Kinderkleidung - Was braucht man im Winter (1-1,5 J / Lauflernling)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ah, Inga, damit ersparst du mir das Nachkucken dort.
    Ich hab mir über die Winterklamotten auch schon Gedanken gemacht - ich weiß tatsächlich nicht mehr, was wir dem Großen in seinem ersten Laufwinter angezogen haben, da muss ich glatt mal ins Fotoalbum schauen #gruebel

  • Windelfreikinder
    ich halte schneeanzuege fuer dieses alter (umfallen, boden sitzen teilweise noch krabbelnd) fuer eine fehlinvestition
    besser
    fleeceanzug und regenanzug drueber
    den regenanzu 1-2 nummern groesser damit man ihn ueber die schuhe ziehen kann


    bodies hatten wir nie
    dafuer wollunterhisrn
    longies
    tshirts
    pullover
    keine gummistiefel
    anfangs sogar nur dicke socken gefruerbeutel mit gummi drueber und stoppersocken ueber due beutel (hatte svhuverweigerer)
    Fuer due haende such ich immer noch nach psktikablen loesungen denn
    wasserdichte handschuhe meist zu dick werden verweigert
    fleece und wolle schnell nass!!


    Viel spass beim shoppen

  • Wir hatten auch einen größeren Bedarf an (Woll-)Strumpfhosen, als an normalen Drüber-Hosen. Letztere waren kaum in Gebrauch, da das Kind Anfangs immer die gleiche Wollhose mit großzügigen Lederflicken an Knieen und Popo an hatte. Zu Weihnachten gabs dann ne richtige Lederhose. Da gab es selten einen Grund, eine normale Hose anzuziehen (im Gegensatz zu normalen Matschsachen kann die ja mit gutem Gefühl den ganzen Tag am Kind bleiben).
    Ach und in dem Alter, wo die sich ja noch ganz viel hinsetzen war ich immer froh um die dicken Wollüberhosen. Die gehen ja auch schön über den Bauch.


    Für obenrum hatten wir auch ein, zwei Wollpullis, ist aber etwas unpraktisch, wegen Essen und Wäschen und so.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • so viele antworten und trotzdem noch eine.


    ich ziehe gerne an kühleren tagen ein kurzarm-shirt über den langarm-body.
    außerdem strumpfhosen dinnen...dann kann ich nach draußen schnell ne fleecehose fürs tragetuch oder nen einteiler-schneeanzug mit wamer kapuze anziehen.
    kapuze deshalb, weil dicke mützen gern verrutschen oder luftzuglöcher bilden...aber kapuze und ne dünne mütze drunte hällt besser.
    im herbst reicht draußen meist ne gefütterte woll-jacke oder auch nur fleece und ne gefütterte matschhose.


    soviel von uns hier :D einhändig....

  • So, schnell mal eine gefütterte Matschhose über Kleinanzeigen geschossen. Irgendwie hatte ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, was mein Kind in diesem Herbst und Winter alles so anziehen soll. Zum Glück gibt es ja die gute alten Listenschreiberin MissT.



    Letztes Jahr hatte H. einen flauschigen Wollfleeceanzug, aber dieses Jahr wird es wohl Wollwalk werden, die sind wohl etwas robuster, was Dreck und Nässe angeht. Diese Raschelanzüge für den Michelinmännchenlook finde ich persönlich ziemlich furchtbar und für Traglinge sowieso nicht geeignet.


    Schuhe hat er noch keine.
    Wollunterwäsche finde ich auch wichtig. Werde mir auch noch ein paar Sachen kaufen, da ich tendenziell immer etwas zu leicht angezogen bin.


    Hat jemand nen Shoppingtipp für Wollunterwäsche für Kinder und Erwachsene?

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • Fürs Protokoll - Teilzeitwindelfrei. Sie ist in ihrem ersten Laufwinter aber grad trocken geworden, draußen hatte sie immer ne Windel an, alles andere war mir erkältungstechnisch nix.


