Welche Tragehilfe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Ich frage im Auftrag meiner Schwester, da ich schon zu lange nicht mehr trage um auf dem neuesten Stand zu sein.
    Ihre Freundin wünscht sich zur Taufe der fünf Monate alten Tochter eine Trage. Bis jetzt trägt sie sehr viel im bB da ihr das tt zu umständlich ist. BB weil sie ihn geschenkt bekam....


    Sie möchte keinen Gutschein oder Beratung oder viele tragen ausprobieren.


    Daher welche komforttrage ist am besten geeignet. Mit welcher haben wir die größten Chancen dass sie der Trägerinnen gut passt und bequem ist?


    Die Mutter ist ca 175 -180 cm groß und normale Figur.


    Ich habe selbst gerade keine Zeit um zu schauen was geeignet ist.
    Freue mich über eure Hilfe!
    Danke

  • Es könnten passen (je nach Größe des Babys Babysize oder Toddler)
    Buzzidil, Fräulein Hübsch, JoNo, Emei Baby, Huckepack, Luemai, Milamei, Bondolino, Kokadi Flip oder Tai Tei, Didy Tai, Hoptye, Storchenwiege Carrier, und ich hab bestimmt ncoh was vergessen :)
    Bei Blog vom apfelgarten gab es eine gute Übersicht :) und gebraucht gibt es die Tragen auch ab und an mal günstig (soweit der Verkäufer keine Ahnung über den geringen Wertverlust hat und es kein Sondermodell ist ;) )

  • Bei "normale Figur" würde ich den Storchenwiege Carrier evtl aussen vor lassen. Alles unter Größe 42 bekommt da irgendwann ein Problem mit der Größe vom Hüftgurt (der wird größer wenn man das Rückenpanel breiter macht)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich würde auf Ergo oder Manduca tippen, ist bequem für Eltern und Kind, gut für Leute denen das TT zu umständlich ist und sowohl auf dem Bauch wie auf dem Rücken gut zu handhaben.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich würde auf Ergo oder Manduca tippen, ist bequem für Eltern und Kind, gut für Leute denen das TT zu umständlich ist und sowohl auf dem Bauch wie auf dem Rücken gut zu handhaben.


    aber leider nicht verstellbar an Steg und Rückenteil :(
    Wir haben auch eine Manduca, das Tragehilfenangebot hat sich so schnell weiterentwickelt #ja

  • aber leider nicht verstellbar an Steg und Rückenteil


    Ich habe das Gefühl dass gerade Eltern, denen ein Tuch zu umständlich ist, auch mit diversen verstellmöglichkeiten schnell überfordert sind. Und besser als bb ist es allemal, oder? Ausserdem kann man doch die Rückenlänge verstellen, oder nicht?

  • Die neueren Manduca haben einen Reissverschluss, mit dem man 2 Rückenlängen einstellen kann. Wir haben einen Ergo, und den von 5 Monaten bis 3 Jahren sehr bequem gefunden trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit, Tochter war auch gerne drin und konnte gut drin schlafen.


    Ich selber habe beim Vorne-Tragen das Tuch viel lieber gehabt, aber meinem Mann war die Knoterei zu umständlich und fand die Rucksack-ähnlichen Gurte viel praktischer. Als die Tochter auf den Rücken gewandert ist, und später zum nach-Hause-Tragen als sie schon lief, habe ich auch nur noch den Ergo benutzt. Ich kenne allerdings die meisten der anderen Komforttragen nicht.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich habe das Gefühl dass gerade Eltern, denen ein Tuch zu umständlich ist, auch mit diversen verstellmöglichkeiten schnell überfordert sind. Und besser als bb ist es allemal, oder? Ausserdem kann man doch die Rückenlänge verstellen, oder nicht?


    Deswegen ist eien gute Beratung eben -egal ob Trage oder Tuch- gold wert. Nicht bei allen erklärt es sich von selbst

    Die neueren Manduca haben einen Reissverschluss, mit dem man 2 Rückenlängen einstellen kann. Wir haben einen Ergo, und den von 5 Monaten bis 3 Jahren sehr bequem gefunden trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit, Tochter war auch gerne drin und konnte gut drin schlafen.


