Ruhrgebiet Oberhausen/Köln Tipps erwünscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    wir waren mal in köln und hatten in den 4 tagen zuwenig zeit . da würden wir gerne nochmal hin. evt in den herbstferien. nur junior (11) und ich .


    jetzt komm ich grad von nem hammerstarken wochenende. mit dem geschäft war ich privat unterwegs. in oberhausen den gasometer gesehen , 20 min centrO ( folter, wenn man nur kurz mal schnuppern darf), geschlafen wurde in essen ,gefeiert in gelsenkirchen und heut nochmal kultur im landschaftpark duisburg.


    so gasometer fände mein junior sicher auch cool, legoland dort ist ja nochmal n bissl anders wie berlin. berlin war ja nur drinnen, daher hatte ich gemeint, dass wir nicht mehr in ein discovery center gehen. würde also mindestens 2 tage für oberhausen abzwacken. das ist aber nur das, was ich jetzt auf dem plan hätte. gibts da nochwas was dringend gesehen werden muss, weil wir sonst nochmal hinmüssten *g* musical läuft "nur" sister act, oder? das wäre wohö eher nix für ihn.


    also bisher der plan: ankunft, hotel ( tipps gerne in der nähe vom centrO , da wir ja alles zu fuß gehen?), dann gasometer, danach bissl centrO auch zum essen, hotel, nächster tag legoland abends ausklingen lassen und am nächsten tag weiter nach köln.


    köln will er nochmal ins odyseuum, da können wir auch locker den ganzen tag bleiben. einen tag wollen wir noch bei tageslicht in den zoo. letztes mal waren wir halloween abends und fanden das nicht wirklich berauschend. seilbahn brauchen wir nicht mehr. wann ist denn da wieder kirmes? das hatten wir auch damals.


    ich weiss halt grad nicht wie ich planen soll. zeit haben wir in der letzten oktoberwoche. und das ganze wird mit dem zug stattfinden.

  • Also in Oberhausen gibt es außer dem CentrO und dem Gasometer (da ist aber auch ein Hochseilgarten) wirklich nicht viel. Aber das Ruhrgebiet insgesamt bietet schon sehr viel.


    Es gab dazu letztens einen Thread drüber, mit vielen tollen Tips. Da könntest du mal stöbern http://community.rabeneltern.biz/index.php?page=Thread&threadID=26684&highlight=Duisburg

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • ah stimmt den hochseilgarten habe ich auch gesehen. das mag mein junior gar nicht so. also reicht es 2-3 tage in oberhausen zu bleiben und dann mehr tage in köln. wäre ich mit dem auto unterwegs würde ich da noch viel viel mehr machen, aber mit der bahn muss ich mich begnügen.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn war hochbegeistert von der Zeche Zollverein in Essen und dem dortigen Ruhrmuseum.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn du wirklich nur in Oberhausen was machen willst dann reichen 2 Tage locker. Ich persönlich würde das wahrscheinlich eher alles an einem Tag machen, aber das kommt wirklich auf die persönlichen Vorlieben (was für eine Ausstellung haben sie zur der Zeit im Gasometer/wollte ihr im CentrO shoppen?/wie viel Zeit plant man fürs Legoland ein) an. Wobei mit der An - und Abreise sind 2 Tage bestimmt stressfreier. Auf dem Weg von Oberhausen nach Köln mit der Bahn gibt es aber auch viele potenzielle Zwischenstopps ;)


    Beim Hochseilgarten weiß ich auch gar nicht wie lange der noch geöffnet ist, bei schlechtem Wetter ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.


    Essen, Duisburg und Umgebung haben halt noch mehr zu bieten.


    In Köln gibt es aber auch einiges. Was macht dein Sohn denn gerne? Interessiert er sich für Museen?

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)