Baby wird mobil und der Boden ist soooo kalt... :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, mein Baby (8 Monate) und ich sind derzeit beide total erkältet. Ich hoffe ja, dass die Kinderärztin nicht Recht behält, denn die meinte, dass so kleine Kinder quasi den ganzen Winter über Schnupfen haben... ;(


    Jedenfalls, der kleine Mann wird immer mobiler und auf seiner warmen Krabbeldecke ist ihm schnell langweilig. Robbend erforscht er nun die ganze Wohnung, die aber leider komplett gefließt ist und keine Fußbodenheizung hat. Hab mich gerade mal zu ihm runtergelegt und es ist echt saukalt, dabei haben wir ja noch nicht mal richtig Herbst. Der Kleine tut mir echt leid, aber ich kann ihm ja nicht zu Hause nen Schneeanzug anziehen... 8I


    Momentan trägt er ne Strumpfhose, nen Langarmbody und Stulpen. Meint ihr, das ist ausreichend? Ich will ja nicht, dass er ständig friert und dadurch krank wird/bleibt... Habt ihr Ratschläge?

  • Ich würde wohl einen einfachen Teppich kaufen (bei IKEA gibt es ja schon recht große für weit unter 100€). Wäre das eine Option?


    Edit: Ich seh gerade, Eure ganze Wohnung ist gefließt? Findet ihr selbst das nicht auch zu kalt?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Kontrollier doch dabei mal, ob er wirklich friert.
    Mein Enkelkind, 9 Monate alt, krabbelt hier auf unseren Fliesen nur im Body und barfuß herum, weil der eine eingebaute Heizung zu haben scheint. Trotzdem hat er warme Füße.
    Schnupfen kriegt der sicherlich auch, aber führen seine Eltern (und wir auch nicht) das nicht auf Frieren zurück, sondern auf Viren.
    Und damit trainiert so ein Kind ja schließlich sein Immunsystem.


    Gruß

  • Wollbody un Wollleggings noch drunter anziehen und Teppiche dazukaufen.
    Manchmal gibt es doch auch so Reste von der Rolle. Sieht zwar nicht schick aus, aber ist ja nicht für die Ewigkeit.

  • Wir haben einen Krabbelteppich und zwei Krabbeldecken.
    Der Bobby rutscht und kroppelt um diese herum #freu


    Ich schaue ab Herbst, dass keine Zugluft durchzieht, die ist überm Boden schon fies, und ziehe ihm vielleicht was Wärmeres an. Wolle oder Wolle/Seide ist immer prima, weil das die Kälte nicht "durchreicht" wie Baumwolle - vor allem wenn die Kleidung nassgesabbert wird.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde die Fließen selber auch nicht gemütlich, aber die Wohnung ist halt nur gemietet. Und die Kohle ist knapp, zumal wir erst einen zweiten Reboarder für die Großeltern gekauft haben und ich nächstes Jahr kein Elterngeld mehr kriege... Wollunterwäsche ist auf jeden Fall ne gute Idee.
    Ich weiß auch nicht, ob er wirklich friert. Er macht nicht den Anschein und die Füße sind auch warm. Aber so erkältet auf dem kalten Boden rumrobben, das kann doch nicht schön sein... #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Oder eine Wollfleeceweste drüber.
    Aber prinzipiell sehe ich es wie Kokosnuss: meine Kinder tragen immer eine Schicht weniger als ich - schon als Säuglinge hatten sie immer warm.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde neben der Wollunterwäsche lieber in einen oder zwei Fleece-Anzüge investieren, die wärmen und sind waschbar. Neue Teppiche dünsten meist jede Menge fiese Chemikalien aus und wenn das Baby drüber robbt, werden auch gleich noch lose Flusen eingeatmet :S würde ich nicht machen.

  • Hier gibt es zwar keine Fliesen, aber die sehr undichte Wohnungstür geht direkt in den Wohnraum.
    Unser Weg war:


    Zugluftstopper für die Wohnungstür
    großer Teppich fürs Wohnzimmer (der nutzte aber erst viel später was - im Krabbelalter sind die ja überall unterwegs und bleiben nicht zum Spielen an einer Stelle)
    Wolle/Seide-Bodys + Wollleggins + Wollsocken.


