3. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns geht es nächste Woche los.
    Komischerweise ist meine Tochter ein wenig aufgeregt, dass es jetzt Noten gibt (gab es bis jetzt nicht). Beim Großen war das gar kein Thema, aber sie ist irgendwie ehrgeizig.
    Auch der Lehrerwechsel ist für sie sehr spannend.

  • Auch bei uns geht es nächste Woche wieder zur Schule. Mein Großer ist besonders gespannt auf den Englisch-Unterricht und auf die neue Deutschlehrerin (die vierte dann in seiner kurzen Schulkarriere).


    Die Sachen mit den Zensuren läßt ihn ziemlich kalt.


    Das Einmaleins ist ziemlich eingerostet ,wir sollten die Kinder über die Ferien üben lassen,aber alles war so gemütlich und voll mit netten Aktivitäten,dass wir es total vergessen haben...also muß er jetzt in den letzten Tagen noch mal ein bißchen ran.


    Ansonsten hätten die Ferien gerne noch etwas länger dauern können!


    Mal schauen,was auf uns zu kommt....


    Es grüßt


    Marla

  • Bei uns geht es ja erst Mitte September los und meine Große ist absolut nicht aufgeregt oder gespannt - bisher zumindest! Sie bekommt eine neue/n Lehrer/in, wen genau ist bislang noch nicht bekannt.
    Noten gibt es bei uns ja schon seit Mitte des letzten Halbjahres, daher ist das für uns nichts Neues. Allerdings wird das Niveau natürlich etwas anziehen, ihre bisherige Lehrerin war äußerst großzügig :D

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wir sind schon mitten drinnen, er kommt gut mit, aber Rechtschreibung ist sehr von der Tagesform abhängig. Schreibschrift, nach wie vor mit Bleistift läuft dagegen super. Er schreibt wirklich schön und flüssig für einen Linkshänder. Ansonsten wirkt er wie ein Kind was mindestens 1 Klasse weiter runter müsste (seine Schwestern waren genau in der Entwicklung in der 2. wie er jetzt 1 Jahr später). ;(  
    Eine Bekannte fragte mich am Sa., wie die Einschulung war #confused , nö der geht schon in die 3. Klasse.

  • Hier ist ja schon seit einer Weile wieder Schule. Beide Kinder haben ganz entspannt gestartet und es läuft eben. So langsam haben wir wieder unseren Rhythmus gefunden.


    Heute haben sie ihre Jeki-Instrumente mitbekommen, eine Geige und eine Trompete. Das war aufregend für die Kinder. Ich muss noch einen Zettel für den Hausflur schreiben, da sie ja täglich üben sollen. Aber bei meinen Nachbarn sehe ich keine Probleme. Die sind größtenteils nett und total entspannt.


    Unsere Klassenlehrer wechseln nicht. Die bleiben den Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit erhalten.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014

  • Hallo, darf ich auch mitschreiben *malvorsichtiganfrag*


    Ich bin ziemlich neu im Forum, lese aber schon 'ne ganze Weile still mit. Und da ich es bei Euch so nett finde, dachte ich, melde ich mich auch mal an #top


    Meine Große kommt dieses Jahr auch in die dritte Klasse - bei uns geht es aber erst am 15. los. Leider muss ich jetzt schon arbeiten :( - solange sind die Kinder in der Schulkindbetreuung im Kindergarten. Für die Große wird das schon langsam hart, diese Woche war sie letzt deutlich die älteste. Nächste Woche kommt aber wohl noch ein Mädchen aus ihrer Klasse ;)
    Die Schule ist die normale Dorfgrundschule, aber Montessori angehaucht. Der Klassenlehrer wird derselbe sein wie schon die beiden Jahre zuvor. Da immer 1. und 2. Klasse sowie die 3. und die 4. Klasse gemeinsam unterrichtet werden (aus Prinzip, nicht aus Schülermangel) wird die Klassenkonstellation sich wieder etwas ändern - aber eben dieselbe sein, wie auch schon zwei Jahre zuvor. Insofern wird sich nichts ändern und Töchterchen ist auch nicht aufgeregt. Ich würde sagen sie genießt ihre Ferien aber freut sich auch schon auf ihre Klassenkameraden ;)

  • Wir haben auch mit Jeki gestartet. Geige (hatte auch mal einen Thread dazu). Ich bin gespannt; vor allem, was die Eigenmotivation zur täglichen Überei betrifft ;)


    Die neuen Fächer gefallen Töchterchen schon mal gut: neben Jeki gibts Theater und Werken - beides ganz nach ihrem Geschmack.


