Spielzeug online "ausleihen", hat jemand Erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bald ist es soweit und Bärchens Geburtstag und Weihnachten kommen und damit wieder die Anfragen der Familie und die Überlegungen, was man ihm schenken kann / soll. Ich stehe eigentlich nicht darauf, dass er Massen von Spielzeug hat / bekommt, weil vieles schnell langweilig wird und dann nur rumliegt. Bei Freunden leihen oder tauschen geht auch nur bedingt, viele haben ältere Kinder.


    Nun habe ich ein Onlineangebot gefunden, wo man sich monatlich vorher ausgewähltes Spielzeug gegen eine Leihgebühr schicken lassen kann. Man kann es so lange behalten, wie man mag (wenn das Kind es total toll findet kann man es zu einem reduzierten Preis kaufen) oder eben gegen neues eintauschen. Die angegeben Preise klingen ganz ok und die Auswahl an Spielsachen finde ich auch gut: viel hochwertiges von Haba, Selecta etc., auch Playmobil und so.


    Hat jemand von Euch sowas vielleicht schon mal ausprobiert und mag von seinen Erfahrungen berichten? Oder habt Ihr grundsätzlich eine positive oder negative Meinung zu solchen Angeboten? Ich überlege wie gesagt noch, ob das evtl. eine Geschenkalternative sein könnte...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Hmmm, hätte vielleicht eher in den Wirtschaftstrakt gehört, oder? Sorry, kann bei Bedarf gerne verschoben werden!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Ich finde auch, dass sich das interessant anhoert.


    Allerdings haette ich wohl staendig Sorge, dass was kaputt geht...

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich hab diese Seite hier gefunden:


    https://www.meinespielzeugkiste.de


    Baobab, so wie ich gelesen habe, sind auch Schäden versichert - für mich klingt das Konzept recht durchdacht, deshalb suche ich nach dem Pferdefuß und hoffe auf Erfahrungsberichte;-). Vielleicht probieren wir es einfach mal mit dem kleinen Paket aus, das wäre jedenfalls ein gutes Geschenk von Oma und Opa zum Geburtstag...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • ich finde, dass das toll klingt!


    Meine Idee wäre noch ein Rabentauschring, kam mir grade....vielleicht wäre das ja auch was?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Hm, ich bin irgendwie etwas skeptisch. Entweder das Spielzeug wird gerne und immer wieder bespielt, dann ist eine Leihgebür von 10-14 Euro im Monat ganz schön teuer bzw. kauft man es dann sowieso, oder es ist nur kurz interessant, dann hat es sich nicht wirklich gelohnt. Ich glaube, ich wäre doch eher dafür, gebrauchtes Spielzeug zu kaufen und dann, wenn es nicht mehr interessant ist, wieder zu verkaufen.


    Gesellschaftsspiele kann man ja z. B. auch in der Bücherei ausleihen. Und bei solchen Figuren/Autos/Bausteinen finde ich, es reicht, wenn man einfach eine Sorte da hat und die kann dann jederzeit bespielt werden.

  • Nunja- wir haben grade etwas für 30 Euro gekauft, was sie dort anbieten- hätte ich das vorher bei ihnen getestet, hätte ich es NIE gekauft und wäre froh gewesen meine Kinder dazu begeistern zu können es gegen etwas anderes wieder umzutauschen...nun haben wirs hier und der Wiederverkaufswert wird sicher nicht mal bei 5 Euro liegen....das finde ich dann schon ärgerlich.


    Und Playmobil besitzen wir z.B. so gut wie gar nicht- unser Sohn spielt gern mal eine Weile damit, aber nicht so ausgiebig, dass ich es kaufen würde derzeit....dennoch würde er sich bestimmt mal freuen mit der Feuerwehr einige Tage/Wochen spielen zu dürfen.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Kinder haben einiges gebrauchtes Spielzeug, weil wir einige etwas größere Kinder im Freundeskreis haben. Außerdem wird hier auch privat gerne viel geliehen und verliehen.


    Ich finde das irgendwie besser für uns als Onlineverleih. Das ist mir zu virtuell. #gruebel

  • Nunja- wir haben grade etwas für 30 Euro gekauft, was sie dort anbieten- hätte ich das vorher bei ihnen getestet, hätte ich es NIE gekauft und wäre froh gewesen meine Kinder dazu begeistern zu können es gegen etwas anderes wieder umzutauschen...nun haben wirs hier und der Wiederverkaufswert wird sicher nicht mal bei 5 Euro liegen....das finde ich dann schon ärgerlich.


    Deswegen sag ich ja, ich bin dafür, das Spielzeug gebraucht zu kaufen. Dann hätte es ja vermutlich auch nur 5 Euro (+Versand) gekostet. Mit der Spielzeugkiste ist es natürlich einfacher (das Kaufen und Verkaufen ist ja auch ein gewisser Aufwand), aber da würde ich dann unter Druck stehen, mir immer wieder was Neues raussuchen zu müssen, damit es sich lohnt. Das gekaufte Spielzeug bleibt einfach da, bis es nicht mehr bespielt wird und dann kann man es irgendwann wieder verkaufen, wenn man gerade Lust hat. Wobei ich das auch gar nicht so mache, dass ich ständig Spielzeug kaufe und verkaufe, das war jetzt zugegebenermaßen nur eine theoretische Überlegung. Bisher habe ich nur gebrauchtes Spielzeug gekauft und dann behalten. Und wenn die Kinder größer sind, geht es vermutlich einfach an Verwandte.