luft sein nach oben, es kommt ja noch ne zweite Fremdsprache und insgesamt steigen die Anforderungen ja noch. Wenn mein Sohn seine HA gewissenhaft erledigen und im Unterricht mitmachen würde, müsste er wohl zuhause nicht zusätzlich arbeiten. Ich muss aber hinterher sein, dass er seine Aufzeichnungen macht oder nachholt und eventuell bei Mitschülern fragt, was ihm noch fehlt. Mal sehen, wie das noch wird. Wenn das nicht irgendwann selbst läuft, muss er wohl doch auf eine andere Schule. Obwohl er sich dort sicher noch mehr langweilen würde (von den kognitiven Anforderungen her).

  • heut gings wiede los...
    das frühe aufstehen ist natürlich ein absoluter graus, auch hier wurde nur rumgegammelt, gestern hat sie auf meine aufforderung hin sich nach nachschriften erkundigt (sie fehlte die letzten drei tage vor den ferien - da wurde noch bis einchließlich 23.12. voll stoff durchgezogen 8I ), aber schleppend....

  • Erster Schultag ist rum. Und es war nicht so schlimm wie befürchtet. Ich hoffe, es geht morgen auch noch gut und wir können entspannt ins Wochenende.

  • Ja, gottseidank eine kurze Woche. Und es gab gleich einige Arbeiten zurück.
    Mathe-Ex war ne 1, Deutsch-Jahrgangstest war ne 3, Musik Instrumentenvorspiel war 2x ne 1. Da war er schon ziemlich stolz und schon hat ihn der Alltag wieder. Am Samstag wäre freiwilliges Lernen im Hort und wir können leider nicht hin, weil er einen Auftritt mit seiner Showtanzgruppe hat, so ein Mist. Die bereiten immer ganz gut auf die Schulaufgaben vor und übernächste Woche steht Mathe an und in Latein auch noch eine vor dem Zeugnis.

  • Jaelle, notenmäßig läuft das doch spitze bei M. Vielleicht wird das mit einer Freundschaft auch noch was.
    Dauert alles ein bisschen.


    Bei meiner Tochter hat sich eine ganz nette Verbindung mit einem Kind ergeben, mit der sie morgens zur Schule fährt. Das fängt an, sich wie eine Freundin anzufühlen. In der Grundschule hing so etwas zwischen den Grüppchen.


    Edit, Nachtrag: der stimmungsmäßige Tiefpunkt war gestern, als sie sich tapfer morgens zur Schule gequält hat und dann die erste Stunde ausfiel - sie sollten sich selbst still beschäftigen. Der Lehrer zur 2. Stunde hat sich dann noch lustig gemacht, dass ER das ja gewusst hätte und länger schlafen konnte. Ich hoffe, dass meiner Tochter da die ironie entgangen ist. (Der Lehrer hätte nämlich die 1. Stunde selbst halten sollen - klar weiss der, dass er nicht da ist.) Mann, war meine Tochter sauer. "Zur Strafe" wollte sie nicht in die nächste Stunde dieses Lehrers gehen...

  • Gerade komme ich nach Hause, da sitzt Tochterkind mit Freundin und sie fragen sich gegenseitig Latein-Vokabeln ab... Völlig freiwillig, wie sie mir versichert haben, ...??? Hach, scheint ein guter erster Schultag gewesen zu sein... So darf es weitergehen...
    Nur die Sporttasche, die hat sie (hoffentlich in der Schule und nicht in der Bahn) stehengelassen... Habt ihr auch so Schusselkinder???

  • Sagt mal, können eure 5. Klässler aufräumen bzw. ihren Schreibtisch organisieren? Wir sind gerade super aneinander geraten, weil sie gestern beim Spielbesuch nach dem Vokabellernen den halben Kleiderschrank ausgeräumt haben, in alle möglichen Taschen gepackt (sie haben "Verreisen" gespielt, yeap, sie sind wirklich 5. Klasse), und das ganze auch nicht ansatzweise wieder in den Schrank zurückgeräumt haben. Heute wollte ich es dann wirklich erledigt haben - sie schafft es einfach nicht. Das gleiche mit ihrem Schreibtisch, dann liegt sie plötzlich in der Küche auf dem Fußboden zum Aufgaben machen, weil ich Böse ja schon den Küchentisch für später gedeckt hatte, sodass sie nicht daran Aufgaben machen konnte... Ein Blick auf ihren Schreibtisch sprach Bände...
    Einzige Lösung am Ende: Mit ihr zusammen wieder einmal versuchen, das Chaos zu bändigen... (und ich bin wirklich nicht besonder ordentlich, nur, frisch gewaschene Kleider mag ich doch auf Dauer gerne wieder im Schrank und nicht verstreut im Zimmer - oder sehe ich das zu eng???).
    Wie ist das bei euren 5. Klässlern?

