6 Jahre alten Maxi Cosi noch benutzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Safira, vom deutschen adac hab ich jetzt bei suchen nur gefunden, dass man dort den Sitz überprüfen lassen kann. Vielleicht könnte man die einfach mal direkt kontaktieren und fragen, was die aktuell dazu sagen? Was ich auf jeden fall noch bei Tests von adac und Stiftung Warentest gelesen habe, dass man die Sicherheit des Sitzes noch einmal extrem erhöht, wenn man statt des gurtsystems eine isofix Befestigung verwendet.

  • Dafür braucht man einen Sitz, der eine Isofix-Basis hat. Ach, und dem ADAC vertraue ich irgendwie nicht mehr. Die haben bzgl Sicherheit von Kinder sitzen schon soviel Zweideutigkeit und unklare Bewertungen veröffentlicht, das wäre nicht mehr mein Ansprechpartner der Wahl.

  • Huhu,
    danke für eure vielen Gedanken und Informationen. Wir werden ihn nicht nochmal benutzen. Verkaufen kommt natürlich dann auch nicht in Frage!
    Ich hätte sowieso kein gutes Gefühl gehabt und wir haben jetzt im Bekanntenkreis eine grössere Umfrage gestartet und große Chancen eine Schale geliehen zu bekommen, da gibt es einige Kleinkinder, die demnächst in einen grösseren Sitz wechseln. Ansonsten wird halt eine neue gekauft..
    Was mir aber jetzt sehr zu denken gibt: Was ist mit dem Reboarder, der ist ja nicht so viel jünger! Er ist jetzt die ganze Zeit von Freunden verwendet worden... ist das ein anderes/haltbareres Material?
    Was ist mit dem Cybex Pallas von meiner Tochter, den sie noch bis 12 Jahre nutzen kann?
    Irgendwie komisch alles...

  • das finde ich eine gute entscheidung #top !


    mh,ich glaube diese gewisse "haltbarkeit" der sitze hat mit den weichmachern zu tun.einige firmen verwenden die wohl nicht und da schaut es dann wieder anders aus.Ich glaube,die Römersitze können zum Beispiel länger genutzt werden,bin aber nicht ganz sicher.Mal bei Cybex nachfragen?


    im Heftchen von unserem MC Rboarder steht z.b. bei,dass er nicht länger als 5 Jahre genutzt werden soll!

  • So dann werd ich jetzt eine neue Babyschale bestellen. Mein Mann ist nämlich der festen Ansicht, dass der Maxi Cosi von 2006, in dem schon 4! Kinder gefahren sind, noch super in Ordnung ist und ich spinne, weil ich einen neuen haben will:mad:

  • stimmt, was lionidas schreibt ist ja irgendwie schon seltsam: die sitze sollen nur wenige jahre genutzt werden, aber viele gehen bis 12jahre... doch alles marketinggag?


    lg,
    janos

  • Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, dann ist das Kind im Pallas mit dem Autogurt angeschnallt, oder?
    Ich glaube damit hat das auch was zu tun...Sitzeigene Gurte sind wohl eine moegliche Schwachstelle des Sitzes und fuehren dazu, dass er nicht so lang benutzt werden sollte

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Wenn ein Maxicosi laut Herstellerempfehlung (!) nicht länger als 5 Jahre genutzt werden sollte, heißt das doch nicht, dass der Sitz nicht älter als 5 Jahre sein darf. Sofern die Unfallfreiheit des Sitzes geklärt ist, würde ich ihn wieder verwenden.

  • nur dass die herstellerempfehlung -wenn sie in der anleitung steht- eine rechtsverbindlichkeit hat. d.h wenn du ihn laenger als 5 jahre benutzt und es pasiert etwas kann derhersteller nicht in regress genommen werden. ob es weitere folgen hat im bezug auf andere versicherungen die dann nicht bezahlen weis ich nicht.


    schliesslich stehen in der anleitung aus so sachen wie er einzubauen ist und wenn du die nicht beachtest kann der hersteller auch nix dafuer. die "lebenszeit" hat denselben stellenwert.

  • nur dass die herstellerempfehlung -wenn sie in der anleitung steht- eine rechtsverbindlichkeit hat. d.h wenn du ihn laenger als 5 jahre benutzt und es pasiert etwas kann derhersteller nicht in regress genommen werden. ob es weitere folgen hat im bezug auf andere versicherungen die dann nicht bezahlen weis ich nicht.


    schliesslich stehen in der anleitung aus so sachen wie er einzubauen ist und wenn du die nicht beachtest kann der hersteller auch nix dafuer. die "lebenszeit" hat denselben stellenwert.


    Ein 5 Jahre alter Maxicosi muss aber nicht 5 Jahre lang benutzt worden sein, er könnte durchaus auch 4 Jahre im Keller gelagert worden sein.

  • Zitat


    Ein 5 Jahre alter Maxicosi muss aber nicht 5 Jahre lang benutzt worden sein, er könnte durchaus auch 4 Jahre im Keller gelagert worden sein.


    Ich seh das im Prinzip schon so wie du, Rheinländerin, aber bei unserem habe ich mit 4 Kindern und einer Nutzungsdauer von 3,5, in denen er bei Hitze und Kälte im Auto stand, ein schlechtes Gefühl. Ich würd das wohl aber auch Je nach Situation entscheiden. Wäre der Sitz zb 5 Jahre alt, kaum genutzt, unfallfrei und im Haus gelagert, würde ich ihn noch nutzen

  • Ich halte die Herstellerempfehlungenfür wirtschaftlich motiviert und Geldschneiderei. Ich für mich würde den Sitz weiterverwenden. Wir haben einen gleich alten Sitz durchgereicht. der war also mit kurzen Pausen immer in Benutzung und sah nicht mehr neu aus. War aber technisch i. O.

  • Wir haben uns nun entschieden, den 8,6 Jahre alten Sitz nicht mehr zu nehmen und haben einen neuen bestellt. Hauptgrund war der Hinweis eines ADAC Technikers, dass sich in den letzten Jahren sehr viel in puncto Sicherheit getan hat und die Sitze nun wieder ein gutes Stück besser sind, als vor 8-9 Jahren.


    Bei einem 6 Jahre alten Sitz würde ich aber wohl noch dazu tendieren, ihn weiter zu nutzen, wenn es ein guter war...