War(en) eure Schwangerschaften geplant oder "Zufall"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind 1 Verhütungspanne (aber nach kurzem Schreckmoment schon sehr gewollt :D)
    Kind 2 gewollt und drauf ankommen gelassen, schlich sich früher ein als gedacht (noch kein Zyklus damals)
    Kind 3 siehe Kind 2, allerdings mit Unregelmäßigem Zyklus
    Kind 4 der einzig so richtig geplante


    witzig, das kann ich komplett so unterschreiben ( bis auf den schrecken beim 1. den hatte ich nicht - mein mann schon :D)

  • 1. drauf ankommen lassen, weil/obwohl aufgrund meiner damaligen Medikamente äußerst unwahrscheinlich. Aber - herzlichst wilkommen!

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Wir wussten immer schon, dass wir mal Kinder wollen, aber ich fühlte mich lange Zeit noch nicht bereit dafür. So zogen die Jahre ins Land und eines schönen Tages nach 8,5 Jahren Ehe hatten wir die verrückte Idee, es JETZT darauf ankommen zu lassen. Am nächsten Tag haben wir dann eine Reise gebucht und beschlossen, mit dem Kinderkriegen doch erst in ein paar Monaten ernsthaft anzufangen.


    Was soll ich sagen? Am Ende mussten wir die Reise stornieren - es war genau die Woche des ET. #hammer Doch wir haben es keine Millisekunde bereut, und ich habe ja die Theorie, dass es bestimmt nicht so schnell geklappt hätte, wenn wir es richtig geplant hätten. Ich bin total dankbar für diesen verrückten Moment. Und vielleicht hätten wir das schon früher machen können... aber nee, es passt schon genauso, wie's ist. ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • 1. Kind geplant (mit med. Hilfe entstanden)
    2. Kind geplant (liess auf sich 2,5 Jahre warten)
    3. Kind geplant, aber leider MA
    4. Kind geplant
    5. Kind drauf ankommen lassen, aber nicht gedacht, dass es so schnell nach der Geburt klappen könnte. Ich war etwas naiv, weil ich in der Stillzeit eher unfruchtbar bin und meine erste 2 Kinder relativ schwer entstanden sind, ausserdem werde ich dieses Jahr 40 und anscheinend weniger fruchtbar #pfeif .

  • Kind 1: Geplant, ging aber SEHR schnell (1. Zyklus)
    Kind 2: Geplant, hat aber SEHR lange gedauert. Wir hatten nicht mehr damit gerechnet, aber dann, nach langer Zeit...

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Schwangerschaft war geplant. Da ich ja mit NFP verhütet habe, stand sowieso immer die Frage im Raum "ist es eigentlich gerade "gefährlich?" ...-Ja, ist es. Wollen wir ein Kind machen?" - "In Ordnung."


    - Fertig #super

  • Nr.1 war geplant, hat aber nen paar Monate gedauert.


    Nr.2 war (zu dem Zeitpunkt) nicht geplant, unvorsichtigerweise drauf ankommen lassen, überhaupt nicht damit gerechnet, dass da was passiert sein könnte, aber sowas von gewollt.

  • Zitat


    Davor habe ich 20 Jahre lang erfolgreich verhütet (Pille), insofern bin ich auch erstaunt, dass es so viele ungeplante Kinder gibt.


    Ok, nicht jede kann oder möchte die Pille nehmen.


    In meinem Umfeld gab es in all den Jahren ein Kind trotz Persona, eins trotz Diaphragma, eins trotz Stillens im zweiten Monat nach der Geburt des vorherigen Kindes


    Also Persona und Stillen würde ich nicht als Verhütungsmethode zählen und Diaphragma halte ich für so unsicher, dass ich es eher unter "in Kauf nehmen" verbuchen würde. Wer absolut garnicht schwanger werden will, verhütet doch nicht damit, oder? wär zumindest mein Ansatz, würde ich mich nie drauf verlassen, wenn ich absolut kein Kind wollen würde.

  • Kind 1 war zwar erwünscht, aber ich ging davon aus, dass ich meine verklebten Eileiter noch operativ wieder öffnen lassen musste. Schließlich hatten wir jahrelang deshalb nicht verhüten müssen. Aber der Wunsch war stärker und zack... (angeklickt: anderes).


    Kind 2 war geplant, ein Schuss, ein Treffer.


    Kind 3 war wohl eine Verhütungspanne, wenn ich mir auch nicht erklären kann, wie. Und dann war's wieder weg.


    Auch vorher war ich schon 2x unfreiwillig und kurz schwanger, die 2. SW führte dann zu einer Bauchhöhlenentzündung und damit zum Verkleben der Eileiter. Vermutlich muss man das auch unter Verhütungspanne rechnen. Das ist aber ein Vierteljahrghundert her und meine Erinnerungen sind rudimentär. Zum Glück.

