5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt nach einem sehr guen Zeugnis Jaelle, ich gratuliere ganz herzlich!
    Tja, bei uns. Er war ja schon immer so.
    Ach, ich mag mich grad nicht ärgert, er hat ja heute Geburtstag.
    :S

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Herzlichen Glückwunsch, carinosa! :)
    Meiner hatte gestern Geburtstag. Und heute gab's eine riesen Kindergeburtstagsfete in der Eishalle! #super


    Zeugnis war okay: Einsen in Ethik und Sport ^^ , Dreien in Deutsch, Englisch und NT, ansonsten Zweien.
    Die Klassenlehrerin war wohl von dem allgemeinen Schnitt sehr angetan - nichtsdestotrotz: zwei Schüler der Klasse werden jetzt bereits zum Halbjahr abgehen ... 8I

    • Offizieller Beitrag

    kurze Zwischenfrage - habt ihr nur ganze noten?


    das ist dann der unterschied zwischen der halbjahresinformation, die gibt es hier zum *tada* Halbjahr. und da sind halb- und viertelnoten möglich. entsprechend hat nepomuk in deutsch eine 2-3 und in Latein ein 2 plus. find ich eigentlich ganz nett, da man dadurch eine genauere Ahnung hat.

  • Sowas gibt's bei meiner Tochter auf der Realschule. Nennt sich Notenstandsmitteilung und man kann daraus jede einzelne bisher festgehaltene Note ersehen, einschließlich ihrer Gewichtung und die sich daraus ergebende Note auf zwei Nachkommastellen genau.
    Finde ich auch aufschlussreicher als einfach nur ein Zeugnis.

    • Offizieller Beitrag

    spannend - hier ist es im ganzen Bundesland so, unabhängig von der Schulform. (hat auch noch den Nebeneffekt, dass ins endzeugnis die noten aus dem ganzen Schuljahr einfließen - bei euch vermutlich nur die vom zweiten Halbjahr, oder?)

  • Merlin hat ein ganz normales Zeugnis bekommen, dieses Standartdokument mit Bemerkung, Noten und Stempel drauf.
    Sein Kumpel im Gymnasium 3 Straßen weiter hat ein Blatt bekommen mit einer Excel-Tabelle drauf, pro Fach eine Zeile, darauf sind alle Noten des Halbjahres eingetragen, aufgeteilt nach Schulaufgaben, Exen, mündlich Abfragen und Unterrichtsbeteiligung und am Ende der Zeile steht ein Wert mit Stellen hinterm Komma. Fand ich seltsam, dass das hier so unterschiedlich gehandhabt wird.
    Carinosa, herzlichen Glückwunsch an F. zum Geburtstag, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag. Er hat für sich einfach noch nicht die passenden Lernstrategien gefunden, hätte Merlin noch nicht, wenn er nicht ins Internat gehen würde, wo sie einen engen Rahmen vorgeben. Man sagt ja, die Jungs brauchen bis zur 7. Klasse, bis es endlich funkt diesbezüglich.

  • hermine bei uns gibt es ja notenübersichten, einmal im dezember, einmal in april. da stehen dann auch die genauen durchschnitte drauf und zusätzlich welche note das wäre. also 1,66/2
    Das ist noch in große und kleine Leistungsnachweise unterteilt und in mündlich ud schriftlich.auch die gewichtung steht dazu. ich finds toll so.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    das hört sich auch gut an. die einzelnen noten der klassenarbeiten und so werden nicht noch mal aufgeführt, eigentlich sieht es schon wie ein "normales" Zeugnis aus, nur sind halt auch Halbe- und Viertelnoten eingetragen. UND es fehlen schulleiterunterschrift und Stempel :D


    (ist lustig, irgendwo geht man doch immer davon aus, dass sowas bundesweit weitgehend einheitlich ist - aber nada)
    übrigens: herzlichen glückwunsch auch von hier (dann sind unsere beinah gleich alt - hier ist nächste Woche Geburtstag....)

