War(en) eure Schwangerschaften geplant oder "Zufall"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große kam zu uns trotz Spirale.
    Die beiden Kleinen waren "geplant". Wobei mir der Unterschied zwischen Planen und es darauf ankommen lassen nicht ganz klar ist. Mit über 40 dauert es ja durchschnittlich ziemlich lange schwanger zu werden, wenn es überhaupt klappt. Drum fühlte es sich eher wie darauf ankommen lassen an. Und dann kam immer das Ups-wie-schnell-war-das-denn. 8o


    Geplant: Wir wollen ein Kind und setzen zügig und konsequent die Verhütung ab.


    Drauf ankommen lassen: Wir verhüten mal mehr, mal weniger und wenn im Eifer des Gefechts kein Kondom griffbereit ist, solls uns recht sein. ;)

  • Ich verstehe den Unterschied zwischen geplant und drauf ankommen lassen so, dass beim drauf ankommen eher davon ausgegangen wird, dass eine Schwangerschaft unwahrscheinlich ist, aber im Zweifel kein Problem bzw. dass im Eifer des Gefechtes beschlossen wird auf Verhütung zu verzichten.

  • 1. Kind: da haben wir es darauf ankommen lassen.
    2. Kind: geplant,
    voraussichtliches Drittes Kind wäre jetzt noch darauf ankommen gelassen, in einem halben Jahr dann geplant.


    Für mich besteht der Unterschied zwischen geplant und darauf ankommen lassen auch in der Motivation. Wenn man ein Kind plant kann man schon mal Sex haben, weil man gerade in der fruchtbaren Phase ist. Beim Daraufankommen lassen hat man dann eher Sex, obwohl man gerade fruchtbar ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Zitat

    bei uns war die erste schwangerschaft eine verhütungspanne, die auf naivität gründete. :D das kind war aber von meiner seite aus sofort gewollt. papa brauchte ein bisschen.
    die drei anderen kinder sind geplant entstanden #ja


    vor einer wirklich ungewollten schwangerschaft habe ich echt angst.


    Genau so war es bei uns auch. Ich kann aber leider vom Handy aus nicht abstimmen

  • Geplant.
    Ich habe nicht alle Antworten gelesen, wollte aber sagen, dass angebliche völlige Zufallskinder sich manchmal als drauf angelegt entpuppen.
    Mir hat schon mehr als eine Freudin erst erzählt, dass das Kind völlig überraschend trotz Verhütung kam, und wenn man sich dann näher kennen gelernt hat, wurde "völlig überraschend ohne Verhütung" draus ;)
    Naja, aber das erzählt man lockeren Bekannten ja nun auch nicht so genau.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mir hat schon mehr als eine Freudin erst erzählt, dass das Kind völlig überraschend trotz Verhütung kam, und wenn man sich dann näher kennen gelernt hat, wurde "völlig überraschend ohne Verhütung" draus ;)

    Ja genau, die Situation kenn ich auch!

  • Die erste Schwangerschaft (Sternenkind) war nach einer Verhütungspanne, wenn auch von mir sehr gewünscht. Die zweite Schwangerschaft (kleiner Spezialist) kam nach langer Kiwu-Behandlung zustande, im 12. Behandlungszyklus. Die dritte (Sternenkind) und vierte (Zwillinge, Sternenkind und Zappelchen) erforderten jeweils kurze Kinderwunschbehandlungen.

  • Nr. 1 + 2 waren geplant (heißt für mich gezieltes Nutzen besonders fruchtbarer Zyklustage).
    Nr. 3 war eine "bewusste" Verhütungspanne. Insgeheim (von mir) schon gewünscht. Sie hat tatsächlich die einzige (von beiden Beteiligten bewusst) aus der Laune heraus nicht verhütete Gelegenheit genutzt :D . Zum Glück!

  • 2x ein bisschen zu dolle mit dem Feuer gespielt, also drauf ankommen lassen. Denn eigentlich haben wir uns Kinder gewünscht, nur nicht den Mut besessen es zu planen. :D


    Das dritte Kind war eine Verhütungspanne und anfänglich ein großer Schock.


    (konnte nur einmal abstimmen)

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Krebs ()

  • Der Wuschel war geplant, aber dann doch für später ;). Es war dann doch eine "Verhütungspanne" - klingt so negativ. - das Zweite (wenn es eins geben wird) wird wohl dann geplanter werden ;)

  • Susan, ich habe die Umfrage für dich noch angepasst. Und zur Frage:


    1) sehr gewollt und gewünscht drauf ankommen lassen, aber nicht in dem Sinne "geplant" mit Zyklusbeobachtung etc.
    2) geplant
    3) geplant

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Susan, ich habe die Umfrage für dich noch angepasst. Und zur Frage:


    #danke

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei uns waren alle drei Schwangerschaften geplant - nicht geplant war, dass bei der dritten Schwangerschaft noch unser Bonuskind mit dabei war #ja #herzen

  • Für den 1. habe ich "anders nämlich" gewählt. Also verhütet haben wir wg Kidnerwunsch nicht, also geplant irgendwie schon, aber dran geglaubt haben wir nach über 1,5 Jahren ohne Ergebnis nicht. DAnn, irgendwann hab ich doch mal getestet, da es mir spanisch vorkam und 1 Tag nach dem positivem Test beim FA kam heraus: schwanger, in der 13. SSW :D
    Nr. 2 war geplant: inkl NFP, Ovus und Sex nach Termin (ok, es hat auch so Spaß gemacht, wir waren im Urlaub und hatten viel Spaß)

  • Das große J war "drauf ankommen lassen" - angeblich beide unfruchtbar. Das kleine J war geplant und ist nur mit Unterstützung entstanden. Die anderen Schwangerschaften waren geplant, haben aber nicht gehalten....

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Beide waren geplant und sind dann erstaunlicherweise auch im jeweils ersten ÜZ entstanden (trotz Zeugungsalter 38/40 bzw. 41/43)


    Davor habe ich 20 Jahre lang erfolgreich verhütet (Pille), insofern bin ich auch erstaunt, dass es so viele ungeplante Kinder gibt.


    Ok, nicht jede kann oder möchte die Pille nehmen.


    In meinem Umfeld gab es in all den Jahren ein Kind trotz Persona, eins trotz Diaphragma, eins trotz Stillens im zweiten Monat nach der Geburt des vorherigen Kindes und DREI, die nur auf Seiten der Männer ungeplant waren #flop . Jaja, die hätten auch verhüten können, haben aber der Frau geglaubt, dass sie die Pille nimmt ;( . Keins der letzten drei Elternpaare ist noch zusammen :( .


    Ich finde das so schlimm #kreischen - aber das ist wohl OT.