durch fsk-kontrolle mogeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber wo fragen die denn da? (an diejenigen, die da schonmal mit zu tun hatten) Ich gehe meist alleine zur Kasse die Tickets kaufen während die Kinder irgendwo noch rumstöbern oder mache das Online und drucke dann nur noch aus.
    Die Leute, die dann die Tickets abreißen, haben uns noch nie eines Blickes gewürdigt, geschweige denn irgendetwas gefragt #weissnicht


    Das kommt bei uns extrem aufs Kino an bzw. meine ich mich zu erinnern das es auch auf die FSK Stufe ankommt (also bei FSK 6 dürfen evtl die Eltern entscheiden, bei FSK16 nicht mehr) Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher wie das gehandhabt wurde. Gefühlt ändern sich diese Regeln ziemlich oft.


    In einem Fragen sie nie, in dem anderen an der Kasse (aber da lügt es sich ja locker bzw. kann man da ja auch als Einzelperson mehrere Tickets kaufen) und dann beim Einlass (da mussten manche auch schon ihre Ausweise zeigen). Wir wurden dann nicht rein gelassen und die Tickets wurden nur umgetauscht, wir hätten das Geld nicht wieder bekommen. Diese Aktion fand ich unverschämt (darüber würde ich gerne an der Kasse informiert werden bzw. müsste die Ausweiskontrolle dann vor dem kauf stattfinden) aber uns wurde ausführlich erklärt dass das Kino sich strafbar macht, enorme Geldstrafen zahlen muss und evtl auch die "Lizenz" verliert. Die Kontrollen sind anscheinend willkürlich und oft während des Films bzw. direkt danach.


    Unsere Lösung war dann (einmal haben wir uns das "getraut") Tickets für einen FKS freien Film zu kaufen und dann den Kinosaal zu wechseln.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Hier wird primär an der Kasse kontrolliert. Die Abreißer gucken aber im Grunde schon auf die Kinder, also wenn es sehr abweicht, würden die evt. auch was sagen- könnte ich mir vorstellen.
    Ich finde es im Grunde ja nicht mal falsch. Weil Jugendliche sonst halt auch mal ohne Genehmigung der Eltern gehen würden. Bei fast 6-Jährigen ist es aber schon ärgerlich, wenn man es dem Kind doch zutraut.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • kennt ihr übrigens die serie, die nach dem ersten film entstand? die wurde mir jetzt empfohlen und für die schultüte habe ich die erste staffel in erwägung gezogen.


    Aber ja! #super Die Serie ist super, gerade vor etwa 2 Wochen ist die 2. Staffel der Serie im TV (Super RTL Toggo) zu Ende gegangen, wird aber sicher bald wieder wiederholt. Meine haben das geliebt!

  • Und ich wünsche mir gerade bei uns wäre man da etwas strenger. Ich habe mir den Film kürzlich mit meinen Jungs angesehen.
    ABER vor mir in der Reihe saßen 2 Mütter mir ihren Kindern die MAXIMAL 3 Jahre alt waren.
    Zum einen hatten die beiden Kinder schon vor Beginn keine Lust mehr sitzen zu bleiben, dann haben die Eltern die Spielzeugdrachen ausgepackt und als der Film anfing, fing dann das eine Kind ganz schrecklich an zu weinen. Die Mutter ist dann raus und hat zwischendurch immer wieder versucht mit dem Kind zurück in den Kinosaal zu kommen, was aber nicht geklappt hat.
    Das andere Kind ist dann irgendwann bei der Mutter am Arm eingeschlafen, nachdem sie es unter die Jacke gesteckt hat, wohl damit es nicht hinschauen muss.
    Echt, ich verstehe nicht warum man so was macht.


    Und zur Serie, ja, die lieben meine Jungs sehr und wurde hier in letzter Zeit sehr gerne geschaut.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Oh, das ist ja doof! Wir wollten eigentlich auch mit beiden Kindern rein... :S Gut, dass ihr das schreibt. Dann besorg ich zum Trost wohl auch die Serie auf DVD.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Mann arbeitet in einem Kino und wenn die Kontrolleure sein Kino checken und da 5jährige mit drin sind, muss er Strafe zahlen.
    Ich würds lassen und mir mit dem Film einen schönen Videonachmittag machen, sobald er rauskommt.

  • Kurze Zwischenfrage: Bekommt man nicht erst mit 16 einen Ausweis?
    Klar kann man schon vorher einen beantragen, aber das macht doch nicht jeder #gruebel

  • Ich lese hier gerade leicht fassunglos. Wir wollen unseren Kindern Werte beibringen und dann sowas? Einhellige Meinung das ist o.k.?


    Und nein, ich gehe nicht über rote Ampeln wenn Kinder dabei sind (fremde und meine eigenen).


