Montessori-Kinder in anderen Lehrsystemen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter geht in die 2. Klasse einer städtischen Montessori-Grundschule. Es handelt sich um eine Montessori-Schule, die auch wirklich nach Montessori arbeitet, und meine Tochter kommt super klar.


    Sie geht parallel dazu noch einmal die Woche in den außerschulischen Sprachunterricht, der für zweisprachig lebende Kinder angeboten wird. Dort wird unterrichtet, wie es eher in der Regelgrundschule üblich ist.


    Ich wollte gerne wissen, wie Eure Montessori-Kinder in anderen Lernsystemen klarkommen, wie es am Anfang war, ob es Schwierigkeiten gab, wenn sie in manchen Bereichen noch nicht so weit waren wie die anderen Kinder, die nicht auf eine Montessorischule gehen, oder auch weiter usw.


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Fiawin,


    meine Tochter geht auf eine Waldorfschule. Zur Zeit sind wir auf Kur und sie wird zwar in der Kurschule, aber halt "klassisch" unterrichtet.
    Ihr fallen natürlich starke Unterschiede zu ihrer Schule auf, die sie auch gut benennen kann, sie kann sich allerdings sehr schnell in andere Umstände hineinfühlen und diese dann auch umsetzen. Sie ist eher ruhig beobachtend und schafft es dann schnell sich "anzupassen". Allerdings reflektiert sie dann schon im Gespräch, was sie an ihrer Schule besser findet und kann dies auch sehr selbstbewusst vertreten.


    Das war auch schon in anderen Zusammenhängen so (sehr konservatives Kinderturnen vs. Spielraum z.B.). Als sie kleiner war hat sie das stärker verunsichert, durch ihre beobachtende Zurückhaltung konnte sie sich mit steigendem Alter dann aber situationspassend verhalten
    Ich finde es gut, dass sie sich schnell in andere Situationen einfinden kann, noch besser natürlich, dass sie so souverän bertritt, dass sie eine andere Schulform besucht und auch selbst dahinter steht.


    Wie geht es denn deiner Tochter mit dem Wechsel zwischen den beiden Unterrichtsformen?

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Hallo Fiawin,


    ich hab mal wieder zu oberflächlich gelesen. Du hattest noch Montessori-Kindern gefragt. Dann ignorier meine Antwort bitte einfach #pfeif



    Lg Sophia

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Trotzdem Danke für die Antwort. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich abonniere mal - da unser Kind ab Sommer 2015 höchstwahrscheinlich auch eine Monte-Schule besuchen wird ...

  • Hängt es nicht einfach sehr vom Kind ab? Meine Tochter ist in einer demokratischen Schule, kennt also keinen Frontalunterricht. Im Schwimm-/ Musikunterricht usw. ( auch bei eher autoritären Lehrern) kommt sie total gut klar, das liegt aber wohl vor allem an ihrer Motivation, denke ich.

  • War es denn so, dass er während der Grundschule auch in anderen Lernsystemen unterwegs war?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine Tochter hat in dieses Jahr Ostern von der Monteschule auf die Regelschule gewechselt da wir umgezogen sind.


    Alles in allem hat sie es gut verkraftet, wir hatten hier aber auch eine tolle Lehrerin die ihr mit viel Verständnis begegnet ist. Klar gabs schwere Tage, gerade dieses Notending ist ihr nicht geheuer aber ich versuche ihr icherheit zu geben dass ich WIRKLICH nicht schimpfe wenn mal ne schlechte Note kommt. Vom Stiff her kam sie einwandfrei mit, die waren wirklich auf einigermassen demselben Stand.


    Sie sagt sie vermisst vor allem das Material, weil ihr viele Dinge damit einfacher fielen. Und sie hat große Probleme mit der Zeiteinteilung beim Proben. Sie hatte einmal ne vier weil sie das was sie hatte zwar alles richtig gerehnet hatte aber eben nicht fertig geworden ist.


    Dennoch war das Jahreszeugnis jetzt sehr gut, lauter zweier, zwei einser und eine drei. Ich war schwer begeistert und bin jetzt gespannt wie die vierte Klasse läuft, sie bekommen nämlich ne neue Lehrerin.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Spannend. Ich hab das schon ganz oft gehört, dass die Kinder super klarkommen.


