wieder mal das Thema Stoffwindel ja / nein und wenn ja welche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache hier nochmal Werbung für Ulrich natürlich. 10ml pro Waschgang und ne Schippe Enthärter und alles ist paletti. Sieht teuer aus, aber ich habe einen 5-Liter-Kanister und der hält schon seit 1,5 Jahren.

  • Ich wasche seit ein paar Wäschen mit der dm-Kombi und jetzt riecht echt nie was, also das klappt richtig gut. Ich nehme also immer einen Löffel DM Feckentferner und einen Dosierlöffel Entkalker. Da sind zusammen die gleichen Bestandteile drin, wie in dem Waschpulver "Potion" (von Totsbots is das glaub ich...).

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte Dir, liebe TE, angesichts des nahenden Herbstes noch raten, Dir unterschiedlich schnell trocknende Windeln zu besorgen. Mir retten die MicrofaserTotsbots und die Mullwindeln oefters mal den Tag, wenn alle Baumwoll und Viskosewindeln mal gerne drei bis vier Tage zum trocknen brauchen.
    Ludowica: das Problem mit fen auslaufenden Totsbots V3 hatte ich auch, inkl. Kind mit recht schlanken Haxen. Loesung hier: Beonbuendchen ruhig richtig eng schliessen, es darf ein bisschen einschneiden. Und dann noch ein bisschen was baumwollenes o.ae. zum Saugen zusaetzlich reinstecken. Das zieht dann die Feuchte aus der Microfaser und von den Beinbuendchen weg, sodass da nix raussifft.


  • Ich wasche seit ein paar Wäschen mit der dm-Kombi und jetzt riecht echt nie was, also das klappt richtig gut. Ich nehme also immer einen Löffel DM Feckentferner und einen Dosierlöffel Entkalker. Da sind zusammen die gleichen Bestandteile drin, wie in dem Waschpulver "Potion" (von Totsbots is das glaub ich...).

    Das habe ich auch öfter bei FB gesehen. H. hat davon am ganzen Körper Ausschlag bekommen (vom Entkalker). Ein paar Tage und Nächte musste er auch komplett ohne Kleidung und Windel sein (das war ein Spaß nachts), weil es ihm so unangenehm war sonst.


    Aber gut, dass es für euch klappt! Ich nehme jetzt wieder Sonett bzw. Sodasan Enthärter.

  • Ich habe in meiner Zeit im Krankenhaus während der Schwangerschaft sehr viel gelesen und mich dann für Stoffwindeln entschieden, nicht unbedingt aus ökologischen Gründen sondern weil ich sie schön finde, natürlicher, preiswerter wohl auch auf Dauer und ich WWW einfach nicht so mag.
    Im KH habe ich mit den Pampers von dort gewickelt und mein kleiner war sofort wund.
    Zu Hause habe ich sofort mit Stoff angefangen und siehe da, nie wieder wund.
    Ich war dann noch mal mit ihm im KH und wieder wurde er wund... Also ganz klar, lieber ein bissl nass am Po aber nicht wund.
    Ich habe angefangen mit den Newborn gDiapers (super) und alva (die mochte ich überhaupt nicht). Jetzt wo er grösser ist (5 Monate) nehme ich schon ne ganze Zeit Tags ne Mischung aus Christine Bendel mit Capri, Einlagen mit Capri, gDiapers und Nachts die PopIn Bambus oder TotsBots Bamboozle. Die halten beide Nachts mehr als 10 Stunden.
    Mir ist noch nie ne Stoffwindel ausgelaufen aber die Pampers (mein Mann wickelt nicht mit Stoff) schon.
    Jetzt will ich mir noch ein paar Bamboozle und Christine Bendel nachkaufen und vielleicht auch mal die Storchenkinder Windel testen.
    Das macht ja alles echt süchtig.
    Hier in Nord- Brasilien ist es immer sehr heiss und er hat Tagsüber zu Hause nur die Windel an und unterwegs noch ein Tshirt.
    Wenn ich im Oktober in Deutschland bin weiss ich noch nicht wie ich es mache.
    Leider kann man hier erst nach 6 Monaten und vielen Beiträgen in den Flohmarkt daher werde ich meine Windeln woanders kaufen und verkaufen müssen...

  • Wenn ich im Oktober in Deutschland bin weiss ich noch nicht wie ich es mache.

    Mehr anziehen?
    Ich empfehle für nicht mobile Babys einen Wollfleeceanzug, darunter normale Hausklamotten (Langarmshirt und Strumpfhose).



    Schön, dass du mit den Stoffwindeln zufrieden bist. ^^

  • Das Problem ist das ich eigentlich nicht nen ganzen Koffer voller Stoffwindeln mitnehmen möchte. ... Aber ich werde eh noch ein paar bestellen und schauen ob ich mit denen klarkomme. Meine Mutter versucht mich zu überreden Pampers in Deutschland zu benutzen wohl wegen der Wäsche, aber ich wasche sie ja selber und nicht sie...
    Na ja.
    Habe leider das Angebot von Bambinex Bambus bei Windelbar knapp verpeilt.. War weniger als der halbe Preis. Und die sollen ja für nachts so gut sein wie die Totsbots bamboozle
    Habt ihr die schon benutzt?

