Was wird bei Verdacht auf Schilddrüsenfehlfunktion untersucht ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    ich hab mir für morgen einen Termin beim Hausarzt geholt, weil ich seit über 2 Wochen so komische Schluckbeschwerden bzw. so ein permanentes leichtes Kloß-Gefühl im Hals habe (ohne Halsweh oder Erkältung), was eher schlechter wird als besser.
    Zusammen mit ständigem Frieren, massiven Haarausfall und der permanenten Müdigkeit und Antriebslosigkeit gehen bei mir die Alarmglocken Richtung Schilddrüse an.


    Kann mir jemand sagen was der Hausarzt da wohl für Untersuchungen machen wird ? Vermutlich Blutabnahme und Ultraschall ? Also nichts wo man ewig lang ruhig rumliegen muss, oder ?
    Blöderweise hab ich nämlich Baby + die beiden Grossen im Schlepptau, weil alle potentiellen Kindersitter im Urlaub sind und mein Mann auf Geschäftsreise ist. Und noch 1 Woche warten mag ich jetzt auch nicht umbedingt, weil mich dieses komische Gefühl im Hals langsam aber sicher ziemlich nervt. :S


    Danke
    LG Claudia

  • Der Hausarzt wird Blut abnehmen und wenn er kann noch einen Ultraschall der Schilddrüse machen. Mehr wird normal nicht gemacht.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Schilddrüsenwerte: TSH und fT3 und fT4, außerdem wären Hashimoto Antikörper sinnvoll. Darauf muss man den HA aber leider nur allzu oft hinweisen.
    Ultraschall ist auch Standard. Im Zweifelsfall manchmal auch eine Szintigraphie.

  • Danke euch. Dann sollte das ja mit Kindern im Schlepptau machbar sein.


    @ManuMami
    Das mit Hashimoto hab ich mir notiert. Danke.


    Szintigraphie hab ich grad gegoogelt, das wären mit Kindern dabei wohl eher doof. Aber die scheint während der Stillzeit ja eh nicht gemacht zu werden.

  • Bei mir ist eine Szintigraphie auch in der Stillzeit gemacht worden, mein Sohn war 5 Monate alt. Ich musste danach 24 Stunden Stilpause einlegen.
    Ich hatte sehr große Knoten und es bestand einfach Handlungsbedarf (mein einer Knoten hat schon die Speiseröhre zur Seite gedrückt). Nach der Szinti wurde dann noch punktiert um rauszufinden, ob es gut oder bösartig ist (war zum Glück nicht bösartig).
    Trotzdem lag ich 5 Wochen später schon unter dem Messer und mir wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.

  • Szintigrafie wird normalerweise auch nicht vom Hausarzt als Erstversorgung gemacht, sondern erst, wenn sich denn was ergeben hat. Die Antikörper heissen im übrigen nicht Hashimoto-AK sondern MAK, TAK und TRAK. Bei Klossgefühl könnte es auch sein, dass er ganz anders denkt und das hätte ebenso seine Berechtigung.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bei mir ist eine Szintigraphie auch in der Stillzeit gemacht worden, mein Sohn war 5 Monate alt. Ich musste danach 24 Stunden Stilpause einlegen.
    Ich hatte sehr große Knoten und es bestand einfach Handlungsbedarf (mein einer Knoten hat schon die Speiseröhre zur Seite gedrückt). Nach der Szinti wurde dann noch punktiert um rauszufinden, ob es gut oder bösartig ist (war zum Glück nicht bösartig).
    Trotzdem lag ich 5 Wochen später schon unter dem Messer und mir wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.


    #angst Das vergess ich jetzt ganz schnell wieder. #kreischen
    Ich bin eh so ein Schisser was Ärzte und Krankheiten angeht und verwende lieber die "Vogel-Strauss-Methode" und ignoriere Symptome wenn etwas unangenehmes rauskommen könnte. #schäm

  • Bei mir wurde die Schilddrüsenunterfunktion beim Hausarzt durch die Blutabnahme festgestellt.
    Zum Einstellen der Medikamente wurde ich noch mal zu einem Spezialisten geschickt. Dort Wurde die Schilddrüse geschallt, und in in der Radiologie auch noch mal geschichtete Aufnahmen der Schilddrüse und vorher Kontrastmittel bekommen. Ich glaube, ich habe auch noch mal hochdosierte Schilddrüsenhorme gespritzt bekommen, vor dem Spritzen wurde Blut abgenommen und danach auch. Weiß aber nicht mehr so ganz genau, was das war. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her (eigentlich sollte ich diese Untersuchung einigermaßen regelmäßig machen #angst).
    Jedenfalls wurde danach immer beim Hausarzt Blut abgenommen, der schickte die Werte dem Spezialisten und dann entschied sich, welche Dosis Schilddrüsenhormone ich brauche. Mittlerweile sind es im im täglichen Wechsel 150 und 125 mg.

  • Ich bin auch ein Schisser und verdränge sowas gerne. Allerdings sah man es objektiv betrachtet tatsächlich auch an meinem Hals, der war ganz schön dick. Ich hab das auf die Schwangerschaft geschoben und erstmal ignoriert. Allerdings bin ich dann mehrfach angesprochen worden, bis mein Mann (ist Arzt) mich sehr nachdrücklich zu meiner Hausärztin geschickt hat.
    Das war meine 1. OP/ Vollnarkose und ich hatte ziemlich viel Angst. Im Nachhinein war es überhaupt nicht so schlimm.

  • @ Waschbär: Nur zur Beruhigung: Das mit dem Kloßgefühl habe ich, solange ich denken kann. Es gibt (bisher!) keine organische Ursache. Manche Menschen haben da einfach, ohne dass etwas Schlimmes dahinter steckt.
    Danke HeikeNorge für die Korrektur der Antikörperbezeichnung, der HA hätte das wahrscheinlich ebenfalls gewusst ;)
    Nein, Szinti wird nicht mal gleich so gemacht. Das muss in der Nuklearmedizin gemacht werden (falls überhaupt) und ist ein ganz eigener Termin. Beim ersten Termin wird ziemlich sicher nur die Blutabnahme gemacht und die Beschwerden besprochen.

  • Mir fällt gerade noch ein, dass an meinen Werten nicht wirklich etwas auffällig war. Trotzdem waren da Knoten, die dann im Ultraschall zu sehen waren.


    Die Szinti wurde bei mir auch beim Nuklearmediziner gemacht, da hat meine Hausärtin mich dann hin überwiesen. Die war also nicht sofort beim ersten Termin, sondern ich konnte mich moralisch darauf einstellen.

  • Habt ihr den Stein plumpsen hören ? Im US waren schon mal keine Knoten zu sehen. #applaus
    Allerdings auf einer Seite aufgelockertes Gewebe, was sich zumindest mit meinen Schluckbeschwerden deckt.
    Blut haben sie abgezapft und Montag Nachmittag soll ich dann nochmal zur Besprechung hin.
    Die Ärztin war aber recht entspannt und tippt als Ursache auf eine Hormonumstellung verursacht dadurch, dass mein Zwerglein seit ein paar Wochen nur noch nachts und nicht mehr tagsüber stillt.
    Aber genaueres werden dann hoffentlich die Blutwerte zeigen. Eisen und Co. wollte sie auf jeden Fall auch gleich bestimmen lassen.