5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.bpb.de/lernen/unter…fuenf-schritt-lesemethode - J. hat´s so in etwa gelernt. Ich guck nachher, was genau in ihrem Ordner stand. Die Punkte werden sicher ziemlich ähnlich bis identisch sein.
    Ansonsten frag ich mich, warum die Arbeiten nicht einfach nur verschoben werden, bis Ende des Jahres ist ja noch ne Weile???


    edit:Jaelles Link ist besser.


    Taschengeld: hier gibt´s 3,50 pro Woche, Kind fordert´s ein und gibt auch gerne aus, wobei J. großzügigerweise auch gerne mal ein Lillifeeheft für S. oder sonst was kauft (weil S. nur 50Cent bekommt und lange sparen müßte) - mir soll´s recht sein, besser als alles für Naschkram ausgeben.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Klar METHODE, sorry!!!!


    Das hatte ich auch gegoogelt, danke. Aber Pippa sagt das sei es nicht. Was anderes finde ich aber nicht.


    Ich hab sie heute morgen auch schon verdonnert alles an Materialien mit nach Hause zu bringen. Wahrscheinlich ist es nur etwas anders formuliert...


    Nächster Punkt war: Kasus üben . Vor allem Fragestellung des Namens. NAMENS!


    Ich geh mal davon aus, dass Fragestellung des NOMENS gemeint ist. Und dass das hoffentlich nur diese Wer? Wessen? Wem? Wen? Fragen sind.


    Aber mal ehrlich, mein Mann kennt nicht mal das Wort Kasus und ist alles andere als dumm. Die Lehrerin kann doch nicht voraussetzen, dass alle Kinder in der Lage sind, ihren Kindern das zu vermitteln. Vom Englisch Kram mal abgesehen. Ich durfte erstmal googeln, was nochmal Possesivpronomen waren?! *schäm*


    Ich finde ja auch, dass man entweder die Arbeiten verschieben sollte oder zumindest dafür sorgen sollte, dass die Vertretungslehrer den Kindern den Stoff beibringen, oder?

  • Bei uns gibt es wöchentlich Taschengeld, keiner fragt danach, aber ich hab mir einen Taschengeld- Wecker am Telefon gestellt. Pro Klassestufe gibt es 10 Kronen, also ungefähr 1,25 Euro.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • #gruebel
    Fairy, ich glaube, das Problem ist schlicht, daß die Unterlagen fehlen.
    Das scheinen die gleichen Themen zu sein, die J. vor Weihnachten als Deutscharbeit hatte. Ich hab sie damals dazu abgefragt und es gab wunderbar aufbereitete Unterlagen, aus denen alles hervorging. Da stand dann halt Kasus (Fall) und Plural (Mehrzahl) da und viele viele Beispiele. Wenn ich´s noch richtig im Kopf habe, dann haben die Kinder zu diesem Bereich einen ordentlichen Stapel an Übungsblättern im Alleingang (also entweder im Unterricht oder als HA) abgearbeitet.
    Ich find´s nach wie vor doof, daß die Lehrerin die Arbeit nicht schlicht verschiebt, aber wenn die Unterlagen vorhanden sind, müßte Pippa das eigentlich (den Willen dazu vorausgesetzt) auf die Reihe bekommen, das war doch alles in der Grundschule schon mal dran, nur halt nicht mit Fachbegriffen. Wart erstmal ab, was sie schon alles an Unterlagen haben...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • FALLS meine Tochter den Kram mitbringt...


    Aber wegen dem Kasus Kram mache Ich mir keine Sorgen. Ich bin gut in Deutsch und hab das Latinum, da wird ich es schon schaffen, mir Übungen auszudenken.


    Mich ärgert eher die Art und Weise...

  • Wollte euch nur eine kurze Rückmeldung geben wegen Mathe-Olympiade geben, 22 von 30 Punkten und 3. Platz, sie war aber doch froh nicht weiter machen zu müssen.
    Taschengeld bekommt sie 10€, wo von sie fast nichts ausgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Taschengeld sind 12 euro monatlich. Bis vor kurzem wöchentlich 3 euro. Er gibt es für süßes aus oder spart es.
    Haushalt:zimmer aufräumen auf Aufforderung sehr effektiv. Spülmaschine und co auch. Top!