  • Bei unserem Sohn, geb 2004, gab es noch nicht so viele Stoffwindelmöglichkeiten. Wir haben uns damals für die Lotties-Soffwindeln entschieden und waren super zufrieden. Das sind Höschenwindeln mit Klettverschluss zu schließen. Die Überhose ist aus einer atmungsaktiven Filigranfaser. Anfangs und später nur noch nachts haben wir eine zusätzliche Baumwolleinlage reingetan, außerdem ein Windelvlies von der Rolle, dass bei großem Geschäft einfach ins Klo geworfen werden kann. Wenn es nur nass war, konnte man es waschen. Gewaschen habe ich immer nur auf 60° mit AlmaWin und dem "Wäschefreund" (Entkalker), damit die Windeln saugfähig bleiben. Bei schlimmen Flecken habe ich sie zum Bleichen in die Sonne gehangen. Allerdings haben wir uns zur Geburt einen Trockner gekauft. Ich weiß, dass ist nicht sehr ökologisch, aber uns ging es nicht nur um die Ökobilanz, sondern darum, dass wir diese Plastikwindeln so eng und luftdicht am Po unseres Babies total schrecklich fanden. Ich habe diesen dicken Stoffwindelpopo geliebt! Die Tochter, geb 2008, haben wir dann auch mit den Lotties gewickelt und auch diesmal hat es super geklappt.


    Beide Kinder sind aber zu Hause und im Sommer auch draußen sehr viel untenrum nackig gewesen und waren mit 2 (Sohn) und 1 1/2 (Tochter) tagsüber trocken, d.h. sie haben Bescheid gesagt, wenn sie mal mussten. Ich denke, die Stoffwindeln können auch helfen, ein Gefühl für die eigenen Ausscheidungen zu bekommen.


    Von uns also eine Stimme für Stoffwindeln!

  • Ich bin ja immer noch am.Überlegen...
    Wir haben keinen trockner.
    Waschmittel mache ich selber und wir haben noch ein paar überhosen von meinem Sohn.
    Habe ich das richtig verstanden das man auch erstmal einfach mullwindeltücher plus uberhose und Einlage nehmen kann?
    Ich bin noch am überlegen was wir machen.zumal mich die Wäsche echt abgeschreckt...
    Und unseren windelservice.fand ich auch nicht so günstig...

  • Ich habe mal eine Frage zum Windelvlies. Ist das denn nun "Wegwerfware", das ich über das Klo entsorgen kann oder kann man da auch alle, die angeboten werden, waschen und wiederbenutzen? Oder gibt es nur ein paar bestimmte Marken, die sich ein paar Mal waschen lassen und dann zum wegschmeissen sind? Welches Windelvlies bevorzugt ihr da?



    Und zum Entkalker auch eine Frage: ist es egal, welchen Entkalker man nimmt? Da habe ich bisher nämlich gar nichts drüber gelesen. Ich benutze seit eh und je den Gel Entkalker von der dm Hausmarke und wollte nun nicht unbedingt für die Windeln einen anderen her tun, wenn es aber besser wäre, besorge ich auch was anderes, nur für die Windeln dann. Aber Entkalker muss sein, denn wir haben sehr sehr hartes Wasser.

  • Von DM gibt es auch einen Pulver Entkalker, das ist reines Zenolith. Der ist super und auch für Windeln unschädlich.


    Im Moment haben wir noch das Windelvlies von Disana, da das etwas Struktur hat und flüssiger Stillstuhl gut dran haften bleibt. Das kann man auf jeden Fall ein paar mal mitwaschen, bevor es dann irgendwann löchrig wird.

  • Ich benutze Sodasan Enthärter.
    Beim Wegwerfvlies hatte ich schon einige - man kann die eigentlich alle einige Male mitwaschen, die tun sich in der Hinsicht alle nicht viel. Wenn ich unterwegs mal Feuchttücher benutze, wasche ich die auch mit und benutze sie danach als Wegwerfvlies. Mein Sohn kackt allerdings immer, wenn ich es vergesse #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein Sohn kackt allerdings immer, wenn ich es vergesse #yoga

    Hier auch #freu


    Mullwindeln gehen super, würde ich bei einem Neugeborenen auch machen und machen wir auch heute oft (9 monate alt).ansonsten gibt es z.b. Prefolds und bindewindeln sehr günstig gebraucht zu kaufen, also für 1-2 € das Stück. Wäre evtl. Auch eine Überlegung wert?


    Trockner habe ich noch nie vermisst wegen der windeln. Ich find auch nicht, dass es sooo viel Wäsche ist. Aber mein Tip ist ja eh immer, es mit einem Testpaket 2 Wochen zu probieren.dann weiß man, wie der Arbeitsaufwand ist und ob es zum eigenen Leben passt. Denn andere Leute sind eben andere Leute und nur weil ich dir erzähle, es sei wenig Aufwand, muss das für dich natürlich nicht genauso gelten.

  • Hier auch noch eine Stimme pro Stoffwindeln, auch aus einem ganz egoistischen Grund: der Stuhl bleibt drinnen! Wir haben die ersten drei Monate mit WWWs gewickelt und bei größeren Ladungen war schnell mindestens auch der Body zu wechseln (oder auch einmal gleich die Bettwäsche noch dazu. Bei unseren Stoffwindeln bleibt alles drinnen :)
    Wir haben Blümchen Taschenwindeln, sowohl die AIO-Version als auch die 2 Höschen Version. Es hat sich nämlich herausgestellt dass unser Kücken was gegen Klettverschlüsse hatte, vermutlich weil dir steifer sind und in den Bauch drücken. Daran hätte ich nie gedacht, daher auch hier eine Stimme pro Testpaket - findet gemeinsam heraus, was für euch passt!