Frühe FG, starke Blutung - muss ich zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben,


    vor ein paar Tagen bekam ich leichte Blutungen, die nun seit drei Tagen extrem (!!!) stark sind. Ich habe ein bisschen Unterleibschmerzen, aber nicht stark, so wie leichte Regelschmerzen.


    Am 15. hätte ich den normalen Vorsorgetermin gehabt und würde den auch zur Nachuntersuchung weiterhin wahrnehmen. Würdet ihr früher hingehen oder ist das nicht nötig? Bin da irgendwie gerade ziemlich verunsichert.


    Danke.

  • Und warum?


    Was kann passieren, wenn ich nicht gehe? Kann die Ärztin überhaupt etwas sehen? Es ist ja nun nicht das tollste Gefühl so stark blutend auf dem Stuhl zu sitzen!?

  • Huhu du,


    ich würd wohl noch etwas warten. Sollte die Blutung nicht innerhalb von 1-2 Tagen weniger werden, ist ein Weg zum Arzt wohl unumgänglich. Soweit, wie ich dich verstanden hab, warst du noch recht früh schwanger. Oder?


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich wuerde frueher zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenn es Dir schlecht geht a la Kreislaufschwankungen, Du die Blutungen einfach nicht mehr aushalten kannst oder sie Dir "zu stark" vorkommen. Ich war mitten in der Blutung beim FA, bei mir hat sich das allerdings auch 2 Wochen hingezogen. Wollte einfach wissen ob schon das Meiste abgeblutet war oder nicht. Die FAs sind das gewohnt, Du kannst da auch blutend hin!


    #liebdrück


    Edit: Starke Blutungen und auch Schmerzen sind eigentlich "normal" (leider), jetzt nach der Geburt meines ersten Kindes kann ich vergleichen: Bei mir(!) war die Fehlgeburt am Anfang viel schlimmer als die ganze erste Geburtsphase meines voll ausgetragenen Kindes. Das kann aber bei jedem anders sein. Stimme da Elli zu, mach das von Deinem Bauchgefuehl abhaengig. Ich persoenlich fand es zu Hause angenehmer. Aber wichtig waere mir gewesen, dass ich nicht alleine bin, d.h. mich immer jemand sofort ins Krankenhaus fahren koennte.

  • Es fühlt sich für mich richtiger an. Super Erklärung, nicht? Ein medizinischer Grund fällt mir nicht ein. Ich würde zumindest anrufen und fragen, ob ich früher kommen soll.


    Wie geht es dir denn? Abgesehen von der Blutung.

  • Ein extrem (!!!) starker Blutverlust ( wie du schreibst) ist auf jeden Fall schwächend und kann auch mal schnell gefährlich werden. Eine Freundin von mir ist bewusstlos geworden, aber zum Glück relativ schnell gefunden worden.


    Um die Ärztin würde ich mir keine Sorgen machen. Ob du überhaupt auf den Stuhl musst kann sie sicher einschätzen. Und wenn ja, legt sie eben etwas unter.

  • Du musst das selber entscheiden, was dein Bauch dir sagt.


    Mir wurde erklärt das man erst kommen muss, wenn die Blutung stockt, oder du Fieber bekommst, oder sich irgendwas außer bluten anders anfühlt.


    Meine zweite AS hatte ich, weil der Muttermund sich zu sehr verschloß, das Blut davor stockte und klumpte, die Klumpen drückten sich wehenartig durch den fast zuen Muttermund und bewirkten Krämpfe das ich fast ohnmächtig wurde (nicht zu vergleichen mit Wehen).
    Hätte es weiter nur starl geblutet wäre ich nicht gegangen, ich bin der Meinung solange ich in der Fehlgeburtsblutungszeit bin umso sanfter können die Hormone zurückfahren, umso sanfter für die Seele. Bei einer AS wird das ganze ja künstlich verkürzt und da kann die Seele nicht so schnell folgen.

