Äußere Wendung bei BEL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim 3. Screening kam vor 2 Wochen raus, dass mein Bauchzwerg sich nun in BEL gedreht hat. Ich merke das er immer wieder versucht sich zu drehen, aber er schafftces nicht an der vorne-seitlich liegenden Plazenta vorbei. Richtig mit Kraft drückt er sich dann in Querlage und stemmt sich gegen meine Rippen. So nen Dehnungsschmerz hatte ich beim 1. Kind auch in der 40. Woche nicht.


    Auch wenns noch reichlich früh für Sorgen ist drehen sich bei mir doch schon ein bischen die Gedanken.


    Meine Hebamme meinte ganz entspannt, dass wir ihn ab nächster Woche runter locken und sonst drehen lassen, damit es mit der Hausgeburt klappt. Sie ist über zeugt, dass er höchstens Hilfe braucht um an der Plazenta vorbeizukommen.
    Ich bin ja eher gegen solche Eingriffe, aber wenn ich an nen Kaiserschnitt denke oder nen Dammschnitt bei ner BEL spontan dreht sich beim mir alles außer das Baby....
    Den Dammschnitt fänd ich glaub noch schlimmer,bist so ein psychisches Ding und wäre mein absoluter worst case.


    Ich wohne glücklicherweise nah zur Filderklinik und fang an die äußere Wendung offener zu betrachten und Frau denen das definitiv zu. Aber ich hätte sehr gern noch Rabeninput dazu u d zu meiner Situation allgemein.


    Danke fürs zulesen und eure Gedanken!
    Liebe Grüße

  • Liebe DaLiza,
    wir haben unser erstes Kind Äußerlich wenden lassen. Aus eben den Gründen, die auch du nanntest, wir wollten damals im Geburtshaus entbinden und Kaiserschnitt kam gedanklich genauso wenig in Frage wie BEL- Spontangeburt beim ersten Kind. Vorher haben wir alle andren Methoden durch gehabt (von indischer Brücke, Moxen etc.). Meine Hebamme damals stand der Wendung eher skeptisch gegenueber,wir haben uns dann dafür entschieden und waren in der 38. SSW bei einem tollen Professor, der das mächte. Er meinte auch gleich, er probiert's einmal sanft, wenn das Baby nicht mitmacht sollen wir gleich nen Termin machen, um die BEL- Spontangeburt zu besprechen #top


    Die Wendung selbst war irgendwie ein total surreales Erlebnis, der Tat echt zwei Handgriffe, aber der Hälfte ungefähr "flutschte" das Kind dann plötzlich selbst problemlos mit... 8o Und dabei blieb es auch, ich hatte dann eine Woche später 7 Tage vor ET einen Blasensprung. Es war ein ziemliches HickHack zwischen Ärztin, Geburtshaus, KH, am Ende sind wir ins KH gegangen (die ziemlich Panik machten in Sachen Infektion, ich hatte so bis 30 Std nach Blasensprung keine Wehen), es wurde über 24 sTd eingeleitet. Würde ich heutzutage vielleicht anders machen, aber beim ersten Kind waren wir auch einfach verunsichert und gerieten da ziemlich in diese ungute KH-Maschinerie rein (anderes Thema...). Am Ende kam unser Sohn nach 16 Stunden Anstrengendster Wehen dann doch per Kaiserschnitt. Was für mich in dem Moment und auch im Nachhinein aber absolut okay war, ich fühle mich da keineswegs traumatisiert oder so! Der Arzt im OP meinte dann uebrigens, es gab objektiv keinen Grund, warum er sich nicht haette drehen koennen, Nabelshcnur lang genug und nicht verwurstelt etc. Aber irgendwie passte diese ganze Geburtsgeschichte auch zu unserm wunderbaren mittlerweile 8-jährigen Querkopf :)


    Meine Hebamme (die uns abgeraten hatte von der Wendung) meinte, dass sie das oft erlebt, dass sich gewendete Kinder dann einfach nicht mehr ordentlich ins Becken einstellen und es dann eben oft doch zum KS kommt. Allerdings hatte ich das Problem mit dem Becken- Einstellen auch bei den zwei nachfolgenden Spontangeburten, da gab es immer einen Punkt, wo es "hakte" und die Kinder erst mit viel Mühe und verschiedenen Positionswechseln weiterkamen (was aber in beiden Fällen dank toller Hebamme gut klappte!). und nur am Rande: ich habe in dieser SSW als Vorbereitung meine Wirbelsaeule anschauen lassen und einen Schiefstand behandeln/einrenken lassen. Und siehe da: Baby sitzt deutlich tiefer als die drei vorhergehenden #applaus


    Ich finde es schwierig, dir einen konkreten Rat zu geben, aber vielleicht hilft dir auch schon mein Erfahrungsbericht. Mich wuerde jetzt z.B. eine BEL-Geburt nicht mehr so sehr Schrecken, aber hält auch mit dem Wissen, da sind schon zwei Kinder "durchgekommen". ich habe aber auch die Wendung nie bereut, es war immer das Gefühl da, wir haben alles versucht um spontan zu gebären. Somit konnte ich dann auch wirklich gut den Kaiserschnitt verarbeiten.


