Haare - Undercut bei Fünfeinhalb-Jährigem - bitte Hilfe beim Einsortieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ich tu mich schwer mit der neuen Frisur des Sohnemanns - die er sich höchstselbst beim türkischen Friseur in großer Bewunderung eines nebenan "Beschnittenen" abgeschaut hat. Er wollte kein Pony, aber der anwesende Papa hat ihn dann auf die Möglichkeit dieses Stylings bzw. Haarschnitts aufmerksam gemacht. Und tataaaaaaa: kam mein Sohn mit Undercut nach Hause. Und dem Theater, dass seine Haare sich (dank Wirbels obenauf) erstmal an dieses neue Styling gewöhnen mussten. Jetzt rennt er zwei bis dreimal täglich ins Bad, macht die Haare nass und kämmt, und kämmt und kämmt. Damit die Ponyhaare eben obenauf nach hinten sind. Ich mag ihm auch nicht jeden Tag Haargel reinmachen, die meisten riechen halt fies und chemisch und ich finde das an so nem kleinen Jungen irgendwie auch unpassend.


    Da ich mode- und lifestylemäßig völlig nicht up-to-date bin, wer trägt denn heute außer den bekannten Fußballnationalspielern so eine Frisur, so einen Undercut? Ist das einfach nur hipp und cool oder gar auch prollig oder sonstwas?


    Und bevor ich hier getuppert werde - nein, meine Kinder haben relative Narrenfreiheit was ihre Haare angeht, aber ich mag die Frisur an dem Kleinen nicht, weil ich sie zu streng und zu cool an ihm finde. Und weil sie im morgendlichen Aufbruch gemeinsam mit der Schwester zu zeitraubenden Stylingproblemen führt, vor allem wenn die Haare dann nicht so sitzen wie er es gern haben möchte.
    Neben allem Heldischen was er als Fünfjähriger ja so ausleben will und soll, hat er auch viele weiche und einfühlsame Seiten und da passt so ne Frisur eben für mich nicht dazu.


    Ja, ich kenn die ultimative Erkenntnis: Er findet sich superklasseobertoll mit den Haaren so und damit muss ich eben leben.


    Trotzdem, sagt mal was ihr darüber denkt.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • #weissnicht


    Ich kenne ein halbjähriges Baby, dass einen Sidecut trägt. :D


    Ich finde ja, dein Sohn muss sich als Persönlichkeit entwickeln und selbst finden. Und nicht so, wie du das willst. ;)


    Weich und einfühlsam kann ein Mensch auch mit einer "harten" Frisur sein. Bald wird es ihm nunmal auch wichtig sein, zu den Coolen zu gehören. Und es dauert manchmal verdammt lange, bis man merkt, dass man selbst gar nicht cool st und das auch gar nicht sein muss. 8)


    Kinder müssen sich ausprobieren; das ist wichtig!


    Zum morgendlichen Stylinggedöns: Entweder er steht früher auf und stylt sich oder er hat halt keine Zeit dafür und lässt es sich wieder rauswachsen. Ist bei mir genauso. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich kann Dich schon verstehen, wäre wahrscheinlich auch nicht so begeistert. Vor allem hätte ich es von dem Friseur nett gefunden, wenn er Dich auch nach Deiner Meinung gefragt hätte...aber da ich bis jetzt noch selbst schneide, war ich auch noch nicht in der Situation. Ich würde jetzt sagen, ist passiert, wächst nach und beim nächsten Mal kann man sich vielleicht auf einen Kompromiss einigen, womit beide leben können...vielleicht vorher mal bisschen googeln und gemeinsam schauen, was gefällt.

  • @ich: der Papa war mit dem Jung zum Friseur, der konnte mich also nicht nach meiner Meinung fragen - und Frisur ist vor wenigen Tagen zum zweiten Mal genau so geschnitten worden, eben nach Wunsch meines Sohnes. Also, OK - es ist eine Phase #yoga und dass das wichtig und OK ist dass er sich selbst ausprobiert, das weiß ich selbst. Rollenspiele, Verkleiden, Posing, Gesichter schneiden usw. ist zurzeit auch total angesagt bei ihm.


    Für meine Assoziationen was diese Art Haarschnitt angeht, kann ja mein Sohn nix, seufz :S

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Birke, ich erzähl dir mal von meiner Kindheit.


    Lange trug ich offenes, schulterlanges Haar mit Spangen oder Haarreif. Sah sehr schön und mädchenhaft aus. Fand ich auch lange Zeit toll.