  • jascha: Diaphragma sind bei ordentlicher Anwendung nicht unsicher, wie kommst du denn darauf? Ist ja schon fast ein bisschen frech zu behaupten, das wäre ja schon fast "darauf angelegt" *tsks*


    Meine Statistik:


    1. Kind ungeplant
    2. Kind geplant - 1. Zyklus geklappt
    3. Kind geplant - 1. Zyklus geklappt

  • Hier waren alle 4 Schwangerschaften geplant, bei Kind 1 und 2 ging es sehr schnell (2. und 1. Zyklus), bei Kind 3 und 4 mussten wir auf die Schwangerschaft länger warten (5 und 7 Monate).

  • jascha: Diaphragma sind bei ordentlicher Anwendung nicht unsicher, wie kommst du denn darauf? Ist ja schon fast ein bisschen frech zu behaupten, das wäre ja schon fast "darauf angelegt" *tsks*


    Deswegen schrieb ich ja "halte ich für" und "mein Ansatz" ;)
    Und ein Pearl Index von 1-20 ist halt ein weites Spektrum...
    Ausserdem ist "drauf angelegt" und "in Kauf nehmen" (was ich schrieb) auch nochmal ein Unterschied.



    Also Persona und Stillen würde ich nicht als Verhütungsmethode zählen und Diaphragma halte ich für so unsicher, dass ich es eher unter "in Kauf nehmen" verbuchen würde. Wer absolut garnicht schwanger werden will, verhütet doch nicht damit, oder? wär zumindest mein Ansatz, würde ich mich nie drauf verlassen, wenn ich absolut kein Kind wollen würde.

  • jascha: Aha. Jede andere Verhütungsart hat ihre Besonderheiten, die man beachten muss, sonst verschlechtert sich die Anwendersicherheit massiv. So eine große Spanne kommt dir eigentlich bei jeder Art entgegen.


    Und "würde ich nicht machen" ist leider keine neutrale Aussage. Wenn ich irgendwo in einem Kreis sitze und alle unterhalten sich über ihre Partnerschaften und ich behaupte, ICH würde ja nie einen Inder/Langhaarigen/Musiker o.Ä: heiraten, weil ich das für das Inkaufnehmen von Problemen/Gewalt/wasauchimmer halte... macht leider immernoch keine subjektiv-persönliche Aussage daraus, sondern eine, die passiv allen einen Standard aufdrängt. Der hat u.U. a) nicht viel mit der Realität zu tun und stellt b) schon einen Angriff an alle dar, die offfenbar genau das für eine gute Entscheidung halten/hielten.

  • jascha: Diaphragma sind bei ordentlicher Anwendung nicht unsicher, wie kommst du denn darauf? Ist ja schon fast ein bisschen frech zu behaupten, das wäre ja schon fast "darauf angelegt" *tsks*


    MMC, ich finde als Pearl Index fürs Diaphragma mit Spermizid bei "perfect use" einen Wert von 6 (Klick). Das würde ich nicht an "darauf angelegt" bezeichnen, aber ich persönlich würde bei einem solchen Wert die Verhütungsmethode auch nicht wählen, wenn ich eine Schwangerschaft (mit Abbruch oder Geburt) ganz dringend unbedingt verhindern wollte.


    Ich stellte mir unter "in Kauf nehmen" allerdings, als ich die Umfrage erstellte, auch eher sowas vor wie "Kondom gerissen und keine Pidana genommen" oder "Coitus interruptus" vor. :)

  • MMC, ich finde als Pearl Index fürs Diaphragma mit Spermizid bei "perfect use" einen Wert von 6 (Klick). Das würde ich nicht an "darauf angelegt" bezeichnen, aber ich persönlich würde bei einem solchen Wert die Verhütungsmethode auch nicht wählen, wenn ich eine Schwangerschaft (mit Abbruch oder Geburt) ganz dringend unbedingt verhindern wollte.


    Ich stellte mir unter "in Kauf nehmen" allerdings, als ich die Umfrage erstellte, auch eher sowas vor wie "Kondom gerissen und keine Pidana genommen" oder "Coitus interruptus" vor. :)


    Bei einem Pearl-Index von 6 ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 10 Jahren ein Kind zu bekommen 46% (bei 20 Jahren 71%). Das würde ich schon irgendwie als in Kauf nehmen bezeichnen, wenn man länger so verhütet. Allerdings ist sich natürlich auch nicht jeder über dieses Risiko im Klaren. Am Anfang haben wir auch mit Kondom verhütet ohne zu wissen, wie unsicher das ist.