War(en) eure Schwangerschaften geplant oder "Zufall"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Waren deine Schwangerschaften geplant? 400

    1. 1. geplant (186) 47%
    2. 1. Verhütungspanne (63) 16%
    3. 1. "drauf ankommen lassen" (87) 22%
    4. 2. geplant (179) 45%
    5. 2. Verhütungspanne o. ä. (18) 5%
    6. 2. "drauf ankommen lassen" (45) 11%
    7. 3. geplant (70) 18%
    8. 3. Verhütungspanne o. ä. (24) 6%
    9. 3. "drauf ankommen lassen" (32) 8%
    10. 4. geplant (18) 5%
    11. 4. Verhütungspanne o. ä. (9) 2%
    12. 4. "drauf ankommen lassen" (8) 2%
    13. 5. geplant (9) 2%
    14. 5. Verhütungspanne o. ä. (0) 0%
    15. 5. "drauf ankommen lassen" (3) 1%
    16. 6. geplant (3) 1%
    17. 6. Verhütungspanne o. ä. (0) 0%
    18. 6. "drauf ankommen lassen" (0) 0%
    19. 7. geplant (1) 0%
    20. 7. Verhütungspanne o. ä. (0) 0%
    21. 7. "drauf ankommen lassen" (0) 0%
    22. 8. geplant (0) 0%
    23. 8. Verhütungspanne o. ä. (0) 0%
    24. 8. "drauf ankommen lassen" (0) 0%
    25. 9. geplant (0) 0%
    26. 9. Verhütungspanne o. ä. (0) 0%
    27. 9. "drauf ankommen lassen" (0) 0%
    28. Anders, nämlich... (10) 3%

    Hallo ihr Lieben,


    das Thema interessiert mich schon länger, ich finde aber kaum Zahlen dazu und dachte mir jetzt, ich mache einfach mal hier eine Umfrage, um einen kleinen Eindruck zu bekommen:


    Waren eure bisherigen Schwangerschaften geplant?


    Ich habe den subjektiven Eindruck, dass ziemlich viele Schwangerschaften gar nicht geplant sind. #gruebel


    Ich war selbst noch nie schwanger und würde es wohl auch nicht so leicht. Selbst war ich ein "darauf ankommen lassen - huch, das ging aber schnell"-Kind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Nerd ist mit drauf ankommen lassen, recht schnell bei uns eingezogen. Das zweite wird geplant (so es denn irgendwann klappt mit dem schwanger werden).


    Eine technische Frage hab ich zu Deiner Umfrage. War es Absicht, dass es so viele Antwortmöglichkeiten gibt, aber man nur eine davon auswählen kann?

  • bei uns war die erste schwangerschaft eine verhütungspanne, die auf naivität gründete. :D das kind war aber von meiner seite aus sofort gewollt. papa brauchte ein bisschen.
    die drei anderen kinder sind geplant entstanden #ja


    vor einer wirklich ungewollten schwangerschaft habe ich echt angst.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Beide geplant, und ich bin auch ausgesprochen übervorsichtig bzgl. Verhütung. Ich möchte mal behaupten, dass eine ungeplante Schwangerschaft eher sehr unwahrscheinlich wäre bei uns.

  • gewünscht - definitiv #ja
    geplant - nicht mehr ... alle Planungsversuche und -maßnahmen waren fehlgeschlagen
    drauf ankommen lassen - öhm, naja... da es medizinisch auf natürlichem Weg nicht möglich sei, haben wir auch nicht verhütet #weissnicht
    Verhütungspanne - siehe "drauf ankommen lassen"


    Ich glaub, ich kreuze mal "Anders, nämlich..." an. #gruebel :D

  • 1. Absicht
    2. fing als Verhütungspanne an und wurde dann zu Absicht

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • 2* geplant (ICSI/Kryo), das dritte kam als Überraschungsei :)
    Im Prinzip zwar ungeplant aber eher unwahrscheinlich, dass was passiert, daher auch nicht verhütet aufgrund der Vorgeschichte.
    Wir haben Anfang 2000 die Verhütung weggelassen... wenn ich jetzt die 2 Schwangerschaften + Stillzeiten ohne Zyklus abziehe waren das fast 7 Jahre bis die erste Schwangerschaft ohne med. Hilfe eintrat.
    So ähnlich wars und vorher auch gesagt worden: auszuschließen ists nicht, aber es dauert eher lange oder kann auch gar nicht klappen.
    Daher hab ich fürs dritte die unterste Option gewählt.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • medizinisch bei mir nicht möglich deswegen letztlich nicht verhütet (auch wenn wir nie Kinder wollten) und dann nach 6 Jahren doch passiert ;)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.