    Dann kam die Zeit, wo ich das nicht mehr wollte. Meine Mutter erlaubte es nicht; ich durfte nur die Spitzen schneiden lassen.
    Nun kam der große Tag: Ich durfte das erste Mal alleine zum Friseur.


    Ich habe mir die Haare nach mehrmaligem, skeptischen Nahcfragen der Friseurin raspelkurz schneiden lassen.


    Noch heute spüre ich das Hochgefühl, welches ich auf dem Nachhauseweg hatte und muss jetzt grinsen, wenn ich an das Gesicht meiner Mutter denke. :P


    Lass dein Kind mal machen, ja?

  • Ich kann Dich schon verstehen. Kleidung und Frisur kann einen auch einer sozialen, kulturellen oder sonstigen Gruppe zuordnen. Muss nicht, aber kann. Und wenn man sich mit einer Gruppe nicht identifizieren kann, dann ist es schwerer, die Identitätsfindung auszuhalten. Ich mache in den Fällen, in denen das Ausfit meiner Tochter sehr deutlich eine Gruppenzuordnung ausdrückt, zu der wir nicht gehören, meine Tochter darauf aufmerksam. Lasse sie dann selbst entscheiden.
    Ich möchte nur nicht, dass sie es unwissend tut und dann mit Dingen konfrontiert wird, auf die sie nicht gefasst war.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was verbindet ihr denn mit einem Undercut?


    Oder welche Gruppe?


    Gehe ich da wieder mal unbedarft ran? Für mich ist das einfach nur ne hässliche 80er Jahre Männerfrisur. :D

  • Was verbindet ihr denn mit einem Undercut?


    Oder welche Gruppe?


    Gehe ich da wieder mal unbedarft ran? Für mich ist das einfach nur ne hässliche 80er Jahre Männerfrisur. :D


    Das kommt darauf an, wie der Undercut aussieht und die Person dazu, inkl. Kleidungsstil.


    Wir haben hier ein Nachbarkind, das aufgrund seiner Kleidung und seines Haarschnitts beispielsweise marginal aussieht, obwohl es das nicht ist. Ob es sich einer bestimmten Gruppe/ einem Freundeskreis (Peergroup und so) zuordnen will, weiß ich nicht, scheint mir aber so.


    Wenn meine Tochter sich in ihrem Outfit dieser Gruppe von Kindern zuordnen würde, ohne das zu wollen, hätte sie ein Problem. Ich mag sie lieber vorher darauf aufmerksam machen, was sie dann macht ist, in einem bestimmten Rahmen, ihre Sache.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was verbindet ihr denn mit einem Undercut?


    Oder welche Gruppe?


    Gehe ich da wieder mal unbedarft ran? Für mich ist das einfach nur ne hässliche 80er Jahre Männerfrisur. :D


    Hier rennen mittlerweile so viele Jungs jeden Alters und allen möglichen Gruppen damit rum, dass es eigentlich schon nix besonderes mehr ist ;)

  • Waldelbin, das mag ja sein, dass es bei EUCH so ist. Ich denke, es hängt halt wirklich davon ab, wo man ist, wie das Umfeld ist, was für ein optischer Typ man sonst noch so ist usw. Das kann man nicht pauschal sagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Das kommt darauf an, wie der Undercut aussieht und die Person dazu, inkl. Kleidungsstil.


    Wir haben hier ein Nachbarkind, das aufgrund seiner Kleidung und seines Haarschnitts beispielsweise marginal aussieht, obwohl es das nicht ist. Ob es sich einer bestimmten Gruppe/ einem Freundeskreis (Peergroup und so) zuordnen will, weiß ich nicht, scheint mir aber so.


    Wenn meine Tochter sich in ihrem Outfit dieser Gruppe von Kindern zuordnen würde, ohne das zu wollen, hätte sie ein Problem. Ich mag sie lieber vorher darauf aufmerksam machen, was sie dann macht ist, in einem bestimmten Rahmen, ihre Sache.


    marginal? Ist das eine Autokorrektur; ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit Kleidungsstil nicht.


    Ich verstehe aber, was du sagen willst. Ich denke, das "Problem " ist besonders präsent, wenn man in einer Stadt wohnt, wo es verschiedene Gegenden gibt und die Bewohner sich diesen jeweils sehr stark zuordnen.