    Noten, auf freiwilliger Basis, werden auch eingeführt.

  • 1. Schultag ist geschafft. Die neue Lehrerin scheint ganz nett zu sein, leider hat sie auch 4 Stunden eine andere, die sie nicht so mag.

  • Nächste Woche ist Elternabend. Bin schon ein wenig gespannt auf die Lehrerin.
    Töchterlein hat eine 1 mit nach Hause gebracht (wobei wohl 2/3 der Klasse eine haben, sie sollten das Vater unser in Religion aufsagen- aber sie war schon aufgeregt deswegen). Und sie ist in der AG angenommen worden, die ihre ehemalige Klassenlehrerin gibt. Ihre Freundin auch. Das ist natürlich echt klasse für sie.

  • Hallo


    wir sind nun auch in der 3. Klasse angekommen. Bei uns ist diese Woche schon Elternabend (etwas früh dieses Schuljahr). Es ist grad mal die 2. Schulwoche und schon gibt es die ersten Aufreger von Elternseite. Würdet ihr mir mal erzählen was eure 3.Klässler so für Deutschhausaufgaben auf bekommen? Gestern mussten sie nen Aufsatz aus dem Deutschbuch abschreiben und in der Einleitung was markieren (Wer, Wann, Wo). Die Aufgabenstellung im Buch war klar, nur die Einleitung und den Schluss abschreiben, die Lehrerin hat dann aber den längeren Hauptteil auch noch mit dazu gegeben. Das war wirklich nur stures abschreiben. Heute hat sich ein Elternteil aufgeregt, weil das ja völlig sinnlos wäre. Ja find ich zwar auch, aber bevor ich da jetzt ein Fass am Elternabend aufmachen würde würde ich das ganze doch eher noch bißchen beobachten. Ich hab jetzt schon keine Lust da hin zu gehen.


    krebbel


    bei uns gibt die ehemalige Klassenlehrerin auch ne AG in die meine Tochter geht, das find ich auch sehr schön, so bleibt der Kontakt noch zumindest ein wenig bestehen.

  • Hallo,


    die Deutschhausaufgaben hier lassen sich sehr bequem an:


    mal etwas im Arbeitsheft fertig machen, einige Sätze in Schreibschrift, Lesetext fürs "Laut-lesen-üben".


    Gestern gab es etwas spannenderes: Die Kinder durften sich von daheim ein Buch aussuchen und sollen es heute


    in der Klasse kurz vorstellen und dann ein Stückchen draus vorlesen.


    Elternabend ist Donnerstag.


    da auch das Thema Zensurenvergabe und Bewertungen auf der Tagesordnung stehen, wird er wohl zur Abwechslung


    mal gut besucht sein.


    Es grüßt


    Marla

  • Der Elternabend war ... durchwachsen.


    Die Lehrerin scheint ganz nett, das Klassenzimmer und die Materialien sind sehr geordnet, alles in allem prima Voraussetzungen. Allerdings sagt auch sie, sie könne nicht jeden Tag die HA kontrollieren (also, damit meinte sie "sichten", dass jedes Kind sie gemacht hat). Das finde ich echt krass an dieser Schule. Ich persönlich mach das nämlich immer, ok, nicht immer soooo gründlich. Aber mir fallen nicht gemachte HA schon auf. Und das finde ich persönlich wichtig, sonst braucht man ja auch keine aufzugeben... #augen


    Aber ich bin's ja schon gewohnt vom Großen.


