3. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier bislang null Infos gekriegt.


    Meine Tochter hatte letzte Woche was von einem leichten Mathetest erzählt. Da hab ich mich noch gewundert, weil sie den regulären Mathetest noch gar nicht zurück erhalten haben. Nachdem sie dann am Montag wieder von einem Test, den ganz Deutschland schreiben würde erzählt hat bin ich beim googeln auch VERA gekommen.


    Kriegt man das Ergebnis als Eltern irgendwann mitgeteilt?

    • Offizieller Beitrag

    der große schreibt heute den zweiten deutschtest, vorgestern? war der erste. dafür haben sie aber schon seit paar wochen geübt. ist doch bundesweit, so weit wir bei dem regulären elternabend unterrichtet worden sind. damit man bundesweit standerhebung für grundschulkinder 3. (und auch 4.?) klasse hat. ich kann mich dran erinnern, irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass die einführung von VERA mit dem schlechten Abschneiden bei PISA Studien zusammenhängen soll.

  • Ja, die Termine sind so wie bei uns auch.


    Erzählt hat sie nicht viel, nur dass sie Mathe nicht schwer fand. Mal sehen wann und ob wir die Ergebnisse zu sehen bekommen.


    Weder wir noch die Lehrerin hat mit den Kindern geübt. nun, wir zu mindestens nicht... ob die Lehrerin geübt hat mit den Kindern erfahren wir ja nicht wirklich.


    gruß chelida

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich hab mit dem kind deswegen auch nicht geübt :D aber er hatte paar kopierte hefte, die er laut seiner aussage für VERA braucht. an sich ist das verfahren auch nicht viel anders als eine LZK in der klasse. sie hätten höchtswahrscheinlich den unterschied gar nicht gemerkt, wenn sie es nicht schon wüßten.

  • Bei uns kann mich sich im Sekretariat irgendwann den ganzen Test des eigenen Kindes anschauen.


    Mein Sohn hat Dienstag (Leseverständnis) und heute (irgendwas anderes mit Deutsch) auch den VERA-Test geschrieben.


    Mein Sohn hatte letzte Woche Hausaufgaben zum Lernen für den VERA-Test. Da ging es um Redewendungen. Er kannte eine. :) Ich denke, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, dann hat man es da noch schwerer.


    Naja.. ich finde den Test nicht so sinnvoll, weil es hinterher doch eh keine besonderen Förderungen gibt, oder?

  • Das ist ja interessant, das manche von Euch die Vera gesehen haben. Unsere Schule meinte, das wäre nicht erlaubt, außerdem würde die Auswertung anonym erfolgen.... deswegen kriege ich keine Einsicht in die Arbeiten meiner Tochter.

  • WIr haben weder Übungen noch Ausschnitte von der Arbeit vorab gesehen. Es gab irgendwann einfach eine Auswertung für uns, ich weiß gar nicht mehr, ich glaube die Arbeit selbst war nicht dabei. Nur die Zusammenfassung des Ergebnisses.

  • Hier wurden zum Testen/Üben und vor allem um den Kindern zu zeigen was da überhaupt auf sie zukommt VERAs der vergangenen Jahre geschrieben und die wurden auch mit heim gebracht, sonst könnt ich mir auch nicht vorstellen was da genau gemacht wird. Wurde aber alles nicht benotet.


    Die Ergebnisse gibt es wohl schon, aber ob wir die ganze Arbeit einsehen können, keine Ahnung. Mathe letzte Woche war während der Projektwoche der Schule, konnte nicht anders gelegt werden. Die 3Klässler haben also davor VERA geschrieben und durften dann in die Projektgruppen, natürlich waren die schnell schnell fertig ;)


    Die Projektwoche war übrigens klasse. Thema Zirkus bzw. es war ein Mitmachzirkus da der mit den Kindern alles eingeübt hat und dann gab es drei 2stündige Vorstellungen, die wirklich klasse waren. Die ganzen Kinder waren völlig euphorisch.

  • Ist ja interessant wie unterschiedlich das ist.


    Hier wurde vorher gar nicht geübt oder alte Test angeschaut - eben nur der Teil der noch nicht im Unterricht behandelt wurde, einen Tag vorher kurz erklärt. Wie gesagt, wir Eltern wussten davon gar nichts und den Kindern wurde es wohl auch nicht groß im Vorfeld angekündigt, dass sie so einen Test schreiben.


