Brauche Snack-Ideen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,




    ich möchte gerne langsam und nachhaltig etwas Gewicht verlieren. Das
    klappt ganz gut mit gesunder Küche, kleineren Portionen, abends weniger
    Kohlenhydrate usw.




    Was aber mein großes Problem ist: Ich habe vormittags Hunger. Und zwar so richtig.


    Es liegt nicht am Frühstück, ich habe da wirklich schon alles
    durchprobiert, es ist egal, was und wie viel ich esse: Um 10,11 kommt
    der Hunger zuverlässig.


    Ich bin Lehrerin und nehme mir meist ein Brot mit in die Schule, mit Käse.




    Aber ich hätte gern Ideen, wie ich das Ganze ein wenig "leichter"
    gestalten kann. Nur Obst und Rohkost geht auch nicht, da hab ich bis zum
    Mittagessen Kopfweh und fühle mich ganz geschwächt.




    Habt ihr da irgendwelche Ideen, wie ich das zweite Frühstück nicht ganz
    so KH-lastig gestalten kann, aber nicht immer nur Joghurt essen muss?




    Zweite Frage: Brauche auch noch Snack-Ideen fürs Hasenkind für den
    Kindergarten. Brot mag sie nicht essen, aber sie sollte nun wirklich was
    Sattmachendes essen, da sie sehr dünn ist und auch morgens nicht sooo
    viel frühstückt...




    Für Anregungen dankbar ist




    NatureBear #blume

  • wie wäre es mit einem salat mit nüssen und körnern. salat können grüne blätter sein, aber auch gurke, tomaten, paprika, rettich, möhre ... alles, was man gerade so kaufen kann. entweder als salat oder auch fingerfood. kommt nur auf die größe der stücke an.


    vorteil: gemüse hat viel wasser, wenig kcal, viele unterschiedliche vitamine und ist erstmal gut magenfüllend.

  • zu frage zwei:
    ich hole regelmäßig um 14 uhr ein hungriges kind, das partout nicht oder nur minimengen vom mittagessen verzehren mag. da ich nie weiß, was er mögen wird und was er eventuell gegessen hat, brauchts eine gewisse bandbreite. kohlenhydrate hat er meistens intus.


    ich versuche mal aus der letzten zeit meine mitbringsel zu sammeln:
    - quark mit rabarber-erdbeer-grütze selbstgemischt
    - hähnchenkeulen vom vorabend zerfitzelt und in olivenöl aufgebraten
    - lahmacun vom frisch-bäcker
    - krabben im tempura-teigmantel
    - teewurst zum löffeln (die miniwürste gingen da auch)
    - geflügelbratwürstchen in 1-cm-abschnitte geschnippelt und gebraten
    - nürnberger bratwürstchen gebraten
    - speck gebraten
    - mais (tk) in olivenöl gebraten
    - paprika roh in schmalen streifen oder ganz
    - feigen frisch - geschält und geviertelt (begeisterung beim ersten stück, der rest ging an mich)
    - joghurt mit obst ("erst jacke aus")
    - matjes
    - cashew
    - krabbenchips
    - gebratene kochbanane
    - trauben, äpfel, pflaumen, himbeeren, kulturheidelbeeren, bananen, physalis...


    brot gewinnt übrigens oft an attraktivität, wenn mans in kügelchen zerpopelt

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Herzhafter Quark zum Gemüse
    Falaffel und ähnliches
    Gekochte Eier
    Tomate/Mozzarella



    Mein Sohn mochte gerne kalte Pizza, gerollte Pfannkuchen, wraps, Milchreis, grissini

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Für Dich:


    Bei mir geht super Capresesalat, dazu würfele ich mir den Mozzarella mit Tomaten, schnipsel frischen Basilikum rein (notfalls geht auch welcher aus der Kühltruhe), Pfeffer und dann nach Geschmack ein gutes Öl (ich nehme Rapsöl) und einen Aceto Balsamico.


    In einer Dose kann der ruhig länger ziehen, das finde ich lecker. Macht satt, ist frisch.


    Oder eine Handvoll Nüsse mit Weichkäse.


    Fürs Kind:


    Polenta oder Grießbrei, zuckerfreie Nussmuffins, Würstchen, Käsewürfel mit Obst, Sahnejoghurt. Zum Trinken mal einen hochkalorischen Kakao zusätzlich.


    Zum Löffeln ist auch geschlagene Sahne mit druntergerührtem Apfelmark lecker.

  • Nachdem der Server meinen Beitrag gefressen hat, jetzt noch mal.


    Mir ist die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen an Tagen, wo ich arbeite, auch zu lang. Und da ich LowCarb esse, kombiniere ich immer Obst oder Gemüse mit Eiweißhaltigem.


    Auf der herzhaften Seite Gemüse (meist rohe Karotten, Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Gurke) mit Wurst, Käse, Hackbällchen, hartgekochtem oder gebackenem Ei, Räucherlachs, Matjes, Dosenfisch (mit Joghurt und Gewürzen verfeinert). Man kann auch Kohlrabischeiben oder Paprika mit Streichwurst oder Frischkäse bestreichen.


    Auf der süßen Seite Milch, Joghurt, Quark mit Obst. Das können (von mir) fertig gemischte Shakes oder Fruchtjoghurt sein, das kann aber auch ein Becher Milch mit Mandelmus und Spekulatiusgewürz und eine Birne dazu sein. Gerade bei diesen Obst-Milchprodukt-Kombinationen wechsele ich sehr viel ab, mit Mandel- und Nussmus, Gewürzen, Kokosraspeln oder Kokosmilch... Obst kann man übrigens auch kurz in Butter braten. Bratapfeljoghurt oder Bratpflaumenquark ist was feines!