    In der Elternschaft sind mir wieder einige Eltern echt negativ aufgefallen, aaaaaargh... Bitte viel mehr HA, bitte strenger sein, bitte dies und das und das ist ja alles so oder so (wir haben 1 Stunde gebraucht, bis wir überhaupt zu den Wahlen kamen. Da waren aber gerade DIESE Labereltern ganz zurückhaltend, haben andere Eltern ermuntert und gemeint, sie hätten ja einen viel engeren Terminkalender als blablabla...). #flehan #stumm #sauer #hammer


    Ich hätte mich wählen lassen sollen, ich fand es eigtl. sooo peinlich. Aber ich fühle mich momentan mit Job, Haushalt und 3 Schulkindern, davon 2 an neuen Schulen, einfach ausgelastet. Und ich hab auch eigentlich nach diesem Abend gar keine Lust auf Elternkontakte... #haare

  • Hier gab es in der Schulklasse keine Änderung. Es wird erstmal 1 Stunde an eine Abend, für alle aus einem Jahrgang, intensiv die Ziele und Inhalte des Schuljahr erklärt.Aber gut, viele Eltern waren echt geschockt als sie hörten was gelernt wird, hier fordert keiner mehr Hausaufgaben, gut so.


    Klassenvertreter wurden später in der Klasse durchgewinkt, machen die auch wirklich toll und Gsd gerne.
    Die Lehrerin sagte, es wird jetzt auch Konsequenzen geben, wenn die Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Sie entschuldigte sich praktisch für diese Vorgehen, aber die Kinder müssen es halt lernen. Ich glaub die Eltern schauten ganz *blöd* aus der Wäsche, sie hat es nur falsch gedeutet, es war uns nur nicht klar, dass es ein Problem bei einigen war und so 2 Jahre durchging, einige Kinder sind in ihren Ausreden auch sehr kreativ und die Lehrerin hatte schon die Befürchtung auf Widerstand zu stoßen.


    Es wurde auch schon die Klassenfahrt für Ostern 2016 festgelegt, ok da gibt es halt große Nachfrage in dem Haus.


    Lesenacht wird bald gemacht und die Größte Diskussion gab es um die Theater AG, weil da nicht so viele reinkommen wie sich gemeldet haben. Die Lehrer sind sehr bemüht alle die wirklich Interesse haben unterzubringen, aber ich sag mal so, wenn die merken das Text auswendig gelernt werden muss, werden auch wieder viel abspringen.

    Das schönste war, es wird ein Zirkus kommen und eine Woche mit den Kinder eine Aufführung einüben. Habe ich auch schon mitgemacht, ich wirklich was ganz besonders (ich habe mit den Kinder Feuerspuken eingeübt).


    Die erste Note gab es auch schon, eine 2+ in Mathe, ich bin ganz stolz auf dieses Kind was immer noch in der Entwicklung zurückliegt, wie toll er mitmacht und an sich arbeitet.
    Am Mo. wird ein Aufsatz geschrieben, der wird eher nicht so gut beim Söhnchen, aber ich bin ganz entspannt.


    Was mich echt an meine Gedultsgrenze bringt, er liest so unterschiedlich von gut bis mangelhaft, ich habe den Eindruck es wird nicht besser und meine Nerven, da muss ich mich echt zusammenreisen um locker zu bleiben.

  • Bei uns ist in der 3. Klasse wohl noch nicht viel passiert, Schule hat ja auch erst gerade wieder angefangen. Tochter geht aber gerne hin und amcht ihre Hausaufgaben seit neuestem in Null-komma-nix. Ob das jetzt an der dazugewonnenen Reife liegt, daran, dass der Stoff langsam interessanter wird, oder daran, dass sie die Hausaufgaben vor ihren kleinen Bruder fertig haben will, #weissnicht - ich freue mich aber, dass es plötzlich so gut klappt #super


    Was sie so an Deutschhausaufgaben aufhaben ... hm, also einmal musste sie wohl auch einen längeren Text abschreiben, ansonstenw ar ich letzte Woche leider oft weg und sie hat die Hausaufgaben bei der Oma gemacht. Bei uns waren sie bisher ja auch hauptsächlich mit den Proben zum Empfang der neuen Erstklässler beschäftigt :)

  • Meine Tochter war heute morgen so traurig, dass sie die Fleiß-Aufgaben nicht gemacht hat (wusste gar nicht, dass es solche gibt. Gibt es scheinbar aber nicht so oft) und somit kein fleißiges Bienchen bekommt. #pfeif
    Den Elternabend hab ich immer noch nicht ganz verdaut.

