durch fsk-kontrolle mogeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber ICH kann das entscheiden wenn der Wunsch aufkommt.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich finde dafuer nicht das alle gesetze sinn machen
    als eltern obliegt es mir was ich meinem kind zutraue (und bitte nichtjetzt mit vernachlaessigten kindern und unnuetzen eltern kommen, der grossteil der menschen mag seine kinder)


    Und genau das vermittel ich meinem kind also in diesem fall
    lieber xy
    der film hat fsk 6, du bist erst 5 deshalb duerftest du eigentlich nicht ins kino aber ich bin der meinung du darfst ihn sehen und deshalb gehen wir!

  • naja, die spanne ist halt schon sehr gross zwischen 0 und sechs jajren. und aucn zwischen sechs und zwoelf. auch der unterschied der reife eines 5j-11monate-kind versus 6jaehrigen erschliesst sich mir gar nicht....


    ich will meinem kind auch nichg beibringen, sich durchs leben zu mogeln. aber wegen einer altersmogelei, um den lieblingsfilm sehe zu duerfen und meinethalben sozialbetrug beim bezug von hartzIV liegen welten. und beizubringen, dass man mit schummeln manch problem umgeht, ohne jemandem zu schaden halte ich durchaus fuer hilfreich im leben.


    der vergleich mit der roten ampel passt so gar nicht, weil die halt rot ist, damit ich stehen bleibe und das auto fahren kann...und meine kunder wissen leider nur zu gut, dass es gar nichts heisst, wenn SIE kein auto kommen sehen...dafuer sind sie noch zu klein


    lg,
    janos

  • Ich würde: Karten vorher ohne Kind kaufen und darauf spekulieren, dass am Eingang davon ausgegangen wird, dass das Alter an der Kasse erfragt wurde :) (Ist bei uns immer so.) Vielleicht ein bisschen Haargel ans Kind (macht optisch älter), aber nicht großartig thematisieren, sonst wird er nur nervös.
    Wenn kontrolliert wird habt ihr Pech gehabt #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Aber man schädigt doch den Kinobetreiber (erheblich!) finanziell, wenn dieser kontrolliert wird (wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie solche oft und gründlich Kontrollen durchgeführt werden)?!

  • Wenn wirklich an dem Tag kontrolliert werden "sollte" (ich hab es noch nie erlebt, dass Besucher nach ihrem Alter gefragt wurden), dann kannst du immer noch aussagen, an der Kasse gefragt worden zu sein und gelogen zu haben. Die können DIR ja nichts und das Kinopersonal hat dann alles Menschenmögliche getan - für Kinder gibt es ja keine Ausweispflicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn wirklich an dem Tag kontrolliert werden "sollte" (ich hab es noch nie erlebt, dass Besucher nach ihrem Alter gefragt wurden), dann kannst du immer noch aussagen, an der Kasse gefragt worden zu sein und gelogen zu haben. Die können DIR ja nichts und das Kinopersonal hat dann alles Menschenmögliche getan - für Kinder gibt es ja keine Ausweispflicht.

    jupp

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Aber man schädigt doch den Kinobetreiber (erheblich!) finanziell, wenn dieser kontrolliert wird (wobei ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie solche oft und gründlich Kontrollen durchgeführt werden)?!


    Deshalb würde ich da auch sehr überlegen. Wobei hier auch etwas dran ist:


    Wenn wirklich an dem Tag kontrolliert werden "sollte" (ich hab es noch nie erlebt, dass Besucher nach ihrem Alter gefragt wurden), dann kannst du immer noch aussagen, an der Kasse gefragt worden zu sein und gelogen zu haben. Die können DIR ja nichts und das Kinopersonal hat dann alles Menschenmögliche getan - für Kinder gibt es ja keine Ausweispflicht.



