Geschafft! Referendariat mit zwei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #laola Super!!! Herzlichen Glückwunsch!


    Ich stecke gerade mitten im Ref., ein Jahr ist rum, das zweite (mit Klassenleitung) beginnt nächste Woche. Alleinerziehend mit zwei Kindern.
    Wenn ich das zweite Jahr überlebe und bestehe, dann feier ich ein Fest.

  • #respekt und Gratulation!!!!!
    Lass dich von deinen Lieben feiern und genieße die Freiheit, jetzt die eigenen Unterrichtsideen ohne Druck ausprobieren zu können.
    ...und für eine kommende feste Stelle an einer Traumschule mit nettem Kollegium drücke ich die Daumen!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Vielen, vielen Dank!


    Bis Ende Oktober bin ich nun noch an meiner Schule, mal sehen ob und wo ich danach arbeiten darf.


    Haselmaus, das ist allerhand. Dir meinen größten Respekt.
    An welcher Schulform arbeitest du?

  • #laola Super!!! Herzlichen Glückwunsch!


    Ich stecke gerade mitten im Ref., ein Jahr ist rum, das zweite (mit Klassenleitung) beginnt nächste Woche. Alleinerziehend mit zwei Kindern.
    Wenn ich das zweite Jahr überlebe und bestehe, dann feier ich ein Fest.


    Alles, alles Gute dafür und viel Kraft #blume

  • #laola Herzlichen Glückwunsch #laola


    und Respekt.
    Ich bin ja gerade bei der Halbzeit. Angefangen mit einem Kind und alleinerziehend, inzwischen sind es drei Kinder und ich noch in Elternzeit. Ich hadere sehr mit mir und dem Ref., vor mir liegt noch ganz viel Oberstufe und Besuche und die Schule ist auch nicht ohne, aber auf der anderen Seite die ganzen Rentenpunkte und mein Wille, angefangene Sachen auch zu beenden.


    Sowas motiviert mich sehr!


    Feier schön und genieße die "neue" Zeit!

  • Fjorlanda und Ana, danke euch beiden! Bin in Bayern, Sonderschule, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.


    @Mutti: Wir schaffen das zweite Jahr!!! Aufgeben gilt nicht 8) Eigentlich wollten wir schon öfter mal in einem geschützteren Bereich einen Ref-Strang eröffnen. Vllt nutzen wir den Beginn des Schuljahres? Hats bei dir schon angefangen?

  • Suuuuper, Respekt und dicken Glückwunsch! #applaus

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Fjorlanda und Ana, danke euch beiden! Bin in Bayern, Sonderschule, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.


    @Mutti: Wir schaffen das zweite Jahr!!! Aufgeben gilt nicht 8) Eigentlich wollten wir schon öfter mal in einem geschützteren Bereich einen Ref-Strang eröffnen. Vllt nutzen wir den Beginn des Schuljahres? Hats bei dir schon angefangen?

    Huhu,
    ich bin noch in der Elternzeit unterwegs. Nach dem ersten Jahr jetzt schon 3 Jahre Pause. Start ist eigentlich Ende 2015, aber ganz vielleicht bin ich ja so sehr motiviert, dass ich zum Schuljahr 2015/16 wieder einsteige und dann das ewig lange zweite Jahr beginne und beende. Wie komm ich durch diesen ganzen Oberstufenkram??????

    • Offizieller Beitrag

    Wie komm ich durch diesen ganzen Oberstufenkram??????


    Wie viel Oberstufe hast du denn als Referendarin? Ich hatte eine elfte, und das war schon eine Ausnahme. Na ja und dann halt die Lehrprobe, aber das war es.
    Ansonsten sag mal was deine Fächer sind, mein Ref ist jetzt zwei Jahre her (übrigens Ana - mit drei Kindern, geht #ja :D) und ich hab noch einiges.

  • Ich hatte bis jetzt ein Jahr eine Oberstufenklasse in Deutsch. Muss auf jeden Fall noch mindestens eine 11 in Bio haben, in Deutsch war auch schon eine 11. Betreuten Unterricht muss ich auch noch machen, da würde mich mein Mentor sooo gerne auch in eine Abi-Klasse stecken, was für ein Graus. Und Unterrichtsbesuche habe ich auch noch zwei in beiden Fächern in der Oberstufe #haare #haare #haare .

    • Offizieller Beitrag

    Wo machst du Ref? :D
    Wir hatten ein halbes Jahr begleiteten Unterricht (da waren wir dann aber wirklich nur für Unterrichtseinheiten in den Klassen) und ein Jahr selbstständigen Unterricht - und da gab es nur ausnahmsweise Oberstufenklassen. Ich hab hier Zeug zu Literaturunterricht in einer 12 und einer 11 - aber eher moderne Literatur, keine Standardthemen. Wenn dich das interessiert, sag mir Bescheid.

  • Neee, neee, neee, hier hat man dann gleich die Klassen ein ganzes Jahr. Hier ist übrigens das nördlichste Bundesland. Also, wenn ich wieder einsteige, dann habe ich mit Sicherheit für das eine Jahr ein 11 in Bio und vielleicht auch eine Deutsch. Rest irgendwelche Klassen in der Unterstufe. Und begleitet sind Unterrichtseinheiten in verschiedenen Klassenstufen, vorzugsweise beim Mentor.


    Hermine, an den Literatursachen habe ich Interesse. Muss dann mal in Curriculum schauen, ob da was möglich wäre. Wo warst du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Baden-Württemberg - wir haben hier übrigens kein Curriculum, unsere Schüler sollen Kompetenzen lernen :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969