Dry galla (Ruderin) und Nik itn (Sänger) - Gesinnungskontrollwahn oder echte Notwendigkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab über die Suche noch keinen Thread dazu gefunden.


    Ich fand die Geschichte mit dem Sänger Nikitin, der kurz vor der Premiere in Bayreuth angeblich freiwillig gegangen ist wegen eines inzwischen größtenteils übermalten Hakenkreuztattoos aus seiner Heavy Metal Zeit und den auch angeblich freiwilligen Abgang der Ruderin Drygalla (wegen ihres Neonazi-Freundes) etwas irritierend.


    Wie seht Ihr das? Ich finde den Umgang des Festspielhauses und des Sportverbandes mit diesen Informationen heuchlerisch.


    Andererseits bin ich mir schon bewusst, dass die Rechten gezielt versuchen, die Gesellschaft zu unterwandern. Klar. Aber es hat sowas von Gesinnungshatz, die einem liberalen Staat irgendwie nicht gut zu Gesicht steht.

  • ich bin genauso zwiegespalten, wie du.


    was mich vor allemirritiert ist, dass drygalla nicht gehen musste, weil sie selber so eingestellt ist - sondern ihr freund.


    entweder sie teilt seine ansichten - dann sollte sie gehen, weil sie *selber* so denkt.
    oder sie teilt sie nicht. dann müsste sie auch nicht gehen.


    ich habe gelesen, sie sei mit ihrem freund zusammengekommen, als er noch kein nazi war und mittlerweile hätte er sich distanziert.
    keine ahnung, ob man das glauben kann.


    ich weiß sowieso nie, was man überhaupt noch glauben kann und finde es daher ziemlich schwer, mir eine meinung zu bilden.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich habe da auch noch keinen eindeutigen Standpunkt.


    Der Freund/Mann der Ruderin ist wohl ein aktiver Funktionär bei der NPD. Aber wir leben in einer Demokratie, die NPD eine (zumindest noch) offiziell zugelassene Partei. Auch wenn ich mich von ihr deutlich distanziere kann ich niemandem persönlich vorwerfen dort aktiv zu sein.


    Ein weiterer Punkt für mich ist, das gerade die olympischen Spiele angeblich ja sooo unpolitisch sind. Das kommt mir dann doch heuchlerisch vor da plötzlich so ein Faß aufzumachen. Vor 4 Jahren hat es (zumindest offiziell) auch keinen gestört das die Spiele in China stattgefunden haben...

  • Danke, Aviva, so sehe ich das auch. Dazu kommt, das gerade bei Drygalla überhaupt nicht klar ist, dass sie mit zur Szene gehört. Sie sagt nein #weissnicht . Man kann doch (als olympische Vereinigung) nicht jemanden dafür bestrafen (und de facto ist sie ja dafür bestraft worden), dass sie mit einem NPDler zusammen ist. Dass sie ihre Ausbildung bei der Polizei nicht weitermachen konnte, kann ich ja noch verstehen, da könnten einfach Interessenskonflikte bestehen.


    Beide Entscheidungen sind aus Angst davor getroffen worden, was die Medien, das Ausland etc. dazu sagen wird. Das wog schwerer als irgendwelche konkret belastenden Tatsachen.

  • Der Freund/Mann der Ruderin ist wohl ein aktiver Funktionär bei der NPD. Aber wir leben in einer Demokratie, die NPD eine (zumindest noch) offiziell zugelassene Partei. Auch wenn ich mich von ihr deutlich distanziere kann ich niemandem persönlich vorwerfen dort aktiv zu sein.

    Das sehe ich anders. Gerade in einer Demokratie kann ich jemandem vorwerfen, dass er sich in einer Partei engagiert, die gegen diese Demokratie arbeitet.

