Umterschiede in der Einstellung bezueglich des Trocken werdens in Ost und West

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Tochterkind wird bald drei, ich und die Erzieherinnen ihrerjetzigen Kita haben das mit dem Trocken werden immer entspannt gesehen. Bislang hatte sie noch kein Gefuehl dafuer, ob sie mal muss. Faengt jetzt mit Pipi so langsam an. Mit Kaka gehts noch lange nicht, sie merkt meist nicht mal, wenn sie gemacht hatund leugnet es, wenn ich es ihr sage. Waere ja an sich kein Problem aber.....
    .... ich will nun nach Mecklenburg-Vorpommern umziehen und die Leiterin des Kindergartens, bei dem ich sofort einen Platz zugesichert bekam, meint, mit drei muesse sie selbstverstaendlich ohne Windel gehen. Wenn ich es vorher nicht schaffe mit ihr, "dann wuerden sie das schon hinkriegen". Einfach ohne Windel und dann werde sie schon sehen, wie unangenehm das sei. Aber ich bin der Meinung, dass sie insbesondere bei Kaka, das noch gar nicht vorher spuert und das laeuft doch nur auf Demuetigungen hinaus. Und gerade das wollte ich doch eben nicht!
    Also:
    Sind die Kinderaerten alle so?
    Was wuerdet ihr tun?
    Findet jemand gar, sie habe Recht? Es koennen sich hierzu gern auch Erzieherinnen aeussern.

  • meine schwester arbeitet in der kinderkrippe und meint dass es selten kinder (jungs) gibt die vor 2,5jahren trocken sind - vorallem in der fremdbetreuung. die mädls werden ungefähr zwischen 2-3jahre trocken.


    das hängt viel mit alterniernd treppensteigen und dem wörtchen ich im sprachsatz zusammen. also ich meine damit dass das alles zum selben entwicklungsschritt gehört. hat sie das beides noch nicht wird sie einfach entwicklungstechnisch noch brauchen


    ich finde die kindergärtnerin sollte sich um andere dinge kümmern und diese entscheidung den eltern oblassen. was tut sie wenn es in die hose geht. dann muss sie sie auch umziehen da sind windeln einfach feiner. wenn das aber nicht geht dann würde ich mein kind niemals - niemals in diesen kindergarten stecken


    hat sie interesse am klo (als raum) an dem wie ihr aufs wc geht oder ähnliches? das sind anzeichen für trocken werden.


    als tipp von mir: wir haben in pädagogik gelernt dass man die dinge beim namen nennen soll also stuhlgang und nicht kaka. aber das ist nur am rande - ich finde es immer ein wenig mrkwürdig wenn eltern diese dinge verniedlichen und in kleinkindsprache zurückfallen


    dass sie eventuell es verweigert zuzugeben kann auch sein weil stuhlgang noch zum kind gehört. also das kind empfindet es als teil seines selber und einige vorallem jungs haben damit mehr probleme es herzugeben - also die windel abzugeben. deswegen brauche ein paar auch noch die windeln zum stuhlgang auch wenn sie schon länger trocken sind.


    hör auf dein herz und nicht auf die erzieher

  • Wir haben leider die 2 Jahre in Thüringen (kleiner Ort) die selben negativen Erfarungen gemacht. Zwar war Sohn von alleine (ja ganz ohne Training) trocken, aber ich habe es die 4 Wochen (danach abgeborchen) der Eingwöhnung miterleben müssen, dass Kinder die eingenässt hatten, richtig runter gemacht wurden... Das wäre schlimm, nciht altersgemäß, blablabla :(


    Aus päd Sicht: Sohn geht seit Feb in einen Kinderladen, in dem ich auch arbeite, (Elterninitiative in Mittelfranken) und dort sind bis vor den Sommerferien 5 Kinder die im Sommer und Herbst 2010 geboren wurden mit Windeln gewesen. Bis auf 2 sind sie jetzt von ganz allein (einer auf eigenen Wunsch nach seinem 4. Geburtstag) Klogänger. Nachts tragen noch 3 von den 5 Windeln. Niemand von uns (Personal) hat je jemanden gedrängt, nur angeboten, ob sie beim wickeln gern aufs Klo gehen möchten. Usnerer Meinung nach (also nicht nur Eltern auch Personal) ist es kontraproduktiv und falsch, trocken sein am Alter 3 Jahre fest zu machen.



    Windelfrei ist für uns wieder ein anderer Ansatz (sollte das hier zur Debatte stehen)

  • Ich komme ja ursprünglich aus Meck-Pomm und das war bei meinen 3 Großen noch nie ein Thema. 8I Da gab es immer Kinder, die noch in die Windel gemacht haben. #weissnicht Das war da nie ein Problem. #weissnicht



    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • @Mi: Stuhlgang? Warum denn das? Ich spreche ja unter Erwachsenen auch nicht von Stuhlgang. Ein Wort ist ein Wort und ob ich es jetzt Kaka oder Sch... nenne, das Kind weiss nicht, was verniedlicht ist und was nicht. Wir haben halt das Kindergartenwort uebernommen.
    Klar interessiert sie sich schon laenger dafuer, was wir so im Klo machen. Sie darf ja auch mit. Aber Abputzen daf sie mich nicht. #schäm


    Ditta: okay, das ist gut zu wissen. Also werde ich verstaerkt nach einem anderen Kindergarten suchen. Sie sagte halt, sie saehen das alle so.


    Carrie: runtermachen wuerden sie nicht. Sonst sind sie ganz zugewandt, glaube ich.


    janos: Wo wohnst du?

  • Es gibt hier sicher noch alte Erzieherinnen, die davon nicht ablassen. Solche hatten wir im ersten Kindergarten der Großen auch noch. Da wurde ab dem 2. Geburtstag einfach die Windel weggelassen, allerdings nicht geschimpft. Und schon vorher gingen alle dauernd aufs Töpfchen, alle nebeneinander. Im anderen KiGa, in dem jetzt auch die Kleine schon seit Jahren ist, ist das alles nie ein Thema gewesen.

  • Ayala, ich drück die Daumen. Das geht gar nicht, da würd ich den Kiga echt wechseln!


    Das Hasenkind ist 3,3 und auch noch nicht trocken (musste gerade lachen, weil ich zuerst 33 geschrieben hatte :D , ich hoffe, bis dahin sind wir damit durch #freu ).l


    Interessant finde ich den Hinweis mit dem alternierenden Treppensteigen. Das Hasenkind beginnt gerade so laaaaangsam, das zu machen. Das Wörtchen "ich" benutzt sie schon seit einem Jahr, war allerdings auch extreme Früh-Sprecherin und extreme Spät-Läuferin (und Treppen traut sie sich eh erst seit dem Frühjahr).


    Übrigens: Stuhlgang würde ich nie sagen, auch nicht zu Erwachsenen. Nur im medizinischen Kontext. #weissnicht

  • So, ich habe jetzt zwei moegliche Alternativen aufgetan, leider 10 oder 15 km weit weg, was ohne Auto schwierig ist. Allerdings sollte es mit dem Bus oder einer Fahrgemeinschaft zu schaffen sein. Mit beiden Leiterinnen habe ich telefoniert, in beiden Kindergaerten wird ein dreijaehriges Kind allenfalls mal ermuntert, aufs Klo zu gehen, nicht mehr. #super
    Ich muss sie mir noch mal angucken.


    Edit


    {Ich} sagt sie schon lange.

  • Meine Familie lebt in Thüringen und ich kenne es auch so: "Was, mit 2 braucht das Kind doch keine Windel mehr" -- Meinung der Frisörin... WIR waren ALLE mit einem Jahr trocken... Ja, genau, wir saßen alle ständig aufm Topf und pieselten nicht in die Hose. Richtig... Ach. Nachts, zwischen 10 und 12, wenn die Eltern ins Bett gingen, wurden alle Kinder (auch 1jährige) noch mal aufs Klo gebracht.


    Ich habe für mich entschieden (wie du ja offensichtlich auch...), dass das trocken werden vom Kind ausgeht und nicht durch ständiges einmischen vorangetrieben werden kann. Da die allermeisten Leute in den neuen Bundesländern das tatsächlich anders sehen, heißt es „Augen zu und durch“!!! Drück dir die Daumen, dass es mit dem anderen KiGa klappt. Das ist echt unangenehm, ständig mit den Erzieherinnen zu kämpfen!!!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • hi, ich bin erzieherin und von den alten in die neuen bundesländer gezogen. und die kita landschaft hier war echt ein "kulturschock" für mich.
    es ist schon insgesamt sehr autoritär, und so könnte ich mir das auch mit dem trockenwerden vorstellen. aber letztendlich entscheidest du als mutter wie das gehandhabt werden soll und da würde ich mich auch deutlich positionieren.
    was man aber auch bedenken muss das der personalschlüssel ein ganz anderen ist und viele kita s nach altersgruppen arbeiten. d.h eine erzieherin ist mit 12-14 3 bis 4 jaährigen zusammen in einem raum in dem keine wickelmöglichkeit vorgesehen ist. sie müsste also um das kind sauber zu machen in den wickelraum und die restlichen im gruppenraum alleine lassen.


    lg

  • Das letzte argument zieht doch nicht, wenn sich die kinder nass machen oder gar in die hose kacken, ist die erzieherin umso mehr beschäftigt.


    Ich würde im osten sehr genau schauen. Auch was mittagsschlafzwang und evtl teller leeressen oder anderes betrifft. Und das sage ich, obwohl ich mein baby selbstverständlich aufs töpfchen setze und die kackwindeln daher echt selten sind.

  • Ich hab ja jetzt zwei eher bedürfnisorientierte Kindergärten gefunden, einen nach Jenaplan. Kämpfen muss ich da also nicht, weil sie die selbe Meinung vertreten wie ich.


    Noch mal zum anderen Kindergarten. Ich meinte, ich möchte nicht, dass das Klothema mit Zwang belastet ist für mein Kind. Mein Bruder sei Bettnässer gewesen. Unterbricht sie mich: "Ja, Bettnässer haben wir hier auch einige...."


    Hm. Aber mal darüber nachdenken geht vermutlich nicht. #confused


    Butterblume77: mit dem Personalschlüssel muss ich mal sehen. Es sind beides kleine Orte und die Kindergärten nicht voll.


    quark: Stimmt, mit Essen und Schlafen muss ich nachfragen.

  • das hängt viel mit alterniernd treppensteigen und dem wörtchen ich im sprachsatz zusammen. also ich meine damit dass das alles zum selben entwicklungsschritt gehört. hat sie das beides noch nicht wird sie einfach entwicklungstechnisch noch brauchen


    Sorry, aber das hat mitnichten etwas damit zu tun, ob das Kind Ich nutzt oder alternierend Treppen steigen kann. Es hat einzig was mit dem Gespür für das, was da aus einem rauskommt etwas zu tun. Der Kontrolle über seine Ausscheidungen. Und wann das Kind das kann, hat nur was damit zu tun, wie wir Eltern es dem Kind bis dahin ermöglicht haben darüber zu kommunizieren.


    Meine Tochter wurde mit 1,5 Jahren von allein trocken, konnte weder alternierend Treppen steigen noch verwendet sie bis heute Ich. Aber wir kommen ja auch aus dem Osten. Die Vorurteile, die ich hier grad so netterweise zu lesen bekomme, bringen mich grad dezent zum kotzen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich würde im osten sehr genau schauen. Auch was mittagsschlafzwang und evtl teller leeressen oder anderes betrifft. Und das sage ich, obwohl ich mein baby selbstverständlich aufs töpfchen setze und die kackwindeln daher echt selten sind.