    Dafür haben wir aber den korrigierten Mathetest ganz regulär mitheimbekommen, wie jede andere Probe auch. Ich hab den auch ganz brav unterschrieben - vielleicht hätte ich das gar nicht tun sollen / dürfen. #gruebel Hoffentlich bekommt die Lehrerin da nun keinen Ärger, weil sie den Kindern den Test mitgegeben hat. #schäm

  • Ja, sehr interessant. Denn diese Unterschiede machen eine Vergleichbarkeit ja gerade wieder zunichte. Also alles für die Füße. #kreischen
    Aber sorry, dass könnten die Grundschulkollegen doch auch wissen. Dass man MAL die Arten von Aufgaben durchschaut und die prinzipiell den Schülern bekannt sind. Ok. Aber konkret solche Aufgaben schon längere Zeit vorher rechnen, sie mit nach Hause geben etc.- das ist dann doch eindeutig zuviel.


    Benotet werden darf es nicht (gut so).

  • Hallo,


    hier wurde für Deutsch auch vorher geübt.


    Die Kids haben auch die Aufgaben aus dem Vorjahr bekommen,wer wollte konnte noch eine Aufgabe zum Üben


    heimnehmen.


    Ich hatte mal,da wir keine weiteren Infos über diese VERA Geschichte bekommen haben,danach gegoogelt und bin auf den Aufgabenpool des Vorjahres gestoßen.


    Weil die Kids in der gleichen Woche noch so einen Lesetest als Klassenarbeit schreiben sollten und es hieß,als Vorbereitung sollten sie eben viel lesen,hab ich meinen Sohn den Test machen lassen,der noch nicht als Übungsmaterial rausgegeben wurde.


    Blöderweise war der dann die Klassenarbeit und mein Sohn hat der Lehrerin auch gleich erzählt,dass er den Text schon kannte.


    Mal abwarten,wie sie das dann noch bewerten kann...das ist echt doof gelaufen.

  • Wir haben ein Info Flyer zu Vera bekommen und die Lehrerin hat uns beim Elternabend darüber informiert (z.B. dass nicht alles geschafft werden muss).
    Groß geübt wurde nicht.

  • Zitat von krebbel

    Ja, sehr interessant. Denn diese Unterschiede machen eine Vergleichbarkeit ja gerade wieder zunichte. Also alles für die Füße. #kreischen


    Jep, das dachte ich auch gerade. Schon merkwürdig, wenn es doch so gar nicht in die Note einfließen soll und nur für die Statistik ist.
    Mir erschließt sich mal wieder so gar nicht der Nutzen daraus? (Aber das kommt in der Schule öfter vor #stirn)


    gruß chelida

  • Habt ihr schon die offiziellen Vera Ergebnisse bekommen ? Hier gab es noch nichts und nun sind ja erstmal Ferien. #huepf


    Die Schulpsychologin hat uns vorgestern noch kurz ausrichten lassen, dass bei der Tochter keine Rechtschreibschwäche besteht. Uff, Glück gehabt. Das heisst aber gleichzeitig, dass sie einfach mehr Übung braucht um die Rechtschreibregeln besser anweden zu können. Und da sträubt sie sich total.


    Überhaupt ist sie momentan sowas von zahnlückenpubertär, dass wir täglich mehrfach aneinandergeraten weil sie plötzlich rotzfrech ist und gleichzeitig so empfindlich, dass sie mehrfach am Tag hysterische Anfälle bekommt und jeden Mittag mit einer saumässigen Laune aus der Schule kam, weil sie sich wieder über sich selber oder ein anderes Kind geärgert hat.
    Ommmmmmm... es ist nur eine Phase. Und sämtliche Gedanken an die richtige Pubertät schieb ich grad ganz weit von mir.

  • Eltern von älteren Schulkindern meinte das kann dauern bis da Ergebnisse kommen.


    Meine hat letzte Woche ihre erste Strafarbeit bekommen. In Reli. klar wer reinquatscht den kann sowas erwischen, sie fühlte sich bisschen ungerecht behandelt weil andere auch reingequatscht haben. Naja das ist halt so. Insgesamt kommt mir Reli aber sehr streng vor, auch was die Notengebung angeht und das nervt mich. Außerdem find ich könnte man an Ostern Ostern als Thema durchnehmen und an Pfingsten Pfingsten und sich dann nicht im Gemeindebrief beschweren weil Kinder heute nicht mehr wissen was Pfingsten ist. Des weiteren wurden die Kinder wohl gefragt welches Thema sie gern durchnehmen würden und dann wurde die völlig legitime Antwort ignoriert und doch was anders gemacht. Das läuft irgendwie unrund. Dazu find ich die Notengebung echt schräg. MeNuK umfasst drei Fächer (Sachkunde, BK und Musik) und ist eine Note und Reli (welches ich doch unwichtiger einschätze) hat eine Note für sich allein. Wo auch noch 30% Heftnote reinspielt, dabei gibt es Schrift- und Gestaltung als Note extra noch im Zeugnis. Find ich alles völlig unlogisch.

