War(en) eure Schwangerschaften geplant oder "Zufall"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Nr. 1 haben wir es drauf ankommen lassen. Wir waren beide im Studium, der Kinderwunsch war sehr groß, aber die Vernunft hat gesagt, dass wir noch warten sollen. Irgendwie kam dann eines abends eins zum anderen, da hat mein Mann das Kondom weglassen wollen und ich war sicher, dass mein ES vor 2 Tagen war, also was solls. #lol Das war das erste und einzige mal ohne Verhütung und natürlich sofort schwanger geworden. #augen Da wollte wohl jemand zu uns. Nach dem ersten Schock (bei mir), habe ich mich dann doch sehr gefreut. Mein Mann war sich sofort sicher, dass da nun jemand kommt und hat den Schock ausgelassen und sich gleich gefreut. :D


    Die anderen Schwangerschaften waren dann alle geplant. ^^

  • Alle Kinder waren geplant. Wobei geplant bei uns hieß "Verhütung weglassen", Ovutests, Tees, was auch immer habe ich nie verwendet. Also eher geplantes Draufankommenlassen :)


    Unser drittes Kind war sogar spontan geplant. Mitten im Zyklus kurz überlegt, dass wir noch ein Kind wollen und zack - schwanger :D

  • Kann nicht abstimmen, aber erzählen.


    Bei uns besteht seit Jahren Kinderwunsch, der wegen Vernunftsgründen immer wieder aufgeschoben wurde (Studium, Geld, Beruf etc.).


    Einmal haben wir es trotz der damals ungünstigen Lebensumstände drauf ankommen lassen, also spontan nicht verhütet und bewusst in Kauf genommen und prompt war ich schwanger. Endete leider ein paar Wochen später mit einer FG.


    Beim zweiten Mal war es schon konkreter angedacht, aber wir haben nicht bewusst "geübt", also kein getimter Sex und Hibbelei, ob es wohl geklappt hat, sondern wieder spontaner Mut die Verhütung wegzulassen und zu gucken was passiert, dann vergessen und kurz vor Zyklusende der Verdacht "oh da war doch was, vielleicht sollte ich mal testen". Und wieder war's ein Schuss, ein Treffer und absolut erwünscht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass soviele Frauen ganz ungeplant schwanger werden, also eine Schwangerschaft absolut nicht erwünscht war, verhütet wurde und trotzdem...vermutlich werden viele dem Umfeld nicht vermitteln wollen, dass die Schwangerschaft doch irgendwie geplant und sehr ersehnt wurde. Die Gesellschaft kennt ja nun auch mehr vernünftige Gründe gegen das Kinderkriegen als welche, die dafür sprechen.

  • Kind war total geplant, hat auch gleich im 1. ÜZ geklappt.


    Vorher hatte ich im Rückblick aber mal eine eingebildete Schwangerschaft, die ich als ungeplant (und real...) wahrgenommen habe. Da bestand auch quasi null Möglichkeit, schwanger geworden zu sein. Nunja.

  • Unsere Kinder waren alle drei geplant. Ich kenne aber auch viele Eltern, die es drauf ankommen lassen haben im Sinne von nicht ordentlich verhüten und hoffen, dass trotzdem nichts passiert.

  • Irgendwie geplant waren sie alle 3. Kind Nr. 2 ist allerdings ohne Eisprung zu uns gekommen - es war der einzige Zyklus meines Lebens, in dem ich Ovulationsteststreifen verwendet habe - und weil ich so ungeduldig war, habe ich bereits viel zu früh getestet - und weil ja nichts angezeigt wurde auch noch sehr spät getestet - laut Test hatte ich keinen Eisprung, also mindestens eine unbefleckte Empfängnis.... .

  • 1: Überraschungsei (Tropi, aber eigene Schuld), 2 & 3: geplant

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Die erste war ungeplant aber innerlich sehr ersehnt.
    Nummer zwei und drei waren sehr geplant, inklusive nächtlichem Wecken meines Mannes (hast du vergessen was heute für ein Tag ist?!) Nr 4 ungeplant aber sehr erwünscht dann. Jetzt sind wir vollzählig.