    Unser Problem und der Anlass für den Thread von meiner Seite aus ist der Sprachunterricht, den sie parallel bekommt. Das läuft nicht ganz so geschmeidig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kram das mal wieder raus.


    Musikunterricht und sowas läuft hier super. Aber den Sprachunterricht werden wir wohl abbrechen. Unsere Tochter kommt gar nicht klar und verweigert sich völlig. Wobei die Lehrerin auch schwierig ist. Unsere Tochter ist auf einmal das schwierige Kind, das nicht mitmacht, das Problemkind. Von der Montessori hören wir immer das Gegenteil. Macht super mit, hat Eigeninitiative usw.


    Meinem Mann wurde gestern anklagend unterbreitet, das Kind mache nicht mit, und die anderen Kinder hätten daraufhin gesagt, warum sie denn mitmachen sollten, wenn die nicht mitmachen muss. Unsere Tochter ist also Schuld.


    Was mich erschreckt ist, dass sie plötzlich als Problemkind gesehen wird, als Lernverweigererin usw.


    Gut, das liegt sicher nicht nur am System, aber ich frag mich, wie es geworden wäre, wenn sie nicht auf die Montessori gegangen wäre. Ich hatte für eine Regelschule Probleme erwartet und sehe mich nun ein wenig bestätigt.


    Trotzdem alles doof. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich sehe da das Problem bei der Lehrerin und eventuell in der Konstellation, dass es für eure Tochter zusätzlich zur Schule ist. Unabhängig vom System. Wenn unsere Kinder etwas zusätzlich machen, tun sie das freiwillig, oft, weil sie die Lehrperson mögen oder weil es ihnen Spaß macht, im Chor zu singen oder durch die Turnhalle zu springen. Für deine Tochter ist es nicht so richtig freiwillig, macht nicht richtig Spass, läuft nicht in einer Form, die ihr liegt. Es ist eine Belastung, der sie sich nicht klaglos stellt. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich glaube, ich würde versuchen, andere Wege für den vatersprach-Erwerb zu gehen.

  • Naja, sie hatte sich am Anfang total auf den Unterricht gefreut, war total motiviert. :S So kann man Kindern auch die Freude am Lernen nehmen. Doof.


    Wir werden sehen, wie es weitergeht. Sie liest auf Portugiesisch, wenn man es entsprechend anbietet, es fehlt die aktive Anwendung, und nach Brasilien fahren, können wir leider nicht, da fehlen 3000 Euro.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Leonora, das Portugiesisch in Portugal ist vom Brasilianischen Portugiesisch so weit entfernt wie Oxford English von Pidgin, das ist eine andere Varietät des Portugiesisch. Das würde also nichts bringen.


    Mal ganz davon abgesehen, dass auch Portugal unter ALG II nicht realisierbar ist.


    Wir hatten auch schonmal darüber nachgedacht, ob sie nicht mit ihrer Nichte, die ein Jahr älter ist als sie, skypen könnte, aber das ist nicht wirklich ein Anreiz, weil der Fokus so auf Sprechen liegt, und weil sich die Familie in Brasilien nicht motiviert zeigt (andere Lebensschwerpunkte).


    Mein Mann hat eben mit ihr spielerisch Worte lesen gemacht. Können kann sie es. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich spreche recht fließend Portugiesisch und kann mit ein bisschen Konzentration das brasilianische Portugiesisch gut verstehen.
    Mach überall ein "schte" rein und dann klappt das auch.


    War aber auch eher als Scherz gedacht, denn ich werde so oft gefragt


    "ach, Portugal? Da kannst du also Spanisch sprechen????" #kreischen #hammer


    Ist dein Mann Brasilianer? Reicht das häusliche sprechen nicht?

  • Ja, es ist leichter, Brasilianisch zu verstehen, wenn man Portugiesisch aus Portugal kann. Andersrum ist es viel schwieriger. Und Du bist erwachsen, hast also noch ganz andere Kompetenzen, sie ist ein Kind. Das ist ungefähr so, als würdest Du ein Kind, das im Ausland Hochdeutsch vom Vater kannt, ins tiefste Bayern schicken. Nur, dass man in Bayern Leute trifft, die Hochdeutsch können. Das würde das Kind demotivieren, außerdem gehtes um Brasilianisch. Und nicht ohne Grund hat man ja eine ganze Zeit versucht für Brasilianisch den Status einer eigenen Sprache zu erlangen.


