Erst eine Woche später in den Kindergarten - ich habe ein schlechtes Gewissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    nächste Woche beginnt der Kindergarten und nächste Woche hat mein Mann eine Woche Urlaub und wir fahren nochmal in den Süden.


    Ich dachte anfangs, ach was soll's, die drei Tage (ursprünglich wäre der Start Mittwoch gewesen, jetzt ist es Dienstag), mittlerweile frage ich mich, ob es dem Kind gegenüber unfair ist, schon wieder in eine fertige Gruppe geschubst zu werden. ( Sie fing auch mitten im Jahr an.)


    Ist es sehr schwierig, vier Tage später anzufangen? Hat das schon jemand gemacht, das Kind eine Woche später zu bringen?


    Ich glaube auch nicht, dass ich meinem Mann den Urlaub wieder ausreden kann. Und bin irgendwie zerrissen deswegen. :|


    Danke für eure Meinungen!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich verstehe dein problem nicht ;)
    fertige gruppe? wird die gruppe ganz neu zusammen gestellt? abgesehen davon, dass unser kiga keine sommer-schließzeit hat..sind ab nächster woche eben die schulkinder weg..und die eingewöhnungen laufen nach und nach an, denk ich (bzw laufen schon) aber mein kind bleibt in seiner gruppe (in die er auch mitten im jahr..also..februar gekommen ist.)


    also, ab in den urlaub.

  • Na ja, es kommen die älteren Kinder in die Schule und jüngere kommen nach.


    DANKE für deine Einschätzung!!! Dann fahre ich jetzt frohen Mutes.


    (Im Bekanntenkreis wurden mir da irgendwie Bedenken eingeimpft.)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die meisten Kinder hier im KiGa trudeln diese Woche erst ein. KiGa geht nämlich ne gute Woche vor Schulbeginn los. Den Betreuerinnen ist das ganz recht, so haben sie mehr zeit für die ganz Kleinen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wie du sagtest, es sind gerade 4 Tage.. Dein Kind wird sich bestimmt wieder einfinden, ob nun am Mittwoch oder Montag.. Es ist doch sowieso gerade Schulferienzeit, ich denke ihr seid nicht die einzigen, die nochmal die Chance nutzen hier wegzukommen und das unabhängig von der Schließzeit der kita. Hätte kein schlechtes Gewissen

  • mhh, meine Tochter habe ich abgemeldet bis nächste Woche udn das sind 5 Wochen nach Kitastart.
    Sie wollte einfach nicht. Und aktuell sind eh viele Kinder noch nicht da, weil Ferienzeit.

  • Also gerade in der Kiga Zeit würde ich die Unabhängigkeit noch genießen.


    Nur wenn Termine wg Eingewöhnung vereinbart sind, würde ich Bescheid geben.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Kommen bei euch alle neuen Kinder auf einmal?
    Bei uns kommen direkt nach der Sommerschließzeit erstmal nur Geschwisterkinder, und danach immer im Wochenabstand die weiteren (2 oder 3 pro Woche).


    Genauso kommen einige der "alten" Kinder bis zu 2 Wochen später, weil erst dann die Schulferien vorbei sind.


    Ich würde völlig ohne schlechtes Gewissen fahren.

  • In 4 Tagen passiert gruppendynamisch bestimmt nicht so viel. Und von einem gemeinsamen Urlaub profitiert ihr alle. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Geniesse deinen Urlaub :)

  • Kindergarten ist doch nicht verpflichtend.... Meiner bleibt sicher auch noch ein paar Tage zuhause.... Ohne Urlaub sondern nur weil wir es gemütlicher finden.


    Schönen Urlaub

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Genießt den Urlaub! Bei uns im Kindergarten trudeln alle nach den Ferien langsam ein und (wie bereits von jmd anderem geschrieben) die ErzieherInnen freuen sich, wenn sie sich nicht zwischen allen Kindern zerreißen müssen, sondern genug Zeit für alle und alles haben.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Perfekt, ich danke euch!


    Das Gewissen regte sich nur dem Kind gegenüber - ich hatte so Visionen, dass alle sie anstarren würden, von wegen, hier kommt eine Neue...
    Und ein bisschen habe ich mich gefragt, ob die ersten Tage was besonderes sind, das ich ihr vorenthalte.


    Vermutlich projiziere ich meine eigene Schüchternheit, die als Kind mein ständiger Begleiter war.


    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. ^^

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die Eingewöhnung neuer Kinder dauert doch...wir haben nun die vierte Woche wieder auf und sind immer noch mittdendrin.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Österreichischer Kindergarten ist zwar nicht ganz vergleichbar mit deutschem Kindergarten (und meines Wissens sogar unterdessen mindestens ein Jahr verpflichtend, oder?) - aber ich bin auch der Meinung, dass die drei Tage noch keinen grossen Unterschied machen.
    Schönen Urlaub!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich denke meist ist es eher ein Problem für die Eltern als für das Kind :) Eingewöhnungen dauern ja ihre Zeit und die paar Tage machen sicherlich nichts ;)


    Einen schönen Urlaub wünsche ich euch und genießt die Zeit.

  • Bei uns ist das auch normal, dass die ersten 4-6 Wochen über alle paar Tage wieder neue Kinder eintrudeln. :) Find ich gut, wie sollte man auch das ganze Rudel auf einmal eingewöhnen? Bis sich da die neue Gruppenstruktur gebildet hat, dauert es meiner Erfahrung nach mindestens bis Weihnachten.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Österreichischer Kindergarten ist zwar nicht ganz vergleichbar mit deutschem Kindergarten (und meines Wissens sogar unterdessen mindestens ein Jahr verpflichtend, oder?)


    Richtig. :) In die Verlegenheit kommen wir aber erst nächstes Jahr.


    Ich glaube mittlerweile auch, dass ein Kind in dem Alter sich keine Gedanken macht. Dafür ist sie wohl noch zu klein.


    Aber das Muttertier in mir... ach ja. Dafür habe ich euch. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich nicht grundlegend was geändert hat seit meiner Zeit, ist das mit dem Eintrudeln und Eingewöhnen wirklich komplett anders in Ö.
    Die Kinder sind ja auch einiges älter - ich würde es eher Vorschule nennen.
    Es sind normalerweise auch nicht viele unterschiedliche Betreuungspersonen da, sondern eine Kindergartenlehrperson (aka "Tante" :D ) und eine Gruppe Kinder, die normalerweise einen oder zwei Jahrgänge umfasst.


    Edit: überschnitten mit Alexy.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tante "darf" man nicht mehr sagen. :D


    Mein Mann verschluckt sich regelmässig, weil ihm das so schwer fällt. #freu

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried