Spielende Krabbelkinder - wann greift ihr ein oder "moderiert" das Spiel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern hatten wir die nette Gelegenheit unsere Kleine mit 2 anderen Krabbelkindern spielen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen wie viel die anderen Mütter eingegriffen haben. Beispiel: Kind A (8 Monate) nimmt Kind B (9 Monate) das Buch weg, die Mutter geht dazwischen und sagt dem Kind das es dies nicht darf und hebt das Kind hoch, nimmt es erstmal aus der Situation. Ich habe entweder ein anderes Buch angeboten oder die Kinder einfach mal machen lassen, weil sie sich eh postwendend anderes gesucht haben.
    Weitere Situationen waren dann gegenseitig anfassen (Hände des Kindes nehmen und wegnehmen z.B.), vorgegebene Spielzeuge oder wirkliche Moderation (Kinder nebeneinander, keine freie Spielzeugwahl, was muss man mit dem Spielzeug genau spielen etc.).


    Ich habe grundsätzlich eher die Einstellung die Kinder mal machen zu lassen und greife nur ein, wenn beim Anfassen ausversehen an den Haaren gezogen wird. Ich nehme dann aber auch kein Kind aus der Situation, sondern versuche es anders zu zeigen und habe es nebenher erklärt. Für die anderen Mütter war das nichts, sie saßen ständig zwischen den Kindern.


    Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Eher die Kinder spielen lassen und dabei bleiben (und wenn etwas ist eingreifen oder mitspielen - wenn gewünscht) oder Spiele vorgeben, sehr früh eingreifen, eventuell komplett aus dem Spiel nehmen?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hallo,
    also, ich habe zwar noch kein Krabbelkind, aber ich bin Erzieherin und habe in meiner Gruppe auch Kinder miteinem Jahr.
    Ich kann dir das raten, was du selbst schon beschrieben hast. Lass die Kinder so viele Situationen wie möglich selbst regeln. Denn alles was Kinder alleine schaffen, fördert ihr Selbstvertrauen. Klar gibt es immer auch Situationen in die man eingreifen muss, zum Beispiel wenn eine Gefahr besteht. Auch muss man Kinder wenn sie zum Beispiel ein anderes Kind hauen schon beibringen, dass sie das nicht machen dürfen und das is immer eine andere Methode als das Hauen gibt.
    Aber grundsetzlich ist es besser, die Kinder selber und allein spielen zu lassen. Ich erkläre dann meinen Eltern immer, das man sich selber als Tankstelle betrachten soll. Wenn das Kind nicht mehr weiter weiß, oder Hilfe braucht ist man immer da um gegebenenfalls zu trösten oder zu helfen.
    #blume
    Schon Maria Montessori sagte einmal:" Hilf mir es selbst zu tun".


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Hmm, ich kann das so pauschal gar nicht sagen, es kommt da auf die Kinder an.


    Wir haben eine MuKi-Gruppe (von Pumbaa) alle Kinder sind ungefähr gleich alt. Wir sind 8 Mütter und eins der Kinder mag es überhaupt nicht, wenn ein anderes Kind seinem Kopf nahe kommt. Und es ist hier egal, ob mit Spielzeug oder Körperteilen. Das Kind wurde per Zange geboren, kann also davon noch ein Trauma haben. Deswegen nehme ich hier Pumbaa dann weg oder sage nein. Er kann die Begründung ja nicht verstehen, daher muss ich moderieren.


    Dann ist ein Kind dabei, was wunderbar in Kontakt mit max. 2 Kindern gehen kann. Kommt ein drittes dazu, ist dieses Kind völlig überfordert. Und deswegen nehmen wir unsere dritten (vierten...) Kinder dann immer weg.


    Und so hat jedes Kind seine Besonderheit und deshalb moderieren wir schon mal. Wir versuchen aber alle das Spiel zwischen den Kinder so offen und frei wie möglich zu halten. Allerdings weiß ich nicht, wie unsere Gruppe für Außenstehende aussehen. Weil wir ja reagieren, bevor eine Überforderung oder Überreizung stattfindet. Also könnte man meinen, dass wir zuviel eingreifen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich habe kein krabbelkind mehr, aber ich hab von anfang an lieber beobachtet als mich einzumischen. ich find die situation "Kind nimmt anderem kind was weg/bekommt was weggenommen" immer doof. ich hab mich da oft auch nur drum gekümmert, ob mein kind da jetzt ein problem hat..ihn aber schon erst mal machen lassen. klar, wenns handgreiflich wird, nehm ich ihn auch lieber aus der situation und erkläre in ruhe. wenn das andere kind bzw seine mutter ;), da klärungsbedarf sieht, soll sie doch bitte selbst eingreifen. jeder hat da andere vorstellungen glaub ich. (ich sag nur: spielzeug im sandkasten..)
    inzwischen denk ich mir, is er wirklich "alt genug", um das alleine zu klären. gestern hat er mit einem gleichalten mädchen im pool gespielt..und ihren eimer weggenommen. der papa, der mit im pool stand (was ich bei wasser gar nicht so doof finde) sagte wörtlich "a. lass dir nicht immer alles wegnehmen, schubs den max doch mal" da dachte ich echt, ich spinn. ich ahne, er hat es nur im spaß gesagt..aber..EY! #yoga

  • unter Gleichaltrigen hab ich es genauso gehändelt und mach es heute noch so. D.h. alles was die Kinder nicht stört ist eh egal, wenn nötig lenke ich um auf was anderes und wenn jemand umgeschubst wird, an den Haaren gezogen oder (beim Pimpf beliebt) gebissen/gekniffen wird gehe ich dazwischen.
    D.h. ausschlaggebend ist für mich ob es einen der Beteiligten Stört und wenn ja in welchem Maße. Wenn ein Kind z.b. dem Pimpf den Ball wegnimmt kann ich ihm problemlos einen anderen geben und er spielt weiter oder er sucht sich selber was neues.


    Schwierig finde ich es wenn ältere Kinder dabei sind, insbesondere wenn sie in der "alles meins" Phase sind. #weissnicht

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Bei Wegnehmgeschichten habe ich extrem selten eingegriffen. Aber wenn die Kinder sich gegenseitig bekrabbelt haben und ich gesehen habe, dass einem Kind das nicht gefält, dann bin ich dazwischengegangen, sonst nicht.
    Leider kam es nur sehr selten und wenn, dann nur im gute-Freunde-Kreis dazu, weil vorher die anderen Mütter eingreifen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Sinsiria, das was du beschreibst kann ich nachvollziehen. Wenn man eine bekannte Gruppe ist und um solche Besonderheiten weiß wäre es für mich auch normal einzugreifen.


    Ich habe versucht es so lange laufen zu lassen wie es sich noch gut angefühlt hat. Also so lange die Kinder zufrieden weiter gespielt haben war für mich kein Grund da um einzugreifen. Wenn es weh tun könnte habe ich abgebremst und erklärt. Ist natürlich bei den Kleinen nicht ganz einfach, aber sie haben sich ja auch immer schnell umlenken lassen.
    Wären massiv ältere Kinder dabei, dann wäre ich wohl auch etwas vorsichtiger. Für die sind ihre Fähigkeiten wahrscheinlich normal und sie haben einfach noch keine Vorstellung davon, dass ein anderes Kind das eben noch nicht kann o.ä.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • mupfel oh ja. max fängt jetzt aber auch langsam an. neulich aufm spielplattz hat er fröhlich mit nem jüngeren mädchen und ihrem spielzeug gespielt. dann isser kurz weg und sie hatte seinen eimer. als er das gesehen hat, kam er sofort an. da hab ich dann auch was gesgat. keine ahnung, ob er das verstanden hat. aber allgemein, diese "alles meins" phase. ich versuch mich auch, in die kinder reinzuversetzen. situation: du(4) fährst mit deiner mama zug, hast matchboxautos dabei. dann kommt das kleinkind vom nachbarsitz und schnappt sich deine autos, wirft sie runter etc. und DANn sagt deine mama auch noch "nun teil doch mal, du bauchst doch gar nicht alle"..ich hab dann lieber mit dem kleinkind ne runde durchn zug gedreht..:)

  • Es kommt drauf an wie gut ich Kinder und Eltern kenne. Je besser ich abschätzen kann ob die Kinder sich ebenbürtig sind und was die Eltern ertragen können desto weniger greife ich ein. Bei fremden Kindern bin ich viel mehr auf dem Sprung.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Auge drauf haben und nur eingreifen, wenn ich merke, eines der Kinder beginnt sich unwohl zu fühlen.


    Talpita und ihr Krippenkollege haben gerade entdeckt, dass Gesichter spannend sind - und lernen dabei gerade auch, dass es irgendwie doof ist, wenn einem jemand im Gesicht rumgrabbelt...



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kommt bei mir stark auf die Konstellation drauf an. Die Madame gehoert eher zur rabiateren Sorte, da wird sich an den anderen hochgezogen (krallenderweise), gezwickt, sehr feste ins Gesicht oder sonstwohin gepatscht und ohne Ruecksicht auf Verluste draufgeklettert. Bei vorsichtigeren und schuechternen Kindern greife ich schneller ein, als bei genauso rabiaten Kindern. Alles was weh tun koennte, also z.B. das in die Haut krallen und hochziehen wollen, unterbind ich und zeig auch, wies sanfter geht.
    Bei allem anderen, wie z.B. das abnehmen von Gegenstaenden bin ich da recht locker und beobachte, obs fuer beide Partein passt und auch, was sie draus machen.


    :)

  • ich bring manchmal, wenn die kinder sich gegenseitig bekrabbeln und die anderen mütter so aufm sprung sind den spruch "keine sorge, ich hab ihm heute morgen erst die nägel geschnitten." ;) naja, manchmal hilft es, manchmal haben die anderen eltern aber auch nen stock im a.... #augen


    ansonsten bremse ich bissel, wenn bambam sehr rabiat vorgeht. oder wenn er von deutlich größeren kindern sehr rabiat angegangen wird. aber meistens warte ich ab, erfahrungsgemäß ist er nämlich ganz schön hart im nehmen, wenn sein gegenüber auch ein kleines kind ist.


    die sache mit dem spielzeug wegnehmen fängt hier grad an und da bin ich manchmal noch etwas unsicher in meinen reaktionen. im gegensatz zu bambam! der motzt sofort richtig lautstark los wenn ihm jemand was wegnimmt oder nur wegnehmen will. und er geht auch schnurstraks auf andere kinder zu und reißt ihnen die schippe aus der hand. vor allem, wenn es nicht seine eigene schippe ist. 8I hauen oder zwicken tut er zum glück nicht, aber erfolgreich ist er trotzdem, weil er meist der stärkere ist. da geh ich dann dazwischen und je nachdem, wer wem was geklaut hat, erkläre ich, gebe zurück und lenke ab.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Also ich lasse sie auch möglichst viel selbst machen, gerade wenn es um Spielzeug etc geht. Meist arrangieren sie sich gut, nehmen sich was anderes oder so...


    Wo ich schneller eingreife ist, wenn sie sich gegenseitig ins Gesicht patschen oder so, da zeige ich dann doch erst einmal dass es auch sanfter geht, geht es danach trotzdem weiter nehme ich meinen Sonnenschein auch durchaus mal weg. Er mag es nämlich auch nicht wenn man ihm ins Gesicht patscht, ist aber ansonsten auch eher einer von der robusten Sorte der durchaus auch mal über andere drüberkrabbelt.


    Ansonsten gilt auch hier: so lange alle zufrieden sind ist alles ok, wenn nicht wird eingegriffen.