  • Naja, wobei man sagen muss, dass aktiv in der NPD zu sein, schon etwas anderes ist, als in der SPD. Er vertritt da eine Weltanschauung, die man nicht so einfach übersehen kann. Ich glaube, dass betrifft da schon das ganze Leben und beeinflusst auch die Partnerschaft. Und ich könnte nie mit einem Nazi Stuhl und Bett teilen, da muss man schon in Gewissem Sinne die Weltanschauung teilen. Ich glaube, man hat nach allem, was grad passiert ist in DE, sprich Mordserie etc, einfach Angst und lieber etwas heftiger reagiert, als zu lange abzuwarten. Denn sie ist ja wirklich hopplahopp abgereist.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love


  • Das sehe ich anders. Gerade in einer Demokratie kann ich jemandem vorwerfen, dass er sich in einer Partei engagiert, die gegen diese Demokratie arbeitet.

    Ja, das sehe ich tatsächlich anders. Ich denke, das muß die Demokratie aushalten. Und sollte sich eben die Mehrheit der Bürger freiwillig gegen die Demokratie entscheiden, dann ist das eben so.

  • Jemand, der mit einem NPD-Funktionär zusammen ist, toleriert seine Haltung.
    Ich finde es gut, dass dies nicht einfach so hingenommen wird, denn Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, haben ja auch eine Vorbildfunktion.

  • Das sehe ich anders. Gerade in einer Demokratie kann ich jemandem vorwerfen, dass er sich in einer Partei engagiert, die gegen diese Demokratie arbeitet.


    Und der/dem LebenspartnerIn kann man das dann auch gleich mit vorwerfen, denn der/diejenige ist ja keine eigenständige Person mit einer eigenen u.U. abweichender Meinung. Ich dachte, mit diesen Zeiten wären wie seit 1989 durch. Komisches Demokratievorstellung hast du da.
    Der Ruderin ist nichts vorzuwerfen, weder hat sie sich "einschlägig" geäussert noch ist sie sonstwie irgendwie "aufgefallen". Mit wem sie ins Bett geht bzw. eine Partnerschaft eingeht, geht ihren Verband und die Öffentlichkeit an sich so gar nichts an.


    Bei dem russischen Sänger kann die Sache durchaus anders liegen, ich nehme dem nicht ab, daß er nicht wußte, was er sich da hat tätowieren lassen. Das ist aber auch eine komplett andere Geschichte.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wenn die NPD so eindeutig gegen die Verfassung wäre, wäre sie schon verboten. Das ist einer der Knackpunkte. Aber nochmal: Darf man einen Sportler wegen seiner vermeintlich rechten Gesinnung (die durch die Beziehung allein ja noch nicht bewiesen ist) von den Spielen heimnötigen? Ich finde, das geht sehr weit.


    Mir ist schon klar, dass es nicht sein darf, dass das salonfähig wird. Aber solange sie sich persönlich in ihrer Vorbildrolle als Sportlerin nicht für Rechts engagiert, sehe ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf.


    Bei Nikitin hat's mich schockiert, weil sie einerseits mit seiner Rowdy-Metall-Vergangenheit kokettiert haben und andererseits dann so kurz vor knapp so eine Entscheidung gefällt haben (edit: war ja auch hier offiziell seine Entscheidung, aber wer's glaubt...). Wäre es nicht wichtiger, was er wirklich sagt und tut, als das, was er mal früher auf der Brust hatte?
    Edit: Und gleichzeitig engagieren die Bayreuther einen Regisseur, der wirklich häufig mit Nazi-Symbolik jongliert. DAS hätte man sich dann ja auch sparen können. Allerdings gebe ich zu, dass ich sicher zu wenig davon verstehe, um das beurteilen zu können...


    Es geht mir zu oft um Symbolisches dabei und zu wenig um Konkretes. Bei konkreten rechten Verbrechen wird ja gerne mal nicht so genau hingesehen (auch innerhalb der Polizei).