    Nein, nur Vater (Brasilianer) reicht offensichtlich nicht aus zu Aktivierung der Sprache. Passiv ist alles soweit im grünen Bereich. Aber es geht ja auch im Rechtschreibung und so.


    Nochmal edit. #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hallo,


    Ich glaube, mit Montessori hat das nur am Rand zu tun.


    Ich habe ein Monte-Kind, das könnte man wohl in jede Schulform setzen und es käme klar. Eins, daß mit jeder Schulform gehadert hätte, weil es eben Schule ist und 2 bei denen es bei Monte gut läuft, bei denen ich mir aber sicher bin, daß wir an der Regelschule Probleme gehabt hätten, weil sie eben einfach ... na ja, sie selbst sind.


    Ich glaube nicht, daß man sagen kaann, daß sie im Kurs keine Probleme gehabt hätte, wäre sie auf einer Regelschule.Vielleicht, vielleicht nicht.
    Ich denke eher, daß sie dann auf der Regelschule von Anfang an diese Probleme gehabt hätte. Ob sie sie überwunden hätte und dann Kurs-kompatibel gewesen wäre? Vielleicht hätte sie Schule und lernen müssen auch so satt, daß sie gar nicht erst mit hingegangen wäre. Oder sie hätte den Kurs ausgehalten, weil sie in der Schule gelernt hätte, was erwartet wird - unebhängig davon wie es ihr damit GEHT.


    Wer weiß das schon. Die eigene, ganz persönliche Art läßt sich nun mal nur schwer umbiegen. Und wäre es das wert gewesen? Hätte es die Motivation für die Sprache an sich gesteigert? Oder eher den ganzen Spracherwerb zur lästigen Pflichttveranstaltung gemacht?


    Schade um den Kurs, ja. Aber wenn als Gegengewicht eine weitestgehende glückliche Grundschulzeit steht, dann wiegt das doch schwerer, finde ich.


    Ich glaube, ich würde wohl vorerst den Schwerpunkt tatsächlich aufs miteinander reden legen, vorlesen, Hörbücher (Es sind doch mehrere hier im Forum vielleicht könnt ihr einen Tauschring machen?). Und wenn sie mag vielleicht auch lesen lernen, in ihrem eigenen Tempo.
    Dann ist die Sprach im Gehirn auf alle Fälle angebahnt und vor allem die soziale Komponete des miteinander sprechen könnens auch. Schreiben lernen kann sie selber später noch, wenn sie das von sich aus will.


    Es ist wohl sogar nachgewiesen, daß man wohl die Aussprache, den Mut zur Kommunikation in der zweiten Sprache usw. tatsächlich als Kind schneller lernt, richtig Schreiben und Grammatik usw. dagegen nicht unbedingt, das geht besser, wenn man es mit voller Motivation und Bewusstsein tut. Hat also noch Zeit.
    Und wenn sie es gar nicht lernen will, dann ist das schade, aber dann hat ein oller Kurs ihr zumindest nicht die Freude an der Sprache an sich und am Sprachenlernen generell genommen.


    Alles Gute, Trin

  • Ist diese eine Lehrerin, die einzige für euch erreichbare? Ich verstehe schon, dass Unterricht mit Lehrperson und anderen Kindern eine andere Ebene vermitteln kann. Aber es hilft ja nix, wenn sich deine Tochter da nicht wohl fühlt.


    Was sagt das Hampelmonster denn dazu, dass sie nicht mitmacht?

  • Danke Trin, danke Cashew.


    Ja, ich denke, sie wäre auf der Regelschule nicht klargekommen. Mir hat es bei dem Gedanken daran richtig gegraust, als wir noch nicht wussten, ob sie einen Platz an der Montessori bekommt. Ich kenne meine Tochter ja nicht erst seit gestern.


    Schade um den Kurs, aber wir werden andere Wege gehen müssen.


    Die Info zu Grammatik und so ist super wertvoll für mich, Trin, danke. Dadurch, dass mein Mann viel zu Hause ist (seit Februar erwerbslos und ab diesem Monat persönliche Assistenz in 48-Stundenschichten, zuvor ähnliche Jobs), hat sie sehr viel Kontakt zu der Sprache, zumal ich mit meinem Mann auch auf Portugiesisch spreche.