  • Ich finde es gut, die Kinder möglichst viel selbst machen lassen. Ich geh nur dazwischen, wenn Verletzungsgefahr droht.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-


  • So ist es hier auch, ein Mädel aus der Krabbelgruppe wuselt dem Knirpschen auch sooo gerne im Gesicht rum #love , ihm ist das aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr so recht und da er jetzt erst anfängt mobil zu werden, greife ich dann auch ein und nehme ihn dann zu mir. So ist er auf Augenhöhe mit dem Mädel, kann sich aber auch gut wegdrehen und sich an mich kuscheln, wenn er keine Lust auf die Berührung hat.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    • Offizieller Beitrag

    Kam drauf an. Meine sind ja mit 9 und 10 Monaten sicher gelaufen. Und sie waren einfach in einer erheblich anderen physischen Entwicklungsstufe als die anderen, die meist gerade mit Krabbeln oder Hochziehen angefangen haben. Gerade bei so wegnehmgeschichten musste ich schnell handeln beim großen, denn der hat seine phyische Überlegenheit in dem Alter schlicht ausgenutzt und dann auch schnell geschubst und geschlagen. Und das kann bei so unterschiedlich weiten Kindern echt blöd werden. Da habe ich lieber vorher eingegriffen, einfach auch um die anderen Kinder zu schützen, denn es endete einfach immer mit einem weinenden Krabbelkind. Der Große war sowieso bis knapp drei der Meinung, dass schlagen, hauen und treten gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind :S . Da muss man einfach moderieren und anleiten. #weissnicht So im Nachhinein denke ich, ich hätte die Krabbelgruppe sein lassen sollen - aber die Kontakte waren halt für mich wichtig.
    Der kleine hat zwar manchmal agessive Phasen, den konnte ich mit einem Jahr dann mal machen lassen. Er hat da andere Strategien gefunden. Mit 9 Monaten aber noch nicht, da war er einfach zu überlegen in solchen Situationen und es gab eigentlich auch immer ein weinendes Krabbelkind am Schluss, weshalb ich die entsprechenden Gruppen mied.

  • Genau mein Thema!
    Jeden Tag gehn wir auf den Spielplatz. Jeden Tag treffen wir S und seine Mutter. Und jeden Tag nimmt Madame ihm irgendwas weg und er bricht in Jammergeheul aus. Und fast jeden Tag fragen seine Mutter und ich uns: "Sollen wir uns einmischen?" Er ist ca. ein Monat älter als mein Mädel. Aber er ist von der zartbesaiteten Sorte und sie ist ne kleine Rabaukin.
    S. Mutter macht viel mittlerweile (weil wir gelernt haben, dass nichteinmischen nicht wirklich funktioniert):
    a) anspornen: Hols dir doch zurück!
    b) ihn beruhigen
    c) ihm Alternativen anbieten
    und wenn gar nichts anderes geht kriegt mein Mädel eine Alternative und er sein Zeug wieder...
    aber eigentlich wollen wir uns ja so wenig wie möglich einmischen....tja... #yoga

    • Offizieller Beitrag

    fallous: wenn ich das wüsste, das meine Tochter das macht und wie zartbesaitet der Junge ist, würde ich sie das nicht machen lassen und früher eine Alternative anbieten und moderieren. Ich finde das ganz schön gemein und kann nicht nachvollziehen, dass du da nix macht, wenn du Kenntnis von der Reaktion hast.

  • Liebe Kalliope,
    ich will den Thread hier nicht hijacken und hier darüber diskutieren was "sinnvoller" ist. Ich schreib dir einfach eine PN...denn für neue Ideen bin ich jederzeit dankbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    hoppla, ich merke beim nochmaligen lesen, wie harsch das klang, sorry, schlechte nacht. Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, warum du das so machst und nicht dich von vorneherein eingreifst. Diplomatie ist bei Hitze nicht meine Stärke #schäm