Wären Tabletten zum Einschlafen eine Lösung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin eigentlich nicht so der Tabletten-Mensch.
    Das einzige, das ich ab und zu nehme, sind Ibumentin, wenn mein Hexenschuss wieder mal erbarmungslos eingefahren ist.


    Aber es nervt so, nicht einschlafen zu können!
    Bzw habe ich kein Problem damit, stundenlang Hörbücher zu hören, aber der nächste Tag ist dann immer so furchtbar.


    Ursachenforschung habe ich betrieben, früher dachte ich, es wären Sorgen, die mich nicht schlafen lassen.
    Ich habe aber keine Sorgen, mache mir auch nicht über grossartiges Gedanken, kann nur einfach nicht einschlafen.
    Kaffee und Cola trinke ich nach Mittag nicht mehr.
    Viel essen am Abend fällt auch weg.
    Gestern abend ging ich noch eine Runde laufen, weil ich schon mangelnde Bewegung im Verdacht hatte.
    Zum Einschlafen Hörbücher, Meditation, Naturgeräusche... die ganze Palette schon probiert.


    Und dann stresst mich dieses Nicht schlafen können, dass mein Herz schneller und lauter zu schlagen beginnt. Ich fühle mich nervös. Wenn ich in diesen Nächten dann endlich einschlafe, falle ich gefühlt in keine Tiefschlafphase, träume wirr und lebendig und bin beim kleinsten Mucks wieder da.


    Das ist übrigens nicht ständig so, spätestens nach zwei solchen Nächten schlafe ich wie ein Stein. Überhaupt kann ich kein Muster erkennen, woran das liegt.


    Und da dachte ich eben, ob Schlaftabletten das Problem nicht lösen würden.
    Ich habe allerdings überhaupt keine Erfahrung damit. Man liest halt hin und wieder, die Leute werfen sich auf Langstreckenflügen eine Tablette ein und steigen 8 Stunden später erquickt und ausgeschlafen aus dem Flugzeug.
    Ist das so? Oder schläft man nahezu ohnmächtig und ist am nächsten Tag blöd im Kopf?
    Vor allem, ist man noch reaktionsfähig, wenn das Kind was braucht?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, danke!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mit Schlatfabletten habe ich keine Erfahrung, aber hast du mal Melatonin probiert? Gibt's auch in Tablettenform.


    Und ansonsten: Wann gehts du denn ins Bett? Vielleicht einfach zu früh für deinen Biorhythmus?

  • Ich lag gestern bis 2 wach und bei mir sind es die nächte um vollmond herum.mal ein oder zwei davor...mal die direkte...mal gar keine..aber immer um die vollmondphase wenn es schlecht läuft...ich nehm es einfach hin...hilft ja nüschte... #schnarch

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Mir half Baldrian auch (ausser, wenn es wirklich Sorgen waren, die mich wach hielten). Meinem Sohn hilft Honigmilch oder eine Tasse warme Schokolade. Ich wuerde es erstmal mit "natuerlichen" Mitteln vesuchen, bevor die Schlaftabletten eine Option waeren.



    Und ja, vielleicht hilft es, ein Schlafprotokoll zu fuehren - vielleicht brauchst du einfach weniger Schlaf, als du glaubst.

  • Mit Schlatfabletten habe ich keine Erfahrung, aber hast du mal Melatonin probiert? Gibt's auch in Tablettenform.


    Ja und ist ein verschreibungspflichtiges Hormon dass beim Einschlafen hilft, weil es Tag-Nachtrythmus steuert.

  • Hat das nicht jeder, das er ein paar Tage immer wieder mal schlecht schläft? Ich kenne das gar nicht anders, 2-3 Nächte kaum Schlaf und der Rest der Woche geht wieder gut #weissnicht


    Ich muss nur aufpassen, das es nicht wieder Dauerzustand wird und ich wochenlang nur auf 2-3 Stunden Schlaf komme, dann ist nichts mehr mit mir los. Aber Tabletten nehme ich dann auch nicht, mir hilft es dann einen Tag Ruhe zu bekommen und im Bett zu bleiben, vor Langeweile schalte ich dann irgendwann ab und schlafe.


    Ich habe großen Respekt vor Schlaftabletten und Angst die zu schnell zu nehmen, wenn es mal nicht mit dem einschlafen direkt klappt.
    Deshalb schöpfe ich erst alles andere aus.

  • Ich würde auch lieber zu natürlichen Mittelchen greifen! Und das, obwohl ich diverse verschriebene Tabletten durch habe, als ich ganz schlimme Einschlafstörungen hatte.


    Z.B. kann ich Sonntag abends ganz schlecht einschlafen, von 10 Sonntagen sind 9 mies in Sachen in den Schlaf finden, da kann ich tun und lassen was ich will: es geht einfach nicht.
    Vor zwei Wochen hatte ich noch ein alkoholfreies Bier zu Hause, das habe ich dann getrunken und ZACK, es ging!
    Ich vermute, dass es der Hopfen ist, der bei mir die echte Müdigkeit anstubst und ich deswegen einschlafen kann. Also habe ich jetzt einfach immer ein/zwei alk.freie Biere im Kühlschrank und trinke die ab ca. 1,5 Std bevor ich ins Bett will, das klappt ausgezeichnet.
    Manchmal reichen mir einfach 6 Std Schlaf einfach nicht, da hätte ich gern einfach mal 7 Std.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Man liest halt hin und wieder, die Leute werfen sich auf Langstreckenflügen eine Tablette ein und steigen 8 Stunden später erquickt und ausgeschlafen aus dem Flugzeug.


