ICE buckett Challenge - muss ich da jetzt echt recherchieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit der Prollschublade kam bei mir durch diese Bierexenchallenge. Als ich die Icebuckettchallenge die ersten Male gesehen habe, dachte ich nur "schon wieder so ein Shit" und habe die Videos gar nicht angeklickt (ich bin bei facebook und habe einige Freunde die so einiges mitmachen). Erst durch diesen Thread bin ich auf die Hintergründe gestoßen.


    Als Erkrankte würde ich mich wahrscheinlich freuen, wenn es nur irgendwelche Menschen auf diesem Planeten gäbe, die sich in irgendeiner Weise damit beschäftigen wollen ohne dies zu müssen. Insofern finde ich das Ganze unterstützenswert.

  • Ich kann nur für mich sprechen, denn ich finde nicht, dass an der Challenge jeder mitmachen muss oder soll und ich mag auch keinen Gruppenzwang. Was mich stört ist, dass ich hier aus ein paar kritischen Kommentaren rauslese, dass man dem gemeinen Prollvolk ("Prollschublade") nicht auf einer Stufe stehen möchte und aus dieser Haltung heraus seine Kritikpunkte formuliert.


    Der Zweck, nämlich auf die Krankheit ALS und welche tragischen Auswirkungen sie auf Betroffenen und deren Angehörigen hat, wird dadurch aus den Augen verloren, weil für mein Gefühl eine gewisse Ichbezogenheit in der Diskussion das Ruder übernommen hat.


    Davon ab bin ich weder bei Facebook noch bei Twitter und habe z.B. auch meinem Sohn mitgegeben, dass er da trotz der Nominierung nichtmachen muss - und das bevor ich hier in die Diskussion einstieg.


    Das sehe ich ganz ähnlich und ich muss zugeben, dass mich Patrick's Reaktion tatsächlich erschüttert hat, denn ich finde sie sehr nachvollziehbar. Und ja, ich kann. Super nachvollziehen, dass jemand nicht mitmacht und einem der Kettenbriefcharakter der Sache stört, ich mag auch keine Kettenbriefe, aber hej, dass hier ist ne echt gute Sache und ich muss gestehen, ich finde dieses “Suchen“ nach Kritikpunkte einfach so -wie soll ich sagen-(jetzt fliegen hier bestimmt gleich die Tupperschüsseln) “deutsch“!


    Die Diskussion hat für mich nichts mit “wer nicht für uns ist, ist gegen uns zu tun“ und mir ist durchaus klar, dass ich mit meiner “Merkel-humorlos-Bemerkung“ einen wenig schmeichelhaften Schuh hingestellt habe und es tut mir leid, wenn jemand, dass als unschön für sich selbst empfunden hat, ich wollte damit nicht sagen das jeder der da nicht mitmachen mag humorlos ist, dass ist auch Blödsinn, aber dieses Suchen nach Gründen die ganze Aktion schlecht zu finden und diese dann schlussendlich in die Prollschublade zu packen und nur noch den “Unsinns - und Spass Aspekt“ in den Vordergrund zu stellen und das Gute dahinter zu vergessen, oder auch noch herauszustellen wie “schrecklich“ es sei das nun ausgerechnet diese Aktion So viel an Spenden bekommt, dass empfinde ich ähnlich wie Esche als durchaus zynisch.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Nachdem durch die Challenge ALS ja ziemlich bekannt wurde und viel Geld zusammen kam, finde ich es gut, daß scheinbar immer mehr nominierte die Ice Challenge nutzen, um auf andere spendenwürdige Projekte aufmerksam zu machen. :)



    Ein etwas anderes Challenge Video ist dann auch mal dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Hiq_9XUmT1Q

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Oma ist 2005 an ALS gestorben. Das es ALS ist, das hat man nur sehr spät wirklich erkannt. Es war der typische Verlauf - und viele erste Anzeichen wurden einfach als "Alterstattrigkeit" gewertet. Nun gut, es hätte an ihrem (grausamen) Tod nix geändert, ob man es nun von Anfang an gewusst hätte oder eben nicht. Trotzdem bin ich froh, das nun einfach geforscht wird und auch das man überhaupt von der Krankheit weiss.


    Als es bei meiner Oma eben vor neun Jahren diagnostiziert wurde, sind wir Angehörigen wie der Ochs vor dem Berg gestanden - wir wussten NIX und hatten von der Krankheit bis dato noch NIE etwas gehört. Meine Oma war geistig sowas von fit und verhältnismässig jung, einfach nur schlimm. Zuletzt kam eben der Punkt an dem sie selber entscheiden musste, ob sie künstlich beatmet werden will oder nicht .... davor die Wochen, in denen es mit dem Sprechen immer schlechter wurde, dann konnte sie eine zeitlang noch schreiben... und dann war ihr fitter Kopf eingesperrt (an die Panik in ihren Augen darf ich gar nicht denken). Ach, nutzt ja nix, wenn ich das hier schreibe...


