Häufiges Schwindelgefühl

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich habe seit gestern immer wieder kurrzeitig ein Schwindelgefühl. Das fängt schon im Bett beim umdrehen an. Fühlt sich an wie wenn man ziemlich viel Alkohol getrunken hat, nur dass ich nix getrunken hatte.


    Nach dem Aufstehen war das gestern auch noch ein paar Mal, dann aber über den Tag nicht mehr bis gestern abend. Getrunken hab ich gestern (also Wasser) recht viel, ich dachte erst, ich hätte zu wenig Flüssigkeit abbekommen. Gestern abend fings wieder an, und heute nacht im Bett wieder das gleiche Spiel - nur deim umdrehen totales Schwindelgefühl, es dreht sich alles, und beim aufstehen auch. Beim aus der Dusche kommen grade auch.


    Blutdruck hatte ich vorhin gemessen, war ca. 100 zu 70, das ist für mich ok für direkt nach dem aufstehen, über den Tag ist er tendenziell etwas höher.


    Hat jemand eine Idee, was dafür die Ursache ist? Ich hatte das früher noch nie in dieser gehäuften Form, außer nach komplett durchwachten Nächten oder heftigem Alkoholkonsum, ich kenn das so gar nicht...

  • Wetter?


    Ich kenne das von mir wenn ich (mal wieder) starke Verspannungen in der Hals/Nackenmuskulatur habe, dann wird mir auch schwindelig bzw. manchmal kurz schwummerig. Vielleicht so was?

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Wenn Du genug gegessen und getrunken hast, kann es gut an der Halswirbelsäule liegen, bzw an Verspannungen, wie Juno schon schrieb. Das kenne ich auch.

  • Dreht es sich so richtig oder schwankt es? (Karussel oder Schiff?)


    Wenn es sich dreht, hat es meist was mit dem Innenohr zu tun (googel mal benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel), typisch eben auch, dass es bei Lagewechseln auftritt. Wenn es schwankt, sind eher Kreislauf oder sonstige Sachen "schuld".

  • Das kann ich gar nicht genau sagen, ich finde, es dreht sich, aber halt sehr kurz. ich dachte, bei Drehschwindel wegen Innenohr seien die Schwindelzustände länger...?


    Grade war mir z.B. die ganze Zeit latent schwindelig, während ich an der NähMa saß. Aber noch nicht so, dass es sich richtig gedreht hat. Eher so, dass ich dachte, ich sollte jetzt besser nicht aufstehen ;)


    Hm. Bei Verspannungen im Halswirbel, spürt man da sonst was? Weil Rückenschmerzen oder Nacckenschmerzen oder so hab ich eigentlich nicht.

  • Ich kann nicht weiterhelfen. Aber ich möchte euch danken, dass ich nun weiß warum mir letzte Woche so schwindelig und übel war. Ich hatte eine Nackenverspannung. Und jetzt wo ich daran denke war es weg, sobald die Nackenschmerzen weg waren.
    Also vielen Dank fürs (nicht gestellte) Frage beantworten. :D

  • ich hatte einige zeit lang schwindel das ich mir nicht mehr sicher war gerade zu stehen oder zu sitzen. es stellte sich bei mir eine unterfunktion der schilddrüse als ursache heraus.

  • Hallo,


    ich kenne das von meinem gutartigen Lagerungsschwindel. Meist tritt er auf bei Lagerungswechsel im Liegen, aber kommt auch so manchmal.
    Ich war damit beim HNO, der hat so ein Lagerungsmanöver gemacht und mir Übungen für zuhause gegeben, damit habe ich es ganz gut im Griff.
    Von der HWS kenne ich es aber auch noch.

  • Huhu,


    oh mir ging es gestern so. hab mich im bett umgedreht, also nur den kopf und dann drehte sich alles. ich hab dann nochmal richtig geschlafen und dann war es zumindest besser. und heute ist es noch besser geworden. ich denke, dass es bei mir mit der hws zu tun hat und eventuell auch übermüdung gewesen ist. hab jetzt schon einige wochen (grad ein baby bekommen) seeehr wenig und unbequem geschlafen.


    ich hatte dazu auch kopfschmerzen...


    das hat dir jetzt vermutlich nicht weitergeholfen...


    dieses schwindelgefühl ist wirklich fies... ich wünsch dir, dass du es schnell wieder los bist.

  • Dieses SChwindelgefühl beim Kopf umdrehen im Liegen kenn ich auch. Bei mir ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ich unbedingt ein bisschen kürzer treten muss. Ich hab das immer in Extremen Stresssituationen - und wenn ich dann nicht ordenltich ausruhe und kürzer trete, dann ist mein Kreislauf hinüber (trotz normalem Blutdruck) und ich kann für 2-3 Tage quasi nur liegen.


    Gute Besserung