Wie richtig abhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mal ne vielleicht penliche Frage. Wie halte ich den Mops korrekt ab?


    Ich halt ihn momentan über einen Topf, in den er auch kackt. Er macht sowieso gerne in den Topf. Ich setze ihn mit dem Hintern leicht auf den Rand und halte ihn unter den Armen die Hände umfassen den Brustkorb.


    Er ist ganz schön schwer, sodass sie Haltezeit auch eher begrenzt ist, aber sicher mehrere Minuten.


    Schadet das denn nicht den Schultern? Weil Kinder, die noch nicht alleine sitzen können, ja doch gut gehalten werden sollten... Mache mir Sorgen, ob das so gut ist. Aber Problem: Er macht nicht gerne in die Windel. Und wenn er drückt gehts halt auch nicht fix sondern dauert auch mal einen Moment. Meckern tut er nicht. Edit: Und wenn er mal zappelt und meckert beende ich natürlich sofort.


    Bitte nicht tuppern. #angst

  • Ich habe nur selten abgehalten, aber immer so, dass ich das Kind mit seinem Rücken zu mir hielt und es sich an mich lehnte, während ich meine Hände in seinen Kniekehlen hatte 8o . Dann kann man das Gewicht gut abgeben, versuch das mal so.

  • Dann würde ich hn von hinten her auf dem Topf halten? Ich wickel noch nicht im Bad, da wir derzeit nur ein kleines Gästeklo haben. Und er schaut natürlich auch immer nach mir.


    Ich hab nur Bedenken, ihm weh zu tun oder zu schaden, weil ich ihn länger unter den Armen halte... #angst


    Dieses angelehnt unter den Schenkeln halten ist natürlich physiologisch top. Da leitet man das Gewicht sehr gut ab, ja.

  • wir hatten hauptsächlich über dem waschbecken abgehalten, da ging das mit dem blickkontakt gaz gut über den wandspiegel (den wir mit kleineren spiegeln nach oben erweitert haben). wir hatten auch mal spiegel in den klodeckel geklebt, weil betty dort besser zurechtkam. auswärts war genau das oft das problem: dass die spiegel blöd angebracht waren, so dass bambam nicht kommunizieren konnte.


    haltungsmäßig haben wir das wie mio gemacht, wobei betty auch mal entlastet hat, indem bambam die füße auf den sitz aufsetzte.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich mache es auch so wie du, Krötenmutti. So ganz klein sind unsere ja nicht mehr. Darum glaub ich nicht, dass es schädlich ist. Wenn ihm was weh tut, dann meldet er sich, bzw. Kacken kann man ja auch nur, wenn man entspannt ist. Also ich würd mir keine Sorgen machen. Ansonsten mal das Waschbecken probieren. So macht es bei u s mein Mann. Mir ist der Kleine dafür aber schon zu schwer und die Ausscheidungen sind auch nicht nehr unbedingt waschbeckentauglich ;)

  • Zitat

    Ich habe nur selten abgehalten, aber immer so, dass ich das Kind mit seinem Rücken zu mir hielt und es sich an mich lehnte, während ich meine Hände in seinen Kniekehlen hatte 8o . Dann kann man das Gewicht gut abgeben, versuch das mal so.


    So mache ich das auch.
    Bin aber auch da immer wieder unsicher ob das so ok ist.

  • Ich habe Fröschlein abgehalten, seit er zwei Monate ist. Fast von Anfang an haben wir ein Töpfchen, aber das war mir für meinen Rücken nicht angenehm. Da wir in der alten Wohnung den Wickelplatz im Bad hatten und die Toilette extra war, habe ich im Stehen über dem Waschbecken abgehalten, er konnte sich gut anlehnen. Wegspülen war beim kleinen Geschäft und bei Stillstuhl kein Problem. Als er dann mehr Brei mittags aß, wurde das ganze fester, und dann habe ich das GEschäft mit etwas Klopapier aufgenommen und in die Toilette geworfen, ging sehr gut.
    In der neuen Wohnung haben wir auch im Bad (wo der Wickelplatz immer noch ist) eine Toilette. Ich habe einen Hocker gekauft, den ich beim Abhalten vor die Toilette stelle, da sitze ich drauf und halte ihn zwischen meinen gespreizten Beinen ab. Er kann sich gut abhalten und da er jetzt ein wenig auf meinen Oberschenkeln sitzt, ist es für meine Arme weniger anstrengend.
    Sowie er sitzen kann, ohne viel Unterstützung zu brauchen, werde ich versuchen, ihn auf den Topf zu setzen.

  • Ich habe nur selten abgehalten, aber immer so, dass ich das Kind mit seinem Rücken zu mir hielt und es sich an mich lehnte, während ich meine Hände in seinen Kniekehlen hatte .


    So mach ich das auch. Habe mir noch einen Hocker geholt, setze mich darauf vors Klo und halte ihn. Ist uns beiden angenehm :)

  • Habe mir noch einen Hocker geholt, setze mich darauf vors Klo und halte ihn. Ist uns beiden angenehm :)


    #hammer auf die idee hätte ich ja auch mal kommen können.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !