Fragen wegen psychiatrischer Tagesklinik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    falls es zu intim ist, würde ich mich auch über Antworten per PN freuen.


    Tageskliniken gehen bis 16 h - kann ich da auch was anderes verhandeln ? Ich kann das nicht täglich halten wegen dem Kind. Und was macht man in den Ferien, wenn keine Betreuung da ist ? Kann man aussetzen ? Ich war erst 4 Wochen in der Reha und ich kann mein Kind in den Herbstferien nicht schon wieder auslagern.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hey,


    Bei uns war es so, das zb manche nicht am Ausflugstag (Nachmittag) mitgemacht haben und früher gingen. Das war okay.


    Mein Gefühl sagt: red mit denen. Sag ihnen "das und das ist möglich" und wie ihr da zusammenkommen könnt.


    Eine Mama war da, deren Kind teilweise die letzte Stunde mit da war, das war klein und die Kiga ging nicht länger. Oder es war krank, etc.


    Ich überleg gerad immer was nachmittags 'war" bei uns um zu überlegen wie wichtig das wäre. Teilweise war Entspannung nachmittags, dann spielnachmittag miteinader, 1x Ausflug, freitags immer Kaffee und Kuchen Runde wo man eh früher gehen konnte. Gesprächsrunden, ergo, arbeitstherapie, Therapie, etc waren immer vormittags. Mittags gabs noch eine längere Pause.
    War in beiden Kliniken so in denen ich vor einigen Jahren mal war.


    Wie gesagt, red mit ihnen :-). Kostet nix und du hast Klarheit. Und gerad wegen den Ferien. Ah genau, ich hatte da vorher "Urlaub" mit Freunden geplant und wurde dann auf Nachfrage für die HerbstFerien freigestellt, bzw entlassen und dann offizell wieder aufgenommen danach. War okay. Müsste also möglich sein.

  • Ganz lieben Dank Lariya,


    das sind ganz wertvolle Infos. Morgen geh ich erstmal zu einer Hausärztin und dann werde ich alles weitere auf den Weg bringen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Wahrscheinlich hast du auch Anspruch auf eine Familienpflegerin, die werden vermittelt über Wohlfahrtsverbände, z.B. über die Caritas, die Kosten würde die Krankenkasse übernehmen. Die Familienpflegerin würde sich bei dir zu Hause um dein Kind kümmern, während du in der Klinik bist. Also klar, für nur eine Stunde am Nachmittag würde sich das nicht lohnen, aber es wäre z.B. eine Lösung für die Herbstferien. Ich schließe mich aber auch Lariya an: Frag mal in der Tagesklinik nach. Du bist ganz sicher nicht die erste Patientin mit Kinderbetreuungsproblem und die können dich da beraten, welche Lösungsmöglichkeiten es noch so gibt.

  • FamilienpflegerIn oder Haushaltshilfe gibt es allerdings nur, wenn die Kinder unter 12 Jahre alt sind und sonst kein erwachsener im haushalt lebt (bzw. während der zeit außer haus arbeitet). Nur als Info.

  • Zitat

    FamilienpflegerIn oder Haushaltshilfe gibt es allerdings nur, wenn die Kinder unter 12 Jahre alt sind und sonst kein erwachsener im haushalt lebt (bzw. während der zeit außer haus arbeitet). Nur als Info.


    Manchmal auch bei Kindern bis 14.
    Aber nur in der Zeit, in der auch das Kind Zuhause ist, was aber für deinen Zweck ja ausreicht.

  • Danke ihr Lieben,


    ich kriege gerade die Krise. Meine Hausärztin kann mich nicht in die Tagesklinik schicken. Sie sagt dazu müßte ich zum Psychiater.


    Oh mann ey....

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • #knuddel Ruf am besten zuerst mal in der Tagesklinik an und frag da, zu welchem Arzt du am besten für die Überweisung gehst. Gut möglich, dass die dir einen Psychiater empfehlen können und vielleicht können die auch dafür sorgen, dass du schneller an einen Termin beim Psychiater kommst. Außerdem gibt es in den Tageskliniken oft auch offene Angebote für Patienten, die noch auf einen Platz warten müssen, vielleicht kannst du da auch jetzt schon teilnehmen, um die Wartezeit zu überbrücken. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt mit dem Therapieplatz!