    Ich selber habe beim Vorne-Tragen das Tuch viel lieber gehabt, aber meinem Mann war die Knoterei zu umständlich und fand die Rucksack-ähnlichen Gurte viel praktischer. Als die Tochter auf den Rücken gewandert ist, und später zum nach-Hause-Tragen als sie schon lief, habe ich auch nur noch den Ergo benutzt. Ich kenne allerdings die meisten der anderen Komforttragen nicht.


    Klar, besser als BB und Co sicherlich, jedoch zum selben Preis was aus Tragetuchstoff und komplett stufenlos einstellbar, ist für mich sinnvoller.
    Ich erscheine jetzt vielleicht eher wie von der Tragemafia, jedoch ist das eben nur meien persönliche Einschätzung. Fürs gleiche GEld was optimaleres zu kaufen, das hatte man vor 4 und mehr Jahren eben nicht. Wobei, ersetze optimal durch individuell nutzbarer.

  • Zitat


    Deswegen ist eien gute Beratung eben -egal ob Trage oder Tuch- gold wert. Nicht bei allen erklärt es sich von selbst


    Laut TE möchte die Beschenkte keine Beratung in Anspruch nehmen. Da finde ich es nicht verkehrt, etwas wirklich einfach Bedienbares zu schenken. Alles andere läuft halt Gefahr, ungenutzt in der Ecke zu verstauben.

  • Ich muss Carrie da Recht geben, inzwischen gibts für fast denselben Preis wie ergo und manduca wesentlich bessere Tragen.
    Und die lassen sich allesamt auch genausogut verstellen, bzw. Sind ziemlich selbsterklärend. Das Problem bei Tragehilfen ist eben, dass sie nicht jedem Kind und jedem Träger passen. Auch ergo und manduca nicht. Mir passt keine der beiden. Selbst von den guten passen mir nur 3.


    Im schlimmsten Fall steht die Trage so oder so nur in der Ecke rum, weil sie einfach nicht passt. Das vermeidet man eben mit ner Trageberatung. Man kann in dem. Bereich einfach keine Allgemeingültige Empfehlung abgeben, es gibt einfach nicht DIE Tragehilfe, die allen passt.


    Empfehlenswerte Tragen hat Carrie ja schon genannt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Wir haben jetzt einen JoNo toddler und ärgere mich die ganze Zeit, dass ich die nicht schon früher kannte.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Ich grübele gerade ob ich meinen alten ergo verkaufen soll und mir dafür was anderes zulegen sollte.


    Gibt ja offenbar schicke neue Sachen :)


    Suche jetzt noch das perfekte Test-Paket

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()


  • Sie möchte keinen Gutschein oder Beratung oder viele tragen ausprobieren.


    Daher welche komforttrage ist am besten geeignet. Mit welcher haben wir die größten Chancen dass sie der Trägerinnen gut passt und bequem ist?


    Die Mutter ist ca 175 -180 cm groß und normale Figur.


    Ich würde in dem Fall grundsätzlich zum Full oder Half Buckle raten, der Preis soll ja vermutlich auch nicht "astronomisch" sein. (Milamei und Luemai haben z.B. gesalzene Preise)


    -Buzzidil
    -Bondolino
    -Huckepack
    -Emei Baby
    -Manduca


    Spannend finde ich auch den Produktberater mit Suchmaske von Tragzeit:
    http://www.tragzeit.de/produkt…vhonec0c4fcfrvscr57vpuok6

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke bryn. Da kommt raus für mich ist jonobaby perfekt. Hab da eine für 100€ gebraucht um Auge.. Klingt gut oder? :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Da ist aber trotzdem nicht gesagt, dass die dir und Kind auch passt. Ich würde immer zum ausführlichen testen raten, bevor ich mir eine Trage zulege. Mit ner vernünftigen Trageberaterin an der Seite geht das nochmal besser, sie kann dir dann sagen, was du ggf. noch einstellen kannst oder obs einfach nicht passt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.