    Das Hampelmonster sagt nicht viel dazu. Es ist ihr zu blöd, 15 Wörter untereinander zu schreiben, weil die alle dieselbe Endung mit ao und Tilde haben. Sie sagt, sie habe ja verstanden, worum es geht, aber das dann so oft zu schreiben, das fände sie voll langweilig, außerdem ist das doch doof, das immer wieder zu schreiben, weil es ja darum geht, wie es sich anhört, wenn die Tilde drauf ist, und das weiß sie ja nun. #weissnicht
    Sagt sie.


    Sie hat aber kein Problem auf einem Arbeitsblatt 20mal das Schreibschrift-F zu schreiben, weil das am Ende ja viel mehr so aussieht, wie das vorgedruckte F, und das will sie ja üben.


    Außerdem findet sie es doof, dass die zwei Kinder, die die beste Leistung erbracht haben, ein Gummibärchen bekommen, das sind nämlich die zwei, deren beide Eltern Muttersprachler sind. Sie hat klar erkannt, dass sie NIEMALS (jedenfalls in dem, was sie so absehen kann an Zeiträumen) ein Gummibärchen wird erhalten können. Ich kann sie voll verstehen.


    Mein Mann hat zu ihr gesagt, dass sie nochmal drüber sprechen müssen, wie das mit dem Portugiesisch weitergeht, also mit dem Kurs. Wenn sie nicht mehr hin mag, dann geht sie nicht mehr. Womit der heißersehnte Querflötenunterricht ab nächstem Jahr sowohl finanziell als auch zeitlich gegenfinanziert wäre. #pfeif


    Ich bin auch davon weg, jemandem, nur weil er die Chance der Zweisprachigkeit zu Hause hat, eine komplett perfekt erlernte Zweitsprache aufdrücken zu wollen, ich denke, sie hat die Chancen, die sie hat, sie ist eine tolle Vernetztdenkerin, was ja bei Zweisprachigkeit oft so ist, sie versteht fast alles und hat Spaß, wenn wir Lieder singen auf Br, wie das vom Frosch mit den Käsemauken :D , vielleicht will sie später ja mal Holzfacharbeiterin werden, da braucht sie auch keine perfekte Br-Grammatik. Ich mag dieses Perfektheitsdenken gar nicht so, ich mag lieber so das Fließende sehen, das sich aus den guten Möglichkeiten ergibt. Und da wir ihr die Sprache nicht vorenthalten, kann sich damit wachsen, und wenn sie irgendwann eine Spezialistin für br. Grammatik wird, schön. Und wenn nicht, dann halt nicht. Immer dieses doofe Anspruchsdenken. So. Hmpf.


    Wenn sie weitermachen will, dann darf sie das natürlich.


    Wir haben hier vor Ort zwei Pt-Lehrer/in, das läuft übers Schulamt, da bekommt sie dann am Ende bei entsprechender Note einen Abschluss. Die Lehrmethoden waren... gelinde gesagt veraltet. Außerdem ist es, obwohl für Pt, Br. und die anderen Varietäten (Afrika zB) angelegt, ausschließlich Portugiesisch aus Portugal, was für unsere Tochter ein Problem ist, da sie zB Kreuzworträstelaufgaben mit Bildern nicht lösen konnte, da die Bezeichnungen teilweise unterschiedlich in beiden Sprachen sind. Ähnliche Probleme bei anderen Aufgaben, wo es auf das Vokabular oder die Schreibweise oder die Aussprache ging. Das ist totaler Mist.
    Als wir dann erfahren haben, dass für ihre Altersgruppe ein Brasilianischunterricht angeboten wird (wenn auch ohne Abschluss), haben wir uns total gefreut. Am Anfang hat es ihr auch Spaß gemacht und sie hat super viel gelernt.


    Andere Angebote gibt es zur Zeit nicht.


    Naja, ich merk gerade, das geht irgendwie vom Thema weg. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass meine Tochter die Lerninhalte annehmen würde, wenn sie anders dargeboten werden würden.
    Sie hat ja auch in der Montessorischule nicht selbstverantwortliche Freiarbeit, wenn sie in den Altersgruppen zusammengefasst werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.