5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Anpassungsfähigkeit und Frustrationstoleranz" <- ganz wichtige Fähigkeiten, die Kinder in der Schule, vor allem Gym beherrschen sollten.

    Jeder Mensch hat einen anderen "Level" diesbezüglich. Und die Frage ist doch auch, was machen wir mit denen, die sich an das System nicht gut anpassen können. Warten wir darauf, dass sich deren Wesen irgendwann ändert? Bestrafen wir die Eltern für ihre mangelnde Erziehung zur Anpassungsfähigkeit? Geht es uns eigentlich noch um das Ausschöpfen von Potenzialen? Darum, die einzelnen Kinder abzuholen und auch mal zu schauen, was sie brauchen, damit sie gut lernen und Erfolg haben können?

  • hier (Bayern) wird auch kein Druck aufgebaut, und auswendiglernen tut meine tochter halt die englisch vokabeln...


    in der Grundschule gibts auch einen neuen Lehrplan, allerdings sagt meien Freundin (schon sehr lange Lehrerin, und einige neue Lehrpläne) dass sich da erfahrungsgemäß nicht sehr viel ändert, obwohl dieser neue wirklich vielversprechend klingen würde #augen

  • Ich habe hier den direkten vergleich (ein kind 4. nach altem lehrplan, ein kind 1. nach neuem.). Ich merke, ausser der deutlich erfahreneren Lehrerin bei nr. 2, keinen Unterschied....
    Es hat sich aus meiner Sicht va geändert, dass jetzt mehr und nach anderem System mit Fingern gerechnet wird.

  • Bei den Gymnasien kommen die neue Lehrpläne erst 2016/17, Carinosa, ein paar Infos findet man hier: https://www.isb.bayern.de/schu…ik/kompetenzorientierung/ aber keinen Einblick in die tatsächlichen Veränderungen und die neuen Lehrpläne als Synopse im Vergleich zu den alten, geschweige denn Möglichkeiten, wie man darauf Einfluß nehmen könnte.
    Ich bin ja im Elternbeitrag und wir diskutieren das, ein paar Internas haben wir auch schon erfahren.


    Hier noch Infos zu G8 G9 in Bayern und der "Wahlfreiheit" der Schüler. http://www.sueddeutsche.de/bay…-wissen-muessen-1.2140921

  • Danke jaelle. Wirklich schlau macht einen der Link ja nicht.
    Und soll wohl auch erst 2017/18 greifen. Das ist für meinen Großen dann zu spät wenn alles bis dahin klappt.
    Das mit dem Entzerren der Mittelstufe finde ich übrigens sehr attraktiv.
    Ich erlebe aktuell die 9.Klasse und habe auch die 7. Klasse als Quantensprünge vom Anforderungsniveau erlebt. Bestenfalls, so meine Hoffnung, könnte das abgemildert werden durch ein weiteres Jahr.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wie ist das bei mündlichen Noten / Epochalnoten bei Euch? Gibt es da für die Nicht-freiwillig-Melder auch zack die 5? Wir haben das hier jetzt zweimal kassiert und ich finde es hart (die kommen ja gerade von der Grundschule und kennen das so noch nicht). Meinen Sohn motiviert es jedenfalls nicht, sich mehr zu melden... :S

  • Krebbel, ich finde das auch hart. Nicht nur für die 5.Klässler, auch generell. Es gibt nun mal schüchterne Kinder, imho dürfte es eine 5 mündlich nur dann geben, wenn Kind auch beim gezielten Abfragen überhaupt nix weiß.
    Ob es hier bei uns gleich eine 5 gibt, weiß ich nicht, J. ist mündlich auch eher etwas bis deutlich schlechter als schriftlich, aber die schlechteste mündliche war bisher eine 4- und Kind reißt sowas dann meist bis Halbjahresende mit paar gezielten Meldungen doch noch raus - motivierend ist es nicht, aber Kind weiß, was es tun muß, um die Note zu verbessern und tut es auch. Gibt dann blöderweise ne 3 statt einer 2 im Zeugnis, aber ich kann´s nicht ändern.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Gibt es da für die Nicht-freiwillig-Melder auch zack die 5


      8I kann ja wohl nicht sein - eine mündliche note muss das wiederspiegeln, was tatsächlich mal gesagt wurde...
    das andere ist fehlende mitarbeit, gibts aber nur als zeugnisbemerkung.
    das sollen und müssen die lehrerinnen trennen!!