    Einen Fleeceanzug habe ich meinem Kind drinnen nicht angezogen - ich empfinde das Polyester immer so schwitzig, dann noch am ganzen Körper - Wolle ist da atmungsaktiver.

  • Hast du denn den Eindruck, dass er friert? Hat er einen kalten Rumpf oder so? Fröstelt er?


    Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, denn du hast ihn ja schon schön warm eingepackt. Vielleicht legst du noch ein paar alte Decken aus. Bald schon wird er sich eh hochziehen und mehr stehen wollen. ;)


    Dass Kinder im Winter immer Schnupfen haben, halte ich für ein Gerücht. Unser Sohn wurde erst richtig krank seit dem Kindergartenstart. Davor hatte er nur einmal Fieber beim Zahnen und Schnupfen nie.


    In unserer alten Wohnung hatten wir Laminat und da lief er im November barfuß herum. Hier im Haus jetzt haben wir z.B. in der Küche auch gefließt; da wird die Kleine warm eingepackt und die Decken ausgelegt.


    Das muss reichen. ;)


    Schlimmer finde ich persönlich in der kalten Jahreszeit die trockene Heizungsluft; das hasse ich und mein Großer hustet dann auch ständig.

  • Meine Kleine bekam offen ersten Schnupfen, als der Winter vorbei war in der Kita.
    Wir haben auch einen kalten Boden, und Robben ging viiiiel besser, wenn man nicht auf dem Teppich liegt.
    Bedenke, dass dein Kind nicht auf dem kalten Boden rum liegt, sondern sich bewegt. Und eine Windel wärmt den Nierenbereich auch noch.
    Du kannst ja, wenn er (!) sich kalt anfühlt, ihm ein Jäckchen überziehen und warme Socken.

  • Bei meinem ersten Kind wohnten wir in dem Alter auch in einer komplett gefliesten Wohnung. im Wohnzimmer hatte ich damals eine Tagesdecke von TCM auf dem Boden, womit das Zimmer auch voll war. außerdem Puzzlematten, die gibts auch in ungiftig. und ich hatte Walkpullunder bzw sowieso Pullunder ohne Ende aus Wolle, sowie Strickhosen oder Strick-Kniestruempfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Unsere alte Mietswohnung war auch komplett gefließt. Im Wohnzimmer und Kinderzimmer hatten wir überall Teppiche ausgelegt. Aber der Große damals fand es in der Küche am interessantesten... oder im Wohnzimmer neben den Teppichen #pinch
    Er hatte immer eine Strumpfhose an und ich hab ihm einen Spezial-Bauchschutz gebastelt :D Denn der Große ist sehr lange auf seinem Bauch gerobbt (fast 4 Monate lang) und dass auch noch während der Wintermonate. Krank war er aber zum Glück nie... außer ab und an Schnodderseuche ^^
    Der Kleine krabbelte zum Glück sehr zügig, so dass bei ihm die Strumpfhose reichte.

  • Ich habe meiner Tochter als sie von ihrer Krabbeldecke runter rutsche konnte (und es parallel Herbst wurde) auch immer eine Schicht mehr angezogen. Also Strumpfhose und Hose, Body und Pulli weil ich schon das Gefühl hatte, dass sie auf dem Boden mehr auskühlt.

  • Wir haben nur in drei Zimmern Fliesen, im Rest Laminat. Aber auch alles ohne Teppich.
    Das jetzt Krabbel-Steh-baby hat zu Hause einen Body/T-Shirt an, Socken, Lederpuschen und eine Hose. Den Pullover und die Stulpen habe ich ihm wieder ausgezogen, weil er geschwitzt hat. Ich teste hinten zwischen den Schulterblättern, ob das Kind warm ist. Kalte Hände lassen sich nicht vermeiden bei Fliesen, aber das ist dann halt so.


    Also ich würde ihm auch einfach noch ne Lage anziehen, Pullover/Hose oder so.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.