    Eine Tablette, die diesen Effekt macht, war keine Schlaftablette, sondern das war Melatonin. Schlaftabletten machen nur "Kosmetik". Von einer Schlaftablette schläft man nicht gut und erholsam, sondern man wird nur davon abgehalten, sich über das Nichtschlafen zu stressen.
    Außerdem können Schlaftabletten abhänging machen und bei Überdosierung jemand ins jenseits befördern.


    Melatonin macht das alles nicht. Es ist als Medikament in Deutschland verschreibungspflichtig, wird aber als Nahrungsergänzungsmittel frei verkauft. (Das ist wohl ein rechtlicher Graubereich.) Falls Melatonin in Österreich nicht frei verkäuflich ist, kannst du es dir entweder verschreiben lassen oder darfst du es dir meines Wissens nach EU-Recht in Holland oder in GB als Nahrungsergänzungsmittel bestellen.


    Edit: Das andere, was mir in deinem Text auffällt: Viel essen fällt weg, aber könnte zu wenig gegessen haben ein Problem sein? Ich schlafe nicht ein, wenn ich Hunger habe.

  • Tabletten sind keine wirklich Option, weil sie keinen natürlichen Schlaf zulassen und man oft genauso müde aufsteht, wie man eingeschlafen ist.


    Ich würde auch mal ein Schlafprotokoll schreiben.
    Wieviele Stunden schläfst du pro Nacht?
    Bist du richtig müde oder gehst du nur ins Bett, weil es schon 22 Uhr ist? (so als Bsp)


    Bei mir hängt es ganz oft von der Trinkmenge übern Tag ab. Wenn ich viel trinke schlafe ich besser.


    Noch ne Frage zu den Meditationen: welche hast du schon ausprobiert? Meditation ist nicht gleich Meditation. Ich hab welche, die sind speziell zum schlafen udn welceh die sind zum wach werden für den Tag.

  • Bei Einschlafstörungen helfen mir Badewanne mit schlafgut Bad. Wenn das nicht reicht hab ich auch schon mal Baldrian genommen.
    Ich finde lesen auch besser zum runterkommen als Hörbücher. Wenn ich beim Hörbuch hören nicht nach 15-30min schlafe, könnte ich auch die ganze Nacht weiterhören.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Einschlafschwierigkeiten (oder für den Nachtzug) habe ich gerne mal so Hopfen-Baldrian genommen - die "kicken" nur an und helfen bei der Einschlafphase. Der restliche Schlaf ist normal und nicht wie bei echten Schlaftabletten unnatürlich tief.
    Valverde heisst die Herstellerfirma glaube ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hast du es mit einer Traumreise probiert? Eine Kopftraumreise? Nichts, was du dir anhörst, sondern etwas, was sich in deinem Kopf abspielen kann. Momentan mache ich das fast täglich. Ich habe ungefähr 5 Geschichten (seit Jahren), suche mir eine aus und fange an zu denken. Der Vorteil ist, dass ich mich darauf konzentriere und an nichts anderes denken kann, eben auch nicht an das nicht einschlafen können.

    • Offizieller Beitrag

    Seit mein Mann nach 15 Minuten wieder aufsteht, was tut und sich dann wieder hinlegt ist es mit dem Einschlafen kontinuierlich besser geworden. Sicher nicht für jeden was, aber bei ihm hat das gut geholfen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat das Lesen dieses Buches geholfen. Ich hab mir da einige Tips rausgesucht die für mich gepasst haben und seither kann ich relativ gut einschlafen. Nicht immer, aber früher hatte ich fast jede Nacht Probleme.


    Wenn Du es lieber mit Tabletten versuchen möchtest, mein Vater hat auch mit Baldrian gute Erfahrungen gemacht. Das hat er 2 oder 3 Monate genommen und seither klappts wieder ohne Unterstützung.

  • Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder mal Ein- und Durchschlafstörungen. Auf Dauer sind Tabletten wirklich keine Option und auch ich würde erst mal andere Sachen ausprobieren, ich will trotzdem mal in den Raum stellen, dass ein, zwei, drei Nächte (nicht mehr!) mit medikamentöser Unterstützung durchaus mal helfen können, dass die Lage sich entspannt. Eine "gute" Schlaferfahrung nimmt viel Druck aus der Sache und es _kann_ dann auch wieder von alleine klappen. Leichte Schlafmittel gibt es auch rezeptfrei.
    Aber das nur als eine von vielen Optionen, alle anderen würde ich vorher unbedingt probieren.

  • du schreibst du hast Meditationen probiert? hast du auch schon Yoga nidra probiert. das ist super! ansonsten sehe ich es wie Kardamom.
    eine Schlaftablette kann durchaus den stress nehmen. oder ein glas Rotwein zum einschlafen. nicht regelmässig aber ab und zu.
    aja dann gibt es einen super schlaftee von sonnentor.

  • du schreibst du hast Meditationen probiert? hast du auch schon Yoga nidra probiert. das ist super! ansonsten sehe ich es wie Kardamom.
    eine Schlaftablette kann durchaus den stress nehmen. oder ein glas Rotwein zum einschlafen. nicht regelmässig aber ab und zu.
    aja dann gibt es einen super schlaftee von sonnentor.


    Mir hilft gut Avena Sativa Urtinktur #super

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • Ich kenne das von Schilddrüsenproblemen, hast du die Werte mal checken lassen? Auch andere "Befindlichkeiten" wie Blutdruck längere Zeit kontrollieren und die generellen Blutwerte checken kann helfen....

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.