  • Gelöscht: genau so.
    Nur jetzt, nachdem mein Mann in den Weihnachtsferien mit ihr toll aufgeräumt hat, wird halt eher in anderen Zimmern "verreisen" gespielt oder ein Laden eingerichtet (dazu wird aller Kleinkram aus unserem Kaufladen rausgeräumt und zb. oben auf dem Hochbett verstaut). :)

  • Bei F. hällt sich das Chaos auf dem Tisch einzig deshalb in Grenzen, weil er seinen Schreibtisch im Arbeitszimmer meines Mannes hat und der da mehr als ein Auge drauf hat. Außerdem kann er da nur Schulsachen drauf verteilen, weil nichts anderes vorhanden. ;)
    Von seinem Zimmer sprechen wir lieber nicht. #pfeif

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Bei uns ist die Schulsachenorganisation oft grenzwertig. Er hat eigentlich ein Regal und da drinnen auch so Sammelordner, wo er seine Hefte und Bücher sammeln kann / soll, aber üblicherweise fliegt alles nur total chaotisch auf dem Schreibtisch / -stuhl herum bis ich mal wieder die Krise krieg.....

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Zimmer - schweigen wir besser. Ich mag nimmer. Der Schreibtisch wird nur zum basteln genutzt und da fleigt alles rum, was nur geht. In 10 Schichten.
    Schulkram - das ist kein größeres Problem, da die Sachen gar nicht in ihrem Zimmer sind, sondern im Wohnzimmer in einem Regalfach neben dem Esstisch - da macht sie auch die HA. Da liegt alles halbwegs beisammen und ufert auch nicht groß aus. Klappt aber auch erst seit diesem Schuljahr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wow, danke, danke, wir sind also nicht alleine mit diesem Problem... Mir wird nämlich von meiner Umgebung immer wieder suggeriert, dass ich ihr nicht richtig beigebracht hätte, wie man ordentlicher ist... Und dann frage ich mich eben auch ab und zu, ob ich die falschen Prioritäten setze, z.B. das fantasievolle Spielen oder Basteln als wichtiger ansehe, als ein top-aufgeräumtes Zimmer. Nur, ein wenig Ordnung in den Dingen wünsche ich mir eben auch... Und wie gesagt, ich bin sicherlich kein gutes Vorbild...

  • ja, hier auch chaos pur #yoga
    sie ist ja mein größtes kind, und dafür das unordentlichste #augen
    ich nötige sie aber hier und da, den schreibtisch aufzuräumen, denn sie muss ihere HA da machen.
    im Wohnzimmer macht die mittlere hausis und die 2 anderen wuseln da ja auch noch meistens rum.
    da lässt sie sich permanent ablenken, sonst wärs mir ja wurscht...
    mein Hilfe braucht sie eh nicht.

  • sie hat eigentlich ein schrankfach nur für schulsachen, plus einen schub für schreibvorrat, der schreibtisch selbst ist mit bastelsachen und nähprojekten voll, d.h. hausi wird woanders gemacht #augen
    ich habe nur 3 vorgaben. alle paar wochen wird gesaugt und gewischt, da ist der boden leer und kein essen im zimmer und ich will keine unterhosen, etc rumliegen sehen, das kommt in den wäschesack.
    wie man sich denken kann, kommt das dann trotzdem vor.
    und ich sage immer wieder, ich helfe nicht mehr beim suchen des arbeitsblattes oder sonstwas was halt nicht gefunden wird....
    unsere kinder haben zuviel zeugs, das wirds sein! #augen

  • Hier ist meist Chaos und ich muss hinterher sein, dass die Sachen wenigstens nicht zuhause im Zimmer noch verschütt gehen... Aber da wir noch ganz andere Baustellen haben, ist das erstmal zweitrangig.

  • was bin ich grad froh, dass das Kind im Hort Hausaufgaben macht. Sein Schreibtisch in unserem Büro ist nämlich permanent vollgemüllt.
    Hausaufgaben bzw. Lernen macht er am Eßtisch und im Wohnzimmer steht ein Regal auf das seine Schulsachen legen darf, die haben da ihren festen Platz und sind gottseidank schnell durchgesucht.