Wie lange habt ihr eure Babies vor euch getragenn? (z.B. WKT)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein gar nicht labbrig wenn man die ober ind unter ksnten ordentlich festzieht


    Ober- und Unterkanten? :S


    Ich glaube, ich muss mir das nochmal durchlesen und ein Video anschauen. #pfeif

  • Tuch hat oben eine kante/ende und unten in kniekehle
    gut funkt auch die eigene bindeweisr fuer huefte..


    Wenn du mir mailst schick ich dir ne anleitung von dydimo

  • Ich hab bis der Frosch ca 1 Jahr alt war mit dem Strochenwiege Babycarrier vor dem Bauch getragen. Als ich dann endlich meine Tragejacke hatte ist er auf den Rücken umgezogen :)
    Irgendwann ist er dann in die Manduca gezogen und bald kommt eine neue Tragehilfe.


    Ich hab allerdings überwiegend draussen getragen. Da er das erste Kind ist war ich ganz ganz viel spazieren...

  • Danke odette; ist nicht nötig. :)


    Ich habe mir mal ein paar Videos auf You Tube für den Hüftsitz und die Rückentrage angeschaut.


    Ich glaube, ich muss komplett auf das Tuch umsteigen, obwohl mir das nicht so liegt. Denn die Träger vom Hop Tye werden mittlerweile so schnell schwer und ziehen nach unten.


    Für zu Hause kann ich einen einfachen Hüftsitz hinbekommen und auf den Rücken schaffe ich es auch noch irgendwie.
    Dann hat sie der Bruder auch nicht immer vorm Gesicht hängen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ab 4 Monate ca. am Rücken. Er wurde mir einerseits vorne zu schwer (auch wenn ich ihn da noch ab und zu vorn getragen hab) und er wollte auch mehr sehen. Mein Mann hatte ihn da fast ausschließlich im Sling auf der Hüfte.


    Ich hab später noch eine Hüftbindeweise mit langem Tuch gelernt, sie aber nicht sooo oft angewendet. Ich fand die aber fast angenehmer als die Sling, trotz der Binderei.


    Ach ja: Das einbinden am Rücken mochte er lange nicht! War aber dann, wenn ich in Bewegung war wieder zufrieden. Geholfen hat da, beim festziehen möglichst starkes Hohlkreuz machen und dabei etwas hüpfen und/oder singen.

  • Ich habe es gestern mal mit der Bindeanleitung von unserem Tuch auf der Hüfte versucht, aber sie immer so komisch zur Seite gerutscht.
    Wenn ich es fester binden wollte, hat sie sich beschwert. #yoga


    Auf dem Rücken windet sie sich wie verrückt und drückt sich dann gegen meinen Rücken.
    Ich habs nach einer halben Stunde mit Herumlaufen usw. erstmal aufgegeben.


    Aktuell schlummert sie selig vorne an mir dran. #augen :D


    Ich werde das Rucksacktragen trotzdem weiter versuchen, denn das würde auf im Umgang mit dem Großen helfen.

  • Den kleinen hab ich ab etwa 4 Wochen zumindest teilweise auf dem Rücken getragen. Ich denke ab so zwei Monaten fast ausschliesslich, auch draussen. Er war erstens schwer und zweitens hatte ich dann vorne Platz für den Grossen. Mein Mann hat glaube ich noch länger vorne getragen, da er mit Rücken und Tuch nicht gut alleine klar kam. Seit er genug gross ist für die Komforttrage tragen wir beide nur noch hinten. Vorne kann ganz selten mal vorkommen, im Zug wenn er unzufrieden ist und ständig den Schnuller runterschmeist oder so...
    Ich finde gerade draussen Rückentragen einfach Gewöhnungssache. Beim Grossen hab ich mich das alleine kaum getraut weil ich immer Angst hatte dass dann etwas runter fällt oder der Schnuller weg ist oder, oder oder...


    Vielleicht kannst du mal Double-Hammock versuchen, ich mag die gerne auch wenn das Binden etwas Umständlich ist und Trage-Puristen die eher kritisch sehen....

  • Ich habe den großen bis ca 8 kg im elastischen Tuch gehabt. Dann Ring-Sling auf der Hüfte (wenn er dann schlief nach vorne gedreht) und manduca. Vorne und manchmal Hüfte, wenn er mehr sehen wollte.
    Auf den rücken ist er dann im Oktober mit etwas über einem Jahr gewandert. Schwangerschaftsbedingt.


    Der Papa trägt ihn oft immer noch vorne in der manduca, weil er sich zur zeit oft weigert auf den Rücken zu gehen. Aber nur Arm ist einfach noch anstrengender...
    Der große wiegt jetzt 13,5kg und ist etwas über zwei Jahre alt.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Nach dem Doubledingens muss ich heute Abend mal in Ruhe googeln.


    Bei mir ist das Tragen generell eine große Sache gewesen am Anfang, weil ich beim ersten Kind damit gar nicht klarkam. Jetzt lässt sich meine Tochter aber auch selten ablegen zu Hause und ist ziemlich schwer und groß.


    Da habe ich gar keine Wahl, wenn ich mir meine Arme nicht ausleihern lassen will. ;)


    Es war eine große Überwindung, zum ersten Mal mit dem Hop Tye rauszugehen. Und jetzt auf dem Rücken gehe ich auch immer erstmal nur um den Block.


    Vielleicht schaue ich mich noch nach einer Tragehilfe mit breiterem Träger und ohne binden um, denn der Hopy Type schneidet mir mitunter doch ziemlich an den Schultern ein.

