Let me entertain you: Wie 8-Jährigen 1 Woche "unterhalten"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu Hilfe!
    Meine beste Freundin arbeitet um die Ecke und die Kinderbetreung (respektive der KV) ist ihr kurzfristig abgesprungen für kommende Woche. Ich werde stattdessen einspringen, also ihren Sohn von 8:30 bis 14 Uhr betreuen. Wir waren gerade eben für 10 Tage gemeinsam auf Urlaub, ich kenne ihn also schon recht gut. Dennoch frag ich mich: Was mach ich mit ihm in der Zeit?


    Meine Tochter ist von 8-12 Uhr in einer Kindergruppe. Dann schläft sie meist bis 13 oder 13:30. Danach gehen wir meist in den Park, von wo meine Freundin ihren Sohn wieder abholen würde. Der Teil des Tages ist also geregelt...aber die 4 Stunden vormittags? Was tun denn eure 8-Jährigen so den ganzen Tag? Helfen die schon beim Kochen mit? Haben die da überhaupt Lust dazu? Ich bin echt etwas ahnungslos...zumal er im Urlaub entweder im Meer geschnorchelt oder Comics gelesen hat oder seine 3-jährige Schwester geärgert hat....

  • Mein 7-jähriger ist grade ganz wild auf Freibad
    und meiner hilft auch beim Kochen mit (total gerne, allerdings mußt du dann etwas mehr Zeit einkalkulieren)
    ein tolles Bastelbuch kann ich noch empfehlen: Pia Deges: Achtung die Bastelmonster kommen

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Freibad liebt er auch. Allerdings sind die 4 Stunden vormittags dafür etwas zu kurz, finde ich.
    Ich hätte auch eine Million Dinge zu erledigen wie: Möbel restaurieren (lackieren, schleifen), Keller ausmisten und Ähnliches. Aber wahrscheinlich interessiert ihn eher Computerspielen als mir zu helfen... :( Das ist zumindest das was er bei seiner Mum oft zuhause macht...und auch das was ich nicht unbedingt noch mehr "fördern" will.

  • Schön wäre irgendein Projekt, was über die ganze Woche läuft und wo man jeden Tag 1-2 Stunden dran arbeiten kann/muss.
    Wir haben hier in den Ferien einen Schrank aufgearbeitet: Gereinigt, abgeschliffen, im Baumarkt fehlendes Zubehör gekauft, einmal gestrichen, wieder abgeschliffen, nochmal gestrichen, zusammengebaut.


    Sowas in der Art wäre erstens nützlich, das Kind hat das Gefühl, etwas bewirkt zu haben (ich kann mich selbst an solche Sachen erinnern, als ich Kind war: Garage neu eingedeckt, Warmwasserspeicher entleert, in kleine Teile zerlegt und aus dem Keller geschafft, Zaun gebaut...).
    Zweitens geht Euch die Zeit um. Kochen müsst Ihr eh gemeinsam.
    Und wenn er sich dann mal für ne Stunde mit dem Comic in die Evke verzieht, ist das auch ok.

  • also, mein bald 8-jähriger wäre ganz wild auf möbel lackieren/schleifen, keller ausmisten, sachen herumschleppen (und zeigen wie stark er ist) (vor allem, wenn er was von dem aussortierten ramsch dann behalten darf #augen ). kochen tut er auch manchmal ganz gern, vor allem, wenn man dabi maschinen bedienen kann.
    er mag auch gern ganz normale sachen tun wie malen, mit ton arbeiten, in einer ecke sitzen und stöckchen anschnitzen, experimente mit haushaltschemikalien machen (da gibts ein paar nette sachen im i-nat zu finden, falls du noch kein entsprechendes buch hast :P ) lego bauen, bauklötze bauen, falls es die in ausreichender menge gibt. und gesellschaftsspiele!
    je nach geschicklichkeit könntest du versuchen, ihm stricken oder häkeln beizubringen.
    ihn ein buch machen lassen. bewegliche roboter basteln (aus karton und "agrafes parisiennes" wie heißen die dinger? mit denen die büchersendungskouverts verschlossen werden)
    luftballons und/oder wasserbomben.
    spielplatz, ja, auch ganz allein.
    murmelspielen (bei l'abbé gibts hunderte anleitungen für verschiedene murmelspiele)


    8-jährige sind, finde ich, wirklich leicht zufriedenzustellen.
    ich, an deiner stelle, würde meine sachen machen und ihn um hilfe bitten :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Uuuups, hat sich überschnitten!
    Das passt doch prima!
    Achte auf die Formulierung: nicht "hast du Lust, willst du mir helfen" sondern "wir werden... pack mal hier an, das geht zu zweit viel besser"
    Computer geht nicht, und Nintendo gibts bei Euch doch auch nur 30 Minuten am Tag, oder? ;)


    Das wird schon!

  • Achte auf die Formulierung: nicht "hast du Lust, willst du mir helfen" sondern "wir werden... pack mal hier an, das geht zu zweit viel besser"
    Computer geht nicht, und Nintendo gibts bei Euch doch auch nur 30 Minuten am Tag, oder? ;)

    Da unterschreibe ich. Einfach ankündigen, dass ihr das jetzt macht. Fertig. Oder hinstellen als: Ich find's klasse, das du da bist, ich muss nämlich xy erledigen und kann deine Unterstützung dabei gut gebrauchen.


    Dass er zuhause gerne Computerspiele spielt, heißt ja nicht, dass er zugrunde geht, wenn er mal ein Alternativprogramm verpasst bekommt. #wisch

  • Wow, danke für eure Antworten!
    Leider hat sich meine Freundin gestern Abend kurzfristig umentschieden. Ihre Mutter wird ihn jetzt betreuen. Die ist zwar psychisch labil, die Betreuung lässt sich leichter organisieren (die kommt nämlich in die Wohnung). Was ich davon halte, schreib ich jetzt mal lieber nicht. #motz

  • Ich denke auch, 8jährige kann man schon ganz gut beschäftigen.


    Du könntest tatsächlich anbieten, dass ihr zusammen so ein Projekt macht. Meine 8jährige kann auch durchaus 4Stunden irgendwo lümmeln und ein Buch lesen.


    Kann er bei euch draußen spielen (Hof, Garten, etc)?


    Lg,
    Eva


    edit: sorry - ich hatte irgendwie deine letzte Antwort überlesen #augen Naja, wart erstmal ab ob das mehr als einen Tag so gut geht...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()