5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 19 Uhr fänd ich jetzt weniger tragisch (hab aber auch Spätschläferkinder), okay, 17-18Uhr wäre besser. Aber letzter Schultag ginge hier sowas von gar nicht, da sind viele schon aufm Weg in den Urlaub.
    Hier gab´s bei Schulfesten bisher auch immer Bier und Sekt (neben Wasser, Limo und Schorle) und auch einiges zu essen - das ist dann halt auch Abendessenersatz. Besoffene Eltern sind hier noch nie rumgetorkelt, aber das Thema Alk bei Festen ist ja eh speziell. Mich stört´s nicht, wir sind ne Bier- und Weingegend, hier gibt´s kein Fest ohne, nicht mal kirchliche.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • So, nun hat er heute auch noch eine 6 in der Latein-Ex nach Hause gebracht :wacko:
    Ich hab mit der Lehrerin/Klassleiterin gesprochen, sie hatte ja gehofft, ich könnte ihr sagen, was mit ihm momentan los ist - er ist im Unterricht entweder extrem abgelenkt und quatscht und albert mit dem Sitznachbarn rum (wurde jetzt deswegen umgesetzt), oder er ist total abwesend und weggedriftet und kriegt nix mit.
    In Latein hat er einen riesigen Lernrückstand, da werd ich mich jetzt in den Ferien mit ihm dahinterklemmen, dann lässt sich das dank der guten Noten im ersten Halbjahr noch abfangen.
    Aber ich habe auch gleich noch einen Termin beim Beratungslehrer gemacht, weil das kann ja irgendwie alles nicht sein, dass der Bursche einen solchen IQ hat und dann so absackt... :S
    Mit "laufen lassen" bzw. ihm das Ganze in Eigenverantwortung überlassen hätte ich bei ihm übrigens KEIN gutes Gefühl, ich glaube, er braucht ganz im Gegenteil momentan mehr konkrete Hilfe beim Lernen bzw. Vorstrukturierung (was wann zumachen ist usw.), gerade weil der Berg so groß geworden ist. Damit kann er jetzt, wo es soweit gekommen ist, meinem Gefühl nach nämlich überhaupt nicht umgehen.
    Ansonsten könnte da nach all dem, was ich damals zum Thema Hb gelesen habe, auch eine typische Hb-Problematik dahinter stecken, das ist für mich aber alles zu wenig greifbar, ich fühle mich da sehr unsicher auf dem Gebiet, trotz theoretischem Wissen.
    Bisher lief es ja auch einfach... :S

  • Hier ist weiterhin eher das Verhalten ein Problem. Mit Aufs und Abs. Noten so lala. Arbeitshaltung null. #kreischen

  • hier erst mal ferien - hurra!!! #huepf #banane #applaus
    wetter ist ja nicht berauschend heute,ideal zum auf dem sofa lesen...vielleicht besser für die, die was nachzulernen haben?

  • weil das kann ja irgendwie alles nicht sein, dass der Bursche einen solchen IQ hat und dann so absackt...


    In Latein muss man trotzdem regelmäßig die Vokabeln lernen, und das ist gerade für Kinder mit einem hohen IQ eine Umstellung (eben weil ihnen vieles andere mit wenig Aufwand sehr leicht fällt).
    Das ist unsere Erfahrung, die ich gern mit Dir teile ;) Bei uns wurde der Rückstand mit Hilfe von Nachhilfelehrern aufwändig nachgeholt, das war aber in der 8. Klasse.


    Vielleicht könnt Ihr ja das Ruder jetzt schon herumreißen :)

  • Wir haben leider keine Pfingstferien hier. ..... wünsche allen schöne freie Tage.....wir müssen heute leider wieder ran und der große hatte das ganze lange Wochenende Trainingslager. ...