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was bei der Rucksacktrage mit dem Hop Tye das Problem war: Ich hatte die Trage zu locker und zu tief gebunden.


    Ich muss sie auf Bauchnabelhöhe anlegen und ganz festzurren. Gibt erst Protest, doch nun hockt Madame schon seit 30 Minuten grinsend drin und beobachtet, wie ich Gemüse schneide. :)

  • Cool, dass du herausgefunden hast, woran es lag und nicht aufgegeben hast, a la: mein Baby will nicht getragen werden... Es ist übrigens sehr hilfreich, wenn der Tragling sprechen kann -- nee Mama, drückt am Bein... Vereinfacht die Sache sehr.


    Ach so, wir tragen unser 2 jähriges Mädchen, rund 13 Kg, seit sie 7/8 Monate alt war fast immer auf dem Rücken im einfachen Rucksack, bzw. seit letztem Winter auch im double hammock. Sehr bequem und gerne auch über zwei/drei Stunden. Im Zug (oder wenn wir nen Rucksack dabei haben) gerne auch noch mal in der WXT vorm Bauch für den Mittagsschlaf oder zum schnellen Umsteigen (ist mir dann lieber als aufm Arm.)

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Bei meinem ersten Kind hatte ich nicht so viel Ausdauer; vielleicht hätte ich es noch mehr versuchen sollen.
    Naja, jetzt will er nicht mehr. ;)


    Dafür habe ich beim ihm mehr Kampfgeist zum Stillen gehabt als bei der kleinen Schwester. ^^


    (Elternsein ist schon anstrengend, finde ich).

  • Wahnsinn, wie lange ihr teilweise vorne getragen habt!


    Mir ist das jetzt schon ganz schön schwer...hinten ist deutlich besser.

  • Meine haben sich vorne beide sehr schnell immer angefangen zu drehen, bzw es versucht, einfach um mehr zu sehen. Dazu kam dass vorne tragen mir tierisch auf den Beckenboden ging. Mila hab ich ab dem Moment hinten getragen wo die Manduca passte... so 8.-9. Monat? Leni saß länger vorne weil ich beide ne Weile tandem getragen hab, also bis über 1 Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich trage immer noch vorne, bin aber ab ca. Dem 7. Monat von Tuch auf emei umgestiegen. Die hat herrlich dick gepolsterte Traeger, damit ging es vorne wieder prima. Der Zwerg ist vorne eigentlich zufriedener ,aber in letzter Zeit verdreht er sich so sehr den Kopf, bzw. Gibt mir zu verstehen, dass er gerne in Laufrichtung gucken moechte.
    Also werd ich mich auch nochmal an die Rueckentrageweisen heranwagen. Und ja ,eigentlich waren alle meine Trageproblemchen dem nicht ganz korrekt gebundenen/angelegten Tragedings geschuldet. Ich zieh mir immer. Mal wieder so Anleitungen rein, damit ich da nicht zu schludrig werde.


    Und das Tragen vorne geht bei mir noch so gut ,weil ich vor und in der Schwangerschaft viel Kraftsport gemacht habe, also sozusagen nochmal extra Tragemuskulatur aufgebaut. Das hilft mir im Alltag mit einem sehr tragefreudigen Baby echt enooorm. Kann ich nur waermstens empfehlen.

  • In der Manduca trag ich die fast Dreijährige immer noch vorne. Nicht ausschließlich und grad beim bergauf wandern nicht gerne, aber sie braucht es oft noch zum Kuscheln, Mittagsschlaf machen oder so.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Madame ist 5 Monate alt und sie findet auf den Arm tragen ganz toll. Bevorzugt so als würde neben einen auf den Arm sitzen. Ich kann das nicht lang. Ich habe sie, dann entweder im Sling oder im kurzes TT (mit verschiebbaren Knoten), aber vorne nicht auf der Hüfte. Auf den Rücken findet sie eine Weile toll, ich binde sie ab und zu auf den Rücken, aber nicht länger als 30 Min. Dann kann sie sich langsam gewöhnen.
    Den kleinen Sohnd habe ich mit 5 Monaten schon längst auf den Rücken getragen, er war aber auch stämmiger.
    Madane ist, aber auch zarter und kleiner als ihr Bruder war. Sie wiegt momentan 5750 g und ca. 65 cm lang.

  • In der Manduca trag ich die fast Dreijährige immer noch vorne. Nicht ausschließlich und grad beim bergauf wandern nicht gerne, aber sie braucht es oft noch zum Kuscheln, Mittagsschlaf machen oder so.


    Bergauf? Wandern? Mit einem Kleinkind vorne dran oder auf dem Rücken?


    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Das muss ich meinem Mann mal zeigen; der erzählt heute noch voller Ehrfrucht von seinem Wehrdienst, wo sie mit 20-Kilo-Rucksäcken herumwandern mussten.
    Jaja, die Rabinnen machen das mal nebenbei im Urlaub. 8)


    :D


    Tja conundrum, mit dem Muskeltraining ist das so eine Sache...ich hab nämlich noch nie explizit welches gemacht. :D
    Früher Turnen, dann Yoga...das wars. In der Schwangerschaft hatte ich Kotzerei, Migräne, Schwindel, leichte Blutungen, war dauerkrank und am Ende walrossartig mit schmerzender Symphyse. Da habe ich monatelang alos nullkommanix gemacht und das rächt sich nun.
    Sowohl beim Tragen, als auch bei der Rückbildung. ;)


    evalino, mein Sohn war genauso. Der wollte lieber auf dem Arm getragen werden... #kreischen #kreischen