    Hier wird immer wieder propagiert, dass Kinder keine "Erziehung" brauchen sondern Vorbilder.
    Ich glaube nicht, dass wir uns über manches zu wundern brauchen - ein Blick auf die Eltern sagt alles. Und ja das ist jetzt recht dramatisch - und so ein bißchen Kino was macht das schon.


    Meiner Meinung nach fängts im kleinen an. Ihr bring Euren Kindern bei, dass es o.k. ist zu schummeln.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Und nein, ich gehe nicht über rote Ampeln wenn Kinder dabei sind (fremde und meine eigenen).



    Ich auch nicht, aber das liegt daran, dass die Gefahr besteht, dass Kinder einfach hinterherlaufen und in Verkehr geraten, den sie nicht überblicken können.


    Zitat

    Hier wird immer wieder propagiert, dass Kinder keine "Erziehung" brauchen sondern Vorbilder.
    Ich glaube nicht, dass wir uns über manches zu wundern brauchen - ein Blick auf die Eltern sagt alles. Und ja das ist jetzt recht dramatisch - und so ein bißchen Kino was macht das schon.


    Meiner Meinung nach fängts im kleinen an. Ihr bring Euren Kindern bei, dass es o.k. ist zu schummeln.


    Ich würde Kindern vorleben wollen, dass man Regeln hinterfragen darf (soll, muss) und sie dann auch ihrem Sinn und Zweck entsprechend anwenden oder außer Acht lassen kann.


    Ich wusste z.B. nicht, dass die Kinos auf Einhaltung der FSK hin kontrolliert werden (habe ich noch nie erlebt) und ggf. Strafen zahlen müssen. Das wäre für mich ein Grund, der tatsächlich dagegen spricht, zu gehen.


    Jaelle, weißt du etwas darüber, wie oft solche Kontrollen stattfinden und wie streng die Strafen sind? (Edit: also, wie streng die Strafen "in echt" ausfallen, nicht den Höchstrahmen)

  • Ich würde Kindern vorleben wollen, dass man Regeln hinterfragen darf (soll, muss) und sie dann auch ihrem Sinn und Zweck entsprechend anwenden oder außer Acht lassen kann.


    Ich glaube das wäre eine total spannende Diskussion, muss aber noch ein bißchen arbeiten.
    Im prinzip ja.


    Aber die Kinder sind 5! - Ich glaube, da schon so komplexe Themen zu diskutieren, überfordert das Kind.


    Ich wäre einverstanden, wenn man sagt, eigentlich ist das erst ab 6, hat den und den Grund. deswegen schauen wir zu Hause und wenns Dir zu viel wird, könenn wir kurz anhalten usw. Ist ja eine ganz andere Situation als im Kino.


    Dem Kind aber zu erklären, es soll an der Kasse lügen, weil es sonst nicht reinkommt.... äh nein das fände ich nicht gut. Geht in die Richtung wir sagen, dass Du 5 bist, dann kommst Du umsonst in eine Ausstellung.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Neee, lügen um etwas billiger zu bekommen, finde ich ganz anders. Da verschafft man sich ja einen Vorteil auf Kosten anderer Leute. Das würde ich auch nicht machen und fände es nicht gut, das von einem Kind zu verlangen.


    Habe übrigens das gefunden:
    http://www.filmvorfuehrer.de/t…-nichteinhaltung-der-fsk/


    Ich würde wohl in Ruhe mit dem Kind das Für und Wider erwägen. Einschließlich des Risikos für die Kinobetreiberin. Kann gut sein, dass das Kind dann schon gar nicht mehr will, dann hat sich das von selbst erledigt.

  • Ich erklaere meinen immer das die fsk anders ausfaellt als ich es einschaetze weil es eben auch menschen gibt die sich nicht so gut kuemmern.
    aber ich gab auch svhon fsk 6 filme untersagt zu sehen weil voll gruselig *brrr*

  • Wir wollten vor einer Woche mit den Kindern in Drachenzähmen leicht gemacht 2. An der Kasse wurde ich gefragt, wie alt die Kinder sind und ich habe ehrlich geantwortet. In 2 Monaten wird der Kleine 6.
    Wir haben uns dann aufgeteilt. Papa mit dem Kleinen in Planes 2, die Großen mit mir in den Drachenfilm.
    Ich bin nach wie vor irritiert, weil ich auch dachte, dass die Eltern das entscheiden dürfen, aber es ist okay und ich würde dafür nicht lügen oder mein Kind dazu bringen zu lügen.
    Der Film ist, auch meiner Meinung nach, nicht gerade konfliktfrei und ich war ganz froh, dass der Kleine dann doch nicht dabei war.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich erklaere meinen immer das die fsk anders ausfaellt als ich es einschaetze weil es eben auch menschen gibt die sich nicht so gut kuemmern.

    Was hat das denn miteinander zu tun #gruebel .


