Stillen trotz Speien (Baby)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft mir bitte mal. Ich weiss, dass man Stillkinder eigentlich nicht überfüttern kann. Aber was mach ich, wenn mein Speikind stillt, dann ziemlich viel rausspuckt, Bauchweh hat (Magen zu voll?) und dann weiter stillen will. Ich habe echt das Gefühl er überfuttert such regelmässig. Bzw. Würde es tun, wenn ich ihn anlege. Oder kann er tatsächlich trotz Hunger spucken ? Er ist jetzt drei Monate und gewichtsmaessig deutlich über dem 95% perzentil.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • genau so war meiner auch! #top gestillt, gespuckt, weitergestillt und das gewicht ist explodiert! :D


    seit seinem 3. monat bewegt er sich ca. 1 cm ÜBER der 97. perzentile und wog mit 1 jahr schon 14 kilo. unsre kiä ist da völlig entspannt. stillkind eben, das verwächst sich. #taetschel
    die hebamme meinte immer "speikinder sind gedeihkinder."


    jetzt, mit über 16 monaten streckt er sich tatsächlich und wirkt zwar immer noch stramm, aber nicht mehr so kugelrund. in nem jahr sieht man vermutlich nichts mehr davon.


    //edit: hast du eventuell einen sehr starken milchspendereflex? dann schlucken sie viel luft und spucken dann eben.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()

  • Meine ist zwar schon ein bisschen älter, aber sie macht das seit einiger Zeit nachts. Sie hat nie gespuckt, aber nun trinkt und trinkt und trinkt sie - dann speit sie - und dann geht's von vorne los.


    Seit sie das macht, nimmt sie deutlich schneller zu als davor - und ich bin deutlich unausgeschlafener...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • betty ja, das klingt ganz ähnlich. Mein KiA ist zum Glück auch entspannt.


    Gut zu lesen, das wir da nicht allein sind. Ich hab ihn jetzt gestillt (er hat gut getrunken) und er ist eungeschlafen. Schnulli nimmt er nicht, das würde ab&an helfen.


    Mein Milchspendereflex ist vermutlich recht gut. Letztens hab ich mal abgepumpt und in rekordzeit die flasche voll gehabt...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Maegwin, dein Avatar find ich herzallerliebst!


    Meine Kinder waren bzw. der Kleine is(s)t momentan ganz genauso. Trinken, spucken, trinken und kugelrund werden. :) Wobei das Spucken jetzt ganz langsam weniger wird. Oder vielleicht war das in den letzten Tagen auch nur Zufall. Ich lege ihn jedenfalls, wenn er nach dem Spucken noch stillen mag, auch noch mal an. Schadet ja auch nicht der Milchproduktion, im Gegenteil. ;)

  • meine hat auch extrem viel gespuckt. das kannte ich von meinem sohn so gar net und musste dann erstmal bodys und spucktücher nachkaufen. aber mittlerweile ist sie fast 5 monate und spuckt nur noch ganz selten....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grosser war schon ein Speihkind - und wie die anderen sagen: wenn das Kind zunimmt, trinkt und offensichtlich keine Schmerzen hat, kann man das einfach so lassen, wie es ist (und genügend Spucktücher bereit halten :D )


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • War bei uns genauso. Mein Jüngster- auch ich kannte das in der Form nicht- spuckte auch anfangs vor allem nachts soviel, dass ich regelmäßig ihn, mich und das Bett umziehen musste. Die Hebamme baute mich auch nicht grade auf mit ihrem Hinweis, dass sich das bei manchen Kindern erst mit Beginn der Breifütterung legt. Mein Kinderarzt meinte auch ganz entspannt, da gebe es nur eins: Satt trinken lassen, auskotzen lassen, wieder satt trinken lassen :D
    Ach ja, dass das Spucken gerne bei eben NICHT (mehr) ganz vollem Magen auftritt, hat mir der Kinderarzt auch plausibel erklärt. Speikinder haben ja eine gewissen Kardiainsuffizienz, d. h. der obere Magenverschluss funktioniert nicht komplett. Solange der Magen richtig voll ist, wird der Mageneingang aber durch die Füllmenge zugedrückt, was bei nicht (mehr) ganz vollem Magen eben nicht funktioniert. Oder so ähnlich.

  • Meiner war in dem Alter GANZ GENAU SO! #ja Ich hatte auch immer Angst, ihn nach dem Spucken wieder anzulegen, aber er wollte immer wieder stillen und war dann zufrieden. Er war auch ein ziemliches Moppelchen und ist jetzt auch immer an der oberen Grenze :D
    Hebamme und Arzt haben mich ebenfalls beruhigt. Also keine Sorgen machen!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Vielen Dank für eure Erfarungsberichte! Dann hat er wohl wirklich Hunger/Durst. Da er auch viel unter Bauchweh bzw. Koliken leidet, mag ich ihn eben nicht auch noch "überfüttern". Aber wenn Eure auch nach dem Spucken hungrig waren... Die Erklärung mit dem häufigeren Spucken bei leerem Magen passt auch gut. Tatsächlich spuckt er oft einige Zeit nach dem Stillen schon richtig käsige Milch aus.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Meiner war auch so ein Spucker.


    Wenn ich ohne Mulltuch auf der Schulter unterwegs war, kam ich mir richtig nackt vor ;)