  • Jemand, der mit einem NPD-Funktionär zusammen ist, toleriert seine Haltung.
    Ich finde es gut, dass dies nicht einfach so hingenommen wird, denn Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, haben ja auch eine Vorbildfunktion.


    Aber genau das macht doch unser Leben in einem freien Land (auch wenn man auch darüber geteilter Meinung sein kann) aus, das, solange wir uns an Gesetze halten, ein Recht auf unsere freie Meinung haben dürfen. und wenn ihr Partner eben sich in der NPD wohlfühlt ist es SEINE Sache und Sippenhaft halte ich für äußert zweifelhaft!!!

  • Aus ganz persönlicher Erfahrung finde ich diese Art der Sippenhaft wie im Fall der Ruderin ätzend.
    Ich hasse es, wenn mir unterstellt wird ich würde "so-und-so-denken", nur weil mein Mann so denkt. #sauer
    Wir sind zwar ein (Ehe)Paar aber dennoch 2 einzelne Menschen mit eigenen Gedanken, Vorstellungen und Überzeugungen.
    Es gibt aber immer wieder Menschen, die sich das kaum vorstellen können. #augen
    (Ob ich damit leben könnte, daß mein Partner in der NPD ist, steht auf einem anderen Blatt und wäre meine private Angelegenheit)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Jemand, der mit einem NPD-Funktionär zusammen ist, toleriert seine Haltung.
    Ich finde es gut, dass dies nicht einfach so hingenommen wird, denn Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, haben ja auch eine Vorbildfunktion.


    Viele Ex-Faschos, die es nicht mehr sind, sind durch eine Frau von der Szene weggekommen. Sowas kommt durchaus vor, auch wenn es nicht in manche Weltbilder passt.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Hmhmhm. Ich war auch erst erstaunt, dass sie dafür ausgeschlossen wird, dass ihr Freund (und nicht sie selbst) bei der NPD ist. Andererseits steht ja auch der Olympische Gedanke im Vordergrund. Und wenn man das bedenkt, dann ist das so als wäre die Vorsitzende von PETA mit dem Leiter eines Schweinemastbetriebes zusammen oder meine Kindergärtnerin mit nem Pädophilen.

  • Hm, ich würde da nicht gerade den Vorsitzenden wählen sondern vielleicht Mitarbeiter, wenn man schon so einen Vergleich zieht. Sie ist ja nicht Vorsitzende des olympischen Komitees oder so. Aber das ist natürlich meine sehr persönliche Einschätzung, dass ich diesem Mann mehr abverlangen würde. Ich könnte dann offiziell nicht mehr den olympischen Gedanken vertreten, wenn das bekannt wäre. Da hat man sicher von keinem mehr das Vertrauen bzw. den Respekt. Aber ob das bei einer einzelnen Sportlerin so wichtig ist? Weiß nicht...


    Es ist sicher schon vorgekommen, dass eine Erzieherin mit einem Pädophilen zusammen war... Dürfte SIE deswegen nicht mehr im KiGa arbeiten?

  • Viele Ex-Faschos, die es nicht mehr sind, sind durch eine Frau von der Szene weggekommen. Sowas kommt durchaus vor, auch wenn es nicht in manche Weltbilder passt.


    Und was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?

  • Wenn sie es weiß und trotzdem mit ihm zusammen ist, dann würde sie in jedem Fall nicht auf mein Kind aufpassen.

  • Wenn sie es weiß und trotzdem mit ihm zusammen ist, dann würde sie in jedem Fall nicht auf mein Kind aufpassen.


    Rein gefühlsmäßig kann ich es ja gerade noch nachvollziehen, aber von der Vernunft her würde ich sagen, dass es ungerecht ist (und hoffe sehr, dass sowas hier nicht passieren würde, also, dass der AG sie rauswirft, vielleicht auch aufgrund von Elternbeschwerden).


    Wo ist da die Grenze? Darf man als Lehrer nicht mit jemandem zusammensein, der z.B. für die Legalisierung von Drogen ist? Usw.