  • @Lato
    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei uns fiel die Matheolympiade mangels organisierender Lehrkraft aus, dafür gibts fürs Tochterkind ein Ticket für das Enrichment-Programm für das nächste Schuljahr :)

  • Also bei Pippa ist die Methode:
    1. Vorwissen aktivieren
    2. Textanzeigen nennen und einen Satz formulieren
    3. Schlüsselwörter markieren
    4. Zwischenüberschriften finden
    5. In eigenen Worten Text wiedergeben


    Mmh, irgendwie finde ich das, was ich gegoogelt habe viel sinnvoller....

  • Hier haben wir nun folgende Methode ausprobiert, den jungen Mann ans Arbeiten (für die Schule) zu gewöhnen: Er muss sich die Hälfte der Medienzeit durch 30 Minuten (zusätzlich, HA zählt nicht, ist aber eh zu vernachlässigen) üben oder lernen erarbeiten. Heute war Vokabelwiederholung dran. Ich hatte ihm dann einen kleinen Test entworfen. Da hätte er von mir (nach 10 MInuten einprägen) gerade noch ne 2 kassiert (eine gute 2, wenn er sich mit der Groß- und Kleinschreibung nicht so vertun würde). Da hab ich versucht, ihm zu erklären, wenn er sich die Vokabeln ganz bewusst beim Abschreiben einprägt, braucht er wirklich nur wenig Zeit, um sie für einen Test aufzufrischen.

  • Kann was Positives berichten: Sohn hat eigentlich die ganze Zeit die Buchvorstellung verweigert. Nun hab ich mich dran gemacht, ihm Powerpoint zu zeigen und er findet es einfach klasse! Juhuuu. Schwierig wird der Vortrag werden. Er ist das aus der Grundschule NULL gewohnt und mag es gar nicht, so vor der Klasse zu stehen. Aber ich glaube, er kann es schaffen, wenn er Spaß am Buch selbst und an seiner Präsentation hat. PP kommt ihm entgegen, weil er nicht gern schreibt und malt. Er hatte schon Panik vor der Arbeit mit dem Plakat.

  • Heute gibts Zeugnisse, ich bin so gespannt.
    Aber wir treffen uns erst Nachmittags, weil er noch im Hort ist und dann müssen wir zur Kinderpsychiaterin.
    Gottseidank ist heute kein Auftritt, so können wir das Zeugnis, wie gewohnt mit einem chicen Essen feiern.

  • Hier heute auch Zeugnis - Tochter hat gerade angerufen, zwei Zweien, sonst lauter Einser - bin ich zufrieden für 1. Klasse Gym. Und das Wichtigste, sie geht gerne hin und hat Spaß an der Schule mit - größtenteils, Ausnahme Sport, - tollen Lehrern.

  • Hm, bei uns läufts nicht gut.
    Er schlampt, ist uneinsichtig, (null)bockig.
    Wir haben ja beschlossen ihm das Ruder zu überlassen nach destruktiven Streitereien um immer das selbe.
    Jetzt zuzusehen wie er sich gegen die Wand manövriert ist trotzdem schwer.
    Was hat mich dieses Kind in den letzten 11 Jahren Nerven gekostet... :S

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Krebbel, hat er denn schon ein Buch ausgesucht?

    Ja, das war das erste, das problematisch war. Sollte kein Kinderkram sein, aber extra was neues lesen wollte er auch nicht. Also hab ich im Regal geschaut und bin auf "Yoda ich bin! Alles ich weiß!" gestoßen. Das passte ihm.


    Carinosa, ich kann mir vorstellen, dass das schwer ist. Kenne das ja. Und ich kann überhaupt nicht gut dabei zusehen. Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht. Aber wenn es sich so zuspitzt, dann bleibt nix anderes übrig. Bei Euch zieht sich das auch schon durch die gesamte Laufbahn, oder? Ist der Übergang, neue Gruppe etc. etwas, was es verschärft?

  • Carinosa, hier wird auch kein Strich freiwillig gemacht, immer nur das nötigste und "eigentlich kann ich das alles". Wenn er nicht im Hort wäre, wo sie wirklich mit gutem System Hausaufgaben machen, lernen und auf Schulaufgaben vorbereiten, hätte ich das mit dem Gymi gar nicht versucht. Er hat die Einsicht noch nicht und so gar keinen Ehrgeiz, wobei er sich schon freut über gute Noten, aber das hält nicht ausreichend an, um deshalb gut zu lernen.


    Wir sind mit dem Zeugnis sehr zufrieden, in den Hauptfächer D, L, M je ne 3, im Hauptfach Musik ne 2 (Schlagzeug ne 1), alle anderen Fächer ne 2. Keine 4 dabei, find ich schon mal klasse und in den Lernfächern 2er, obwohl er eigentlich nie lernt, ist auch schon beachtlich.