    Aber aufgrund der ungeplanten Schwangerschaften bin ich jetzt etwas ängstlich, nicht so sehr wegen der kinderzahl, mehr wegen meines gesundtheitszustandes ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • interessant finde ich den sich abbildenden deutlichen einknick beim zweitkind sparte verhütungspanne...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Drauf ankommen gelassen - heißt bei uns: mein Freund wollte schon länger ein Kind, aber ich nicht, irgendwie hatte ich nie so richtig den Wunsch, Mutter zu sein, also nie konkret. Dann haben wir ein einziges mal nicht verhütet und Bingo! Mein Freund war sich übrigens sofort sicher, dass es "geklappt" hat, ich hatte danach erstmal Angst vor der eigenen Courage... Aber im Nachhinein war es so genau richtig;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • 1. "geplant", also verhütung weggelassen und wir waren erstaunt wie schnell "man" schwanger wird. :D
    2. "geplant". Ging ebenso schnell wie nr. 1 :D
    3. "drauf ankommen lassen" im weiteren Sinne. Haben mit risikofaktor verhütet (grob gezählt, wann's kritisch ist), obwohl ich so sicher war, dass es in der unkritischen Zeti war... wir haben immer gesagt, diese "Verhütungsmethode" ist nur o.k., wenn es theoretisch o.k. ist, wenn ich schwanger werde. Der Zeitpunkt war nicht ideal wegen problematischen Umständen, und im Rücklblick aber doch genau richtig. Die Kleine wußte schon was sie macht! :D

  • Verhütungspanne, erstes Kind. Ich hab im Leben nicht damit gerechnet, schwanger zu sein, war dann sehr überrascht, wir haben uns dann aber beide sehr gefreut. Vor allem, weil wir beide Kinder wollten, die Umstände allerdings schwierig waren (finanziell, beruflich, Gesamtsituation).
    Im Rückblick ist die Kleine das Beste, was uns passieren konnte #herzen . Während der Schwangerschaft, vor allem am Anfang, war es aber schon sehr schwierig, ein weiteres Kind möchte ich bitte geplant bekommen und ich wechsel jetzt die Verhütungsmethode.

  • Nr.1 war ein "Unfall", trotz Pille (und ja, ich hab sie immer gewissenhaft und pünktlich genommen)
    Nr.2 geplant
    Nr. 3 nicht geplant, endete aber in ein Sternenkind
    Nr. 4 und 5 geplant
    Nr. 6 hat sich eingeschlichen, endete aber auch in einer Fehlgeburt.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Nr 1 und 2 waren geplant.
    Nr. 3 ein TroPi, trotz korrekter Einnahme.
    Nr 4 verrechnet, ein Schuss, ein Treffer - damit keine klare Verhütungspanne, aber auch nicht geplant.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nr 1 .....ich wollte sooo unbedingt ein Kind aber es klappte und klappte nicht, der Arzt redete von Unfruchtbarkeit(kommt in meiner Familie außerdem auch vor)....ich baute mir schweren Herzens einen neuen Lebensentwurf auf und schwupps....schwanger. #freu Also ersehnt, aber nicht geplant.


    Nummer 2 geplant, hat auf den Monat genau geklappt.


    Nummer 3....den Monat vorher wurde ich trotz Persona schwanger, verlor das Kind dann, wurde sofort wieder schwanger und war sehr glücklich, also könnte man sagen, drauf ankommen lassen....


    Nummer 4 war dann wirklich sehr überraschend und überhaupt nicht geplant, aber der beste Unfall der uns passieren konnte. #love


    Nummer 5 wollte unbedingt zu uns, immer wieder hab ich geträumt, es ist Herbst, ich bin kugelrund, es ist Herbst, ich entbinde....dabei waren wir eigentlich komplett und redeten von Vasektomie. Ich erzählte das irgendwann meinem Mann das ich denke da ist ein Seelchen, das drängt....an dem Abend ist es entstanden, beim einzigen Mal ohne Verhütung. Sofort.
    Also denke ich das sollte so. :)

  • bin ehrlich gesagt auch immer etwas erstaunt, wenn ich diese ups-threads lese #angst wenn ich schon 3 kinder hätte, dann würde ich sicher verhüten, wenn ich keins mehr wollte, da weiss man doch, was man bekommt, sollte man schwanger werden... #tuppern


    wir haben:


    1. drauf ankommen lassen. wir hatten keine lust mehr zu planen und uns ständig den kopf zu zerbrechen, was wie wann und wo jetzt besser ist. also liessen wir das schicksal, die natur, gott, whatever entscheiden :D


    2. geplant und ziemlich genau ein schuss ein treffer. die einfache rechnung war, dass wenn wir jetzt schon dieses ganze baby/kleinkindzeug machen, dann wollens wirs auch einmal durch haben und kein riesen abstand zwischen den kindern.


    eine allfälliges 3. wäre eher wie bei nr1.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7