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Coccinella, ja, das ist genau der Punkt - wie ich schon schrieb, ich vermute, er weiß gar nicht so recht, wie man richtig lernt, war ja vorher auch nie nötig...
    Ich glaub, ich kram mal wieder mein Material von dem Klikk-Elternkurs raus (den hab ich vor Jahren mal gemacht, da war noch gar nix brisant in der Hinsicht), da ging es genau um das, nämlich wie man mit solchen hb Kindern bei solchen Themen umgeht, also wie man an sie rankommt, ohne dass sie in die Komplettverweigerung gehen *seufz*
    Für die Ferien ist jetzt erstmal Karteikarten schreiben angesagt, das hatte er nämlich auch einfach eingestelllt #augen

  • hier erst mal ferien - hurra!!!

    Hier nicht, Pfingstferien gibt es hier keine. Dafür hat mir ein Blick auf den Kalender gezeigt, dass sie nur noch 4 Wochen Schule haben, dann sind Sommerferien. Das Schuljahr ist also schon fast wieder rum...


    Diese Woche gehen sie am Donnerstag zelten, meine Tochter freut sich schon riesig. Und am WE mussten wir Zelt aufstellen üben. :)

  • Ui da seid ihr aber früh dran mit Ferien. Meine müssen noch bis ende Juli durchhalten und das ohne Pfingstferien. .... das wird ne ganz schöne Durststrecke.
    Für die unter euch, die auch in der sechsten mit der 2. FS anfangen, was haben eure gewählt? Bei uns ist es Latein (nach englisch als erste), Kind ist typischer Mathe-Logik-Typ. Daher die Wahl. Er ist aber in der Minderheit. Mal sehen wie das so wird und ob sie dann in der siebten aufgeteilt werden.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

    Einmal editiert, zuletzt von andy3112 ()

  • Hier gabs inzwischen auch die erste 4.
    Vokabeltest Englisch. Aber total nachvollziehbar.
    Das Kind hatte Anfang April in der Kur alle Englischaufgaben innerhalb von zwei Tagen erledigt, und war damit dem Stoff der Klasse mindestens eine Woche voraus. Hat also nach der Kur im Unterricht nicht sonderlich was mitgeschnitten.
    Und dann der Test auf einen Montagmorgen, wir waren das ganze WE unterwegs gewesen und das Kind völlig übermüdet. Da ist eine 4 wegen einzelner vergessener Buchstaben und nur zwei wirklich nicht gewussten Vokabeln durchaus sehenswert.
    Finde ich. Aber das Kind grämt sich sehr.


    Hat auch trotz Mathe-Logik-Hirn Französisch gewählt... ich bin gespannt....

  • Die 4 ist Geschichte #super


    Darf ich angeben? Kind hat im Känguruh-Wettbewerb einen ersten Platz gemacht, als einzige aus ihrer Jahrgangsstufe an dieser Schule #respekt
    Sie freut sich riesig über die gewonnenen Logik-Knobelspiele.

  • Hehe. Mein Sohn hat auch den ersten Platz. Hat mich total gefreut. Endlich mal ne Bestätigung in Mathe die zeigt daß er was kann. .... Geschenk wird am Sommerfest überreicht. Mal sehen was es gibt.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ächz, gestern war es soweit: alle Hausaufgaben waren liegengeblieben, sie mussten gestern nachmittag hintereinander weg erledigt werden: Deutsch, Mathe, Englisch, Latein, Erdkunde... Sie war nicht gerade amused... hier wurde getobt, gewütet, diskutiert... Und dabei fällt es ihr soooo leicht...
    Und natürlich ist Schule einfach nur doof... Tja, endlich alles weggepackt, fiel ihr noch ein, ach ja da ist auch noch eine Englisch-Arbeit... Nee, wir haben nciht mehr ausgepackt, da ging nichts mehr...

  • Hier geht das 1. Jahr Gymnasium auch dem Ende zu, ein gutes Monat ist noch Schule, Schularbeiten und Tests sind vorbei, ein paar Portfolios und Buchpräsentationen stehen noch an und ev ein paar Vokabeltests und dann ab in die Sommerferien.