  • Okay, es gibt da also keine "Regel" für. Danke!


    Ich beobachte mal weiter. Körperlich geht es mir gut. Keine Kreislaufbeschwerden, vielleicht eeeetwas müde, leichte Unterleibsschmerzen.


    Kardamom, ich habe einen Thread im Elternzentrum, wenn du nachlesen möchtest :)
    Mir geht es ok.

  • Ok, ich gehe mal suchen. Welches Unterforum denn?


    Ja, beobachten ist sicher gut. Ich gehöre eher zu den vorsichtigen und würde glaube ich einfach bald mit einen Arzt drüber reden wollen. An die "Gefahr" einer AS hatte ich gar nicht gedacht, ich habe keine Erfahrungen mit FG. Schöne dich ein bisschen und tu Dur viel gutes.

  • Glaube, da komm ich noch nicht rein. Aber ich schreib ja so fleißig, da kann es nicht mehr lange dauern ;)

  • Safran, bist du denn sicher, dass es eine FG ist? Mir wurde in der uniklinik gesagt, dass starke Blutungen auch bei Frauen mit intakter Schwangerschaft nicht selten sind. (Die Schmerzen sprechen aber m.E. dafür.)

  • Nein, ich bin nicht sicher mit ärztlicher Bestätigung. Aber ich empfand es "klassisch". Erst Schmierblutung, dann frisches Blut und dann eine starke Blutung mit viel Material (ganz doofe Beschreibung ;( )

  • Ich weiß grade nicht, wie weit du warst, aber es hört sich für mich eher normal an. Ich war bei meinen FG in der 9. und 10. Woche und das war schon vergleichbar mit dem Wochenfluss in den ersten Tagen. Bei der ersten habe ich dann auch Eisendragees genommen, weil der Blutverlust wirklich enorm war.
    Allerdings war ich mir immer recht sicher, dass es so gehört. Die Schmerzen waren für mein Empfinden normal und nicht irgendwie komisch, eher wie Nachwehen halt oder die Mens. Mein Arzt meinte damals, ich muss mir hauptsächlich dann Sorgen machen, wenn es sehr starke Schmerzen haben, Fieber bekomme oder wirklich extremen Blutverlust (das merkt man dann aber in der Regel am Kreislauf). War alles wie gesagt im Rahmen und ich bin dann normal zur Nachsorge nach 1 Woche glaube ich.


    Wenn du dir also Kopf machst, geh lieber hin, auch wenn du stark blutest. Glaub mir, Gyns sind einiges gewohnt ;)


    Trotzdem nochmal mein Mitgefühl, ein Kind zu verlieren ist immer sehr traurig, egal wie die Umstände sonst sind.

  • liebe safran,
    es tut mir leid, was du durchmachen musst.
    ich kann dir leider grade zu gut nachempfinden,
    weil ich grad in der gleichen scheiss situation stecke.
    leider gehts mir nicht gut, sitze nun zum dritten mal diese woche im kh,
    warte auf eine untersuchung, weil ich massiv kreislaufprobleme hab.
    allerdings glaub ich eher an eine psychische sache,
    hab auch seit tagen nichts essen können,
    mir ist übel, herzklopfen und so weiter.
    ich hab zwei tage stark geblutet, heute ist es weniger.
    hoffe, das alles von allein ausblutet,
    man droht mir hier immer mit einer op.
    drücke dir die daumen, dass es bei dir auch so geht!


    lg
    nele


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Nele, es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es bald besser ist und du keine OP benötigst! #knuddel Hast du jemanden, der deine Seele streicheln kann?


    NanaBaby, danke für deine Erfahrung!


    Da ist mir ja sonst körperlich gut geht, werde ich erstmal nicht zur Ärztin. Sie ist neu und ich kenne sie noch nicht, ich möchte gerade nicht gerne diskutieren, wenn sie mich zu einer Ausschabung schicken will...