Symphysenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja! Aua! Plagt(e) sich noch jemand damit herum? Habt ihr Ideen zur Linderung? Ich bin morgen bei der Hebi. Vielleicht kann man akkupunktieren?! Ist echt nicht schön. #yoga

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Mir hat ein Cantienica-Kurs geholfen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Aha, interessant. Hast du einen Kurs besucht, oder so ne DVD geschaut? Für letzteres wäre ich sicher zu undiszipliniert #pfeif . Hmmm, nächste Woche gehe ich wieder zum Yoga. Da sprech ich es auch mal an.

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Kurs! Unbedingt Kurs, da kann die Kursleitung deine Fehlhaltungen korigieren. Man selbst sieht und merkt das nicht.


    Ich habe das Glück, dass meine Yogalehrerin gleichzeitig Cantienica-Lehrerin ist und unser Yoga eher ein Yoga-Cantienica-Kurs ist. Da bekomme ich meine wöchentliche Portion Input und kann den Rest der Woche allein weitermachen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mir hat bei Symphysenschmerzen eine Hebamme Calcium empfohlen, 1 g am Tag. Und als Übung in den Vierfüßlerstand gehen und abwechselnd vom Katzenbuckel ins Hohlkreuz gehen und zurück, das ganze mehrmals am Tag. Die Kombination hat mir sehr gut geholfen.
    Wichtig ist aber, dass das Becken stabil ist. Kannst Du auf einem Bein stehen? Oder sackst Du dann weg? Falls das Becken nicht stabil ist, gehört das IMHO in die Hände eines Orthopäden!

  • Ich les hier auch mal mit. Meine Symphyse nervt mich jetzt auch schon sehr. Trage jetzt den Gurt. Und nächste Woche hab ich nen Termin bei einer Hebamme, die akkupunktiert und taped. Mal schauen, obs was bringt.


    Aber das Symphytum werde ich mir wohl auch mal holen.

  • Ich hab von meiner Hebamme auch Symphytum bekommen, hat super geholfen! Auch jetzt noch, wenn ich ganz arge Rückenschmerzen hab.


    Ansonsten: beim ausm Bett aufstehn, die Knie immer schön feste zusammendrücken, und erst auf die Seite rollen.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Auf einem Bein kann ich stehen, ist nix instabil, nur schmerzhaft. Besonders beim "in die Gänge kommen", fühl mich manchmal wie ne Ente. Kann es aber noch verbergen. #freu Danke für die Tipps. Ich hatte vor einigen Jahren (vor den anderen Schwangerschaften) einen 4fachen Beckenbruch, Schambein war auch betroffen. Vielleicht sind das auch Nachwehen ... oder mein Alter :S ...oder beides. In den beiden anderen Schwangerschaften hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Da kann ich leider mitreden. Hatte ich in der ersten Schwangerschaft schon und es wurde jedes Mal früher und schlimmer...


    Ich empfehle statt des Gurtes ein Tragetuch! Fest um die Hüften gebunden stützt es genauso gut und lässt sich besser an die aktuellen Bedürfnisse anpassen. Meine Tochter war irgendwann so tief im Becken, dass der Gurt nicht mehr tragbar war. Das Tuch funktionierte noch. Und mit dem Knoten an der Seite stört es auch nicht zu sehr.
    Nach der Geburt dann regelmäßig Beckenbodengymnastik.


    Alles Gute Dir :)

  • Hatte ich auch üble- es half letztlich nur die Zeit... hatte auch so einen ErgoLoc Gürtel, mir hat er leider nicht so geholfen.

  • Huhuu ...hier noch mal ein update für Interessierte:


    Hab mir bei Hebamme und FÄ, die außerdem Homoöpathin ist, Rat gesucht und nehme nun Symphytum D3. Hab das Gefühl, es wirkt bereits ... #gruebel ^^

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Ich klink' mich hier mal ein. Ich hab' früh eine Symphysenlockerung bekommen, konnte keine Treppen steigen, musste mich im Sitzen anziehen und zum Schluss konnte ich nichtmal einen Teller anheben. Dabei richtig böse Schmerzen. Krankengymnastik hat die Problematik verschlimmert und zum Gurt wurde mir von FÄ und Hebamme gesagt, dass 'er eh nichts bringt'.
    Ich würde wahrscheinlich bei einer erneuten Schwangerschaft alles hier erwähnte durchprobieren und wüsste trotzdem nicht, wie ich das vorhandene Kind versorgen soll. #confused


    Wünsche Dir Linderung oder zumindest keine Verschlimmerung, ich fühle total mit dir! :)