    Ich wuensche euch in jedem Fall, dass das Baby sich noch von alleine in die richtige Startposition begibt! Und hab eine entspannte Restschwangerschaft :)

  • Meine Tochter saß ja quasi von Anfang an in BEL. Hatte mich in der Filderklinik wegen äußerer Wendung und auch spontaner Geburt beraten lassen. Ich hätte die Wendung versucht, aber am nächsten Tag hatte ich in der 37. SSW einen Blasensprung. Ich habe dann spontan entbunden, aber ja, mit Dammschnitt. Meine Tochter hatte die Nabelschnur um den Hals.
    Falls moxen usw nicht klappt, lass dich in der Filderklinik beraten. Du musst da nix sofort entscheiden.

  • Ein Dammschnitt wird bei spontaner BEL-Geburt ja auch nicht automatisch gemacht. Also zumindest in Freiburg, wo ich mich habe beraten lassen, sagte man mir, dass das nur sehr selten gemavht wird. Ich würde es wohl, wenn überhaupt, mit Moxen probieren. Für mich kam eine äußere Wendung nie in Frage. Und das war auch gut so, weil ich zum Ende der Schwangerschaft dann noch ganz andere Probleme bekam. Ich denk mir immer, es hat schon seinen Sinn, warum das Baby so liegt und nicht anders.... Dennoch wünsvhe uch dir alles Gute, egal, wie du dich entscheidest!

  • Hallo,ich schreibe dir heute abend oder morgen auch noch was dazu. Jetzt ist es Grad etwas wuselig. Meine kleine wird heute 1 Jahr, die übrigens auch äußerlich gewendet wurde. #love

  • Ich würde ein schriftliches Papmphlet aufsetzen, dass Du einem prophylaktischem Dammschnitt NICHT zustimmst.
    Bei einer Zweitgebärenden finde ich das stark übertrieben. Die Engstelle bei der BEL ist der Beckeneingang und nicht der Beckenboden.
    Bei den Geburtsberichten ist irgendwo die Geburt meiner Tochter dabei, die kam spontan als BEL ohne irgendwas im Vierfüßlerstand.
    Seitdem habe ich einige Frauen betreut, die ihre Kinder (auch die ersten!) superschön aus BEL geboren haben.
    Wir haben hier aber auch großartige Ärzte, die echt viel Erfahrung und Ruhe mitbringen.

  • Meine Freundin hatte bei ihrem zweiten Kind eine äußere Wendung in der Filderklinik. Details weiß ich nicht, nur dass sie sich gut betreut und aufgehoben gefühlt hat und auch alles gut gegangen ist. Sie hatte dann eine spontane Geburt in einer anderen Klinik.

  • Meine Maus war auch eine BEL. Äußere Wendung wollte ich nicht. Bei einer Bekannten hatte es damals nicht geklappt und das Kind musste dann mit Not-KS geholt werden, das hat mich abgeschreckt. Ich hab dann im KH spontan entbunden und es wurde nichts geschnitten.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • Zitat

    Ich würde ein schriftliches Papmphlet aufsetzen, dass Du einem prophylaktischem Dammschnitt NICHT zustimmst.
    Bei einer Zweitgebärenden finde ich das stark übertrieben. Die Engstelle bei der BEL ist der Beckeneingang und nicht der Beckenboden.
    Bei den Geburtsberichten ist irgendwo die Geburt meiner Tochter dabei, die kam spontan als BEL ohne irgendwas im Vierfüßlerstand.
    Seitdem habe ich einige Frauen betreut, die ihre Kinder (auch die ersten!) superschön aus BEL geboren haben.
    Wir haben hier aber auch großartige Ärzte, die echt viel Erfahrung und Ruhe mitbringen.


    Das ist doch ein guter Vorschlag.
    Bei mir wurde der Schnitt auch nicht prophylaktisch gemacht, sondern weil es im Geburtsverlauf dringend notwendig wurde. Durch die Nabelschnur um den Hals gab es bei den Presswehen einen plötzlichen Herztonabfall (nennt man dadurch ?) und das Kind mußte schnell raus.

  • Wenn du das Gefühl hast, Baby versucht sich zu drehen, geht aber nicht, würde ich auch nochmal eine osteopathische Behandlung in Betracht ziehen. Bei mir war es keine Drehung in BEL aber, als unser 2. Sohn größer wurde, konnte er sich nciht mehr so gut hin und her drehen. Nach der osteopathischen Behandlung bei einer meiner Hebammen ging es wieder ohne Probleme. Gleiches Spiel ein paar Wochen später (ich bin in ein Loch im SAndkasten getreten, Becken war wieder schief und schwups ist Baby mit dem Kopf nciht über dne Beckenkamm gekommen, 3 Tage später nach der Behandlung ging es sofort wieder)

  • Unfassbar, aber es hat sich gedreht!
    Vorhin beim Mittagsschlaf. Ich dachte der reist gleich den Bauch auf und kommt so raus und dann gings ganz schnell und seither bohren sich die Füße in meine Rippen, so wie ich es von meinem Großen kenne #love
    #laola
    Ich liebe Rabenmagie!
    Drückt mir bitte die Daumen, dass es so bleibt #super