  • Mir wurde vorhin ein Programmheft der Hector Kinderakademie in unserer Nähe in die Hand gedrückt. Sie finden das meine Tochter dafür geeignet wäre und wir sollen mal gucken ob was dabei ist was sie interessiert und machen möchte. Ich weiß natürlich dass sie clever ist, aber das hat mich jetzt doch etwas umgehauen. Mal schauen was wir damit machen.

  • Wir sind auch erst in der 2. Schulwoche, von daher läuft es grad erst langsam an.
    Die Stimmung bei meiner Tochter war heute morgen aber schon wieder auf dem absoluten Tiefpunkt. Mal sehen mit welcher Laune ich sie nun gleich abholen werde...
    Ich find den Stundenplan ja ziemlich knackig. Mo + Di von 8:00 - 12:15 und Mi + Do + Fr jeweils von 8:00 - 13:00 Uhr. Und dann noch jeden Tag Hausaufgaben. Wobei die momentan vom Umfang her noch moderat sind, ich fürchte das wird die nächsten Wochen noch wesentlich mehr werden. Gestern stand 10min "Mama helfen" im Hausaufgabenheft und ich musste dann unterschreiben, dass sie das gemacht hat. #freu

  • Unsere hat täglich Unterricht von 7.45-12.55 Uhr, einzige Ausnahme ist Donnerstag, da wäre schon um 12 Schluss, aber sie geht noch in eine AG.
    Hausaufgaben gibt es täglich, auch am Freitag.

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    ich schreib hier auch mal mit. unser großer ist zwar schon neun aber hat die erste klasse wiederholt (eine sehr gute entscheidung gewesen, er hat die zeit sehr gebraucht) daher auch in der dritten.


    Allerdings sagt auch sie, sie könne nicht jeden Tag die HA kontrollieren (also, damit meinte sie "sichten", dass jedes Kind sie gemacht hat). Das finde ich echt krass an dieser Schule. Ich persönlich mach das nämlich immer, ok, nicht immer soooo gründlich. Aber mir fallen nicht gemachte HA schon auf. Und das finde ich persönlich wichtig, sonst braucht man ja auch keine aufzugeben...


    unsere KL sagen das auch und mich wundert es kein bisschen #weissnicht wir haben ja wochenpläne, da stehen alle aufgaben, die innerhalb eines bestimmten zeitraumes (meist eine woche, mal aber auch länger) erledigt werden sollen. und wir eltern dürfen den plan auch kontrollieren.


    mittlerweile kann der große den umfang einschätzen und sich die arbeit auch einigermaßen einteilen. da er in struga ist, hat er die möglichkeit die aufgaben in der lernzeit zu erledigen. dennoch kommt es vor, dass er manches zuhause machen muss.


    seine schrift hat sich ganz gut entwickelt, es ist mittlerweile sehr leserlich und wortabstände sind auch kein problem mehr, in den ersten beiden jahren glaubte er ein alter römer zu sein und reihte alles aneinander..


    laut stundenplan haben sie mo und fr bis 12:30, mi und do bis 13:15 und di bis 14:45 uhr allerdings da kommt mittagpause dazwischen und die letzten beiden stunden sind sport. lernzeit inkl.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist auch 9 und in der dritten KLasse, er ist Stichtag bedingt der Älteste (aber nicht der Grösste)


    Er bekommt nach wie vor 13 Lektionen/ Woche eine Schulbegleiterin zur Verfügung gestellt (ADHS) hat aber keine Lernzielbefreiung und seit diesem Schuljahr gibt es auch Noten. Am Montag hat er Englischprüfung und er nimmt das sehr ernst und zeigt Ehrgeiz.


    Diese Woche musste er einmal eine Stunde nachsitzen, weil er am Morgen seine Schulsachen vergessen hat und sein Etui ein einziges Chaos ist. Aber er fand das gut und hat mir beim Mittagessen begeistert erzählt, dass er eine Stunde länger in der Schule bleiben darf. Seine Schwester klärte mich dann auf, dass er Nachsitzen muss ^^


    Schulzeiten sind 3x Schulbeginn um 8.15, 2x um 7.30, immer bis 11.45 und an drei NAchmittagen von 13.30 bis 15.00