Kindergeburtstag, soll ich die Eltern anschreiben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mach mir - wieder mal - zu viele Gedanke und bräuchte eure Hilfe.


    Mäuschen wird in anderthalb Wochen 5. Das wird jetzt ihre erste "richtige" Geburtstagsparty. Wir haben 5 Kinder eingeladen.
    Eine Mama hat mich angerufen und nach Geschenkideen gefragt, da weiß ich also dass das Mädchen kommt. Eine andere Mama habe ich heute im KiGa angesprochen, sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch kommen. Laut Tochter kann ein drittes Mädchen nicht kommen, eine Absage habe ich von den Eltern aber nicht gekriegt. Von den anderen weiß ich nichts und wir sehen uns nicht so oft, dass ich da sicher nachfragen kann.
    Bei meinem Großen hatten wir 10 Kinder eingeladen. Davon hat 1 Kind sofort abgesagt, 2 den Abend vorher (!) und zwei sind einfach so nicht gekommen es war also nur die Hälfte der Gäste da. Zum Glück war die Feier trotzdem sehr schön, aber wenn jetzt bei Töchterchen nur zwei Kinder da sind, dann wäre meine Tochter sicher traurig.


    Meint ihr es wäre komisch, wenn ich den restlichen Dreien von denen ich weder Absage noch Zusage habe eine Email schicke und nachfrage?

  • In dem Alter würde ich auch nachfragen! Evtl. sogar noch bei meiner Großen (bald 8 ). Wahrscheinlich würde ich eher anrufen (außer du bist sicher, dass die Eltern wirklich regelmäßig Emails lesen), dann hast du gleich eine Antwort.

  • klar würde ich machen, mache ich bei Einladungen unter Grossen ;)
    Gibt es keine Möglichkeit im KiGa die Telefonnummer der Eltern zu bekommen ?
    LG
    Sultana

  • Genau, ich finds auch blöd, wenn man einfach so nicht kommt, oder nur ganz knapp absagt, obwohl man es schon vorher weiß. Jetzt kann ich ja noch Einladungen verteilen.


    Telefonnummer besorgen kann ich wohl aus Datenschutzgründen eher nicht, aber hab auch schon Antwort auf die Mails gekriegt. Zwei kommen, ein Mädchen nicht. Jetzt grübel ich nur noch, ob wir statt dem Mädel noch jemand anderen einladen sollen. Problem ist nur, dass das Mädchen das meine Tochter gerne einladen würde dieses Jahr in die Schule gekommen ist. Ihr Bruder ist zwar noch im KiGa, aber ihm eine Einladung für das Mädel mitgeben fände ich irgendwie nicht ok. Telefonnummer oder Adresse hab ich auch nicht. Oder doch beide einladen? #gruebel


    Sultana: schön dich mal wieder zu lesen. Wie geht es euch? Kommt eure Tochter eigentlich nächstes Jahr in die Schule oder erst übernächstes?

  • Ich find 's ja eher komisch, dass sich die Leute nicht melden und ärgere mich bei unseren Einladungen auch immer, wenn man keinen Bescheid bekommt. Mach es zwar nicht gern, weil ich den Leuten eigentlich nicht gerne hinterherlaufe, aber im Zweifelsfall hab ich dann auch nachgefragt. Allerdings telefonisch, geht meiner Erfahrung nach oft schneller.

  • meine Tochter hat Einladungen bekommen, mit Telefonnummer, wo man anrufen sollte, ob das Kind kommt.


    Ich selber hatte dieses Jahr darum gebeten sich zu melden, wenn man nicht kommt. Haben trotzdem alle angerufen und gleich mit gefragt, was sich schenken sollten. (Was sagt man da eigentlich drauf? Mir viel jedenfalls nichts ein, außer rosa und Glitzer kommt immer gut an :D )

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Bei der Geschenkefrage für den Kindergeburtstag, hab ich immer ein Paar Ideen parat was für das Kind nützlich ist, gewünscht und so um die 5,-€ kostet. So bekommen wir meistens auch Sachen die dem Kind dann nützen.

  • Ich habe auf Einladungen, egal in welchem Alter, immer drauf geschrieben, dass ich eine Antwort bis Datum X brauche, um planen zu können.
    Wer mich bis zum Datum X nicht kontaktiert hatte, den hab ich kurzerhand angerufen. Meistens wurde es einfach vergessen.