    Kurzarm Bodies (für unter LA-Oberteile) #ja
    Langarm Bodies (alleine f. zu Hause) Da zieh ich gerne noch ein tShirt drüber, sonst ists zu kalt.

    LA-Oberteile Jaaa, jede Menge.
    LA-Jäckchen (Strick/Jogging) über KA-Bodies zb. Jacken waren hier immer doof, weil das Kind die sich auszieht. Pulli find ich besser.

    Hosen bequem Eher Strumpfhosen und dazu so 2,3 weite, bequeme, warme Hosen zum schnell reinschlüpfen.
    Thermohosen (lohnen die?) erst wenn das Kind richtig läuft und du es nicht mehr ständig hochnehmen musst. Bis dahin find ich nen Schneeanzug praktischer.
    Jeans mit Kompfortbund zum Schlupfen Jeans sind im Winter doof, sonst auch, außer es sind so stretchige Jeansleggings. Da kann man sich kaum drin bewegen als kleines Kind.


    Socken & Stulpen Stulpen sind super zum drüberziehen beim Tragen, die Hose rutscht ja doch immer bisschen hoch.
    Schuhe (welche Winterschuhe eignen sich draußen bei Kalt/Nass-Wetter für Lauflernlinge?) WIr sind mit Ricosta sehr zufrieden, hängt aber voll von der Fußgröße deines Kindes ab, mit was ihr, bzw. dein Kind klarkommt.


    Winterjacke
    Tragejacke mit Rückentrageeinsatz Ist mit Rein- Raus Lauflertragling doof. Ich hab dann nur noch im Sling oder Buzzidil über der Jacke getragen.
    Mütze mit Ohrenschutz (welche Marken sind da gut?) Ich hab mit Maximo sehr gute Erfahrungen gemacht, am allerbesten sind Schlupfmützen, da ist alles schön dicht engepackt.


    Und ich ärgere mich, dass die aktuelle Tchibo Kollektion mit den Regen- und Schneesachen erst ab Größe 86/90 anfangen :huh: #flop :wacko:


    Darüber hab ich mich auch grad geärgert. Die Softshelljacke hätte ich ja toll gefunden, aber die ist erst ab 98/104, die passt dem Wuseling frühestens in 2 Jahren. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Vielleicht liegt es daran, dass das Unternehmen meint, Kinder im Lauflernalter sind dann doch noch nicht so richtig mittendrin mit Spielplatz und im Winter draußen sein?


    Mir wollte die Schuhverkäuferin damals auch erst die Stiefel nicht so recht verkaufen. Sie meinte, die wären zu hart für so ein kleines Kind und ich bräuchte doch nur Puschen, weil die Kinder ja im Buggy sitzen.
    Da meinte ich, dass er überwiegend im Buggy sitzt, aber eben doch gerne auch mal auf dem Spieplatz krabbelt oder sich hochziehen/Laufen übt.


    Da meinte sie: "Ja gut, müssen Sie wissen!" #confused


    Wir waren auch immer die Einzigen auf dem Spieplatz mit so einem kleinen Kind.

  • Hm, kann gut sein. Das kommt davon wenn man ein Kind hat was größentechnisch auf der 15. Perzentile rumdümpelt und mit 2,5 immernoch super in Größe 86 passt. #hammer Und sie läuft frei seit sie 10 Monate alt ist.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ja, das Problem kenne ich, obwohl meiner "erst" mit 14 Monaten frei lief. Trotzdem wollte er das die Monate zurvor ausprobieren und war in der Wohnung unleidlich.


    Größe 86 passt ihm jetzt bei kurzen Hosen teilweise immer noch, während die Schwester bald schon fast 74/80 tragen kann. 8o

  • Hier war Tragejacke die beste Investition ab Kind 2 :) und der Hoppedizfleeceanzug (für den kleinen Geldbeutel, da wir uns vor 4 Jahren wie jetzt auch, keinen Wollwalk leisten konnten, ansosnten gern Wollwalk) mit Matschhose drüber. Da war Sohn 1 immer trocken und warm (dank Zwiebellook) und Sohn 2 wird die Kombi diesen Winter tragen :)