Attachment parenting und antiautoritäre Erziehung/ Laissez faire: Unterschiede?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum mit der Frage. Habe gerade das erste mal gelesen was Attachment parenting ist (hier auf der rabenelternseite) und frage mich ob es in die gleiche Richtung geht wie Laissez faire, bzw. antiautoritäre Erziehung. Wer kann mir weiterhelfen? Wo sind die Unterschiede, gibt es überhaupt welche?


    Gruß, Sira

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Attachment Parenting ist mWn einfach achtsamer Umgang mit Kindern und das bedürfnisorientierte Leben. Also eingehen auf Kinder, bedüfnisse bei Babys befriedigen (Stillen nach Bedarf, Tragen, Liebhaben wann immer gewollt, weg von der "Verwöhn" Idee, weg von Strafen, seltsamen Konsequenzen (Wenn du nicht, dann..., ich zähl jetzt bis 3...), hin zu einem Miteinander, Kinder nicht als minderwertig und daher unterdrückbar ansehen, präsent sein


    Antiautoritäre Erziehung oder Laissez faire ist doch eigentlich mehr "keine Grenzen, alles erlaubt was Kinder wollen, die Kinder sich selbst überlassen
    Wobei das zumindest das ist, was mir an Erinnerung geblieben ist aus "der guten alten Zeit in den 70ern"

  • Antiautoritäre Erziehung oder Laissez faire ist doch eigentlich mehr "keine Grenzen, alles erlaubt was Kinder wollen, die Kinder sich selbst überlassen".

    Nein. Antiautoritäre Erziehung heißt, dass Du Regeln nicht mit Autoriäten begründest. Summerhill, wo die "antiautoritäre Erziehung" erfunden wurde, war eine sehr demokratische Schule, mit Regeln wie in allen Schulen - nur wurden die von allen bestimmt (incl. der Erstklässler) und nicht vom Direktor. Sanktionen/Strafen gab es auch.

  • Das nennt man dann laissez faire .

    "All I need is love. Aber ein Stückchen Schokolade hier und da ist auch nicht schlecht!" #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke.
    Wie nennt man das dann, wenn gar nix gemacht wird?

    Laissez fair :)


    Attachment Parenting kann man im Grunde auch betreiben, wenn man sehr autoritär eingestellt ist. Es kommt da auf das Umfeld an, auf die Autorität außenrum. Es heißt nichts weiter als bedürfnisorientierte Erziehung. (siehe z.B. das bedürfnisorientierte Stillen und Nazimütter)
    Antiautoritäre Erziehung kann man wiederum wunderbar betreiben, ohne bedürfnisorientiert zu sein. Aber man kann es auch gut kombinieren. Bei antiautoritärer Erziehung wird wert darauf gelegt, dass die Kinder ihre Grenzen selbst erkennen. Das erfordert recht viel Begleitung.


    Laissez fair heißt, dass man sein Kind einfach mal machen lässt und hat den Ruf von antiautoritärer Erziehung gründlich versaut.

  • Autoritativ fehlt noch. "Die goldene Mitte". Mal sehen was es bei uns wird. Im Gegensatz zum Muttersein damals (jetzt bin ich ganz anders als gedacht) halte ich mich diesmal besser zurück mit voreiligen Kundtuungen über meine/ unsere Erziehung. :)


    Habs jetzt so verstanden dass Attachment Parenting kein Stil sondern eine Art Einstellung ist.


    Danke für die Darstellungen,
    Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich überlegte gerade, ob ich eine Thread darüber aufmachen soll.
    Kann mir eine von euch Quellen nennen, wo der Unterschied zwischen Anttiautoritärer Erziehung und Laissez-Faire beschrieben ist?


    Ich habe mich letztens furchtbar mit einer Freundin gezofft, weil sie meint, das sei das Gleiche und sie hat ja Pädagogik studiert und das da so gelernt.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Na, dann hätte sie aber mal besser aufpassen müssen ;) In meinem Studium habe ich da nämlich durchaus einen Unterschied gelernt und ansonsten sollte man eben auch den Lehrstoff kritisch hinterfragen und nachschlagen.


    Ich empfehle einfach mal ein paar Bücher von A.S. Neill zu lesen. Wenn man seine Entwicklung und die Entwicklung seiner Gedanken ein bisschen nachvollziehen möchte ist der Briefwechsel zwischen ihm und W. Reich sehr eindrücklich.
    * Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill.
    * Das Prinzip Summerhill, Fragen und Antworten
    * Zeugnisse einer Freundschaft (Briefwechsel zwischen ihm und Reich über Jahrzehnte hinweg)


    :) ich habe alle 3 gelesen und empfinde sie als schönen Einstieg (gerade wenn man sich Verständnis erarbeiten will). Wobei ich zugegebenermaßen ein riesiges Faible für Reich habe.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Danke für eure Antworten. Ob sie noch Fachliteratur hat, weiß ich nicht, ihr Studium ist ein paar Jahre her.


    Sie fühlt sich halt leicht angegriffen, da sie das ja studiert habt und ich immer alles besser weiß #pfeif


    Den Link zeige ich ihr. Die Bücher werde ich wahrscheinlich jetzt nicht besorgen, so wichtig ist es mir auch nicht. Obwohl sie bestimmt interessant sind und sich gut im Regal machen *darübernachdenk*

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • falls du in Österreich wohnst kann ich dir gerne eins ausleihen. Nur nach Deutschland und retour ist der Versand so teuer, dass du bei amazon ein gebrauchtes Exemplar für weniger Geld bekommst ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()

  • Danke für das Angebot.
    Aber 1. wohne ich in Deutschland und 2. bin ich nicht besonders verlässlich was geliehene Dinge zurückgeben angeht. Daher leihe ich mir Sachen nur von Freunden aus, die häufiger bei mir sind. So können sie es sich einfach irgendwann mitnehmen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Also ich muss ehrlich sagen: Ich hatte auch ein Sozpädstudium und mir war der Unterschied auch nicht mehr so ganz geläufig #schäm Ich müsste jetzt meine alten Vorlesungsschriften wider rauskramen. Ich weiß aber mit Bestimmheit noch, dass als derzeit sinnvollster Erziehungsstil eben der autoritative bei uns hervorgehoben wurde. Von Attachment parenting war noch gar nicht die Rede, soweit ich mich erinnern kann (ist aber auch schon so an die vier, fünf Jahre her).


    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zwischen der Theorie des antiautoritären Erziehungsstils wie er von Summerhill begründet wurde und der Praxis, also dem was die Eltern dann draus gemacht haben (der Trend) einen Unterschied gab und Laissez faire und antiautoritäre Erziehung deswegen ein bisschen zusammengerutscht sind in der nachträglichen und nun ja schon fast geschichtlichen Betrachtung. Ich glaube sehr wenige Leute wissen da von Unterschieden und ein Stil ist ja nicht nur das was mal damit gemeint war, sondern vor allem auch das was die Menschen in der Erziehung daraus machen. Zumindest halt nachträglich gesehen.


    Gruß, siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich tröste dich: Ich sitze immer noch in der Uni (manchmal) und attachment parenting kennt hier auch kein Mensch. Geschweige denn Gonzalez oder Juul. Caruso, Bourdieu, Focault, Montessori sind hier durchgängig die Schlagwörter ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich tröste dich: Ich sitze immer noch in der Uni (manchmal) und attachment parenting kennt hier auch kein Mensch. Geschweige denn Gonzalez oder Juul. Caruso, Bourdieu, Focault, Montessori sind hier durchgängig die Schlagwörter ;)


    In unserer Pädagoik-Bibliothek stehen mehrere Bücher von Juul. #super Ich war aber zugegebenermaßen etwas überrascht als ich diese entdeckt habe.