    Den Einwand, dass der Film nichts für Kinder in dem Alter ist, finde ich nicht überzeugend. Denn das ist doch eine ganz andere Entscheidung, die man als Erwachsene VORHER trifft. Also: Die FSK entscheidet, wie sie den Film freigibt. Ich entscheide, ob ich das dem Kind zutraue. Dabei ist die FSK-Freigabe ein Anhaltspunkt, aber weil Kinder und Filme so unterschiedlich sind, auch nicht mehr.


    FALLS das Kind offiziell zu jung ist, ich ihm den Film aber zutraue, DANN ist es auch alt genug, dass ich ihm erklären kann: Eigentlich darfst du noch nicht in den Film gehen. Problem: Wenn wir hingehen und die rausfinden, dass du zu klein bist, schmeißen sie uns raus. Und wenn das Kino vom Amt kontrolliert wird, und rauskommt, dass du zu klein für den Film bist, kann es auch sein, dass das Kino Ärger bekommt und bestraft wird. Wenn dir der Film soooo dollewichtig ist, dass du den unbedingt jetzt schon sehen willst und gar nicht bis Weihnachten (oder so) warten kannst, bin ich bereit, mit dir dahin zu gehen und es zu versuchen. Und wenn wir dann erwischt werden, haben wir eben Pech gehabt. Aber ich sehe eben die Probleme, dass du lügen müsstest, falls du nach deinem Alter gefragt wirst - das ist ganz schön schwer, das schaffst du vielleicht nicht und bist dann traurig? Und dann gibt es eben das zweite Problem, dass das Kino auch noch unseretwegen Ärger kriegen könnte. Was meinst du?


    Mit einem Kind, das einen anderthalbstündigen komplexen Kinofilm verknuspern kann, müsste man darüber doch - ganz in Ruhe - reden können? Wenn das nicht geht, ist das Kind auch noch zu klein für den Film. ;)

  • Die Frage ist aber auch, ob wirklich alle Eltern in der Lage sind, die Filme (die sie ja normalerweise auch noch nicht selbst komplett gesehen haben) für ihre Kinder richtig einzuschätzen.
    Wenn ich auch manchmal mitbekommen, was Eltern Kinder im Fernsehen alles schauen lassen ... #yoga .
    Und wie gesagt, ich persönlich kann die FSK für diesen Film sehr gut nachvollziehen.

  • Wenn wirklich an dem Tag kontrolliert werden "sollte" (ich hab es noch nie erlebt, dass Besucher nach ihrem Alter gefragt wurden), dann kannst du immer noch aussagen, an der Kasse gefragt worden zu sein und gelogen zu haben. Die können DIR ja nichts und das Kinopersonal hat dann alles Menschenmögliche getan - für Kinder gibt es ja keine Ausweispflicht.


    #top

  • Die Frage ist aber auch, ob wirklich alle Eltern in der Lage sind, die Filme (die sie ja normalerweise auch noch nicht selbst komplett gesehen haben) für ihre Kinder richtig einzuschätzen.
    Wenn ich auch manchmal mitbekommen, was Eltern Kinder im Fernsehen alles schauen lassen ... #yoga .
    Und wie gesagt, ich persönlich kann die FSK für diesen Film sehr gut nachvollziehen.


    Ich hab ihn auch gesehen und fand ihn nicht nervenaufreibend, im Kino waren auch Kleinere. Bin noch nie gefragt worden bei FSK 6 Filmen.


    Ich meine, ich habe auch 8jährige bei Lillifee heulen sehen, manche Kinder sind eben zart besaiteter #weissnicht

  • Die Frage ist aber auch, ob wirklich alle Eltern in der Lage sind, die Filme (die sie ja normalerweise auch noch nicht selbst komplett gesehen haben) für ihre Kinder richtig einzuschätzen.