    Bei der TE habe ich aber das Gefühl, sie mag einfach nicht, dass ihr Kind "prollig" aussieht. Und dass es ihr nicht passt, dass Vater und Sohn ohne ihre Erlaubnis was gemacht haben.

  • ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Kinder nicht die Frisur haben dürfen die sie möchten (bis auf wenige Ausnahmen erlaube ich da alles, habe allerdings verboten dass mein Mittlerer (hellblond) sich eine Glatze schneiden lässt (und ihm erklärt, dass sich dann wahrscheinlich viele Leute Sorgen machen, dass er sehr schlimm krank ist)). Besonders teure Frisuren bzw. Frisuren die extrem häufig geschnitten werden müssen würde ich nicht erlauben und färben/blondieren auch nicht. Aber der Rest geht mich nichts an, finde ich. Genauso bei den Kleidern: ich kauf keine teuren Sachen, die nicht unbedingt sein müssen, aber Kombination und Art der Kleidung geht mich erstmal nichts an.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Birke...tu dir und der family doch den gefallen und entspann dich. :) das ist echt nicht böse gemeint...aber du musst das nicht sooo problematisieren. Das ist gar nicht nötig. Du darfst auch einfach traurig sein, doof und uncool...weil du deinen sohn anders lieber sehen möchtest. Das kannste doch ruhig. Ist ja nun mal so.
    Man ist nie frei davon seine kinder formen zu wollen und sei es optisch.
    Aber irgendwie ist son undercut echt keine Sensation mehr. Ich weiß jetzt grad nicht wo du wohnst...aber wenn es dich beruhigt: Mein zehnjahriger Sohn hat einen und am(spießigen, harmonischen, normal sozial situierten) Gymnasium ist das ne stinknormale standardfrisur. Mach dir keine sorgen. :)

  • Ach, das ist Sprachverwirrung #stirn , zu Deutsch heißt es marginalisiert. Das meinte ich. Das neutrale Pendant zu "prollig". Man muss hier ja mittlerweise einen Anwalt haben, wenn man was schreibt. Aber das nur am Rande, es nervt mich allerdings.


    Ich finde es schon wichtig, meinem Kind sozusagen eine Landkarte des Verhaltens in die Hand zu geben. Welchen Weg sie gehen ist aber ihre Sache, solange sie sich selbst nicht über die Maßen schaden bzw. ich meine Aufsichts-Sorgfalts-Elternpflicht verletze. Und deshalb dürfte meine Tochter bestimmte Frisuren nicht haben, wenn ich damit rechnen müsste, dass sie z.B. verprügelt wird deswegen.


    Birke hätte sich vermutlich mehr Absprache erwünscht, wenn der Sohn sich für eine Frisur entscheidet, die in ihren Augen (und vielleicht könnte der Partner das wissen) schwierig ist und die auch für das Kind schwer zu händeln ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich weiß nun nicht, wie der undercut aussieht. aber bestimmte undercutvarianten sind hier sehr gängig. und die haben tatsächlich ERST ihre verbreitung in asikreisen gefunden, jetzt ist das aber schon länger nicht mehr so und auch hipster-artige sowie "bildungsbürger" tragen durchaus undercut. da muss also nicht gleich das asi-label pappen.


    zur sache an sich: ich finde es in diesem rahmen nicht so schlimm, weil wir hier von einer kurzhaarfrisur reden, die auch vorher kurz war, da sind experimente eher möglich und eigentlich recht schnell rückgängig zu machen. außerdem, und das ist das wichtigste, deinem sohn gefällt das; er ist begeistert. beim vater kann ich auch keine böse absicht erkennen. dagegen setze ich das beispiel des sohns einer langjährigen freundin. der war mit seinem (getrennten) vater zu besuch bei den großeltern. er hatte lange haare, war so im grundschulalter. der "vater" wusste, dass der sohn und die mutter diese haare liebten. jedenfalls betextete er das arme kind so lange, bis es mit ihm zum friseur ging und sich eine 08-15-"""jungen"""-kurzhaarfrisur schneiden ließ. der sohn war am boden zerstört und ist monatelang (!) mit mütze oder kopftuch rumgelaufen, wollte sich nicht mehr im spiegel ansehen. die mutter war ebenfalls total am boden zerstört und durfte das leid des jungen längerfristig auffangen. motive des ***s für diese aktion: a) die mutter ärgern, b) dafür sorgen, dass der junge endlich "wie ein junge rumläuft" (er war also nicht nur ein arsch, sondern auch ein volltrottel). der junge ist heute ein erwachsener, 20jähriger mann, trägt die blonden locken mitte-rückenlang und hat schon vor jahren den kontakt zum "vater" abgebrochen. solche hintergründe und auswirkungen sehe ich in dieser geschichte aber nicht.