    Umstieg von Volksschule war recht problemlos, sie fühlt sich in der Klasse wohl, hat sehr angenehme LehrerInnen und schulisch ist auch alles paletti. Im Zeugnis wird's so zwei Gut geben, sonst lauter Sehr Gut, was will man mehr, vor allem, wenn man bedenkt, was sie nebenher mit ihrem Eishockey noch leistet.

  • Meiner war im Känguruh-Test Letzter #pfeif


    Das Lernen in den Ferien war natürlich Kampf. Nur jeden 2. oder 3. Tag hat es irgendwie geklappt. Die Defizite in Latein sind enorm *find*. Die Noten sind ziemlich abgesackt.
    Wo im ersten Halbjahr noch 2 und 3 vorherrschend war, haben wir nun 4 und 5. Bin grad am überlegen, ob es ihm nicht doch zu viel ist und ich ihn rausnehmen soll. Oder gibt es die Chance, dass die Noten nochmal besser werden? Macht das Sinn? Als ich damals im Gymi abgerutscht bin, bin ich da geblieben und jedes Schuljahr noch etwas schlechter geworden, bis ich in der 8. KLasse dann sitzen geblieben bin. Was würdet Ihr tun? Leider gibt es keine vergleichbar gute Realschule, wo ich ihn hinschicken könnte, da sind nur 2 und die sind großer Mist. Gymis haben wir 8 zur Auswahl. Ihm gefällts da und er will bleiben (aber natürlich nicht mehr tun, eh klar).

  • Meiner war im Känguruh-Test Letzter #pfeif


    Das Lernen in den Ferien war natürlich Kampf. Nur jeden 2. oder 3. Tag hat es irgendwie geklappt. Die Defizite in Latein sind enorm *find*. Die Noten sind ziemlich abgesackt.
    Wo im ersten Halbjahr noch 2 und 3 vorherrschend war, haben wir nun 4 und 5. Bin grad am überlegen, ob es ihm nicht doch zu viel ist und ich ihn rausnehmen soll. Oder gibt es die Chance, dass die Noten nochmal besser werden? Macht das Sinn? Als ich damals im Gymi abgerutscht bin, bin ich da geblieben und jedes Schuljahr noch etwas schlechter geworden, bis ich in der 8. KLasse dann sitzen geblieben bin. Was würdet Ihr tun? Leider gibt es keine vergleichbar gute Realschule, wo ich ihn hinschicken könnte, da sind nur 2 und die sind großer Mist. Gymis haben wir 8 zur Auswahl. Ihm gefällts da und er will bleiben (aber natürlich nicht mehr tun, eh klar).


    Rausnehmen würde ich nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du einen kognitiv sehr fitten Jungen, der aber im Sozialen ein wenig zu kämpfen hat, oder? Ich gehe davon aus, er würde in der Realschule keine anderen (besseren) Noten haben, wäre aber eventuell unterfordert. Irgendwie müsst ihr einen Weg finden, seine Defizite in Latein aufzuholen, dann wird das schon.

  • Er hat die Defizite nicht nur in Latein, sondern auch in Mathe und Musik (die beiden anderen Hauptfächer), nur Deutsch läuft mit ner Drei recht stabil.
    Die Lernfächer Geo, Bio und Natur/Technik sind von 2 auf 3-4 gerutscht. Bei jeder Schulaufgabe muss ich Mengen mit ihm nachlernen, weil er so wahnsinnig schnell das angelernte wieder vergißt und dann total blank ist. Besonders schlau oder hochbegabt ist auf gar keinen Fall. Also muss ich vor jeder Schulaufgabe mit ihm büffeln wie doof, der Papa hat die Geduld nicht und ich eigentlich nicht die Zeit. Heute hatte ich zwischen 16.30 und 17.30 Uhr ne Stunde frei, da haben wir schnell Musik gemacht, da war nichts mehr übrig von dem, was ich ihm vor 6 Wochen ausführlichst erklärt hatte. Sozial wären beide Realschulen für ihn schlimm: Riesenklassen, Bandenbildung, Gewalt, fast so schlimm wie in der Hauptschule. Das wäre für ihn der Supergau.