    Wahrscheinlich, nein, bestimmt nicht. Aber man kann doch nicht die eigene Entscheidung davon abhängig machen, dass es doofe Eltern gibt? #gruebel


    Die FSK ist schon sinnvoll, ich würde mich daran durchaus auch orientieren. Aber als für mich in Stein gemeißelt würde ich sie jetzt auch nicht sehen.


    Ich habe übrigens "Der Soldat James Ryan" (FSK 16) mit 14 im Kino gesehen, ohne Eltern. Ganz legal. War open air, deshalb(?) durften auch schon Vierzehnjährige rein. Steckt da irgendeine Logik dahinter oder ist das so schräg, wie es sich für mich immer anhörte?

  • weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber es kommt doch nun auch planes 2 im Kino- vielleicht wär das ne Alternative?



    Ich finde, dass der auch spannend genug ist. #ja Den habe ich mit unserem beinahe 8jährigem geschaut. Der Große ist eben das andere Extrem: zu zartbesaitet und noch nicht weit genug (kognitiv und emotionell) für Drachenzähmen.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Wenn die Eltern entscheiden können sollen, ob sie es ihrem Kind zutrauen, müssten sie sich den Film aber vorher erst mal ohne Kind anschauen, oder nicht?


    Ich war neulich mal mit meinem Kind in einem Film mit FSK 0, dachte, das wird süß und harmlos und war dann etwas geschockt, als Tiere vom einem Helikopter aus verfolgt wurden, minutenlange Maschinengewehrsalven inklusive. Davon war nirgends was zu lesen.

  • Ich finde, dass der auch spannend genug ist. #ja Den habe ich mit unserem beinahe 8jährigem geschaut. Der Große ist eben das andere Extrem: zu zartbesaitet und noch nicht weit genug (kognitiv und emotionell) für Drachenzähmen.

    funktioniert vielleicht mit Kindern die einfach mal ins Kino möchten, aber mein Sohn (wird im Dez 6) wäre damit nicht zufrieden #weissnicht

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Wenn die Eltern entscheiden können sollen, ob sie es ihrem Kind zutrauen, müssten sie sich den Film aber vorher erst mal ohne Kind anschauen, oder nicht?


    Ich war neulich mal mit meinem Kind in einem Film mit FSK 0, dachte, das wird süß und harmlos und war dann etwas geschockt, als Tiere vom einem Helikopter aus verfolgt wurden, minutenlange Maschinengewehrsalven inklusive. Davon war nirgends was zu lesen.

    Mein Sohn kennt alle Folgen der Serie, alle Charaktere, den 1. Film... ich denke da wird er den 2. Teil auch verkraften zumal er eh nicht besonders "sensibel" ist.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • EIch verstehe manchmal nicht, warum es Freiwillige SelbstKontrolle heißt, wenn da eigentlich nichts freiwillig ist. Wenn das Kind da allein reinwollte, also ohne Eltern oder andere Begleitperson in angemessenem Alter, okay. Wenn aber ich als Elternteil mitgehe, dann habe ich den Hinweis der Freiwilligen Selbstkontrolle hingenommen und bin zu der Erkenntnis gekommen, es ist okay. Punkt.


    Was ich nicht verstehe, diesbezüglich, ist, dass ich mit meiner sechsjährigen in einen FSK 12 Film gehen kann, wenn ich der Meinung bin, es ist okay. Alle anderen Freigaben sind verbindlich. Bananenrepublik.


    Zitat

    Zitat von Wikipedia:

    Zitat

    Filme, die im Kino ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen in Begleitung sogenannter Personensorgeberechtigter nach § 11 Abs. 2 JuSchG bereits von Kindern ab 6 Jahren besucht werden. Alle anderen FSK-Freigaben sind verbindlich.

  • Mein Sohn kennt alle Folgen der Serie, alle Charaktere, den 1. Film... ich denke da wird er den 2. Teil auch verkraften zumal er eh nicht besonders "sensibel" ist.


    Das war eine allgemeine Frage, nicht speziell auf Dich und diesen Film bezogen.