  • jaelle, ich fürchte ein bisschen, das die grundlagen in zwei sprachen dann flöten sind, wenn es erst im laufe der 7.klasse schnackelt.
    bei uns gebe es die möglichkeit der offenen ganztagsschule, mo-do von 13-16 uhr möglich.
    ich überlege gerade ob das einen versuch wert wäre. allerdings geht es wohl hauptsächlich um die schriftlichen aufgaben, aber egal, dann wären die wenigstens weg.
    muss das mal mit dem gatten besprechen.
    danke für die glückwünsche, das geburtstagskind kommt gerade aus dem kino zurück.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hermine, in Bayern zählen fürs jahreszeugnis auch alle Noten.


    Jaelle, Ms Zeugnis ist ja cool. Das war doch die richtige Schulwahl :)


    Ich bin auch sehr froh über das Tochterzeugnis (ok, das vom Sohn, den seine Lehrerin "genial" findet und den sie in jedem Fach mit Superlativen lobt, ist noch mal eine andere Kategorie :D ), aber unsere Tochter hat in der 4. ziemlich geackert und jetzt das Halbjahr einfach genossen. Sie mag die Lehrer, die Fächer, die anderen Kinder...die Rechtschreibung ist inzwischen auch so gut, dass meine Gedanken über LRS-Tests obsolet sind. (Trotzdem bleibt das eine Baustelle - in Deutsch und Englisch hat sie nur wegen rechtschreibproblemen 3en), in allen Nebenfächern hat sie 1en, obwohl sie da Zuhause nie etwas dafür tut #gruebel . Der Schulwechsel hat ihr richtig gut getan. Und uns auch. Bessere Laune überall :)


    Das Yoda ich bin-Buch kenn ich noch nicht, das merke ich mir!

  • Hier zählen für's Zeugnis im Sommer die Noten des ganzen Schuljahres. Gewichtung kann auf dem zweiten Halbjahr liegen.

  • Hui. Also, Grammatik wird gerade gründlich gemacht. Und Tests ankündigen, überhaupt nicht mehr (mach ich immer bzw. fast immer). Und die Englisch Überprüfung war gelinde gesagt etwas übel: Die Aufgabenstellung stand wohl nur an der Tafel (eigentlich auch nicht rechtens). Momentan hab ich das Gefühl, die wollen einfach nur aussieben... Puh. GsD hat Sohnemann nach einem ersten Anfall heute mit sich üben lassen. Aber so ohne Hilfe ist das eigentlich nicht machbar.

  • Elternsprechtag...


    Also, leistungsmäßig alles super, macht sie prima die kleine Maus, vor allem in letzter Zeit auch sehr gut mit Spind etc. organisiert, kaum noch Hausaufgaben zu Hause, scheint sie zwischendurch zu erledigen...


    AAAAABER: Das Kind lenkt die anderen ab, schwätzt und bekommt selbst trotzdem alles mit, aber die Schwätz-Nachbarn leider nicht... Durch ihr enorm hohes Arbeitstempo hat sie leider auch viiiiel Zeit zum Schwätzen... Extra-Aufgaben sind auch in null komma nix abgearbeitet, allgemeiner Tenor: Kind völlig unterfordert - Springen?


    Ich bin strikt gegen Springen, vor allem wegen der Null Frustrationstoleranz dieses Kindes und auch emotional wäre das absolut nichts.


    Hm, wir haben uns jetzt erst einmal veständigt, an die Einsicht zu appellieren und ihr Verantwortungsgefühl, dass sie die anderen nicht ablenken darf, da sie die anderen damit in Schwierigkeiten bringt. Bleibt, dass das Kind sich langweilt, darüber klagt sie auch immer mal zu Hause, nur war mir nicht bewusst, wie durchgängig das ein Problem ist und wie sie es für sich löst. Mir war nur aufgefallen, wie sozial aktiv sie ist im Vergleich zur Grundschule...


    Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich vorschlagen soll, die Lehrer waren durchweg der Meinung noch mehr Extramaterial könnten sie nicht bieten. Harry Potter mit in die Schule geben???

