Laufrad für "Laufanfänger"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Quappe ist jetzt 16 Monate alt. Seit Mai diesen Jahres läuft sie.
    Jetzt rennt sie auch öfters schonmal und will unbedingt mit dem Laufrad/Fahrrad des
    großen Bruders fahren. Wutsch und BobbyCar geht auch schon ganz gut.


    Gibt es Laufräder, die leicht und klein sind?
    Darf die Kleine überhaupt schon Laufrad fahren oder lieber noch nicht?
    Ich finds sehr praktisch, wenn sie es könnte... #pfeif

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Von Puky gibt's ein ganz kleines Laufrad.
    Da ist heute in der niedrigsten Einstellung eine meiner Zwillingsdamen drauf gesessen und ein paar Schritte damit gegangen - sie hat Kleidergröße 80 und ist daher irgendwas unter 80cm groß. Ob sie es jetzt wirklich schon erlernen würde - keine Ahnung - bei uns ist das Ding halt wegen der großen Geschwister vorhanden. Bobbycar und Wutsch fährt sie übrigens auch bereits gut.

  • Das ganz kleine von Puky, meine Tochter fing damit mit 20 Monaten an.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Falls du das ganz kleine von Puky mal ausprobieren möchtest: wir brauchen es aktuell nicht, ich könnte es dir leihen ;)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ah..*vordrängel* funky ich will. ole is auch heiß auf max laufrad..und die kleinen pukys gehen selbst gebraucht noch für 50euro weg. das is mir zu happig..
    (natürlich nur, wenn mazzeljetzt ne sagt..;))

  • Ähm... woran erkenne ich denn "das ganzkleine von Puky"?
    Wir haben ja ein Puky hier... allerdings gebraucht gekauft... keine Ahnung, wie groß das ist.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Aaah... eben gesehen...das hat auch kleinere Räder, oder?
    Ists denn auch leichter?
    Das Puky, was wir hier haben, könnte sie auch fahren (Kleidergröße 80), wenns ganz tief gestellt ist.
    Es ist ihr aber zu schwer.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Mel, du kannst das von funky gerne nehmen.
    Ne Freundin von mir hat das wahrscheinlich, von der könnte ichs haben.
    Und ansonsten gibts hier in der Nähe aktuell welche für max. 40€

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Mazzel, das ist deutlich leichter. Zudem auch ganz anders von den Dimensionen, es ist nicht nur die Höhe, auch der Abstand Lenker/ Sattel ist viel kleiner.


    Man bekommt es auch echt noch gut weiterverkauft. Ich habe unsers nach fünf Jahren/ zwei Kindern für 35 Euro verkauft, und das ist echt immer über Stock und Stein gefahren worden und hat auch sehr oft einfach draußen übernachten müssen, war jetzt also nicht so super gepflegt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Meine fährt mit dem puky m seit Sie 18 Monate ist.... Übermorgen wird Sue zwei und ist scharf auf das große.


    Achso, Sie war erst 75 cm als Sie angfangen hat.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hm, wenn die gebrauchten Pukys immer noch so teuer sind, dann guckt euch vielleicht mal das Strider an. Das haben wir damals gekauft. Ich find den Gewichtsunterschied ja immer erstaunlich, wenn ich mal ein Puky hoch hebe.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ja, wir haben so eins. Das wiegt, so steht es, soweit ich mich erinnern kann bei denen auf der Homepage, knapp unter 3 Kilo. Als meine anfing damit zu fahren, könnte sie es auch mit einer Hand tragen. Die kleinste Sattelhöhe ist wohl ähnlich wie beim kleinen Puky, für sie war es am Anfang allerdings trotzdem noch zu groß. Die genauen Masse müsstest du halt mal auf den HP vergleichen.
    Mir gefällt irgendwie auch die Geometrie besser als beim Puky...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Wir haben ein mini-micro 3in1. Das ist zwar kein richtiges Laufrad, aber ich finde es für den Kleinen jetzt genau passend. Leicht, einfach zu steuern und bequemer als ein Bobby-Car. Gleiten übt er gut damit, Gleichgewicht kommt dann halt mit dem richtigen Laufrad.

  • Wir haben auch das Strider. Das ist sogar von der Sattelhöhe noch minimal kleiner als das kleine Puky (glaube ich) und hat aber größere Räder, mehr so wie die normalen Laufräder. So ab Frühjahr wird das hier auch an die kleine Schwester wandern, denn für den Großen ist es langsam zu klein.

  • Wir hatten damals ein Holzlaufrad mit Stange in der Mitte. Auf die hat sich der Kleine mit 16 Monaten draufgesetzt (dank Windelpo war's ihm wohl auch nicht zu hart) und ist damit gefahren ;)

  • Hier auch ein Strider. Fürs kleine Puky war meine Tochter nämlich zu klein, das Strider geht noch tiefer einzustellen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unserer hat seit er ( #gruebel ) 20 Monate alt ist das kleinste Puky. Da fährt er wie ein Weltmeister mit. Vielleicht habt Ihr ja auch ein Kindermarkt in der Nähe, wo Ihr mehrere Größen und Marken ausprobieren könnt?