  • Du kannst auch einfach direkt in der Tagesklinik anrufen, normalerweise bekommt man eh einen Termin zum Vorgespräch bei der Leitung und die ist sowieso Psychiater/in.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ja das mache ich heute morgen gleich. Ich bin so am Ende....und muß noch in die ca. halbe Std. entfernte Stadt um mich arbeitslos zu melden. So ein Mist. Ich kann einfach nicht...Schreiben die einen krank von der Klinik ? Ich hab auch noch ein paar andere Psychiater Adressen rausgesucht und bleib dran. Aber es ist so schwer. Ich hoffe der Termin für das Vorgespräch dauert nicht auch noch Monate ;(


    Danke Euch #blume

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    2 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()


  • ich kriege gerade die Krise. Meine Hausärztin kann mich nicht in die Tagesklinik schicken. Sie sagt dazu müßte ich zum Psychiater.


    Hallo elchkuh,


    bei mir war das damals so, das ich weder einen Psychiater noch Neurologen hatte, sondern mein Hausarzt die ganze Geschichte mit der psychosomatischen Tagesklinik geregelt hat und das war absolut problemlos. Das ging alles sowas von fix.
    Dann stand ich natürlich genau vor dem selben Problem wie Du.....was mache ich mit Mu in dieser Zeit?
    Die Tagesklinik ging bei mir bis 16:30 Uhr und war dazu noch so weit entfernt, das ich jeden Tag 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück für den Weg brauchte :S
    Mu war 13 damals und ich war fest davon überzeugt, das das alles sowieso nicht klappen würde und ich absolut in Stress geraten werde und überhaupt...
    und das ich schon am 1. Tag in der Tagesklinik Bescheid sagen würde, das das alles so nicht gehen würde. Punkt. Mach ich nicht.
    Die Krankenkasse hat mir dann schon mal ein bisschen geholfen, in dem sie mir sagten, das es unter bestimmten Voraussetzungen auf jeden Fall möglich ist, eine Haushaltshilfe zu bekommen, die genau in der Zeit beim Kind ist, in der ich noch in der Tagesklinik bin, auch bei Kindern über 12. Diese Voraussetzung war bei mir gegeben und wäre also problemlos gegangen. Und das sie mit der Rentenversicherung in solchen Fällen zusammenarbeiten und es niemals an der fehlenden Kinderbetreuung scheitern dürfe, das mir nicht geholfen würde.


    Nuja, das Ende vom Lied war (bevor ich jetzt ins schwafeln und schwärmen gerate :) ), das es sich mit Mu, der langen Fahrt jeden Tag dorthin und ganz allgemein mit der Tagesklinik so genial geregelt hat, das wir zum einen weder diese Haushaltshilfe brauchten und ich zum anderen die Zeit sogar von 6 Wochen auf 10 Wochen verlängern konnte.
    Was auch wirklich nötig war.
    Mu ist in dieser Zeit sehr selbstständig geworden und ist sogar manchmal nach der Schule die ganze Strecke alleine mit dem Zug zur Tagesklinik gefahren.
    Dort hat meine damalige Bezugstherapeutin sich dann spontan viel Zeit genommen um mit ihm zu sprechen, sich seine Probleme anzuhören und ihm das Gefühl zu geben, das auch er dort jederzeit willkommen ist und man ein Ohr für alles hat, was ihn betrifft.
    Das war so unglaublich wertvoll und wunderschön für uns beide....und etwas, mit dem ich niemals vorher gerechnet hätte.


    Achso, Mu ist übrigens ganz ganz viel zu Freunden gegangen nach der Schule.
    Ich hatte das in der Schule bekannt gegeben, das ich mindestens 6 Wochen in der Tagesklinik sein werde, falls in dieser Zeit mit ihm irgendetwas sein würde.
    und dort wurde das spontan von anderen Müttern organisiert, also Mittagessen, Hausaufgaben usw. Diese gesamte Hilfsbereitschaft hat mich echt sprachlos gemacht und macht es irgendwie noch heute.


    Ich wünsche Dir von Herzen, das sich das alles für dich und Dein Kind genauso finden wird!!! Gerade dann, wenn man nicht damit rechnet, passieren die unglaublichsten Dinge #kuss


    Und wenn sich Deine Hausärztin weiterhin quer stellt, dann sprich mit Deiner Krankenkasse oder mit der Rentenversicherung...die waren bei mir damals der Kostenträger.
    Wie gesagt, bei mir hat alles mein Hausarzt geregelt und ich kann mir nicht vorstellen, das sich in den letzten 3 Jahren da so viel geändert hat.
    Wenn Du noch Fragen hast wegen dem Ablauf bei mir in der Tagesklinik schreibe ich gerne noch mehr dazu.

  • Gibt es bei euch vielleicht so etwas wie "Lebenshilfe", oder evtl. erwerbslosen-vereine. die können dich beraten und ggf. auch zu behördengängen begleiten.

  • Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen sozialpsychiatrischen Dienst bzw. Sozialpsychiatrisches Zentrum (SPZ). Die machen auf Wunsch auch Hausbesuche, beraten dich, und begleiten dich auch zu Arzt- und Behördenterminen.

  • SPZ ist m.E. die Anlaufstelle Deiner Wahl. Würdest Du den Kontakt hinbekommen? Brauchst Du Hilfe. Wie geht es Dir jetzt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab heute in der Tagesklinik angerufen und ein 20-minütiges Gespräch gehabt. Klar ist, daß ich da genau richtig bin. Kurze Zeit später wurde ich schon zurückgerufen und ich kann am 29.9.2014 zum Aufnahme oder Infogespräch kommen.
    Damit ist mir schon eine große Last abgefallen. Falsch war auch die Aussage meiner Ärztin, daß sie mich nicht dorthin einweisen kann. Da klär ich sie nochmal drüber auf. Und ich hab ein ganz niedrig dosiertes AD, womit ich aber erst morgen Abend starte. Ich muß da vorsichtig mit sein, denn so ein Zeugs hat mich schon mal total umgehauen.


    Im Moment geht's und Montag hab ich einen Termin bei meiner Therapeutin. Ich werde die Termine dort bis zur Tagesklinik enger legen, denke ich. Das werde ich da alles besprechen.


    Herzlichen Dank für Eure Fürsorge ! #blume Das tut gut, daß man hier nicht allein gelassen wird. !!!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • #top
    Super, bei mir war das damals nämlich auch ganz unkompliziert, ich hab mich dort quasi selber eingewiesen.
    Und ja, de Sozialdienst in der Klinik wird dich krankschreiben.
    Alles Gute!! #knuddel

  • Wenn es doch zu viel wird, dann meld Dich aber. Rechtzeitig (natürlich auch dann, wenn es nicht rechtzeitig ist). Alles Gute. Bald wird es besser. Auch wenn das gerade vielleicht nicht vorfühlbar sein könnte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielen Dank ihr Lieben !! Ich hab ja jetzt Montag einen Termin in der Tagesklinik. Aber ich werde wohl erst am 10.11. reingehen können. Momentan ist mein Freund krank (frisch opieriert) und dann kommen die Herbstferien, in denen ich nicht schon wieder abwesend sein kann. Ich war erst 4 Wochen in den Sommerferien weg. Da wird meine Tochter streiken. Verständlich.


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Wochenenden überstehe, wenn auch noch der Sohn vom Freund hier ist. Alles wollen Essen und ich muß einkaufen - ich hab das Gefühl ich schaffs nicht. Jetzt Sonntag ist noch der 10. Geburtstag meiner Tochter, wo ich die wichtigsten Verwandten einladen mußte. Ich hab das Gefühl, ich muß es absagen. Ich schaffe es nicht so schnell zu putzen, Kuchen zu backen etc....das alles überfordert mich ! Gibt es da Tipps ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hat bei euch der Supermarkt einen Lieferdienst? Bei uns kann man da auf eine Website, Onlineshopping machen und es sich liefern lassen. Dann musst du schonmal nicht einkaufen. (Google hat z.B. den hier ausgespuckt: http://www.lebensmittel.de/?&redir=1 , ich kenn mich aber in Deutschland gar nicht aus).
    Anstatt kochen, gibts dann halt Brot mit Käse / Fleisch und Rohkost-Gemüse mit (gekauftem) Dip / saurer Sahne. Ausserdem einmal Nudeln mit Tomatensauce und vorgewaschenen Salat mit Fertig-Sauce / oder wieder Rohkost-Gemüse. Ansonsten belegen Kinder gerne Pizza, da musst du nichts tun, nur Sachen hinstellen.
    Kuchen: Entweder du fragst die einen Verwandten an, ob sie einen mitbringen können / wollen, weil du ja soviel zu tun hast mit der Pflege deines Freundes und dem Haushalt. Oder du servierst gekauften Kuchen mit demselben Hinweis.
    Aufräumen und Putzen: keine Ahnung, ich hab deswegen eine Putzfrau, ich krieg das einfach nicht hin. Was funktioniert ist wenn noch jemand dabei ist. Was musst du denn alles Putzen? Küche, Wohnzimmer und Klo? Mehr sehen die nicht. Wie schlimm siehts aus? Frag mal jemand der nicht so pingelig ist (Tochter / Freund) und mach nur das, was diese Person beanstandet.
    Wie alt ist denn der Sohn von deinem Freund? Und wer ist 'die wichtigste Verwandtschaft', wie viele, eher positive oder negative Beziehung?