    Ich fand den Film auch schon sehr anspruchsvoll und habe am Anfang auch gedacht, dass das für meine 6-jährige schon ganz schön heftig ist. Also ich kann die Altersfreigabe in diesem Fall sehr gut verstehen.

  • ganz unabhängig davon dass meine kinder bei sowas eh zart besaitet sind und sogar die große den film niemals sehen wollen würde:
    ich würde das nicht machen. wie stehe ich denn vor dem kind da? in welchen konflikt transportiere ich da mein kind?


    selbige situation hatten wir schon zb beim freizeitpark. kinder müssen ab 4 zahlen. mein mittlerer sah aber aus wie gerade 3 geworden. ich hätte mogeln können, aber wie doof wäre es denn für den sohn, wenn sie ihn fragen und er kann nicht lügen und dann gibts ärger....


    ne, das würde ich nicht wollen.
    und dem kind kann man das ganze ja ziemlich gut erklären. er muss 6 werden, dann könnt ihr solche filme gucken. und ich kann mir vorstellen, dass der film für weihnachtsgeschäft auf dvd kommt.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • selbige situation hatten wir schon zb beim freizeitpark. kinder müssen ab 4 zahlen. mein mittlerer sah aber aus wie gerade 3 geworden. ich hätte mogeln können, aber wie doof wäre es denn für den sohn, wenn sie ihn fragen und er kann nicht lügen und dann gibts ärger....

    Ich seh da schon einen Unterschied ob man jemanden um Geld betrügt und damit schädigt, oder sich ein paar Wochen/Monate älter macht...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich sehe das durchaus auch kritisch, schon alleine weil:

    Zitat

    Ab sechs Jahren entwickeln Kinder zunehmend die Fähigkeit zu kognitiver Verarbeitung von Sinneseindrücken. Allerdings sind bei den sechs bis elfjährigen beträchtliche Unterschiede in der Entwicklung zu berücksichtigen. Etwa mit dem neunten Lebensjahr beginnen Kinder, fiktionale und reale Geschichten unterscheiden zu können. Eine distanzierende Wahrnehmung wird damit möglich. Bei jüngeren Kindern steht hingegen noch immer die emotionale, episodische Impression im Vordergrund. Ein sechsjähriges Kind taucht noch ganz in die Filmhandlung ein, leidet und fürchtet mit den Identifikationsfiguren. Spannungs- und Bedrohungsmomente können zwar schon verkraftet werden, dürfen aber weder zu lang anhalten noch zu nachhaltig wirken. Eine positive Auflösung von Konfliktsituationen ist auch hier maßgebend.


    Diese Erklärung es gut darstellt. Ich finde auch, dass man sich vll mal überlegen sollte, warum der Film erst ab 6 ist. Bei Videospielen ist man doch viel eher bereit, sich damit aus einander zu setzen. Aber diese fiktive Welt wird dem Kind vorgesetzt (weil es den so mag) und es muss damit klar kommen.


    Also nein, es wird nicht durch gemogelt. Vor allem weil man die Möglichkeit hat das ohne andere Menschen zu belügen zu schauen! Ich finde auch nicht, dass mein 5 jähriger darüber entscheiden kann, ob andere Erwachsene das vll falsch entschieden haben, ob der Film nicht doch schon etwas für ihn ist, weil e in seiner Entwicklung eigt. schon fast 11 ist. Hier wälze ich eine Entscheidung aufs Kind ab. Es lernt in ganz anderen Sachen, Sachen die es direkt betreffen (regeln im Kiga bspw.), Regeln zu hinterfragen. Diese Sachen kann es oftmals ja auch einigermaßen einschätzen, da es seine Lebenswelt ist. (regeln zum Schlafen bspw., mir gehts nicht um Sicherheitsregeln)



    Und am Ende sollte man bei dem FSK auch immer bedenken, dass es um eine Altersspanne geht.

  • Ich finds auch nicht in Ordnung. Vor allem, weil die FSK mittlerweile meiner Ansicht nach eher relativ kulant entscheidet. Und als Kinobesucherin finde ich es extrem nervend, wenn die kleineren dann ständig weinen, getröstet werden müssen oder die Eltern lange Erklärungen über den Inhalt des Geschehenen abgeben müssen.


    Hier finden die Kontrollen regelmäßig statt, ich kenne die entsprechende Abteilung des Jugendamtes in meiner Stadt weil ich die beruflich betreue und weiß, dass diese Kontrollen mehrmals im Jahr stattfinden. Die Häufigkeit von Testkäufen zur Alkoholabgabe im Einzelhandel geschieht häufiger, weil es das brisantere Thema ist. Aber mind. 1x im Jahr ist jedes Kino dran. Die Höhe der Strafen ergibt sich aus der Schwere des Verstoßes. Es gab auch schon Klagen von empörten Eltern, die dann aber abschlägig beschieden wurden.