    #flop

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • witzig, gerade mit meiner mutter telefoniert. komme aus thüringen und sie fragt "ist sie denn jetzt nun mal trocken?"
    nach der ersten sekunde verwirrung meinerseits bringe ich ein stotterndes "aber sie ist doch gerade mal 1,5 jahre alt!!" raus und die antwort folgt auf dem fuß...


    "ja, aber tagsüber könnte sie jetzt schon endlich mal trocken sein"


    .... ähm, sohni war mit 2,5 tags und nachts trocken und ich war in unserer gruppe damit eine der ersten... mit 1,5 jahren DENKE ich icht mal dran.


    zur zeit mache ich die windel ab, sie pinkelt neben den topf und setzt sich dann drauf :-))

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Aber wir kommen ja auch aus dem Osten. Die Vorurteile, die ich hier grad so netterweise zu lesen bekomme, bringen mich grad dezent zum kotzen.

    Ich bin auch ziemlich erstaunt 8I Geschichten wie ab zwei keine Windel, Teller leeressen und Schlafzwang kenne ich aus KiTas aus der gesamten Bundesrepublik ... vermehrt dort, wo Erzieherinnen "vom alten Schlag" arbeiten.


    Sicher hat die KiTa-Erziehung hier eine andere Geschichte. Aber deswegen zu meinen, man müsse "im Osten" besonders wachsam sein :S das gilt doch für überall.
    Hier in der Stadt kenne ich jedenfalls eine Menge sehr liebe, kindorientierte KiTas.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Ich wohne jetzt im Grenzbereich und zumindest hier ist es tatsaechlich (in Kindergaerten) ein Ostwestding. Ich bekomme genug Meinungen von Eltern und Erziehern mit. Meine Familie besteht je zur Haelfte aus Thueringern und Niedersachsen. Man muss dazu sagen, wir leben auf dem Land. Das Eichsfeld kann man sicher nicht mit Halle vergleichen.
    Aber: Entwicklung gibt es eben auch ueberall.
    Die Erzieherin im ersten Kindergarten hat mir ziemlich direkt gesagt, ich wuerde im gesamten Osten keinen Kindergarten finden, der die Meinung der verrueckten Wessis teilen wuerde bezueglich trocken werden. Das habe ich mir also nicht aus den Fingern gesogen. Recht hatte sie ja zum Glueck nicht! Die juengeren Erzieher mit denen ich gesprochen habe, sahen es auch so und das freut mich.

  • das hängt viel mit alterniernd treppensteigen und dem wörtchen ich im sprachsatz zusammen. also ich meine damit dass das alles zum selben entwicklungsschritt gehört. hat sie das beides noch nicht wird sie einfach entwicklungstechnisch noch brauchen


    Hm, und was ist mit windelfrei? Hier im Forum wirst du genügend Eltern finden, die das praktizieren und deren Babys von Anfang an und lange bevor sie laufen oder sprechen konnten Bescheid gesagt haben, wann sie mal müssen. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden #gruebel


    als tipp von mir: wir haben in pädagogik gelernt dass man die dinge beim namen nennen soll also stuhlgang und nicht kaka. aber das ist nur am rande - ich finde es immer ein wenig mrkwürdig wenn eltern diese dinge verniedlichen und in kleinkindsprache zurückfallen


    Das Wort Kaka kann aber ein Kleinkind sehr viel früher aussprechen und sich somit darüber mitteilen als das Wort Stuhlgang. Das Biepchen hat mit anderthalb auf den Töpfcheninhalt gezeigt und "kaka" gesagt. Niemals hätte sie da Stuhlgang dazu sagen können. Stuhlgang klingt für mich auch eher nach so ner Art Reise-nach-Jerusalem-Spiel. Das Wort benutze ich auch nicht im Gespräch mit Erwachsenen.


    Ayala, alles Gute euch bei der Kitasuche. Ich hoffe, eine der beiden Alternativen passt für euch!

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."