  • Gelöscht, ich würde auch an die Vernunft appellieren (tun die Lehrer das denn eigentlich nicht?) und ihr vorschlagen, nebenbei was zu zeichnen, zu komponieren oder Gedichte zu schreiben. Meine Tochter konstruiert manchmal 3D-Objekte oder Landschaften, wenn sie Zeit übrig hat, das stört niemanden. Ein dickes eigenes Buch durfte ich offiziell erst in der 12. Klasse in Englisch lesen, aber da sind lehrer vermutlich unterschiedlich flexibel.


    Beim Springen ist ja nicht nur die Frage, was passiert emotional, sondern: was passiert ca. zum Halbjahr in der nächsten Stufe, wenn sie wieder alle überholt?

  • Ich würde auch erstmal mit ihr sprechen, denn das ist ja was, was sie einfach auch lernen muss (also Rücksichtnahme, eigene Bedürfnisse in diesem Fall mal hinten an stellen). Langfristig würde ich aber schauen, ob es nicht eine Schule gibt, die sich der Begabtenförderung verschrieben hat. Bei uns im Land gibt es sogenannte BeGys-Zweige oder aber Hochbegabten-Schulen.


    Kurzfristig: Was Bücher mitgeben angeht, würde ich sagen ja, aber sie muss das mit den einzelnen Lehrern absprechen, ob sie die dann auspacken darf oder nicht.

  • Jetzt hab ich mal ne Frage zu Englischarbeiten: Bei uns ist nun in der (insgesamt 2.) Klassenarbeit schon fast alles so gestaltet gewesen, dass die Kinder komplette Sätze bilden müssen. Also, zum Beispiel auch bei den Uhrzeiten eben nicht nur "It's.... o'clock" sondern sogar noch mit Inhalt, der in Stichpunkten unter der Uhr steht (unter der Uhr "go to school" und noch weiter unten dann ein Name und eine Zeile zum Ausfüllen). Die nächste Übung Stichpunkte, Sätze bilden (word order), dann 3 Sätze übersetzen (neue Vokabeln, Satzbau). Ich hab echt ein bisschen Schiss vor der Rückgabe- obwohl wir geübt haben und mein Sohn eigentlich seine Sache ganz gut macht.


    Ich meine, ich bin ja selbst vom Fach, selbe Schulart, selbes Fach, aber bei uns wird idR in der 5 (und auch noch so bis 7-8) viel mehr isoliert. Komplexe Aufgaben wie Texte schreiben, kommen so nach und nach in kleinen Dosen, eher isoliert von neuen grammatischen Phänomenen.


    Wie ist das bei Euren?

  • Hier gab's das in der zweiten Schulaufgabe schon - recht viel Text zu schreiben zu irgendwelchen schlecht erkennbaren Bildern, die die Kinder allerdings wohl aus dem Lehrbuch kannten. Die Ergänzungen, die der Lehrer zu der Lösung dazu geschrieben hat, hätten auch nie in die vorgegebenen Zeilen gepasst. Etwas rätselhaft.


  • Unsere Tochter (auch schnell und kommunikativ) wurde vom Lehrer gebeten, Kindern, die den Stoff noch nicht verstanden haben, noch einmal zu erklären, wie es geht.
    Das ist eigentlich eine Win-Win-Situation: Lisanne vertieft den Stoff, weil sie ihn verständlich formulieren muss, die Kinder haben eine Alternative Erklärung zu der des Lehrers in einer 1 zu 1 Situation und der Lehrer hat mehr Zeit auf weitere Kinder einzugehen. Und Lisanne hält die anderen nicht vom arbeiten ab.
    Sie hat dadurch auch keine Sonderstellung, es sind noch ein paar mehr Kinder, die das machen.


    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Sagt mal, ist das üblich 5 (fünf!) Übungsdiktate vor dem offiziellen Diktat zu schreiben?
    Letztendlich find ichs gut, aber sowas hab ich noch nie gehört...