gestolpert mit baby im tuch (nochmal gut gegangen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oje, was für ein Schreck. Ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt. Ich bin mal mit Baby in der Manduca vorne eine Treppe hocgefalllen, wobei das Biepchen auch mit dem Kopf aufkam, aber zum Glück nur leicht. Ich denke auch, man reagiert da reflexartig und schützt das Kind so gut es geht. Trotzdem war ich da auch mitgenommen hinterher.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Dieses "was-wäre-wenn"-Kopfkarussell kenne ich, besonders seit dem 2. Kind, sehr gut. In letzter Zeit raubt es mir auch öfters den Schlaf und ich habe mich auch schon mit anderen Eltern ausgetauscht wie man mit Angst- und beinahunfall-Szenen umgeht. Mich macht das wirklich fertig!


    Bei meiner Großen Tochter waren die Ängste eher "theoretisch", weil nie eine Gefahr bestand.
    Bei der Kleinen hingegen:
    -ich habe sie im Kinderwagen eine (kurze) Treppe runter fallen lassen, samt Kiwa-Überschlag am Ende
    - sie hat vor kurzem eine giftige Pflanze gegessen-
    - sie ist mutig und schnell, die Sorte Kind, die binnen einer Sekunde "weg" ist. In dieser Sekunde steckt sie den Kopf durchs Balkongeländer, stellt sich an Rand eines 4 m tiefer liegenden Flusses, erklimmt das klettergerüst oder den Wickeltisch, kletter zum Herd hoch usw....


    Ich mache mir ständig vorwürfe nicht genug aufzupassen und habe schreckliches kopfkino. Ganz furchtbar!
    Sorry, schweifte jetzt ein wenig ab, ich hoffe die TS nimmt es mir nicht übel.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das mit meinem Großen im Tuch auch passiert... ich ging einen asphaltierten Weg den recht steilen Berg hinunter und bin in ein Schlagloch getreten... nach vorne gefallen und ich habe mich so abgefangen, dass er nicht den Boden berührt hat. Mir tat alles weh... mein schlimmster Gedanke war, was passiert wäre, wenn er im Kinderwagen gelegen hätte und ich ihn losgelassen hätte.. Alptraum!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mal im Zug einen Vater mit 2 Gipsverbänden getroffen: Winter, Baby im Tuch und er beim Aussteigen aus der Bahn gestolpert - dem Kind ist kein Kratzer geschehen, aber er hatte beide Handgelenke (an)gebrochen.


    Erhol Dich gut von dem Schrecken!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Liebe casa, auch von mir ein Tätschler #knuddel Zum Glück ist nichts passiert. Ich bin auch schon mit Baby ausgerutscht. In der Küche, als er noch ganz klein war. Hab mir den Kopf gestoßen und er hat weitergeschlafen :)

  • So eine blöde Situation!
    Wie gut, dass dir nichts passiert ist. Das Baby war tatsächlich relativ sicher, der Schutzreflex funktioniert ganz hervorragend.
    Und übrigens nicht nur bei Babys.


    Ich bin mal mit meinem Hund am Arm die Treppe runtergekracht. Stufe für Stufe.
    Der Hund hat nichtmal was mitgekriegt, der fühlte sich sicher.
    Ich wusste nicht, wie ich mich drehen sollte. MeinSteissbein war ziemlich beleidigt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh weh...was für ein Schreck. Mit Kindern macht man sich wirklich viel mehr Gedanken u. man lernt potentielle Gefahrenquellen frühzeitig zu erkennen.

    Ich erwische mich immer wieder, wie ich in Räumen alle Ecken auf ihre Kindertauglichkeit prüfe (Steckdosen ohne Schutz, Deko die kaputt gehen kann, ein Schränkchen was zum Hochklettern einlädt, Dinge an denen man hängen bleiben oder über die man stolpern könnte, etc.).
    Man wird so viel um- u. weitsichtiger und dennoch ist man vor sowas nicht sicher.

  • Ist mir auch mal passiert. Im Wohnzimmer gestolpert, auf den Couchtisch geknallt und Babylein ist sanft aus meinen ausgestreckten Armen aufs Sofa gepurzelt. Und ich hab geheult...

  • Ich bin letztens mit Baby auf dem Arm die Treppe hoch gefallen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Die kleine hat geschrien kam aber gsd nicht auf. Mein knie dick und blau. Ich hab nur noch geheult. Mein Mann hat die kleine dann auf der einen Schulter getröstet und mich an der anderen ;) seitdem benutze ich immer den handlauf! Nächste Woche gehen wir wandern #angst werde nur mit Stöcken laufen und natürlich nicht die stock und Stein Wege gehen

  • Ich habe mal gehört, dass Kinder erst ab einem Alter von ca. 10 Jahren zu diesem "Schutzreflex" in der Lage sind, dass sie also vorher eher sich selbst als das Baby schützen würden und man deshalb erst ab diesem Alter das Kind ein Baby tragen lassen sollte. Klang für mich einleuchtend, obwohl das natürlich auch sehr individuell ist.

    nivanna, hast du eine quelle dazu?
    gibt es überhaupt irgendwie veröffentlichungen zu diesem schutz-reflex?
    find ich grade total spannend.

  • Ich habe leider keine Quelle. Ich glaube, ich habe das mal mündlich irgendwo gehört und es einfach im Hinterkopf behalten, weil ich es plausibel fand.

  • Ich bin auch mal ausgerutscht mit ca. 8monatigem Kind auf der Hüfte. Bin ein ganzes Stück geschliddert... Knie verdreht, Kopf gestoßen-und das Kind dabei reflexartig nach oben gehalten.

  • Ich bin in der Schwangerschaft in der Wanne ausgerutscht. Um den Sturz auf den Bauch abzufedern, drehte ich mich auf die Hüfte/den Po. Hatte einen riiiiesen Schreck, einen Tsunami im Badezimmer und eine Steißbeinprllung, die mich die ganze Schwangerschaft begleitete, aber dem Baby gings gut. (War wegen dem starken Schmerz und dem großen Schock beim Arzt)