    ...ABER: ich finde es toll, das aufmerksam gemacht wird, das gespendet wird.... ob sich zusätzlich dazu noch Leute Eiswasser über den Kopf kippen (aus welchen perönlichen Gründen auch immer ) ist mir wurscht #weissnicht

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Möchtest du mal ausführen, welche Kommentare das sind?


    Nein möchte ich nicht, weil ich weder Lust noch Zeit habe, hier > 100 Beiträge zu durchsuchen. Ich habe schliesslich noch ein echtes Leben ausserhalb des Internets.


    Ich finde es zynisch, medizinische Grundlagenforschung mit dem Verweis auf Tierversuche abzulehnen. Besser gesagt: Ich finde es menschenverachtend.
    Ohne Tierversuche keine Grundlagenforschung (zumindest derzeit noch nicht in benötigen Rahmen); ohne Grundlagenforschung keine neuen Medikamente (Betrifft nur nicht nur ALS, sondern auch so Sachen wie AIDS oder Ebola).
    Natürlich kann man Tierversuche auch durch Menschenversuche ersetzen, ganz in der Tradition von 1933 ff.


    Mir persönlich ist der an ALS erkrankte Mensch, der irgendwann nur noch die Wahl hat, zu ersticken / an einer Lungenentzündung zu sterben oder sich bei vollem Bewusstsein an ein Beatmungsgerät anschliessen zu lassen, einfach viel wichtiger als irgendwelche Viecher.
    Die Meinung kann man jetzt doof finden, ja, aber zum Glück herrscht hier Meinungsfreiheit.
    Empathie gegenüber den an ALS Erkranken habe ich hier allerdings wenig gelesen.
    Das ist eine Scheisskrankheit, ich habe ein meiner Zeit an Krankenschwester einige Menschen daran verrecken sehen (anders kann ich es nicht beschreiben).

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()

  • Nachtrag: Ich habe die "Nominierung" meiner werten Kollegen mit abgelehnt, weil ich nicht über jedes Stöckchen springe, dass mir hingehalten wird.
    Die Idee selber finde ich trotzdem ok.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich finde es zynisch, medizinische Grundlagenforschung mit dem Verweis auf Tierversuche abzulehnen. Besser gesagt: Ich finde es menschenverachtend.
    Ohne Tierversuche keine Grundlagenforschung (zumindest derzeit noch nicht in benötigen Rahmen); ohne Grundlagenforschung keine neuen Medikamente (Betrifft nur nicht nur ALS, sondern auch so Sachen wie AIDS oder Ebola).
    Natürlich kann man Tierversuche auch durch Menschenversuche ersetzen, ganz in der Tradition von 1933 ff.


    Mir persönlich ist der an ALS erkrankte Mensch, der irgendwann nur noch die Wahl hat, zu ersticken / an einer Lungenentzündung zu sterben oder sich bei vollem Bewusstsein an ein Beatmungsgerät anschliessen zu lassen, einfach viel wichtiger als irgendwelche Viecher.


    hey,


    ich verstehe Deine Meinung dazu, auch wenn ich Deine Formulierung mit "irgendwelchen Viechern" etwas daneben finde, aber das ist Geschmackssache.


    Was ich dazu nur sagen wollte: Ich denke Mal, die meisten die gegen Tierversuche bei ALS-Forschung wettern denken daran an unnütze Tierversuche oder? Also daran, dass es auch ebenso effektive oder gar effektivere Forschung OHNE Tierversuche gibt. Ob das den Tatsachen entspricht sei gerade Mal dahingestellt, aber ich glaube es gibt nur wenige Menschen, die das Leben einer Labormaus dem eines kranken Menschen vorziehen würden, da sind wir uns doch einig oder? Und eine allgemeine Diskussion über unnütze und überflüssige Tierversuche ist ja schon auch wichtig und sinnvoll..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Was ich dazu nur sagen wollte: Ich denke Mal, die meisten die gegen Tierversuche bei ALS-Forschung wettern denken daran an unnütze Tierversuche oder? Also daran, dass es auch ebenso effektive oder gar effektivere Forschung OHNE Tierversuche gibt. Ob das den Tatsachen entspricht sei gerade Mal dahingestellt, aber ich glaube es gibt nur wenige Menschen, die das Leben einer Labormaus dem eines kranken Menschen vorziehen würden, da sind wir uns doch einig oder? Und eine allgemeine Diskussion über unnütze und überflüssige Tierversuche ist ja schon auch wichtig und sinnvoll..


    Ich lese da wenig differenzierte Diskussion sondern die allgemeine Verurteilung von Tierversuchen mit der Begründung, dass diese (alle) nutzlos sind...

  • *rauf hol*


    "...Vor zwei Jahren schwappte die Eiskübel-Welle über den Globus. Sie war eine Spendenkampagne und sollte auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam machen. Und das große Schwappen hat was gebracht. Die Gelder flossen erfolgreich in die Erfoschung der Krankheit."


    Hier geht es zum Tagesschau/Nachtmagazin Beitrag:
    http://www.tagesschau.de/kultur/icebucketchallenge-103.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)