  • Für die KiTa: Meine Kleine bekommt oft selbst zusammengerührten Joghurt mit... Also mit gehäckseltem Müsli drin und z.B. kleingeschnittene Banane oder Rosinen oder Obstmus (eher weniger seit sie Obst auch gut am Stück isst). Du könntest ja auch Sahne oder einen Klecks Marmelade hineintun. Ich fülle das immer in diese Breibecher von Avent.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Danke für eure tollen Anregungen!


    Hatte gestern Rohkost mit Walnüssen dabei und heute gab's Tomaten mit Feta und einem Tropfen Olivenöl. Sättigt besser als jedes Brot! Ich glaube einfach, dass bei mir die Eiweißzufuhr auch oft zu gering ist.


    Fürs Hasenkind sind auch super Tipps dabei. Frage zum Sahnejoghurt: Nehmt ihr da normalen Naturjoghurt und rührt Sahne hinein? Oder fertigen Sahnejoghurt?


    Frau Frosch: Wie viel Mandelmus nimmst du auf einen Becher Milch? Das klingt suuuuperlecker, vor allem auch mit dem Spekulatiusgewürz - gibt es das im normalen Gewürzregal im Supermarkt?

  • Hier gibt es normal keinen Sahnejoghurt, aber wenn, würde ich im Supermarktregal mal schauen, ob es einen in großen Bechern mit mehr Fett aber halt ohne Zucker gibt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Rohkoststifte mit Kräuterquark und ein gekochtes Ei. Gekochte Eier gehen eigentlich immer.

  • Dem Kind habe ich heute morgen einen Hirsesalat für die Schule gemacht: Hirse in Brühe gekocht, etwas Butter drunter gerührt, Tomaten und Gurken gewürfelt dazu.


    Für mich nehme ich das oft als Mittagessen mit, dann aber mit Olivenöl statt Butter und Feta dazu, gerne auch mit Lauchzwiebelringen. Und einem Tropfen Zitrone.


    Die Mengenverhältnisse kann man da ganz gut anpassen, wobei das sicher nicht als absolut LowCarb durchgeht.

  • NatureBear:
    Ich nehme für einen Becher Milch (200-300 ml) einen TL Mandel- oder Haselnussmus. Auch eine Portion Joghurt oder Quark (ca. 150-200 g) würde ich mit einem TL von dem Mus verfeinern.
    Spekulatiusgewürz gibt es meist nur in der Vorweihnachtszeit im normalen Supermarkt. Ansonsten kann man im Reformhaus schauen, oder bei Gewürzhändlern, die es auf manchen Märkten gibt. Im Internet gibt es das bestimmt zum Bestellen, oder man sucht sich ein Rezept heraus und mischt selber oder lässt in einer Apotheke mischen.

  • Ganz kurz, weil vom Handy aus: Salate, aber als wrap, dann ist es irgendwie mehr als nur salat aber immer noch nur ein snack

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wenn du Hunger hast, dann iss...ich denke dein Körper zeigt dir stark, dass du morgens Energie brauchst...lieber morgens ne Kalorienbombe als abends ;)
    Ideen:


    Bananenbrot oder Wrap
    Eibrötchen mit viel Gemüse und sattem Teig (vom Biobäcker ;)
    Grießbrei mit Fruchtmus/Soße oder Obstsalat (wenn Zeit)
    eine Avocado löffeln (macht mich wunderbar satt)
    Studentenfutter (kann man auch nach Belieben selbst zusammen stellen)
    Müsli mit Saft/Milch, gerne mit frischem Obst
    oder falls vorher Zeit: Müslitaler (Müsli mit Fruchtmus zu Teigmasse kneten und in Talerform im Ofen goldig backen)

  • Heidschnucke, ich denke, da hast du Recht. Ich merke auch einfach, dass mein Körper nach Energie ruft!


    Ich wollte nur Variationen, die möglichst nicht ganz so KH-lastig, aber sattmachend sind. Ich mache kein Low Carb und verfolge auch sonst kein besonderes Ernährungskonzept, ich versuche nur, die KH nicht zum Hauptbestandteil meiner Nahrung zu machen (was früher definitiv so war, ich bin einfach ein Mensch, der gern KH isst und sich damit sehr wohl fühlt).


    Fürs Hasenkind haben wir jetzt im Moment auf eigenen Wunsch eine gute Lösung gefunden: Sie mag Vollkornbrot mit Mandelmus und Banane oder auch Mandelmus mit Schokocreme #schäm (da aber Vollkornbrot, find ich das o.k. und der Kiga zum Glück auch), dazu Obst oder Gemüsesticks. Das isst sie nicht immer ganz auf, aber immerhin frühstückt sie ein bisschen im Kindergarten.


    Frau Frosch: Die Milch mit Mandelmus wird hier sowohl von mir als auch vom Hasenkind heiß geliebt (auch als Schlummertrunk)! Danke für den Tipp!


    Eiche: Hirse ist auch eine gute Idee, für mich aber eher eine komplette Mahlzeit und kein Snack mehr! ;)


    Danke euch allen, ihr habt mir tolle Anregungen gegeben! #rose