    mir fällt jedoch wieder und wieder auf, dass du auf deinen mann so gar nicht klarkommst. es scheint einfach nicht zu passen, dauernd ärger und stress. damit will ich KEINESFALLS sagen, dass du dich "nicht so anstellen" sollst oder "an deiner einstellung arbeiten" oder so, denn ich glaube, dass das nicht geht. aber ich würde mal mit hilfe der zahlreichen threads, die du schon in dem themenkomplex verfasst hast, eine bilanz aufmachen und überlegen, wo der kern des problems sitzt und was da getan werden kann.


    noch was versöhnliches zum undercut: ich hatte mal ein krösken mit einem ganz süßen undercutträger. total gothicmäßig sieht der aus. und ist richtig lieb, freundlich, klug und weichherzig. steht total auf katzenbabys.



    lg, patrick

  • Ich persönlich finde nen gut geschnittenen undercut toll. Ist hier in berlin, definitiv spielplatztauglich und wird gern von jungen getragen, die ole, finn oder auch karl heissen. Was ich sagen will, willkommen im bionade biedermeier liebe birke.


    Mein mann trägt nach vielen jahren igel und raspelkurz auch einen und kann sich über komplimente nicht beklagen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • patrick*star: nee, nee #finger dieses Mal hab ich echt keine Gefühle oder Gedanken "böser Papa". Echt nicht. War zwar nicht begeistert, als beide begeistert vom Friseur kamen, aber hab auch gesehen, dass vor allem Söhnchen total angetan ist vom neuen Aussehen. Aber die Nerverei die ersten zwei Wochen lang, weil die Frisur eben nicht "hält", das war schon nicht so toll, alldieweil ich ja morgens die Kinder aufwecke und bringe und das eben "am Bein" hatte.


    Und auch sonst: er darf die Frisur haben die er will, wenn er wirklich glücklich damit ist und die Frisur auch alleine frisiert kriegt! Letzteres wird sonst irgendwann ja im Alltag zum Ausschlusskriterium, finde ich - auch wenn mindestens mein Sohn dann denken würde, blöde Mama #stumm


    Und tja-ja, hier in dieser Kleinstadt ist es schon so, dass vor allem bestimmte marginalisierte (danke für das Wort) Bevölkerungsanteile solche Frisuren tragen und die meisten Kinder in der Kita oder / bzw. um uns herum eben nicht. Insofern... #weissnicht kann ich Fiawins Gedanken dazu unterschreiben.


    Und ansonsten: ich mag mir hier nicht bei fast jedem noch so partnerschaftsfernen Thread zu welchem Thema auch immer unterstellen lassen, ich wäre unentspannt, würde eigentlich einen Paarstreit laufen haben oder sonstwas. Mir gings hier wirklich darum, weil ahnungslos was derzeitige Trends angeht, rauszufinden, wie hier über gerade so ne Frisur gedacht wird. Inzwischen bin ich schlauer und weiß, ist in der sogenannten Mitte der Gesellschaft angekommen, der Undercut ;) Nur leider, leider sehe ich in unserer nächsten Umgebung keine und kenne auch keine Jungs, die die Haare im Kindergartenalter so stylen #gruebel, echt...

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

  • Waldelbin, das mag ja sein, dass es bei EUCH so ist. Ich denke, es hängt halt wirklich davon ab, wo man ist, wie das Umfeld ist, was für ein optischer Typ man sonst noch so ist usw. Das kann man nicht pauschal sagen.


    Hä? Sie hat gefragt, welche Gruppe man mit der Frisur verbindet und ich habe geschrieben, dass alle möglichen Kinder hier so rumlaufen, konkreter: Kinder aller sozialen Schichten (um diesen unglücklichen Ausdruck zu bemühen), was war nun daran wieder verkehrt? #weissnicht

  • Naja birke, dann seid ihr jetzt trendestter bei euch. Und was den zeitbedarf des stylens angeht, ist doch ne gute übung furs später. Ich würde ihm ein topfchen nicht stinke.gel kaufen. Nivea tuts ubrigens auch und morgens ein paar minuten im bad mehr einplanen.

    Life is a mountain - ride it like a wave