Alkohol und Stillen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...mögt ihr mein schlechtes Gewissen beruhigen?


    Ich habe mir heut Abend mein 1. Radler (2,5 % Vol) und einen selbstgemachten Rhabarberschnapps (1 Liter Korn auf 2 Liter Saft und davon halt ein pinneken (2 cl) ) gegönnt...


    Direkt nach dem Stillen und nachdem der Zwerg friedlich eingeschlummert war (und verdammt, die erste nachthfte schläft sie immer so verlässlich...) - aber wie soll es auch anders sein... Nach einer halben Stunde war sie wach... Und hat gestillt wie ein Weltmeister... (unglaublich, dass nach dem abendessen und dem wirklich ausgiebigen einschlafstillen noch was rein ging und dann gleich so Unmengen :-/ )


    Und jetzt komme ich um vor schlechtem Gewissen... Ich trinke wirklich seltenst... Selbst wenn ich nicht Stille - aber heute in Gesellschaft in der Hitze überkam es mich so...


    Ob das wirklich ok war?!


    (meine Stillberaterin sagte vor Monaten schon, dass ich mir ruhig mal ein Gläschen genehmigen dürfte... Aber das ungute Gefühl werd ich nicht los)

  • juni,


    dein Kind hat jetzt einen sehr gut funktionierenden Stoffwechsel und das was du zu dir genommen hast, ist völlig "harmlos" Du hast das zeug ja nun nicht Literweise in dich reingeschüttet.
    Ich hab mir auch schon nen Hugo gegönnt, einfach weil ich Appetit hatte. Und wenn du Bananen und Weintrauben ist, dann hast du mitunter nen ähnlichen Promillegehalt im Blut/ MuMi wie wahrscheinlich jetzt.


    Also leg das schlechte Gewissen weg.

  • Ich hab auch lange gar nix getrunken, bis ich mal gerechnet habe.
    Der Alkoholgehalt der Milch sollte ja ähnlich sein wie der vom Blut. Und da wirst du bei 1-2 Promille rauskommen ( wenn überhaupt) und das entspricht Apfelsaft, einem ( abgesehen vom Zucker ;) ) kindertauglichem Getränk. Bananen können sogar bis vier Promille haben. Also mach dir keine Sorgen!

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Also ich schätze, du hattest noch nicht mal 1-2 Promille, sondern laut Promillerechner (ich hab dich klein udn leicht geschätzt) ca. 0,3 Promille. Das heißt, E. hatte eine 0,03 prozentige Muttermilch. Da musst du dir echt keine Sorgen machen. Wie immer, alles in Maßen - würdest du das jetzt jeden Abend machen, wärs auch fürs Kind net toll, aber so einmalig....nicht schlimm.

  • Ich kenn das sowohl mit dem schlechten Gewissen, als auch (und vor allem das, auf jede andere Situation beliebig anwendbar...) die typische Situation, dass gerade dann, wenns nicht passt, die Kinder leider nicht mitspielen :D Mach Dir keine Sorgen, alles gut #knuddel

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Ich schließe mich den rechnenden Vorrednerinnen an. Die Zwerge kriegen reife Bananen und sonstiges leckeres Obst, und frisches Brot und so weiter - und das hat alles mehr Alkoholgehalt als die Muttermilch nach einem Radler oder einem Gläschen Wein. Allerdings war ich neulich nach ein paar Schlucken Rotwein schon total knülle... #augen

  • so...Mädels wir haben Sonntag vom Besuch ein herrliches mitbringsel mit eingelegten Pilzen, kknabberzeug und einem unheimlich leckeren Weißwein bekommen, da hab ich doch glatt mal die Suchfunktion bemüht :)


    prost...(hihih)

  • Ich schließe mich den rechnenden Vorrednerinnen an. Die Zwerge kriegen reife Bananen und sonstiges leckeres Obst, und frisches Brot und so weiter - und das hat alles mehr Alkoholgehalt als die Muttermilch nach einem Radler oder einem Gläschen Wein. Allerdings war ich neulich nach ein paar Schlucken Rotwein schon total knülle... #augen


    Lass es dir schmecken. #prost