  • Jep, das dachte ich auch gerade. Schon merkwürdig, wenn es doch so gar nicht in die Note einfließen soll und nur für die Statistik ist.
    Mir erschließt sich mal wieder so gar nicht der Nutzen daraus? (Aber das kommt in der Schule öfter vor #stirn)


    Ich finde diese Vera-Test eigentlich recht gut. Man kann dann schon mal einschätzen, wie das Kind denn so im Allgemeinen steht, es wird ja nicht ewig auf der Grundschule bleiben. Meine Tochter hat z.B. in Deutsch sehr gut abgeschnitten, und war auch in Mathe nicht schlecht. Ich hab ihr gesagt, sie soll versuchen dieses Niveau zu halten, dann kann sie auch aufs Gymnasium. Dort ist sie auch mittlerweile und macht sich gut.


    Mein Sohn war wiederum in Mathe sehr gut, dafür in Deutsch relativ schlecht. Ich lasse diese Ergebnisse schon in meine Überlegung einfließen, wie es mit meinem Kind nach der 4. weitergeht. Mit meinem Sohn habe ich deshalb besprochen, dass es schade wäre, wenn er mit seinen tollen Mathefähigkleiten auf der Mittelschule landen würde. Er will sich jetzt in Deutsch mehr anstrengen und ist z.Zt. durch das gute Ergebnis (hatte volle Punktzahl) sehr motiviert.


    Also rein für die Statistik ist dieser Test nicht. Wenn eine Klasse sehr schlecht abschneidet, ist das auch für die Lehrerin nicht so toll. hat mit jedenfalls eine Lehrerin aus der Verwandschaft erzählt.


    Ich bin jedenfalls ein Fan von solchen zentralen Tests. Meine Tochter ist z.B. in Deutsch gerade nicht sehr gut, sie hatte letztes Jahr noch eine sehr gute 2 und steht jetzt auf einer 4. Aber wenigstens hat sie in dem allgemeinen Jahrgangsstufentest eine 2, das baut sie wieder auf, das ist halt nicht von der Lehrerin abhängig.


    Die Ergebnisse darf man bei uns übrigens auch im Sekretariat anschauen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    Einmal editiert, zuletzt von holly ()

  • Ich war gerade beim Elternsprechtag und habe die Ergebnisse vom Vera-Test bekommen.


    Mein Sohn hat nur die zwei Deutsch-Tests geschrieben. 73 und 77 %, ich kann mir sie bald im Sekretariat angucken, wenn ich möchte. Der Lehrer hält nicht viel von dem Test. Von der Vergleichbarkeit sowieso nicht, weil er den Test schon zwei Wochen vorher hatte und auch gezielt mit den Kindern hätte lernen können.


    Bei uns sind in allen 3. Klassen die Tests ähnlich ausgefallen. Damit ist die Schule zufrieden und gut ist.

  • Juana, zu dem Punkt, dass deine Tochter sich ungerecht behandelt fühlt, weil andere Kinder auch reingequatscht haben und keine Strafarbeit kriegen - die Lehrerin hat eben nur 2 Augen und 2 Ohren. Bei 25 Kindern kann sie nicht alles sehen/hören/mitkriegen. Das ist so - wenn man gerade einem Kind zuhört, das versucht, etwas zum Unterrichtsgespräch beizutragen und damit vielleicht Mühe hat,und z.B. auf der linken Seite des Klassenzimmers sitzt und in einer anderen Ecke auf der rechten Seite des Klassenzimmers quatschen 5 Kinder und man guckt dann irgendwann hin, sieht man vielleicht nur 2 Kinder miteinander reden - obwohl drei andere auch beteiligt waren. Das ist dann eben so - wer erwischt wird, kriegt den Ärger. Wenn man nicht reinquatscht, passiert einem nichts, einfache Regel eigentlich.


    Aber so eine strenge Benotung in Religion fände ich auch - irgendwie befremdlich. Kannst du das auf dem Elternabend ansprechen?


    Hagendeel