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Bei mir gibt es die 5 nur in Verbindung mit Totalverweigerung oder anhaltenden Unterrichtsstörungen. Und bei 5. Klässern eigentlich gar nicht. Da sehe ich mich auch in der Pflicht, die Kinder dranzunehmen und aus der Reserve zu locken.

  • An der Schule von meinem Sohn (6. Kl.) gibt es für fehlende mündliche Mitarbeit auch eine 5. Und die zählt 60%, während die schriftl. Noten 40% zählen. "Mündl. Mitarbeit" ist allerdings nicht nur, wie oft man was sagt, sondern auch: pünktlich sein, Arbeitsmaterialien zu Stundenbeginn parat haben, in Kleingruppen mitarbeiten, Hausaufgaben machen, die schriftl. Aufgaben, die in der Unterrichtsstunde bearbeitet werden sollen, auch zügig machen, bei Nicht-Verstehen von sich aus aktiv nachfragen, Referat gut halten, von den Eltern zu Hause unterschrieben Klassenarbeit in der nächsten Stunde von sich aus abgeben, ohne dass der Lehrer hinterherrennen muss, usw. Ich finde das o.k. so. Da kriegen die, die einfach nur schüchtern sind, aber die anderen Kriterien erfüllen, keinesfalls eine 5.


    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    In unserem Bundesland ist es so, dass (offiziell) nur die Qualität der Antworten in die Note einfließen darf, nicht die Quantität. Und es gibt eine Holschuld des Lehrers - wenn das Kind nichts sagt, muss der Lehrer von sich aus nachfragen.


    So gesehen finde ich ein 5 mit der Begründung schwierig. Macht er denn mit, wenn er aufgerufen wird?

  • Eigentlich schon. Ist in der Praxis aber eben nicht immer so. Ich werde sowieso Gesprächstermine ausmachen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich drück die Daumen. Hier gibt es heute vermutlich Englisch zurück und mir schwant fürchterliches :S


    Sagt mal - wie weit sind die Lateiner hier? Nepomuk hat gerade mit Perfektformen angefangen (suv Dehnung ohne stottern....) und ist ziemlich erschlagen davon, dass er von den Verben jetzt immer vier Formen lernen soll. Und die konsonantische Deklination kam neu dazu. Ich finde das Thema auch recht zackig. Ich vermute, das sieht bei euch auch so aus, oder?

  • Eigentlich schon. Ist in der Praxis aber eben nicht immer so. Ich werde sowieso Gesprächstermine ausmachen...


    da machen es sich die lehrerInnen aber zu leicht...man kann ja an schüchterne auch arbeitsaufträge, referate,....verteilen?!

  • Meine Große mag Referate. Da kommt sie wohl nach den Eltern #freu
    Sie haben da allerdings schon in der 2. Klasse angefangen, das ist wirklich top.
    Jetzt machen sie so Dinge wir PowerPoint Präsentationen und eigenen Film drehen etc, da bin ich wirklich beeindruckt.


    Dafür gab es jetzt die erste fünf. In Deutsch. Grammatik. Das liegt ihr so gar nicht (mir auch nicht) und da ist wohl doch etwas lernen nötig...
    Jedenfalls war sie zwar geknickt, aber sagte dann wie froh sie ist uns als Eltern zu haben, da wir nicht schimpfen würden. Ich bin dann erstmal mit ihr ein Eis essen gegangen :) #love es gibt wichtigeres als Noten...
    Da gibt es wirklich welche in der Klasse wo es dann Hausarrest gibt, Freunde-verbot und taschengeldentzug ;(

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Da gibt es wirklich welche in der Klasse wo es dann Hausarrest gibt, Freunde-verbot und taschengeldentzug ;(


    #heul ist ja schrecklich- was soll das nützen??!