    Gruß

  • Ich finde es auch blöd, wenn man sich nicht abmeldet. Als Erwachsener gibt man auf eine Geb.-Einladung doch auch Rückmeldung.


    Bei Freunden habe ich schon mitbekommen, dass die Gäste zusammenlegen ( also jeder 5€) und somit ein etwas "größeres" Geschenk gekauft werden kann, anstatt dass jeder eine Kleinigkeit schenkt. Finde ich eine gute Lösung!

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Kindergeburtstag ist eine Herausforderung ;)


    Da gibts halt recht verschiedene Konventionen - wurde hier auch schon diskutiert - manche gehen davon aus, dass wenn keine Absage die Kinder auch kommen. Manche sagen nur zu und nix, wenn sie nicht kommen usw. Ich würde immer sowohl ab- als auch zusagen.
    Ich schreibe daher immer rein, ......bitte gibt Bescheid, ob Du kommst. Die anderen telefoniere ich dann trotzdem an, weil könnte ja eine Einladung abhanden gekommen sein / vergessen worden sein im Ranzen etc.


    Und ich finde klar kannst du die anschreiben, willst ja schließlich planen.


    Bei uns haben sich mittlerweile Geburtstagskisten etabliert.


    Einen schönen Geburtstag wünscht claraluna :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zitat

    Genau, ich finds auch blöd, wenn man einfach so nicht kommt, oder nur ganz knapp absagt, obwohl man es schon vorher weiß. Jetzt kann ich ja noch Einladungen verteilen.


    Telefonnummer besorgen kann ich wohl aus Datenschutzgründen eher nicht, aber hab auch schon Antwort auf die Mails gekriegt. Zwei kommen, ein Mädchen nicht. Jetzt grübel ich nur noch, ob wir statt dem Mädel noch jemand anderen einladen sollen. Problem ist nur, dass das Mädchen das meine Tochter gerne einladen würde dieses Jahr in die Schule gekommen ist. Ihr Bruder ist zwar noch im KiGa, aber ihm eine Einladung für das Mädel mitgeben fände ich irgendwie nicht ok. Telefonnummer oder Adresse hab ich auch nicht. Oder doch beide einladen? #gruebel


    Sultana: schön dich mal wieder zu lesen. Wie geht es euch? Kommt eure Tochter eigentlich nächstes Jahr in die Schule oder erst übernächstes?


    Ich würde die Erzieher bitten, die Einladung den Eltern beim Bringen oder Abholen zu geben. Dann läuft es nicht direkt über den Bruder. Ist das bei euch möglich?

  • Danke für die vielen Antworten und die guten Wünsche. :) Das letzte Mal hatte ich auch drauf geschrieben, dass man bis zum xy Bescheid geben soll, hat aber trotzdem niemand gemacht. :(


    @Ansadi: Zum Glück hatte sich das dann doch erledigt, weil meine Tochter doch noch ein anderes Mädchen, ganz ganz dringend einladen wollte.


    Geburtstag ist am Sonntag, die kleine Maus ist schon total aufgeregt. :)

  • Hi Zsuzsmuzs,


    auch wenn es jetzt nicht mehr aktuell ist: Ich fände es nicht komisch, wenn du die Einladung dem Bruder, der Eingeladenen mitgibst. Bei uns kommt das öfter vor und die kleinen Geschwister nehmen das normal nicht krumm, vor allem wenn sie eigentlich gar nicht so richtig mit dem Geburtstagskind befreundet sind.


    Und diejenigen, die sich nicht zurückmelden, wissen manchmal gar nichts von der Einladung... Soll ja manchmal vorkommen, dass das Kindergartenkind die Einladung verschlampt bevor die Eltern sie zu Gesicht bekommen ;)

  • Hier wurde zu Kindergartenzeiten *zuerst* mit den Eltern der Einzuladenden telefoniert, ob der Termin passt. Erst wenn die elterliche Zusage da war, wurden die Einladungen an die Kinder verteilt.
    Hier gibts auch Geburtstagskisten bei einem allseits geschätzten und guten Spielwarenfachgeschäft.