Kommt Milch oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage. Meine Tochter ist jetzt 3,3 Jahre und wurde bis 2 J. 8 M. nach Bedarf gestillt. Ich hatte dann zwei komplizierte Augen-OPs und musste aufgrund nicht stillkompatibler Medikamente abstillen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, ich habe meine Tochter aber dennoch ermuntert, danach wieder an die Brust zu gehen, falls sie noch mag, denn eigentlich war es mein Wunsch, dass sie den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmt, und ich habe auch noch gerne gestillt.


    Seit Mai (nach dreimonatiger Pause) "stillen" wir nun wieder. Sie beherrscht die Technik noch einwandfrei, ich habe aber nicht den Eindruck , dass Milch kommt (sie selbst sagt mal ja mal nein und lacht dabei, kann ihre Aussagen zu dem Thema nicht richtig einordnen ;) ). Einen Milchspendereflex habe ich noch nie gespürt.


    Nun muss ich im Oktober nochmals operiert werden (ähnliche Medikamente, es gibt leider keine stillverträgliche Alternative) und wir wollen danach auch mit einer Kinderwunschbehandlung fürs zweite Kind beginnen; bei den Hormonen dürfte ich auch nicht stillen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob nun Milch kommt oder nicht? Abpumpen bringt bei mir auch nie was, selbst in Vollstillzeiten kamen da immer nur ein paar Tropfen. Wenn keine Milch käme und meine Tochter nur "nuckeln" würde, würde ich es ihr gern weiterhin gönnen, zumal sie es eh nur noch zum Einschlafen und Aufwachen braucht.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    NatureBear

  • Liebe Naturebear,


    wenn dein Kind nach einer dreimonatigen Stillpause seit vier Monaten wieder regelmäßig an der Brust saugt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch wieder Milch gebildet wird. Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, ob Du einen Milchspendereflex spürst oder nicht, denn sehr viele Frauen spüren das Einsetzen des Milchspendereflexes nur in den allerersten Wochen und danach nie wieder.


    Kannst Du hören und sehen, dass dein Kind regelmäßig schluckt. Das zusammen mit seiner Aussage, das Milch kommt, dürfte Beleg genug dafür sein, dass Milch fließt.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Liebe Denise,


    danke für Deine Antwort.


    Sie schluckt nicht so regelmäßig und "rhythmisch", wie ich es von früher kenne. Es kribbelt allerdings manchmal in der Brust, vor allem in der rechten, die sie häufiger frequentiert... Ich dachte manchmal, dass das auf Milchbildung hindeutet, weiß es aber nicht genau.


    Ich denke, vorsichtshalber sollte ich dann wohl lieber wieder zum Brustkuscheln übergehen. :(